F800GS Vibrationsdämpfer Motorschutz entfernen

Diskutiere F800GS Vibrationsdämpfer Motorschutz entfernen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Foristen, habe mir einen Motorschutz von SW-Motech gegönnt & heute versucht diesen zu montieren. Beim Versuch die originalen...
Bixx

Bixx

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Moin Foristen,

habe mir einen Motorschutz von SW-Motech gegönnt & heute versucht diesen zu montieren. Beim Versuch die originalen Vibrationsdämpfer der GS zu entfernen, ist mir ein Gummi komplett durchgerissen. Keine Ahnung mit welcher Pumaspucke die ab Werk geklebt sind, aber ich habe nun den Montage abgebrochen, da ich nicht noch weitere Vibrationsgummis schrotten möchte. Wahrscheinlich kann ich jetzt die Gummireste mit einem Messer abschälen bis ich an die sicherlich sehr gut zugängliche Schraube komme, um diese dann mit einer Wasserpumpenzange herauszudrehen...... :p

Hattet ihr schon ähnliche Probleme?
Wenn ja, wie wurden diese gelöst?
Original Vibra-Dämpfer an SW-Motech Motorschutz verwenden?

So, nun gehe ich arbeiten. Vielleicht hat jemand eine Idee.......

Sonst war nix, die Bixx :cool:
 
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MAB

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Hi,
diese Vibrationsdämpfer lösen sich sehr schwer, da meist durch Korrosion fest.

Daher WD-40 aufsprühen und 1-2 Stunden warten.

Die Oelwanne ist recht empfindlich und ein Nachschneiden der Gewinde sehr aufwändig bis unmöglich.

Nicht mit zu viel Kraft/Hebel arbeiten. U.U. bei warmen Motor probieren.

Bei der Wiederbefestigung bitte Keramikpaste benutzen.

Viel Erfolg.
MAB
 
Bixx

Bixx

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So, nach diversen Tagen mit sehr viel Arbeit & ohne Versuch die Vibra-Dämpfer zu lösen, wollte ich heute erneut starten. Beim einsprühen eben dieser mit WD40 fiel mir auf, dass nach der Inspektion letzte Woche die Ölablassschraube scheinbar nicht dicht ist & von dort Motoröl austritt: Ölfilm an der Ölwanne & Tropfenbildung an einer Stelle. Also fahre ich heute Mittag zum Freundlichen & er soll sich das anschauen. In gleichem Atemzug dürfen die auch versuchen die Vibrationsdämpfer fachgerecht zu entfernen......

Sonst war nix, die Bixx :cool:
 
Bixx

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Ölleck gefixt, aaaaaaaber für die Vobrationsdämpfer wollte er mir einen Termin aufs Auge drücken. Zu den Kosten konnte er sich auch nicht äußern, denn je nachdem wie fest die sitzen, kann das ne Menge Arbeit sein. Ach ja?

Also Möp heiß gefahren, Ratsche angesetzt, Peng Gummi abgerissen. OK, ist das Gummi natürlich auch zu heiß geworden.....
Also Möp abkühlen lassen, Heißluftfön geschnappt & rund um den Dämpfer die Ölwanne erhitzt, Peng Gummi abgerissen....

Nun habe ich die "Pseudomuttern" (1,5 - 2 mm Stärke!! Wie soll ich da ne Nuss ansetzen?) freigelegt & werde mir eine 13er oder 17er Mutter auf die festsitzende schweißen. Vielleicht hilft das. So etwas habe ich ja noch nie erlebt!
 
Eisflocke

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Wie ist es den ausgegangen ? Foto davon

Gruß
 
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Gast47929

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Ein bisschen spät zur Party, aber mich würde auch interessieren, wie das ganze ausgegangen ist!
 
Bixx

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Moin Moin!

Ist schon eine Weile her.....
Geklappt hat es letztendlich nur mit Wärme, viel WD40, Hammer und einem sehr stabilen Schraubenzieher. Unter dem Motorrad liegend & dem Schraubenzieher immer an der Spitze der sehr dünnen Sechskantmutter angesetzt & in Ausdrehrichtung "gemeißelt". Natürlich immer sehr vorsichtig um nicht die Ölwanne zu beschädigen. Das war zwar sehr anstrengend, aber die einzige Möglichkeit diese mistigen Dinger auszutreiben. Worst Case wäre dann nur noch eine Mutter aufschweißen & mit der Knarre versuchen. Dieses Szenario blieb mit jedoch erspart.

Sonst war nix, die Bixx
 
schleusenmeister

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Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Die Gummidämpfer haben auf beiden Seiten einen Außen- Sechskant.
20er Nuss und gut iss...
 
schleusenmeister

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Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Sorry, das sollte nicht seltsam rüberkommen.
Text hatte ich gelesen und bei zwei 800GS das gleiche Problem, Gummiabriss...

Ging bei mir halt mit WD40 über ein paar Tage und ner schmalen 20er Nuss an dem motorseitigem 6-Kant gut raus.
 
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michimuc

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Letzlich muss an der Blechmutter Ölwannenseitig drehen. Nicht am Gummi und auch nicht ander unteren Mutter!
Rostlöser einwirken lassen und Warmfahren hilft auch.
 
Bixx

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Sorry, das sollte nicht seltsam rüberkommen.
Text hatte ich gelesen und bei zwei 800GS das gleiche Problem, Gummiabriss...

Ging bei mir halt mit WD40 über ein paar Tage und ner schmalen 20er Nuss an dem motorseitigem 6-Kant gut raus.
Jetzt verstehe ich den Post besser! Entschuldigung angenommen & alles ist gut! :victory:
 
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murphy_gs800

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Hatte das gleiche Problem. Kann man den SW-Motech Motorschutz nicht auf die originalen Schwingungsdämpfer schrauben?
 
Thema:

F800GS Vibrationsdämpfer Motorschutz entfernen

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