Fahrerarme zu kurz -- Lenkererhöhung trotz Körpergröße 165cm?

Diskutiere Fahrerarme zu kurz -- Lenkererhöhung trotz Körpergröße 165cm? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Zusammen! Ich bin auch auf der Suche nach ner besseren Sitzposition. Meine Vorraussetzungen: Tiefer Kahedo-Sitz und Körpergröße von 165 cm...
Schildkoeter

Schildkoeter

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Ich bin auch auf der Suche nach ner besseren Sitzposition. Meine Vorraussetzungen: Tiefer Kahedo-Sitz und Körpergröße von 165 cm. Mein "Problem": Wenn ich auf dem Moped sitz, wünsch ich mir gelegentlich ,das der Lenker etwas näher bei mir ist. Meine Arme sind durchgestreckt. Aber: Ich sitz ja eh schon tiefer, bin nicht groß....und dann ne "Lenkererhöhung" einbauen? Die bringen den Lenker i.d.R. ja nicht nur nach hinten, sondern auch nach oben.

Kurz: mir würde es auch reichen, ne Leckernachhintenverlegung zu haben. Höher muss da echt ned sein, denk ich. Gibts sowas, bzw. gibts jemand mit ähnlicher Körpergröße, der schon Erfahrungen hat?

In meinem grausigsten Träumen hab ich immer die Vorstellung, mit ner Lenkererhöhung so auszusehen wie Fonda in Easy Rider:grosse-augen::grosse-augen:

(Sollte es jemandem auffallen: Diesen Betrag hatte ich auch schon anderswo eingestellt. Allerdings blieb der dort ohne Beachtung. Hier also nochmal in der Hoffnung, das er besser gesehen wird).
 
latebike

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Ich bin auch auf der Suche nach ner besseren Sitzposition. Meine Vorraussetzungen: Tiefer Kahedo-Sitz und Körpergröße von 165 cm. Mein "Problem": Wenn ich auf dem Moped sitz, wünsch ich mir gelegentlich ,das der Lenker etwas näher bei mir ist. Meine Arme sind durchgestreckt. Aber: Ich sitz ja eh schon tiefer, bin nicht groß....und dann ne "Lenkererhöhung" einbauen? Die bringen den Lenker i.d.R. ja nicht nur nach hinten, sondern auch nach oben.

Kurz: mir würde es auch reichen, ne Leckernachhintenverlegung zu haben. Höher muss da echt ned sein, denk ich. Gibts sowas, bzw. gibts jemand mit ähnlicher Körpergröße, der schon Erfahrungen hat?

In meinem grausigsten Träumen hab ich immer die Vorstellung, mit ner Lenkererhöhung so auszusehen wie Fonda in Easy Rider:grosse-augen::grosse-augen:

(Sollte es jemandem auffallen: Diesen Betrag hatte ich auch schon anderswo eingestellt. Allerdings blieb der dort ohne Beachtung. Hier also nochmal in der Hoffnung, das er besser gesehen wird).

Die Fonda-Befüchtung hatte ich u.A. auch. Ist aber unbegründet.

Hab ja auch nur knapp längere Arme als Du, mir aber trotzdem in letzter Zeit sehnlichst ne Erhöhung gewünscht, einfach um entspannter stehen zu können.
Seit 2 Wochen hab ich die von TT dran. Bin nach ner kurzem Umgewöhung echt glücklich damit und alle vorherigen Bedenken hätte ich mir sparen können.

Und falls es Dir nicht gefällt, reichst Du die Erhöhung nach ausgiebiger Probefahrt hier einfach weiter.
 
Dobs

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Keine Arme, keine Kekse...:wink:

Die Erhöhungen haben 3 oder 4 cm - das macht den Kohl nicht fett, aber die nach hinten Verlegung bringts...

Schau mal bei MV Motorrad, die nutze ich auch!
 
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vierventilboxer

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Zu kurze Arme habe ich nicht, deshalb stand ich vor diesem Problem noch nie.....
aber warum nicht einfach mal den Lenker um ein bis zwei cm weiter zum Fahrer neigen?
 
chlöisu

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Lenkererhöhung 3-4cm und Lenker etwas nach hinten kippen, sollte das Problem lösen.
Allzeit gute Fahrt.
 
S

Sealiner

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Ich habe letzt bei einem Kollegen eine Lenkererhöhung gesehen, die in einem 45° Winkel nach hinten ging. Welcher Hersteller ist mir leider nicht bekannt.

Das dürfte die beste Lösung sein.
 
S

Sealiner

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Ich glaube, die war es auch.

Möchte den Trööt nicht zerlabern, aber ich hätte eine Frage von evtl. allgemeinen Interesse.

Ich habe auf meiner GS auch mal eine Lenkererhöhung eingebaut. Waren ca. 3 cm. Leider musste ich feststellen, dass die rechte Bremsleitung von der Vorderradbremse sehr spack an der Gabel/Lenker anlag, wenn ich nach links eingeschlagen habe.

Ist das so normal? Bei mir so es so aus, als wenn die Leitung an der Hülse des Leitungsendes schon geknickt war.

Ich weiß, dass es längere Bremsleitungen gibt, aber der Austausch ist ja niGS für Hobby-Schrauber.

Wie habt ihr das mit den Bremsleitungen geregelt?
 
HaJü

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.....Leider musste ich feststellen, dass die rechte Bremsleitung von der Vorderradbremse sehr spack an der Gabel/Lenker anlag, wenn ich nach links eingeschlagen habe......
Hallo Micha,

gibts auch ne linke Bremsleitung Wußte ich noch gar nicht

Ok, Späßle gmacht

Du mußt mal prüfen, wie stark die Leitung anliegt. Wenn noch etwas Luft drin ist, also Beweglichkeit, würde ich das jetzt nicht ganz sooo eng sehen. Der Zustand des Volleinschlags kommt ja eigentlich nur bei rangieren vor und der ist meist recht selten. Läßt sich die Leitung nicht mehr abheben bzw. es ist starker Zug drauf, würde ich beim nächsten Service eine längere Leitung einsetzen lassen. Kann momentan nicht sagen, ob der Ersatz auch ohne Werkstatt (wg. ABS-Steuergerät etc.) möglich ist.

Prinzipiell sollten alle elektrischen und hydraulischen Leitungen im belasteten Zustand ohne Zug sein und nirgends beweglich anliegen -> aufscheuern.
 
S

Sealiner

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Gut, rechts Bremse, links Hydraulik für Kupplung.

Bei mir was so, dass die Leitung stramm am oeberen Gabelholm an lag. Und zwar so stramm, dass sie am Ende schon knickte.

Klar, ich rangiere nicht jede Fahrt mit komplettem Lenkereinschlag, aber gut für die Leitung ist es auch so nicht, wenn es eng ist.
 
Macbeth*

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Gut, rechts Bremse, links Hydraulik für Kupplung.

Bei mir was so, dass die Leitung stramm am oeberen Gabelholm an lag. Und zwar so stramm, dass sie am Ende schon knickte.

Klar, ich rangiere nicht jede Fahrt mit komplettem Lenkereinschlag, aber gut für die Leitung ist es auch so nicht, wenn es eng ist.
Bremsleitung nicht hinter sondern vor die Gabelbrücke legen. Müsste dann gut sein.
 
Schildkoeter

Schildkoeter

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Servus zusammen!
Vielen Dank für Euere Antworten!

Ich werd mich jetzt noch ein paar Tage nach Möglichkeit aktiv mit dem Mopedfahren befassen und im Winter mal ein bissl die Ergonomie ausprobieren. Ob es bei mir ausreicht, nur den Lenker nach hinten zu kippen? Ich bin gespannt. Obber ausschlejsn dou i des amal ned (auf hochdeutsch: Ich schließe dies nicht aus). :)
 
balu67

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Warum ne 12er GS mit soviel Sachen umbauen, warum nicht ein kleineres Mopped wählen, finde durch tieferlegung und und............... verändert man doch die gute Fahreigenschaft des Moppeds.

Muss man denn immer alles haben wollen wenn es andere auch haben? Wenn man halt zuklien für ne 12er ist sollte man diese beim Händler stehn lassen, denn ich schwierigen Situationen hats der kleine doch eh noch schwerer als eine Person wo die Größe zum Mopped passt.

Meine Meinung
Gruß
Thorsten
 
Kardinal

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Hallo Micha,

gibts auch ne linke Bremsleitung Wußte ich noch gar nicht

Ok, Späßle gmacht

Du mußt mal prüfen, wie stark die Leitung anliegt. Wenn noch etwas Luft drin ist, also Beweglichkeit, würde ich das jetzt nicht ganz sooo eng sehen. Der Zustand des Volleinschlags kommt ja eigentlich nur bei rangieren vor und der ist meist recht selten. Läßt sich die Leitung nicht mehr abheben bzw. es ist starker Zug drauf, würde ich beim nächsten Service eine längere Leitung einsetzen lassen. Kann momentan nicht sagen, ob der Ersatz auch ohne Werkstatt (wg. ABS-Steuergerät etc.) möglich ist.

Prinzipiell sollten alle elektrischen und hydraulischen Leitungen im belasteten Zustand ohne Zug sein und nirgends beweglich anliegen -> aufscheuern.
Also "Luft" sollte keine drin sein.
Grüße
 
D

Dauborner

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Moin,

muss man denn immer irgendeinen Unsinn schreiben auf klare Fragen?

:D

Gruss
Torsten
 
chlöisu

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Gute Morgen
Wer A sagt, muss auch bereit sein, B zu sagen. Entweder man begnügt sich mit dem was passt oder man trägt die Konsequenzen, hier also: Lenkererhöhung heisst auch anpassen der Kabel und Leitungen, was ziemlich schnell in Arbeit und Finanzaufwand ausartet. Wer das will, nur zu, der :) lebt schliesslich davon.

Ich habe auch einen Kollegen, der, etwas kurz geraten, eine GS mit Tieferlegung und dünnem Sitz fährt. Mit dem Topcase sieht man den Fahrer von hinten nicht, aber jedem, wie's beliebt.

Übrigens: Gaston Rahier, PD Sieger auf BMW, kriegte seine Füsse auch nicht zu Boden, wenn er auf seiner Monster PD sass. ;)

Ich muss auf's Mopped,der Nebel ist weg.
 
D

Dauborner

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Sorry, chlöisu,
Auch das ist Unsinn!!
Ich habe eine 4cm hohe Lenkererhöhung montiert und es musste keine einzige Leitung verlängert werden!

Geh einfach fahren, scheint besser zu sein :D
 
Schildkoeter

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Servus Thorsten,
grundsätzlich teile ich Deine Meinung dahingehend, das das Moped zur Fahrergröße passen soll. Aber man wächst doch auch mit seinen Herausforderungen;-)

Ne ich find, das Teil passt.....bis auf meine kurzen Arme. Und auch mit denen kann ich fahren, ohne das es unbequem ist. Allerdings tät ein etwas weniger weit entfernter Lenker zugegebener Weise schon gut.

Und vor unüberwindbare Hindernisse hat mich das Moped noch nicht gestellt, seit ich es mir im Mai zugelegt hab.
 
DeHess

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Na also grundsätzlich ist mal zu bemerken das die Möpis ja wohl auf irgendeinen, wie auch immer gearteten Durchschnittsmenschen designt sind. Das hier weder auf Männlein / Weiblein dick / dünn groß / klein des einzelnen eingegangen wird und werden kann ist ja wohl klar. Also können wir in der Folge davon ausgehen das eigentlich kein Motorrad wirklich passt. Insofern handelt es sich bei Lenkererhöhungen u.ä. Doch eher um kleine Justagen der Ergonomie ;) . Abgesehen davon möchte ich gerne mal wissen auf welchen Durchschnittsar... BMW die Sitzbank der GS designt hat :D

Viele Grüße

Christian
 
Thema:

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