F800GS: Springt erst nach einigen Versuchen an

Diskutiere F800GS: Springt erst nach einigen Versuchen an im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend. meine kürzlich gekaufte F800GS (BJ 2017, 35t km) springt oft erst nach einigen Versuchen an. Heißt: beim drücken des Anlassers hört...
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david.b

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Guten Abend.
meine kürzlich gekaufte F800GS (BJ 2017, 35t km) springt oft erst nach einigen Versuchen an.
Heißt: beim drücken des Anlassers hört man ein kurzes Geräusch und die Elektronik geht aus (als ob kein Strom mehr da wäre).
Beim etwa dritten mal rattert sie und geht relativ rasch an.

Gleiches beim Starthilfe-geben mit meinem Auto.

Woran könnte das liegen? Batterie (unwahrscheinlich weil sie ja dann doch angeht, oder?)
Ich will nicht völlig blank in der Werkstatt erscheinen ;)
Danke für eure Ideen - Liebe Grüße
 
GanS_im_Glueck

GanS_im_Glueck

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steht die Maschine im kalten?
wenn die GS nacher warm ist und abgeschaltet, geht sie wieder normal an?
hast du schon versucht die Batterie nachzuladen und festzustellen, ob die GS dann sofort angeht?
 
Eckart

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Heißt: beim drücken des Anlassers hört man ein kurzes Geräusch und die Elektronik geht aus (als ob kein Strom mehr da wäre).
Beim etwa dritten mal rattert sie und geht relativ rasch an.
Bis hier her hört sich das nach verbrauchter Batterie an.
Dass sie bei einem späteren Startversuch doch noch angeht, spricht nicht dagegen. Ein weiterer Startversuch braucht weniger Energie, wenn der Motor kurz davor noch gedreht hat und so das Öl verteilt hat.
Außerdem hat sich die Batterie zum zweiten Versuch wieder etwas erholt und gibt durch die Erwärmung vielleicht sogar einen noch etwas höheren Strom ab.

Typisch ist so eine Frage auch in der kalten Jahreszeit, wo man die Folgen schwächelnder Batterien eher spürt.

Gleiches beim Starthilfe-geben mit meinem Auto.
Das allerdings gibt zu denken. Die normalerweise wesentlich höhere Leistung sollte die Schwächen der Originalbatterie ausgleichen, sodass bei angeklemmter Starthilfe bereits der erste Startversuch gelingen sollte.

Als allererste Maßnahme empfehle ich das Messen der Batteriespannung, sowohl vor als auch während des Startvorgangs. Dabei natürlich auch prüfen, ob die Batterieklemmen fest sind.

Mit ein paar mehr Anhaltspunkten fällt mir vielleicht doch noch etwas ein.
 
QVIENNA

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Klingt nach Exitus Batterie. Der Austausch ist einmal die preiswerteste Fehlerbehebung. Wenn’s dann noch immer zickt weitersuchen oder vorher noch wochenlang orakeln lassen 😉
 
pogibonsi

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Hast Du evtl. eine Lifepo4 Batterie verbaut? Die könnte bei den aktuellen Temperaturen Probleme beim ersten starten machen...
 
ex-5

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Moinsen,

ggf ein Kabel an der Batterie oder einem Massepunkt gelöst?
 
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... und die Elektronik geht aus (als ob kein Strom mehr da wäre).
Beim etwa dritten mal rattert sie und geht relativ rasch an.
Bei meiner F700GS hat das Cockpit beim Start ein Reset durchgeführt (alles aus und wieder an). Das war weg nachdem ich eine neue Batterie eingebaut hatte. Deine Batterie scheint so tot zu sein, dass nicht mal mehr der Anlasser sauber durchdreht.

Das das mit Starthilfe bei dir auch so ist, ist allerdings seltsam.
 
andif62

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Hast Du evtl. eine Lifepo4 Batterie verbaut? Die könnte bei den aktuellen Temperaturen Probleme beim ersten starten machen...
Sehe ich eher weniger als problematisch. Wenn die bei Kälte nicht auf Anhieb fit sind, einfach ein paar Mal die Lichthupe betätigen. Dadurch. Erwärmt sich der Akku und liefert wieder mehr Power!
 
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david.b

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Vielen Dank für den ganzen Input!
Ich will nicht ausschließen, dass ich beim Starthilfe-Geben auch mit dem Massepunkt was verdödelt habe, und es dann nur einfach beim x. mal angesprungen ist, wie auch ohne Starthilfe.

Ich werde mir jetzt einfach mal eine neue Batterie einbauen, und schauen ob es dann passt :-)
Wenn ich noch eine Schwarmintelligenz-Frage stellen darf: die “Iboxx Motorrad Gel Batterie YTX14-BS, 12 Volt, 12 Ah, komplett geschlossen" (darf hier noch keine Links posten, leider) müsste passen, oder?


Vielen vielen Dank!
Liebe Grüße
 
Eckart

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Ich will nicht ausschließen, dass ich beim Starthilfe-Geben auch mit dem Massepunkt was verdödelt habe
Klingt jedenfalls ganz danach.
Massepunkt für die Starthilfe ist für mich immer der Minuspol der Batterie.

Wenn wir mal unterstellen, dass es gar keine wirksame Starthilfe gab, bleibt eigentlich nur die verbrauchte Batterie übrig, nach weitgehend gemeinsamer Diagnose der am Thread Beteiligten.

Ansonsten spricht meine Beobachtung dafür, dass ein Großteil der Motorradfahrer die Symptome der verbrauchten Batterie nicht richtig deutet, jedenfalls die, die in Foren fragen, und wer weiß was für ausgefallene Fehler vermuten.

Gel Batterie YTX14-BS, 12 Volt, 12 Ah, komplett geschlossen" (darf hier noch keine Links posten, leider) müsste passen
Ja.
das Original ist allerdings eine AGM-Batterie und sollte im Zweifelsfall auch bevorzugt werden:
https://www.google.com/search?q=agm+vs+gel+motorrad schrieb:
Der größte Vorteil der AGM Batterie gegenüber der Gel-Variante ist die merklich höhere Startleistung und Kältestabilität.
 
pogibonsi

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Sehe ich eher weniger als problematisch. Wenn die bei Kälte nicht auf Anhieb fit sind, einfach ein paar Mal die Lichthupe betätigen. Dadurch. Erwärmt sich der Akku und liefert wieder mehr Power!
Dass das so funktioniert ist mir schon klar, aber wenn man evtl. nicht weiss, dass eine Lifepo4 verbaut ist und man dieses Prozedere nicht durchführt, dann kann es eben zu Problemen beim Starten kommen!
 
Armageddon

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Sehe ich eher weniger als problematisch. Wenn die bei Kälte nicht auf Anhieb fit sind, einfach ein paar Mal die Lichthupe betätigen. Dadurch. Erwärmt sich der Akku und liefert wieder mehr Power!
Wo kann ich das mit der Lichthupe denn nachlesen?
 
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david.b

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das Original ist allerdings eine AGM-Batterie und sollte im Zweifelsfall auch bevorzugt werden:
Top. Die habe ich jetzt mal bestellt, und berichte sobald sie da ist, ob wieder alles läuft!
Schönes Wochenende @all!
 
Eckart

Eckart

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Wo kann ich das mit der Lichthupe denn nachlesen?
Hier: F800GS: Springt erst nach einigen Versuchen an

Wenn Du ein renommierteres Werk erwartet hattest, steht Dir ja frei, dieses zu verfassen. Wie schon in der Vor-Gutenberg-Zeit werden Erfahrungen von (Motorrad-)Generation zu (Motorrad-)Generation weitergegeben und auch wenn ich konkret damit keine richtige Erfahrung habe, lässt sich die Wirkung aus der Kenntnis physikalischer und chemischer Gegebenheiten herleiten (es ist also kein VooDoo):

Chemische Reaktionen laufen bei höherer Temperatur besser ab, deswegen hilft das Erwärmen der elektrochemischen Reaktion im Akku, nicht nur bei LiPo, auch bei Blei, aber unterschiedlich stark. Umgekehrt beschleunigt die Wärme aber auch die Alterung, deswegen ist die Kälte eigentlich gar nicht so schlecht für die Akkus ... wenn sie gerade nicht gebraucht werden.
Zur Erwärmung kommt es durch den Stromfluss. Mit der am Innenwiderstand abfallende Spannung entsteht entsprechende Wärmeleistung. Das Licht macht da schon etwas aus, wenn es nicht gerade von einer energiesparenden LED erzeugt wurde, ansonten würden Anlassversuche das aber auch tun.
 
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Michi (ein anderer)

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Ich äussere an der Stelle mal leise Zweifel an Lichthupengeschichte.

Die Lichthupe zieht 55W, der Anlasser mindestens das zehnfache davon. Ein kurzer Druck auf den Anlasserknopf wäre also deutlich "erwärmender" als das betätigen der Lichthupe.

Mal ganz abgesehen davon, dass sich Batterien bei einer halbwegs normalen Stromentnahme nicht merklich erwärmen.
Wär ja auch doof wenn sie beim dritten Startversuch schmilzt :-)
 
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mgo

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@david.b
Nicht wundern, wenn nach dem Batteriewechsel die Service-Anzeige auf dem Display erscheint. Beim Abklemmen der Batterie vergisst die Bordelektronik unter Anderem das aktuelle Datum. Beim nächsten Service zurücksetzen lassen oder selber mit MotoScan.
 
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david.b

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Habe nun, wegen des Winters verzögert, die Batterie eingebaut.
Läuft optimal ohne Probleme - Danke an alle! :)
 
Eckart

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Batterie eingebaut.
Läuft optimal
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Beiträge wie Deiner sind nicht so selten, weil viele Leute die Symptome einer verbrauchten Batterie oft nicht richtig zu deuten wissen.
Die Lichthupe zieht 55W, der Anlasser mindestens das zehnfache davon. Ein kurzer Druck auf den Anlasserknopf wäre also deutlich "erwärmender" als das betätigen der Lichthupe.
Das wäre es, wenn der Anlasser wirklich so lange laufen würde. Tatsächlich führt der Abfall der Bordspannung auch zu einem Abschalten des Anlassers, jedenfalls bei der F800GS und verwandten Modellen, d. h. andere Motorräder könnten sich da anders verhalten.

Zwar fehlen mir eigene Erfahrungen mit Lithium-Motorrad-Batterien, aber ich habe schon öfter gelesen, dass ein Vorwärmen mit dem Licht hilft. Dass es bei der F800GS die Lichthupe sein muss, liegt daran, dass das Abblendlicht (ohne besondere Tricks) nur leuchtet, wenn der Motor läuft.

Bei Akkus von Navis und Handys kann man vergleichbare Beobachtungen machen.

Mal ganz abgesehen davon, dass sich Batterien bei einer halbwegs normalen Stromentnahme nicht merklich erwärmen.
Letzteres stimmt, aber nur weil die normale Stromentnahme keine Stromentnahme ist, denn im Fahrbetrieb arbeitet die Batterie nur als Puffer, da die Lichtmaschine den kompletten Strombedarf deckt.
Speziell Lithium-Batterien betreffend habe ich folgende Quelle recherchiert - Einfluss der Temperatur auf Lithium-Eisenphosphat-Batterien(LiFePO4 Akku) - deren gelblich hinterlegte Grafik in der Mitte der Seite die Temperaturabhängigkeit skizziert. Dieser Grafik ist die verfügbareLeistung bei -10°C nur ungefähr halb so groß wie bei 0°C, während der Unterschied zwischen 0°C und 25°C vergleichsweise gering ist.
Bei Bleibatterien ist der Effekt auch da, aber weniger groß (Quelle: Psy's Mopped Page: )
 
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Michi (ein anderer)

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Bezogen auf das physkalische Prinzip hast Du völlig recht. Die Umwandlung der chemisch gespeicherten Energie in Strom ist mit einem Umwandlungsverlust = Wärmeentwicklung verbunden.

In der Realität geht das Ganze aber doch sehr in Richtung Homöopathie.

Die Verlustleistung einer Batterie beim entladen ist minimal.
Wenn man dem Entladevorgang (äusserst grosszügige) 5% Verlustleistung zugesteht heizt Du die Batterie bei Benutzung der Lichthupe mit 55W x 5% = 2,25 Watt auf.
Wenn die Batterie 2 Kilo wiegt und eine mittlere spezifische Wärmekapazität von ca. 2 kJ/kg x K hat brauchts 4 kJ für 1° Temperaturerhöhung.
Bei ca. 2W Heizleistung also 4000 / 2 = 1000 S. Heisst, nach gut einer Viertelstunde Lichthupe ist die Batterie um 1° wärmer geworden :-).
 
Eckart

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Die Verlustleistung einer Batterie beim entladen ist minimal.
Wenn man dem Entladevorgang (äusserst grosszügige) 5% Verlustleistung zugesteht heizt Du die Batterie bei Benutzung der Lichthupe mit 55W x 5% = 2,25 Watt auf.
Kleine Gegenrechnung:
Schließe mal die Batterie kurz. An einem Kurzschluss fällt die Spannung 0 Volt ab, die Leistung muss dann auch 0 Watt sein, egal wie groß der Strom wird. 5% von 0 Watt sind auch 0 Watt, die Batterie erwärmt sich nach dieser Rechnung also nicht.
Klar, dass das Quatsch ist.

Tatsächlich wird die gesamte Leerlauf-Batteriespannung von 12 Volt am Innenwiderstand der Batterie abfallen, sodass bei einem angenommenen Strom von 100 A 1200 Watt am Innenwiderstand, also innerhalb der Batterie, abfallen. Aus der Viertelstunde würden damit wenige Sekunden.
Und vielleicht muss sich die Batterie auch nicht im Ganzen erwärmen, sondern nur in den die Spannung erzeugenden Schichten, die nur ein Bruchteil der 2 kg ausmachen.

Annahmen zur normalen Erwärmung der Batterie werden wohl nur im normalen Betriebsbereich gelten, aber nicht für den Kaltbetrieb, wo die Batterie die Last einer Glühlampe schon als eine Art "Kurzschluss light" "empfindet".

Die Wahrheit wird also irgendwo anders liegen. Allerdings bin ich weder Batteriespezialist genug noch kann ich auf eigene Erfahrungen mit Motorrad-Lithium-Batterien zurückgreifen, aber ich werde derartige Erfahrungen anderer nicht mit einem "Was nicht sein darf, nicht sein kann" wegwischen, sondern sehe eher: "Alle dachten, dass es nicht geht, bis einer kam, der das nicht wusste und es einfach machte ...". Eine bessere theoretische Erklärung wäre trotzdem wünschenswert, geben kann ich sie aber nicht.
 
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