Fahrmodus Umschaltung

Diskutiere Fahrmodus Umschaltung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Habe eine Frage an Euch bevor ich mich an die Werkstatt Wende. Seit einer Woche schaltet der Fahrmodus ( zb von Road auf Rain...
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moppede

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GS 1200 LC
Hallo zusammen

Habe eine Frage an Euch bevor ich mich an die Werkstatt Wende.
Seit einer Woche schaltet der Fahrmodus ( zb von Road auf Rain während der Fahrt extrem langsam um ca 10 bis 15 min)
Im Stand sofort!
Woran kann das liegen bzw hatte das schon jemand von Euch?
Sonst ging das wärend der Fahrt sofort!

MfG.
 
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R1200GSRider

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Hi,

Fahrmodi können während der Fahrt nur unter folgender Voraussetzung geändert werden:
-kein Antriebsmoment am Hinterrad
-kein Bremsdruck im Bremssystem.
Dieser Betriebszustand ist gegeben, wenn das Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung steht.

Alternativ müssen folgende Schritte vorgenommen werden:

-Gasgriff zurückdrehen
-Bremshebel nicht betätigen
-Kupplung betätigen.


...im Prinzip reicht es, nur die Kupplung ganz leicht zu betätigen
Wenn es mit der Kupplung nicht funktioniert, dann könnte z.Bsp. der Mikroschalter am Kupplungshebel defekt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Andjej

Andjej

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Genau. Aber erst abchecken welcher Microschalter verbaut ist.
Gibt 2 Versionen. Normal und Doppelmicroschalter.

Aber wahrscheinlich hast Du es nur noch nicht richtig probiert. Im Stand, oder beim rollen kurz Kupplung ziehen!
Wie Rider schon geschrieben hat"
 
Pepsi

Pepsi

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Ich brauche keine Kupplung zum wechseln. Einfach den Gasgriff komplett zurück, da kommt dann sowas wie ein Schalter wenn man es so nennen möchte. Dann sollte der gewählte Modus aktiv werden.
 
Pinky

Pinky

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Ich brauche keine Kupplung zum wechseln. Einfach den Gasgriff komplett zurück, da kommt dann sowas wie ein Schalter wenn man es so nennen möchte. Dann sollte der gewählte Modus aktiv werden.
Das wurde ab Modell 2017 geändert, vereinfacht. Bei den früheren Modellen ist es so wie oben beschrieben.
Meistens liegt es am Mikroschalter. Das Teil versagt einfach mal seinen Dienst.

Der Doppelmikroschalter Nr.9
Kupplungsarmatur - BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) R 1200 GS (0A01, 0A11) (0A01) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
 
Pepsi

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Aha...was gelernt
 
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R1200GSRider

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Ich brauche keine Kupplung zum wechseln. Einfach den Gasgriff komplett zurück, da kommt dann sowas wie ein Schalter wenn man es so nennen möchte. Dann sollte der gewählte Modus aktiv werden.
Kupplung nur kurz minimal ziehen bis der erste Mikroschalter reagiert, das reicht bei meiner 2016er zum Moduswechsel, da musst nicht mal das Gas zurück drehen. Somit so gut wie kein Lastwechsel.
Ist die gleiche Aktion wie mittels Kupplung den Tempomat auszuschalten, nicht komplett auskuppeln sondern nur ein paar Millimeter den Kupplungshebel kurz betätigen.
 
M

moppede

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GS 1200 LC
Ma so nebenbei..
Ich weiß schon wie das funktioniert!
Fahre das Teil seit 7 Jahren!
Hat bisher immer funktioniert!
Das mit dem Schalter Schau ich mir an.

MfG.
 
eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Das hätte dann aber nichts mit "langsam", sondern vermutlich schlichtweg mit einer der in der BA beschriebenen, jedoch nicht erfüllten Bedingungen zu tun. :wink:
 
Lummel

Lummel

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Das wurde ab Modell 2017 geändert, vereinfacht. Bei den früheren Modellen ist es so wie oben beschrieben.
RS Bj 6/15 zum Fahrmoduswechsel in Fahrt habe ich bisher immer nur das Gas zugemacht und nix anderes.
Deaktivierung Tempomat immer ganz minimal Kupplung oder Bremse angetippt.
 
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moppede

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Werkstatt kennt den Fehler nicht (gab's so noch nie )
Nächsten Freitag gibt's ein Tag Aufenthalt bei BMW
Hab ja noch Garantie :wink:

MfG.
 
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moppede

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So kleine Rückmeldung.
Möppi war 3 Tage in der Werkstatt!!
Bei der Abgabe sagte ich noch zum Meister ... Microschalter Kupplung...!
Die haben das tatsächlich nach München gemeldet und keiner wusste woran das lag (wollten mir doch tatsächlich ein neues Steuergerät einbauen)!
Erst ein nochmaliger Anruf meinerseits und man hat ein Microschalter bestellt und eingebaut und läuft!!!!

Garantie hat das übernommen (Steuergerät hätte ich zahlen müssen)! Unfassbar.

P.s. hatte eine 1250er mit kostenlosen Gutschein für den Aufenthalt und muss tatsächlich sagen ein wechsel
Kommt nicht in Frage weil der Unterschied zu meiner leichten Kurbelwelle einfach für mich nicht ausreicht um dafür Geld auszugeben!

Mfg
 
H

Holger_82

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Hallo @moppede,

Ist schon etwas länger her dein thread hier aber ich hab das gleiche Problem an meiner. Fahrmodus lässt sich beim Fahren nicht umschalten obwohl Gas zu und Kupplung gezogen. Woran lag es denn bei dir letztendlich?
Muss dazu sagen das mein Kupplungsschalter funktioniert. Zumindest kann ich damit den Tempomat ausschalten.

Wäre dankbar für deine Erfahrung zu dem Problem.

Gruß
Holger
 
M

moppede

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GS 1200 LC
Hallo @moppede,

Ist schon etwas länger her dein thread hier aber ich hab das gleiche Problem an meiner. Fahrmodus lässt sich beim Fahren nicht umschalten obwohl Gas zu und Kupplung gezogen. Woran lag es denn bei dir letztendlich?
Muss dazu sagen das mein Kupplungsschalter funktioniert. Zumindest kann ich damit den Tempomat ausschalten.

Wäre dankbar für deine Erfahrung zu dem Problem.

Gruß
Holger
Hatte ich doch geschrieben!
Der kleine Microschalter am Kupplungshebel war defekt, sonst Nichts.

Mfg.
 
H

Holger_82

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Ah ok. Das hatte ich so nicht verstanden. Danke. Dann werd ich den wohl auch mal tauschen.
 
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pudl

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Ist denn nicht bei Tempomat-Ausstattung ein doppelter Microschalter verbaut? Das würde die Theorie stützen, dass zwar Tempomat abschalten über Schalter 1 funktioniert, Schalter 2 aber nicht funktioniert und daher den Modus nicht umstellt. Einfach bei nächster Gelegenheit den :rollleyyes: fragen oder selbst Hand anlegen. Ist kein Hexenwerk; einfach mal nach "starten bei eingelegtem Gang", "starten mit gezogener Kupplung" oder so ähnlich suchen. Der Preis des (Doppel-) Schalters rechtfertigt dies bestimmt.
 
R

R1200GSRider

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Hallo @moppede,

Ist schon etwas länger her dein thread hier aber ich hab das gleiche Problem an meiner. Fahrmodus lässt sich beim Fahren nicht umschalten obwohl Gas zu und Kupplung gezogen. Woran lag es denn bei dir letztendlich?
Muss dazu sagen das mein Kupplungsschalter funktioniert. Zumindest kann ich damit den Tempomat ausschalten.

Wäre dankbar für deine Erfahrung zu dem Problem.

Gruß
Holger
lässt sich der Fahrmodus mit dem Taster für Fahrmodus vorwählen, oder funktioniert das auch nicht?
Man kann ja auch während der Fahrt bei geöffnetem Gasgriff normalerweise den Fahrmodus erst vorwählen und dann mittels Gas weg oder Kupplung ganz leicht ziehen (so wie man den Tempomat deaktivieren kann) erst endgültig den Modus wechseln
 
H

Holger_82

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R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
Lässt sich vorwählen. Aber der Modus wechselt dann nicht beim Fahren. Weder durch Gasstellung auf 0 noch durch Kupplung ziehen. Geht nur bei Stillstand.
 
R

R1200GSRider

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R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Lässt sich vorwählen. Aber der Modus wechselt dann nicht beim Fahren. Weder durch Gasstellung auf 0 noch durch Kupplung ziehen. Geht nur bei Stillstand.
gut, dann hilft nur beide Kupplungsschalter prüfen und auch das Bremslicht prüfen ob das an und aus geht.
Lt. BA darf man zum Wechsel in den Fahrmodus nicht bremsen, könnte evtl. hier dann auch die Ursache für das Problem sein.
 
Thema:

Fahrmodus Umschaltung

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