servus reiner,
na, zieht es dich wieder in die alte heimat?!
wann soll's denn losgehen?
hast ja recht, sogar in good old europe gibt's ein paar schoene fleckchen.
zum thema:
mit verschiffen/aircargo nach sa habe ich so meine erfahrungen:
seefracht im container geht wohl von jo'bourg cargo city ueber durbs nach europa (hamburg, bremerhaven, rotterdam), dauert zw. 4 u. sechs wochen - wenn nicht irgendwo hafenarbeiter wegen fehlender arbeitshandschuhe streiken
...
inc. thc, wharfage fee, quarantaene und was sich die buerokraten bei euch und uns noch so einfallen lassen, kostet das zwichen 800,- und 1200,- euros (x 11 = ca ~ 9000 und 13000 rand)
preis abhaengig vom volumen, d.h. laenge x breite x hoehe.
wenn du deinen boxer teilzerlegst auf 'ner palette oder 'ner kiste unterkriegst, sparste entsprechend.
aber schon als stueckgut brauchst du per spanngurt nur mal die federung zu komprimieren, um das raumvolumen zu reduzieren.
ob dein spediteur allerdings das moped als "rolling chassis" akzeptiert, muesste man anfragen.
mit "kuehne & nagel" habe ich bereits auf vier kontinente verschickt, die haben ueberall ihre agenten, die bei verzollung/carnet/ buerokratie helfen.
ich halte luftfracht fuer elegenter:
es geht schneller, du brauchst nicht schon sechs wochen vorher auf dein bike zu verzichten - falls das ein problem sein sollte.
air france und lufthansa cargo beim aircargo-terminal gleich neben jan smuts international hatten mir bislang immer gute tarife gegeben.
die maschine musste 2 tage vor dem eigenen abflug angeliefert werden, als rolling chassis, batterie abgeklemmt, tank fast leer.
du holst das moped dann in frankfurt/main direkt nach deiner ankunft in germany ab, die frachtabteilungen haben 365 tage 24 stunden geoeffnet.
kosten fuer aircargo fuer 250 kg moped one way ca 2.000 euro.
in jedem fall brauchste fuer europa ein carnet, wie du bereits erwaehnt hast.
kost bei dir die gebuehren (?) plus buergschaft.
wie markus (ampertiger) schon treffend bestaetigte, brauchste mit deinem gauteng-zugelassenen moped keinen besuch bei einer pruefstelle.
auch werden fotos von blitzautomaten oder andere verstoesse nicht bis zu dir nach sa geahndet - solange du nicht vor ort nach deinem verkehrsdelikt von der exekutiven angehalten wirst- dann heisst es: direkt zahlen...
solange du keine parang oder andere waffen offen traegst und nicht dacha rauchend auffaellst, solltest du keine probleme bekommen.
das an deiner maschine angebrachte kit interessiert hier rein gar keinen - ausser vielleicht langfinger.
obwohl: eigentlich gehoerten die gleichzeitige montage von 2 verschiedenen gps + handy + funkgeraet + kompass + roadbook im mopedcockpit verboten, alles schon life gesehen
...sorry, herr touratech
!
aber das ist nur meine bescheidene meinung, nicht allzu ernst nehmen.
option 1:
moped kaufen:
was fuer eine moped? 1100 gs ab ca 3.500 euro, 1150 gs ab ca 4.500 euro, 1200 gs ab ca 7.500 euro
alles von privat, vom haendler evtl noch 1000 euro addieren.
nachteil: dauert bei privatkauf - oder haste zeit?
zulassung der maschine auf deutschen: haste verwandte/freunde hier, dann kein problem.
(mein bmw dealer hat zb 'ne 1200 gsa,34.000 km, bj 2006 fuer knapp 10.000 euro oder ne 1150 gsa, 17.000 km fuer ca 8.000 euro im angebot, kann ich fuer dich organisieren, wenn du willst u. auf mich zulassen)
option 2:
anderes moped kaufen lassen:
meld dich bei mir per pm, wenn du was im sinn hast.
option 3:
kriegst eine meiner maschinen fuer deinen trip (ktm adv 950, ktm se 950, r 100 gs, hp2 enduro oder meine " winterschlampe" 750-er yamaha tenere.
die details dazu koennen wir dann besprechen.
wenn du was zum wohnen brauchst an der grenze zu frankreich und benelux (belgien, niederlande, luxembourg), steht dir (und deinen freunden) bei uns jederzeit ein sack heu
oder eine andere gemuetliche ecke bereit.
lass mal von dir hoeren, wenn du eine entscheidung gefaellt hast.
vielle gruesse aus dem saarlaendischen outback
wolfram