Fading an der HA Bremse

Diskutiere Fading an der HA Bremse im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei meiner gebraucht gekauften Q bin ich nach wie vor mit meiner HA Bremse nicht zurfrieden. Ich hatte bei einer der ersten...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo zusammen,

bei meiner gebraucht gekauften Q bin ich nach wie vor mit meiner HA Bremse nicht zurfrieden. Ich hatte bei einer der ersten Abfahrten nach gegenseitigem Eingewöhnen schon nach halber höhe ein durchgefallenes Pedal an der HA, Vorne war die Bremse noch gut.
Ich dachte, das liegt sicher an einer alten Bremsflüssigkeit, die schon gewechselt gehört - bin von da an vorsichtiger gefahren.:rolleyes:

Jetzt hab ich die Flüssigkeit wechseln lassen - und es trat wieder auf.
OK, ich bin etwas schärfer gefahren und ich neige wohl dazu, die Q mit der HA Bremse auf die richtige Kurvengeschwindigkeit zu "trimmen" - aber da hätte ich doch mehr erwartet, noch dazu, wo noch eine R 1100 S dabei war (ok - ist ein Sportmoped, aber soviel unterschied sehe ich technisch an der HA auch nicht) und auch noch eine R 80 G/S Basic (mit Trommelbremse hinten und nur einer Scheibe vorne:confused:) auch tapfer dabei war.
Wenn hier nicht der :) geschlampt hat und den Wechsel nur berechnet, aber nicht durchgeführt hat - was ich nicht glaube, welche Möglichkeiten gibts noch die HA Bremse standfester zu machen?

DAnke im Voraus

gerd_

gerd_

Hi
Mach' erst mal Sinterbeläge rein und fahre "einen Gang tiefer" (auch bergab!)
gerd

Sport-Tourer

Sport-Tourer

Modell
R1100GS
Hallo "neuerQtreiber"

fading bedeutet das die Bremse überhitzt, eine Überhitzung erfolgt wenn man permanent mit der Fußbremse verzögert und die Hauptverzögerung nicht der vorderen überläßt, überprüfe einmal Dein Bremsverhalten ;)

Gruß Sport-Tourer

Bart

Bart

Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Ok, die Bremse hinten ist nicht als Dauerbremse ausgelegt.
Vorne Bremsen und hinten Stabilisieren.
Wenn Du vorn richtig reinlangst is hinten sowiso 0 Bremsleistung.
Um zu Stabilissieren und den Antrieb auf Zug zu halten ist es auch in Pässen ausreichend.

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
...oder der BF-Wechsler hat die Kolben des Sattels nicht komplett hineingedrückt und es ist u.U. ein Teil alter BF im Sattel (natürlich an den Kolben, wo's am heißesten wird) verblieben....

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Danke für die Tipps,

@Gerd:
sind Sinterbeläge besser vom Wärmedurchgang her? oder bremsen sie Weniger uns setzen somit weniger Energie in Wärme um?
und wir reden hier nicht von "Touristenabfahrt" (so hies es zumindest bei BMW Automobil, d.h. Bremse dauerhaft bis zum Tal angelegt, d.h. immer schon Bremsen (= Belag/BF aufheizen) sondern von einer "Anpassungsbremsung" vor der Kurve - wenn ich vielleicht mit zuviel Anteil der HA

@all:
kann schon sein, daß ich hinten zuviel bremse :confused:, aber nach den paar "Durchfallern" der HA Bremse, auch schon aus "geringen Höhen" hab ich wohl momentan doch etwas Bedenken ... und wenn sie hinten Ausfällt hab ich immer noch Vorne Viiiieeeeel Reserve, hingegen wenn sollte die Bremse doch mal vorne ausfallen..... dass wäre dann schon sch***e, da bremst man dann hinten nicht mehr viel bis die Kurve kommt !

Lieber mit der HA Bremse unzufrieden als von einer ausgefallenen VA Bremse überrascht.

gerd_

gerd_

Hi
Die Sinterklötze bremsen besser (allerdings bei höherem Pedaldruck und sind wärmestabiler.
Sprich: Bei organischen Belägen musst Du immer mehr "reinlatschen" damit sich noch etwas tut weil immer mehr Energie in Wärme verwandelt wird anstatt sie als Bremswirkung umzusetzen. Dabei schmelzen die Beläge ("verglasen") und stinken erbärmlich.
Den Sinterbelägen ist das ziemlich lange egal.
Allerdings vermute ich auch, dass Du anders bremsen solltest. Ich hab' noch nie eine Geschwindigkeit mit der hinteren Bremse "getrimmt", sondern bremse vor der Kurve und lasse die Bremse(egal welche) in der Kurve in Frieden. Bergab kann es sein, dass ich mal mit der hinteren Bremse verhindere, dass die Fuhre aufgrund der Schwerkraft beschleunigt. Dann aber bin ich normalerweise im zu hohen Gang.
gerd

Thema:

Fading an der HA Bremse

Fading an der HA Bremse - Ähnliche Themen

• Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe...
  • Suche Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS

Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS: Tach denn, ich suche die Kolbenstangen für den Kupplungs- und Bremshebel der R 1250 GS. Die Teile gibt es nicht einzeln. Sie sind Teil der...
  • Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Fading bei Vorderbremse

Fading bei Vorderbremse: Hallo Gemeinde! so nachdem ich nun schon fleißig die ganzen Beiträge verfolge, hab ich nun doch auch eine Frage! Bei meiner letzten Urlaubswoche...
  • Fading bei Vorderbremse - Ähnliche Themen

• Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe...
  • Suche Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS

Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS: Tach denn, ich suche die Kolbenstangen für den Kupplungs- und Bremshebel der R 1250 GS. Die Teile gibt es nicht einzeln. Sie sind Teil der...
  • Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Fading bei Vorderbremse

Fading bei Vorderbremse: Hallo Gemeinde! so nachdem ich nun schon fleißig die ganzen Beiträge verfolge, hab ich nun doch auch eine Frage! Bei meiner letzten Urlaubswoche...
  • Oben