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vendeg
Themenstarter
- Dabei seit
- 08.04.2013
- Beiträge
- 152
Hallo!
Ich habe mein 19er 1250GSA jetzt im Winter bei Km-Stand 105.000 komplett auf Wilbers-Fahrwerk umbauen lassen. Ich konnte das neue Fahrwerk am WE ausgiebeig auf unterschiedlichsten Strassen/Wegen testen (600 km). Ich erkenne mein Motorrad nicht wieder, die Dämpfung, Fahrverhalten, Kurvenstabilität hat sich um Welten verbessert. Das Motorrad liegt unglaublich satt und ruhig auf der Fahrbahn, die Schaukelei ist weg, es nickt noch weniger beim Bremsen ein, es ist straffer, filtert die Unebenheiten dennoch deutlich besser weg, also es wurde auch noch komfortabel. Wenn ich das nicht selbst spüren würde, würde ich es niemanden glauben. Das Werksfahrwerk war ja während der 105.000 km nie gewartet, war sicherlich schon deutlich ausgeleiert, die Verbesserung ist also für mich enorm. Es gibt einem eine wahnsinnige Sicherheit und Souveränität beim Fahren. Ich will wieder gar nicht runter vom Motorrad, wie damals 2019, als ich sie neue gekauft habe. Schade, dass ich es nicht schon früher geändert habe.
Eine Sache ist mir aufgefallen und wollte fragen, ob es bei jemanden nach der Umbau auch ähnlich verhält. Die Unterschiede der Dämpfung zwischen Dynamic, Road und Enduro sind deutlich geringer geworden. Nur wenn ich es sehr forciere, merke ich ein Unterschied. Früher, beim Serienfahrwerk, waren die Sprünge deutlich grösser. Wenn ich auf Dynamic geschaltet habe, wurde es sehr hart, im Enduro schaukelte das Motorrad so weich wie ein Schiff, Road war dazwischen (so richtig passte aber weder das Eine, noch das Andere :-)). Das ist nicht mehr so, in allen 3 Fahrmodi ist die Dämpfung sehr ähnlich. Eigentlich kann ich alles im Road fahren, glatte Asphalt, schlechte Asphalt, sogar felsige Wege.
Die ESA hat eigentlich somit kein Sinn mehr.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich habe mein 19er 1250GSA jetzt im Winter bei Km-Stand 105.000 komplett auf Wilbers-Fahrwerk umbauen lassen. Ich konnte das neue Fahrwerk am WE ausgiebeig auf unterschiedlichsten Strassen/Wegen testen (600 km). Ich erkenne mein Motorrad nicht wieder, die Dämpfung, Fahrverhalten, Kurvenstabilität hat sich um Welten verbessert. Das Motorrad liegt unglaublich satt und ruhig auf der Fahrbahn, die Schaukelei ist weg, es nickt noch weniger beim Bremsen ein, es ist straffer, filtert die Unebenheiten dennoch deutlich besser weg, also es wurde auch noch komfortabel. Wenn ich das nicht selbst spüren würde, würde ich es niemanden glauben. Das Werksfahrwerk war ja während der 105.000 km nie gewartet, war sicherlich schon deutlich ausgeleiert, die Verbesserung ist also für mich enorm. Es gibt einem eine wahnsinnige Sicherheit und Souveränität beim Fahren. Ich will wieder gar nicht runter vom Motorrad, wie damals 2019, als ich sie neue gekauft habe. Schade, dass ich es nicht schon früher geändert habe.
Eine Sache ist mir aufgefallen und wollte fragen, ob es bei jemanden nach der Umbau auch ähnlich verhält. Die Unterschiede der Dämpfung zwischen Dynamic, Road und Enduro sind deutlich geringer geworden. Nur wenn ich es sehr forciere, merke ich ein Unterschied. Früher, beim Serienfahrwerk, waren die Sprünge deutlich grösser. Wenn ich auf Dynamic geschaltet habe, wurde es sehr hart, im Enduro schaukelte das Motorrad so weich wie ein Schiff, Road war dazwischen (so richtig passte aber weder das Eine, noch das Andere :-)). Das ist nicht mehr so, in allen 3 Fahrmodi ist die Dämpfung sehr ähnlich. Eigentlich kann ich alles im Road fahren, glatte Asphalt, schlechte Asphalt, sogar felsige Wege.
Die ESA hat eigentlich somit kein Sinn mehr.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?