Fahren mit nur einem Seitenkoffer

Diskutiere Fahren mit nur einem Seitenkoffer im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich überlege es mir, den rechten Variokoffer einzeln zu kaufen. Hat jemand Erfahrung damit, wie es sich mit nur einem Seitenkoffer fährt...
belousoa

belousoa

Themenstarter
Hallo,

Ich überlege es mir, den rechten Variokoffer einzeln zu kaufen. Hat jemand Erfahrung damit, wie es sich mit nur einem Seitenkoffer fährt? Pendelbewegungen o.Ä?

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Servus,

die spannende Frage hat zwei wichtige Punkte:

• was willst du im Koffer transportieren, 15kg Kaffe oder leichte Kleidung
  • mit welcher Geschwindigkeit willst du fahren

Hier zu beachten, die Koffer sind, soweit ich weiß, bis max. 180km/h zugelassen.

Ich denke, damit ist deine Frage so gut wie beantwortet.

Und ja, ich habe schon welche gesehen, die fahren nur mit einer Koffer.

Grüße

Andreas

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch wenn ich immer beide Koffer habe und diese grundsätzlich zusammen montiere, bin ich in Ausnahmefällen, um z. B. kurz 15 Kg Kaffee zu kaufen, auch mit einem gefahren. Auch 1x eine längere Strecke. Kein Problem oder Schwierigkeiten. Auf Dauer wäre das aus verschiedenen Gründen nichts für mich. Dabei steht das Fahrgefühl nicht an erster Stelle.

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Ich fahre öfters mit einem Koffer, da ich keinen TC habe und in dem Koffer mehr transportieren kann, wie in einem TR. Und wenn ein Koffer reicht, hänge ich mir nicht zwei dran. Im Urlaub sind aber meist beide Koffer montiert.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Pendelbewegungen würde ich eher nicht erwarten. Die GSen sind stabil genug.

1998 kaufte ich zur neuen 11er GS die TT-Aluboxen (damals noch ZEGA). Die waren damals noch nicht "vormontiert/vorgebohrt". Man konnte das mit einer Schablone selbst machen. Je nach dem, wo und wie die angelegt wurde, kamen sie höher oder niedriger, waagerechter oder etwas geneigt.

Ich war mir nicht sicher, wie sich "meine" Auswahl pro/contra Schräglagenfreiheit und Aufstiegkomfort für die Sozia auswirkte. Bei einem Fehler wären am Koffer "Ausbessserungen" nötig geworden. Deshalb baute ich für einige Tage/Wochen nur einen an und probierte alles mögliche. Auch Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn. Null komma null Pendelneigung.

Bei allen nachfolgenden GSen habe ich immer die TT-Aluboxen (heute an der 1250er die Mundo). Und je nach Einsatzzweck habe ich sie öfter mal nur einzeln montiert. Optik spielt dabei für mich keinerlei Rolle. Pendeln gab es noch nie.

John_Stiles

John_Stiles

Fahre zwar keine 1300er sondern eine 1250er. Und ich fahre auch nicht mit Koffern sondern mit Taschen. Aber auch ab und an mal nur mit einer Tasche auf der linken Seite. Und dann montiere ich auch nur den linken Kofferträger an das Motorrad.

Also weder habe ich Nachteile aufs Fahrverhalten feststellen können, noch Stabilitätsprobleme beim Kofferhalter, obwohl die Querstrebe zwischen rechtem und linkem Träger fehlt.

1741956310127.png

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hallo,

Ich überlege es mir, den rechten Variokoffer einzeln zu kaufen. Hat jemand Erfahrung damit, wie es sich mit nur einem Seitenkoffer fährt? Pendelbewegungen o.Ä?
Fast vergessen. Ich würde mir dann aber überlegen, den linken Seitenkoffer zu nehmen. Rechts hängt das Gewicht vom Auspuff. Wenn Du dann noch den Koffer plus Inhalt dazu rechts anhängst, ist das Ungleichgewicht noch größer.

M

Michi (ein anderer)

Modell
R1200R, KTM 690 SMCR
Ein bischen vorsichtig würd ich bei der Beladung sein. Wenn da ordentlich Material drin ist, dann fällt die Kiste auf einer Seite sehr willig in Schräglage, auf der anderen mal so gar nicht.

Kann zu überraschend grossen Diskrepanzen zwischen gedachter und real gefahrener Linie führen...

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
und der Koffer rechts ist vom Volumen her kleiner,
Anhang anzeigen 760839
wegen der 15 Kg Kaffee wäre links zu bevorzugen, obwohl auch nur bedingt
  • 25 – 32 l links
  • Zuladung: 10 kg je Koffer
:-) :-)
Ich dachte, bei der 1300er sind beide Seiten gleich groß. Bei den TT-Systemen (und das würden ja meine Koffer bei der 1300er werden, wenn ich sie kaufe) ist es m.W. erstmals so, dass keine Unterschiede mehr sind. Die Systemkoffer von BMW will ich ohnehin nicht. Ich will von oben laden.

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Ich mache, wenn nur einen, dann den linken Koffer dran, da ich links auf- und absteige und ich erst um das Mopped laufen müsste, um an den rechten Koffer zu kommen.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Fahre oft mit dem (Givi Dolomiti) Koffer nur rechts montiert, wenn ich die großen Alukoffer nicht drauf habe. Rechts ist dann besser, weil man den Koffer öffnen kann ohne dass alles rausfällt (Moped auf Seitenständer). Bei 200 km/h auf der Autobahn fährt das Motorrad dann immer noch geradeaus.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Mit Topcase fährt das Ding auch immer gerade aus. Sieht man auch oft bei den designverliebten Italienern auf den GSn.
Weil es einfach praktisch ist.

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Ein bischen vorsichtig würd ich bei der Beladung sein. Wenn da ordentlich Material drin ist, dann fällt die Kiste auf einer Seite sehr willig in Schräglage, auf der anderen mal so gar nicht.

Kann zu überraschend grossen Diskrepanzen zwischen gedachter und real gefahrener Linie führen...
Habe mal ein R100GS Getriebe gekauft und im 45 L TT Koffer 200 Km kurvige Strassen heimgefahren.
War etwas gewöhnungsbedürftig. Habe es mir aber schlimmer vorgestellt.

M

Michi (ein anderer)

Modell
R1200R, KTM 690 SMCR
Absolut.
Ein Problem ist das nur, wenn man bis zum Eintreten der Gewöhnung zu knapp kalkuliert.
Hat mich schon mal ordentlich ins Schwitzen gebracht :o.
Sobald mans verinnerlicht hat ist alles ok - bis man den Koffer wieder abnimmt...

Thema:

Fahren mit nur einem Seitenkoffer

Fahren mit nur einem Seitenkoffer - Ähnliche Themen

• Fähre Genua - Tanger

Fähre Genua - Tanger: Hallo zusammen, hoffe es kann mir jemand ein paar Informationen zu erwähnter Fährverbindung geben. Wir werden im September mit 2 GS nach Marokko...
  • Suche Suche hohe Fahrer-Sitzbank für R1200GS LC (K50) von 2018 - Tausch gegen niedrige möglich

Suche hohe Fahrer-Sitzbank für R1200GS LC (K50) von 2018 - Tausch gegen niedrige möglich: Hallo! Ich suche eine hohe schwarze original Fahrer-Sitzbank für meine R1200GS LC (K50) von 2018 - Teilenummer 7734 8531043. Optional habe ich im...
  • Tausche R1250GS Sitzbank Fahrer und Sozia gegen Rallyesitzbank

R1250GS Sitzbank Fahrer und Sozia gegen Rallyesitzbank: Hallo, Ich würde gerne meine 2 teilige Sitzbank Standard gegen eine Rallyesitzbank tauschen (keine Hohe). Entweder eine Trophy Sitzbank oder von...
  • Fahrer Fussrasten mit Gummiauflage für die 1250 GSA gesucht

Fahrer Fussrasten mit Gummiauflage für die 1250 GSA gesucht: Hallo Gemeinde, Mir sind die originalen Fussrasten der 1250 GSA etwas zu scharfkantig. Ich suche daher eine Raste mit Gummiauflage, um auch die...
  • Erledigt Fahrer und Beifahrer Sitzbank R1250 GS Adventure

Fahrer und Beifahrer Sitzbank R1250 GS Adventure: Biete hier eine Fahrer und Beifahrer Sitzbank für R1250 GS Adventure, (waren einer R1250GSA, Baujahr 2019) Die Sitzbank würde ca. 3500 km fahren...
  • Fahrer und Beifahrer Sitzbank R1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

• Fähre Genua - Tanger

Fähre Genua - Tanger: Hallo zusammen, hoffe es kann mir jemand ein paar Informationen zu erwähnter Fährverbindung geben. Wir werden im September mit 2 GS nach Marokko...
  • Suche Suche hohe Fahrer-Sitzbank für R1200GS LC (K50) von 2018 - Tausch gegen niedrige möglich

Suche hohe Fahrer-Sitzbank für R1200GS LC (K50) von 2018 - Tausch gegen niedrige möglich: Hallo! Ich suche eine hohe schwarze original Fahrer-Sitzbank für meine R1200GS LC (K50) von 2018 - Teilenummer 7734 8531043. Optional habe ich im...
  • Tausche R1250GS Sitzbank Fahrer und Sozia gegen Rallyesitzbank

R1250GS Sitzbank Fahrer und Sozia gegen Rallyesitzbank: Hallo, Ich würde gerne meine 2 teilige Sitzbank Standard gegen eine Rallyesitzbank tauschen (keine Hohe). Entweder eine Trophy Sitzbank oder von...
  • Fahrer Fussrasten mit Gummiauflage für die 1250 GSA gesucht

Fahrer Fussrasten mit Gummiauflage für die 1250 GSA gesucht: Hallo Gemeinde, Mir sind die originalen Fussrasten der 1250 GSA etwas zu scharfkantig. Ich suche daher eine Raste mit Gummiauflage, um auch die...
  • Erledigt Fahrer und Beifahrer Sitzbank R1250 GS Adventure

Fahrer und Beifahrer Sitzbank R1250 GS Adventure: Biete hier eine Fahrer und Beifahrer Sitzbank für R1250 GS Adventure, (waren einer R1250GSA, Baujahr 2019) Die Sitzbank würde ca. 3500 km fahren...
  • Oben