Fahren in Europa

Diskutiere Fahren in Europa im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kurze Frage mal an die, die eventuell wissen, wie es geht: Fuer einen Europtrip habe ich die Alternative, entweder meine Q zu verschiffen und...
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.077
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Kurze Frage mal an die, die eventuell wissen, wie es geht:

Fuer einen Europtrip habe ich die Alternative, entweder meine Q zu verschiffen und dann den Europatrip damit durchziehen. Oder ich kaufe mir eine, mach den Trip und verkaufe dann wieder. Mieten ist keine Alternative.

Wenn ich so die verschiedenen freds ansehe Zwecks Nachruestung etc., scheint dies ja ein heikles Thema zu sein, was erlaubt ist, was nicht etc.

Muss ich meine Maschine beim TUV vorfuehren, wenn ich auf Carnet fahre?

Einige wenige Aenderungen habe ich:

Upside down spotlights (sitzen oben auf der crashbar)
Light/oil cooler protector
Throttle lock
Armaturenhintergrundplatte
Garmin GPS Halter, an der screenbar befestigt

Das sind meines Erachtens unwichtige Aenderungen, gibt es da evtl. wirklich Kasper, die sich an so was stoeren?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.663
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mit deinem eigenen Motorrad, dass den Zulassungsbestimmungen von SA unterliegt, mußt du sicher nicht zum TÜV, die STVZO (und entspr. EU-Verordnungen) gelten nicht für dich, die StVO schon.
Das kann man mal generell so pauschal sagen, natürlich darfst du keine gefährlichen Anbauten haben.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Die kurze Antwort sollte "Nein" lauten.

Dein Motorrad ist in Suedafrika zugelassen und der deutsche TUV und die Zulassungsstelle haben mit deinem Bike nichts zu tun. Und bei deinen Aenderungen sehe ich da auch kein Problem.

Ich hab mich mit der Materie etwas befasst, weil ich dieses Jahr auch mit dem Motorrad nach D moechte und bei uns in Irland die Zulassungsrichtlinien auch sehr anders sind. Es gibt keinen TUV (also ueberhaupt keine regelmaessige technische Kontrolle), das einzige was fuer mich gilt, wenn ich Irland verlasse ist das ich drauf achte das meine Teile E-Nummern haben (wenn sie welche brauchen). Selbst das gilt fuer dich nicht, da dein Bike ausserhalb der EU zugelassen ist, Deine Anbauten muessen den suedafrikanischen Gesetzen entsprechen wenn Du auf Carnet unterwegs bist.

Solange dein Motorrad in SA legal ist und keine grobe Gefaehrdung anderer vorliegt (etwa durch abstehende scharfkantige Anbauten) sollte es keine Probleme geben.

Grundregel sollte sein, wenn Du angehalten wirst: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Ein "Guten Tag" mit einem Laecheln gepaart macht ne Menge aus, auf beiden Seiten.

Natuerlich hast Du ueberall die Chance den kleingeistigen Sheriff mit beschraenktem Horizont und extrem uebersteigertem Geltungsbewusstsein zu finden, der dir erstmal die Scheixxe auf den Kopf regnen lassen wird, egal ob dein Bike legal ist oder nicht. Einfach weil er es kann.
99,8% der deutschen Polizisten sind absolut professionell, korrekt, hoeflich und fuer mich durchaus angenehm im Kundenkontakt. Leider gibt es einen kleinen Teil des Berufsstandes der eine unglaublich ausgepraegte Blockwart Mentalitaet hat und die machen den anderen Kollegen einen miesen Ruf.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
servus reiner,

na, zieht es dich wieder in die alte heimat?!
wann soll's denn losgehen?

hast ja recht, sogar in good old europe gibt's ein paar schoene fleckchen.

zum thema:

mit verschiffen/aircargo nach sa habe ich so meine erfahrungen:
seefracht im container geht wohl von jo'bourg cargo city ueber durbs nach europa (hamburg, bremerhaven, rotterdam), dauert zw. 4 u. sechs wochen - wenn nicht irgendwo hafenarbeiter wegen fehlender arbeitshandschuhe streiken;)...
inc. thc, wharfage fee, quarantaene und was sich die buerokraten bei euch und uns noch so einfallen lassen, kostet das zwichen 800,- und 1200,- euros (x 11 = ca ~ 9000 und 13000 rand)
preis abhaengig vom volumen, d.h. laenge x breite x hoehe.
wenn du deinen boxer teilzerlegst auf 'ner palette oder 'ner kiste unterkriegst, sparste entsprechend.
aber schon als stueckgut brauchst du per spanngurt nur mal die federung zu komprimieren, um das raumvolumen zu reduzieren.
ob dein spediteur allerdings das moped als "rolling chassis" akzeptiert, muesste man anfragen.
mit "kuehne & nagel" habe ich bereits auf vier kontinente verschickt, die haben ueberall ihre agenten, die bei verzollung/carnet/ buerokratie helfen.

ich halte luftfracht fuer elegenter:
es geht schneller, du brauchst nicht schon sechs wochen vorher auf dein bike zu verzichten - falls das ein problem sein sollte.

air france und lufthansa cargo beim aircargo-terminal gleich neben jan smuts international hatten mir bislang immer gute tarife gegeben.
die maschine musste 2 tage vor dem eigenen abflug angeliefert werden, als rolling chassis, batterie abgeklemmt, tank fast leer.
du holst das moped dann in frankfurt/main direkt nach deiner ankunft in germany ab, die frachtabteilungen haben 365 tage 24 stunden geoeffnet.
kosten fuer aircargo fuer 250 kg moped one way ca 2.000 euro.

in jedem fall brauchste fuer europa ein carnet, wie du bereits erwaehnt hast.
kost bei dir die gebuehren (?) plus buergschaft.

wie markus (ampertiger) schon treffend bestaetigte, brauchste mit deinem gauteng-zugelassenen moped keinen besuch bei einer pruefstelle.
auch werden fotos von blitzautomaten oder andere verstoesse nicht bis zu dir nach sa geahndet - solange du nicht vor ort nach deinem verkehrsdelikt von der exekutiven angehalten wirst- dann heisst es: direkt zahlen...

solange du keine parang oder andere waffen offen traegst und nicht dacha rauchend auffaellst, solltest du keine probleme bekommen.;)
das an deiner maschine angebrachte kit interessiert hier rein gar keinen - ausser vielleicht langfinger.

obwohl: eigentlich gehoerten die gleichzeitige montage von 2 verschiedenen gps + handy + funkgeraet + kompass + roadbook im mopedcockpit verboten, alles schon life gesehen:)
...sorry, herr touratech;)!
aber das ist nur meine bescheidene meinung, nicht allzu ernst nehmen.

option 1:
moped kaufen:
was fuer eine moped? 1100 gs ab ca 3.500 euro, 1150 gs ab ca 4.500 euro, 1200 gs ab ca 7.500 euro
alles von privat, vom haendler evtl noch 1000 euro addieren.
nachteil: dauert bei privatkauf - oder haste zeit?
zulassung der maschine auf deutschen: haste verwandte/freunde hier, dann kein problem.
(mein bmw dealer hat zb 'ne 1200 gsa,34.000 km, bj 2006 fuer knapp 10.000 euro oder ne 1150 gsa, 17.000 km fuer ca 8.000 euro im angebot, kann ich fuer dich organisieren, wenn du willst u. auf mich zulassen)

option 2:
anderes moped kaufen lassen:
meld dich bei mir per pm, wenn du was im sinn hast.

option 3:
kriegst eine meiner maschinen fuer deinen trip (ktm adv 950, ktm se 950, r 100 gs, hp2 enduro oder meine " winterschlampe" 750-er yamaha tenere.
die details dazu koennen wir dann besprechen.

wenn du was zum wohnen brauchst an der grenze zu frankreich und benelux (belgien, niederlande, luxembourg), steht dir (und deinen freunden) bei uns jederzeit ein sack heu :) oder eine andere gemuetliche ecke bereit.

lass mal von dir hoeren, wenn du eine entscheidung gefaellt hast.

vielle gruesse aus dem saarlaendischen outback

wolfram
 
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.077
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Oh shit.....

Lieber Wolfram,

mann, wie erklaere ich das jetzt...nun hast Du so ausfuehrlich geantwortet, was eigentlich nun gar nicht noetig war, die bisherigen Antworten waren voll ausreichend. Das tut mir jetzt doch ein wenig leid.....aber trotzdem recht herzlichen Dank....

Ich komme nicht nach D zurueck....allerdings plane ich in drei Jahren einen 3-monatigen Europa Trip um die Plaetze mal zu sehen, die ich bisher noch nicht geschafft habe. Daher bin ich im moment noch an der groben Planung, noch nichts konkretes. Ich habe also die Moeglichkeit, entweder meine Maschine rueberzunehmen oder mir dort eine zuzulegen, deswegen die Anfrage.

Das mit der Spedition und der Verschiffung ist nicht so sehr das Problem. Da werde ich wohl doch letztendlich mal den nehmen, der das wohl am besten abwickeln kann - meine eigene Spedition. Ich habe auch weltweit Partner, die mir auf der anderen Seite helfen werden.:D

Danke Deiner sehr ausfuehrlichen Antwort, ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren. Ich moechte den Trip schon mit einer 12er GSA machen, habe bereits "Uebungstouren" mit meiner Frau hinter mir, wir werden campen und ab und zu B&B, je nachdem, was wir finden/wollen.

Ich bring' Dir 'nen schoenen Rotwein mit, deal?:o
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ein Bekannter von mir, der in einem bestimmten Forum recht aktiv und gut angesehen war, hat vor ca. 5 Jahren mal eine Deutschlandtour gemacht, während der er bei den unterschiedlichsten mit Forumisti z.B. ein WE oder gar eine ganze Woche gewohnt hat. War ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

Nicht, dass ich das jetzt anregen möchte, fiel mir bei tonys Beitrag dazu nur so ein
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Ein Bekannter von mir, der in einem bestimmten Forum recht aktiv und gut angesehen war, hat vor ca. 5 Jahren mal eine Deutschlandtour gemacht, während der er bei den unterschiedlichsten mit Forumisti z.B. ein WE oder gar eine ganze Woche gewohnt hat. War ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

Nicht, dass ich das jetzt anregen möchte, fiel mir bei tonys Beitrag dazu nur so ein
gute idee, bjoern,

grundsaetzlich gilt fuer anstaendige biker:

wer 'nen platz zum pennen oder schrauben braucht, ist bei uns immer willkommen.

habe selber schon haeufig gastfreundschaft und hilfe gewaehrt bekommen - oft da, wo ich es am wenigsten erwartet habe - so kann ich die positiven erlebnisse wieder an jemand anderen zurueckgeben:)

"money makes the world go round" ist halt nicht alles...

viele gruesse

wolfram
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
683
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
gute idee, bjoern,

grundsaetzlich gilt fuer anstaendige biker:

wer 'nen platz zum pennen oder schrauben braucht, ist bei uns immer willkommen.

habe selber schon haeufig gastfreundschaft und hilfe gewaehrt bekommen - oft da, wo ich es am wenigsten erwartet habe - so kann ich die positiven erlebnisse wieder an jemand anderen zurueckgeben:)

"money makes the world go round" ist halt nicht alles...

viele gruesse

wolfram
sehr schöne Einstellung.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
sehr schöne Einstellung.
Hallo zusammen
gab es vor ca 30-35 jahren schon,hies damals Kradnetz ist aber irgentwie wieder eingeschlafen.Da gab es für jedes Mitglied so eine Art Verzeichniss
und war unkompliziert.Unterstelle mal daß es am Wohlstand der Mot.fahrer gescheitert ist.Der Initiator war ein gewisser Kremer aus Köln und handelte auch mit Plaketten für die damals häufigen Motorradtreffen.
Und immer schön oben bleiben:)
Grüße Eugen
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Hallo zusammen
gab es vor ca 30-35 jahren schon,hies damals Kradnetz ist aber irgentwie wieder eingeschlafen.Da gab es für jedes Mitglied so eine Art Verzeichniss
und war unkompliziert.Unterstelle mal daß es am Wohlstand der Mot.fahrer gescheitert ist.Der Initiator war ein gewisser Kremer aus Köln und handelte auch mit Plaketten für die damals häufigen Motorradtreffen.
Und immer schön oben bleiben:)
Grüße Eugen
moin eugen,

kradnetz kannte ich nicht, aber den "gelben schal".
so was wie das kradnetz gibt/gab es im lc8-forum:
dort konnte sich jeder eintragen, mit details, ob beispielsweise ein platz zum schrauben/werkstatt/werkzeug und/oder schlafplatz/plaetze.

in mindestens einem 4 x 4-forum gibts auch ein hilfenetz.

bin gerne bereit, hier den anfang zu machen, allerdings moechte ich keinesfalls fuer jedermann ersichtlich meine persoenlichen daten wie adresse u. telefonnummer veroeffentlichen.
dafuer muesste eine vertrauliche loesung geschaffen sein.
wer mir aber hier aus dem forum eine pm schickt, bekommt gerne weitere instruktionen.

mit verbreitung des mobiltelefones und dem - wie du oben so schoen schreibst "wohlstand" - adac und vollkaskomentalitaet glaube ich aber eher nicht an eine rege teilnahme.

wenn ich bedenke, dass ich nicht nur auf reisen von sehr armen menschen beherbergt wurde, sondern auch als 18-jaehriges "greenhorn" einmal in hamburg unbekannterweise von mitleidigen menschen voellig durchnaesst von der strasse weg fuer mehrere tage aufgenommen wurde,
so freue ich mich heute, wo ich selber die moeglichkeiten habe, etwas vom geist der 80-er (meiner 1980-er;)jahre) weiterzugeben.

bis die tage

:)gruss

wolfram
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Gelber Schal

moin eugen,

kradnetz kannte ich nicht, aber den "gelben schal".
so was wie das kradnetz gibt/gab es im lc8-forum:
dort konnte sich jeder eintragen, mit details, ob beispielsweise ein platz zum schrauben/werkstatt/werkzeug und/oder schlafplatz/plaetze.

in mindestens einem 4 x 4-forum gibts auch ein hilfenetz.

bin gerne bereit, hier den anfang zu machen, allerdings moechte ich keinesfalls fuer jedermann ersichtlich meine persoenlichen daten wie adresse u. telefonnummer veroeffentlichen.
dafuer muesste eine vertrauliche loesung geschaffen sein.
wer mir aber hier aus dem forum eine pm schickt, bekommt gerne weitere instruktionen.

mit verbreitung des mobiltelefones und dem - wie du oben so schoen schreibst "wohlstand" - adac und vollkaskomentalitaet glaube ich aber eher nicht an eine rege teilnahme.

wenn ich bedenke, dass ich nicht nur auf reisen von sehr armen menschen beherbergt wurde, sondern auch als 18-jaehriges "greenhorn" einmal in hamburg unbekannterweise von mitleidigen menschen voellig durchnaesst von der strasse weg fuer mehrere tage aufgenommen wurde,
so freue ich mich heute, wo ich selber die moeglichkeiten habe, etwas vom geist der 80-er (meiner 1980-er;)jahre) weiterzugeben.

bis die tage

:)gruss

wolfram
Hallo Wolfram
hast recht,aber dies bezog sich hauptsächlich auf liegengebliebene Mot.Fahrer .Bei einem einzelnen Mot.Fahrer mit oder ohne gelbem Schal halte ich heute auch heute noch an und frage ob ich (ihr/Ihm) helfen kann.Mir ist eine andere Funktion allerdings nicht bekannt,obwohl ich seit ende 1960 schon mit dem Motorrad unterwegs bin (NSU Max).
Andererseits neige ich auch der Ansicht, daß "die Leute denen es vieleicht nicht so gut geht" eher hilfsbereit sind als die Überflussgesellschaft.
Grüße Eugen
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Gelber Schal

moin eugen,

kradnetz kannte ich nicht, aber den "gelben schal".
so was wie das kradnetz gibt/gab es im lc8-forum:
dort konnte sich jeder eintragen, mit details, ob beispielsweise ein platz zum schrauben/werkstatt/werkzeug und/oder schlafplatz/plaetze.

in mindestens einem 4 x 4-forum gibts auch ein hilfenetz.

bin gerne bereit, hier den anfang zu machen, allerdings moechte ich keinesfalls fuer jedermann ersichtlich meine persoenlichen daten wie adresse u. telefonnummer veroeffentlichen.
dafuer muesste eine vertrauliche loesung geschaffen sein.
wer mir aber hier aus dem forum eine pm schickt, bekommt gerne weitere instruktionen.

mit verbreitung des mobiltelefones und dem - wie du oben so schoen schreibst "wohlstand" - adac und vollkaskomentalitaet glaube ich aber eher nicht an eine rege teilnahme.

wenn ich bedenke, dass ich nicht nur auf reisen von sehr armen menschen beherbergt wurde, sondern auch als 18-jaehriges "greenhorn" einmal in hamburg unbekannterweise von mitleidigen menschen voellig durchnaesst von der strasse weg fuer mehrere tage aufgenommen wurde,
so freue ich mich heute, wo ich selber die moeglichkeiten habe, etwas vom geist der 80-er (meiner 1980-er;)jahre) weiterzugeben.

bis die tage

:)gruss

wolfram
Nochmal Hallo
die Aktion Gelber Schal wurde damals noch von Klacks dem langjährigen Chefredakteur von (und durch) "Das Motorrad" hochgehalten und gepflegt.
Eine Ikone unter den Mot.Redakteuren.
Grüße Eugen
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Nochmal Hallo
die Aktion Gelber Schal wurde damals noch von Klacks dem langjährigen Chefredakteur von (und durch) "Das Motorrad" hochgehalten und gepflegt.
Eine Ikone unter den Mot.Redakteuren.
Grüße Eugen
ja, lieber eugen, an den klacks habe ich beim erwaehnen des gelben schals auch angespielt.
war zwar eher vor meiner zeit - ich fahre seit 1980 moped - aber traf dennoch meinen nerv.

:)gruss

wolfram
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, lieber eugen, an den klacks habe ich beim erwaehnen des gelben schals auch angespielt.
war zwar eher vor meiner zeit - ich fahre seit 1980 moped - aber traf dennoch meinen nerv.

:)gruss

wolfram
naja, ich habe mir den gelben Schal bei der Motorrad bestellt, als ich meine 50er hatte, also zwischen 1977 und 1979. Da wurde das noch aktiv beworben
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Nochmal Hallo
die Aktion Gelber Schal wurde damals noch von Klacks dem langjährigen Chefredakteur von (und durch) "Das Motorrad" hochgehalten und gepflegt.
Eine Ikone unter den Mot.Redakteuren.
Grüße Eugen
Hallo Eugen,
sorry, aber Klacks war zu keiner Zeit "Chefredakteur" beim MOTORRAD!
Zu Klacksens Zeit waren das Carl Hertweck und, als dieser dem Verlag zu unbequem wurde, Siegfried Rauch.
Klacks ist Ende 1973 beim MOTORRAD ausgeschieden und hat dann (mit anderen Mitstreitern) die Zeitschrift "PS", Untertitel anfangs noch "Die neue Motorrad Zeitung", gegründet. (Die erste "PS"-Ausgabe erschien zur IFMA 1974.)
Bei "PS" war er dann Chefredakteur, bis gegen Ende der 70er-Jahre "PS" vom Motorbuch-Verlag übernommen wurde. Sein Nachfolger war dann Dr. Paul Simsa.

Freundliche Grüße
Doug
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Klacks

Hallo Eugen,
sorry, aber Klacks war zu keiner Zeit "Chefredakteur" beim MOTORRAD!
Zu Klacksens Zeit waren das Carl Hertweck und, als dieser dem Verlag zu unbequem wurde, Siegfried Rauch.
Klacks ist Ende 1973 beim MOTORRAD ausgeschieden und hat dann (mit anderen Mitstreitern) die Zeitschrift "PS", Untertitel anfangs noch "Die neue Motorrad Zeitung", gegründet. (Die erste "PS"-Ausgabe erschien zur IFMA 1974.)
Bei "PS" war er dann Chefredakteur, bis gegen Ende der 70er-Jahre "PS" vom Motorbuch-Verlag übernommen wurde. Sein Nachfolger war dann Dr. Paul Simsa.

Freundliche Grüße
Doug
Hallo Doug
hast recht,hab nicht mehr dran gedacht,weil damals mit "Das Motorrad" gleichzeitig auch Klacks genannt wurden.Natürlich war Hertweck und auch Rauch Chefredakteur,möchte deren Verdienste ums Motorrad auch nicht schmälern,aber der Klacks war schon eine eigene Liga,manchmal auch schwer Verdaulich.
Mußt entschuldigen daß ich Klacks im Eifer etwas zu Hoch an der Kariereleiter bei "Das Motorrad" gehoben habe.
Grüße Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Klacks, also Ernst Leverkus, war wirklich klasse. Ein Nachbar hat in meiner Jugend mal einen Stapel alter Motorrad Hefte zum Sperrmüll gegeben, so Anfang der Siebzigerjahre. Die waren natürlich sofort meine und ich habe mir alles durchgelesen und aufgesaugt. Ich werde niemals seinen Bericht über die Ducati 900 Supersport Mike Hailwood Replica vergessen
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hallo Doug
(...),aber der Klacks war schon eine eigene Liga,manchmal auch schwer Verdaulich.
(...)
Grüße Eugen
Hallo Eugen,
im Übrigen stimme ich Dir natürlich zu...
Ich mochte (mag noch!) besonders seine Aufsätze über "die ganz schnellen Leute":cool: mit ihren sagenhaften "Schnitten" (Durchschnittsgeschwindigkeiten), die Beiträge zur Gepäckunterbringung auf dem Motorrad oder die sagenhaften Hamburg-Wien ("Bahnburner"-) Geschichten.
Bisweilen gingen aber auch die Gäule mit ihm durch: In einem Heft von 1972 schwärmte er von einem R75/5-Fahrer, der sich -anstelle von Packtaschen- zwei Zehn-Liter-Kanister hinten ans Motorrad geschraubt hatte. Natürlich randvoll mit Sprit;), um nicht so oft eine Tankstelle anlaufen zu müssen....
Wie das wohl ausgesehen hätte, wenn dieser Held auf die Nase gefallen wäre?:rolleyes:

Mfg
Doug
 
Thema:

Fahren in Europa

Fahren in Europa - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Wunderlich Fahrer-Sitzbank tief Aktivkomfort

    Wunderlich Fahrer-Sitzbank tief Aktivkomfort: Verkaufe wg. Modellwechsel eine Wunderlich Fahrer-Sitzbank tief. War auf einer K50 R1250GS montiert - passen aber auch auf die R1200GS LC. Habe...
  • Biete R 1200 GS LC Wunderlich Sitzbank Fahrer und beheizte Sozia

    Wunderlich Sitzbank Fahrer und beheizte Sozia: Hallo zusammen, biete hier meine gebrauchte aber gepflegte Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort Fahrer und Sozia in Standard Höhe an. Passend für...
  • Fähre Hirtshals > Kristiansand Erfahrung?

    Fähre Hirtshals > Kristiansand Erfahrung?: Servus, die schnelleren o.g. Fähren benötigen ca. 3,5 Std. Da werden Sitzplätze im Inneren der Fähre angeboten. Sind diese Sitzplätze tagsüber zu...
  • Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..

    Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..: Hallo, habe jetzt zum 2. Mal feststellen müssen das sich der VR rechts mehr abfährt als links, das ich nur rechtsrum im Kreis fahre schließe ich...
  • Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren

    Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren: Hallo, vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps für mich wie ich bei winterlichen Temperaturen meine Fahrzeit mit dem Motorrad außerhalb meiner...
  • Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Wunderlich Fahrer-Sitzbank tief Aktivkomfort

    Wunderlich Fahrer-Sitzbank tief Aktivkomfort: Verkaufe wg. Modellwechsel eine Wunderlich Fahrer-Sitzbank tief. War auf einer K50 R1250GS montiert - passen aber auch auf die R1200GS LC. Habe...
  • Biete R 1200 GS LC Wunderlich Sitzbank Fahrer und beheizte Sozia

    Wunderlich Sitzbank Fahrer und beheizte Sozia: Hallo zusammen, biete hier meine gebrauchte aber gepflegte Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort Fahrer und Sozia in Standard Höhe an. Passend für...
  • Fähre Hirtshals > Kristiansand Erfahrung?

    Fähre Hirtshals > Kristiansand Erfahrung?: Servus, die schnelleren o.g. Fähren benötigen ca. 3,5 Std. Da werden Sitzplätze im Inneren der Fähre angeboten. Sind diese Sitzplätze tagsüber zu...
  • Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..

    Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..: Hallo, habe jetzt zum 2. Mal feststellen müssen das sich der VR rechts mehr abfährt als links, das ich nur rechtsrum im Kreis fahre schließe ich...
  • Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren

    Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren: Hallo, vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps für mich wie ich bei winterlichen Temperaturen meine Fahrzeit mit dem Motorrad außerhalb meiner...
  • Oben