Fahrmodis nach Umbau auf Wilbers

Diskutiere Fahrmodis nach Umbau auf Wilbers im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich habe mein 19er 1250GSA jetzt im Winter bei Km-Stand 105.000 komplett auf Wilbers-Fahrwerk umbauen lassen. Ich konnte das neue Fahrwerk...
V

vendeg

Themenstarter
Hallo!

Ich habe mein 19er 1250GSA jetzt im Winter bei Km-Stand 105.000 komplett auf Wilbers-Fahrwerk umbauen lassen. Ich konnte das neue Fahrwerk am WE ausgiebeig auf unterschiedlichsten Strassen/Wegen testen (600 km). Ich erkenne mein Motorrad nicht wieder, die Dämpfung, Fahrverhalten, Kurvenstabilität hat sich um Welten verbessert. Das Motorrad liegt unglaublich satt und ruhig auf der Fahrbahn, die Schaukelei ist weg, es nickt noch weniger beim Bremsen ein, es ist straffer, filtert die Unebenheiten dennoch deutlich besser weg, also es wurde auch noch komfortabel. Wenn ich das nicht selbst spüren würde, würde ich es niemanden glauben. Das Werksfahrwerk war ja während der 105.000 km nie gewartet, war sicherlich schon deutlich ausgeleiert, die Verbesserung ist also für mich enorm. Es gibt einem eine wahnsinnige Sicherheit und Souveränität beim Fahren. Ich will wieder gar nicht runter vom Motorrad, wie damals 2019, als ich sie neue gekauft habe. Schade, dass ich es nicht schon früher geändert habe.
Eine Sache ist mir aufgefallen und wollte fragen, ob es bei jemanden nach der Umbau auch ähnlich verhält. Die Unterschiede der Dämpfung zwischen Dynamic, Road und Enduro sind deutlich geringer geworden. Nur wenn ich es sehr forciere, merke ich ein Unterschied. Früher, beim Serienfahrwerk, waren die Sprünge deutlich grösser. Wenn ich auf Dynamic geschaltet habe, wurde es sehr hart, im Enduro schaukelte das Motorrad so weich wie ein Schiff, Road war dazwischen (so richtig passte aber weder das Eine, noch das Andere :-)). Das ist nicht mehr so, in allen 3 Fahrmodi ist die Dämpfung sehr ähnlich. Eigentlich kann ich alles im Road fahren, glatte Asphalt, schlechte Asphalt, sogar felsige Wege.
Die ESA hat eigentlich somit kein Sinn mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

G

GS_Fahrer62

Ja, habe ich. Bei Km 14000 habe ich auch auf das Wilbers umgerüstet. Jetzt 39000
Deine Erfahrungen kann ich soweit bestätigen. Es hängt meiner Meinung nach mit der Grundeinstellung zu meinem Gewicht zusammen.

Ich habe auch das Feedback an den Federbeinen verändert.
Auf Tour mit Koffern beladen habe ich 3 Klicks zu gedreht.

Solo ohne großes Gewicht habe ich von der Grundeinstellung ausgehend 2 Klicks geöffnet.

Jetzt ist Road komfortabler (leichtes Nachwippen), Dynamik passt so für mich sehr gut.

Thema:

Fahrmodis nach Umbau auf Wilbers

Fahrmodis nach Umbau auf Wilbers - Ähnliche Themen

• Umbau auf facelift kühlerabdeckung

Umbau auf facelift kühlerabdeckung: Servus Habe eine Triple Black Ausführung BJ 17. Möchte die aber jetzt auf Optik von der 17/18er umbauen. Es geht mir hier um die silbernen...
  • BMW F900 GS: Umbau & Zubehör

BMW F900 GS: Umbau & Zubehör: Moin F-Gemeinde, Einfahrkontrolle erledigt und den AXP und den klappbaren BMW Schalthebel (TeileNr. 77 25 5 A6D C24) verbaut. Die Wunderlich...
  • Intercom für Schuberth S3: vorhandenen Sena 10R umbauen oder doch den SC2 holen?

Intercom für Schuberth S3: vorhandenen Sena 10R umbauen oder doch den SC2 holen?: Hallo Leute, ich bräuchte mal einen Rat. Nach 5 Jahren S2 mit Sena 10R, damals beim Kauf vom Händler eingebaut, hab ich mir den S3 gegönnt und...
  • R1150GS Adv. umbauen auf 17" Räder einer R1150R

R1150GS Adv. umbauen auf 17" Räder einer R1150R: Hallo zusammen, ich habe in meine GS bereits 17" Räder eingebaut, jedoch noch nichts eintragen lassen. Auch der Tacho ist noch nicht korrigiert...
  • Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er

Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er: Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren welche Fahrmodis / Dämpfung (Dynamic / Road) ihr standardmäßig nutzt und ob ihr das "Feintuning"...
  • Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er - Ähnliche Themen

• Umbau auf facelift kühlerabdeckung

Umbau auf facelift kühlerabdeckung: Servus Habe eine Triple Black Ausführung BJ 17. Möchte die aber jetzt auf Optik von der 17/18er umbauen. Es geht mir hier um die silbernen...
  • BMW F900 GS: Umbau & Zubehör

BMW F900 GS: Umbau & Zubehör: Moin F-Gemeinde, Einfahrkontrolle erledigt und den AXP und den klappbaren BMW Schalthebel (TeileNr. 77 25 5 A6D C24) verbaut. Die Wunderlich...
  • Intercom für Schuberth S3: vorhandenen Sena 10R umbauen oder doch den SC2 holen?

Intercom für Schuberth S3: vorhandenen Sena 10R umbauen oder doch den SC2 holen?: Hallo Leute, ich bräuchte mal einen Rat. Nach 5 Jahren S2 mit Sena 10R, damals beim Kauf vom Händler eingebaut, hab ich mir den S3 gegönnt und...
  • R1150GS Adv. umbauen auf 17" Räder einer R1150R

R1150GS Adv. umbauen auf 17" Räder einer R1150R: Hallo zusammen, ich habe in meine GS bereits 17" Räder eingebaut, jedoch noch nichts eintragen lassen. Auch der Tacho ist noch nicht korrigiert...
  • Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er

Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er: Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren welche Fahrmodis / Dämpfung (Dynamic / Road) ihr standardmäßig nutzt und ob ihr das "Feintuning"...
  • Oben