F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung

Diskutiere F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Die Suchfunktion hab ich benutzt. Allerdings nur einen Beitrag gefunden in dem mehr über die Fragestellung des Erstellers...
FliegenderAlex

FliegenderAlex

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Hallo zusammen,

Die Suchfunktion hab ich benutzt. Allerdings nur einen Beitrag gefunden in dem mehr über die Fragestellung des Erstellers diskutiert worden ist, anstatt über die Frage an sich.

Gestern und heute bin ich bei ca. 30 Grad gefahren.
  • Gestern relativ viel Stop and Go in der Stadt mit Alukoffern dran. Da wurde es ziemlich warm am Oberschenkel, Kniebereich. Der Lüfter sprang meistens an den Ampeln an, aber das ist ja normal. Kühlertemperatur Laut Displayanzeige im Normalbereich.
  • Heute nur Landstraße und Autobahn ohne Alukoffer. Beim fahren eine kleine Wärmeentwicklung, aber sobald ich in Ortschaften reinfuhr, war es schon deutlich spürbar. Kühlertemperatur Laut Displayanzeige im Normalbereich.
Ich habe die Maschine seit letztem Jahr, bisher ist mir nie so eine heftige Wärmeentwicklung aufgefallen, aber es ist auch sehr warm zur Zeit. Wie sind eure Erfahrungen? Mache ich mir umsonst Sorgen? Will am Samstag auf Tour, die Maschine war vor 3 Monaten in der Inspektion.

Lieben Gruß
Alex
 
Armageddon

Armageddon

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Hallo Alex,

welche Sorgen machst Du dir denn wenn alles im "Normalbereich" liegt? :rollleyyes:

Gruss,
Markus
 
Eckart

Eckart

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Mache ich mir umsonst Sorgen?
Ich denke schon.
Da wurde es ziemlich warm am Oberschenkel, Kniebereich. Der Lüfter sprang meistens an den Ampeln an, aber das ist ja normal. Kühlertemperatur Laut Displayanzeige im Normalbereich.
Der Lüfter geht ja an, damit die Temperatur im Normalbereich bleibt.
sobald ich in Ortschaften reinfuhr, war es schon deutlich spürbar. Kühlertemperatur Laut Displayanzeige im Normalbereich.
Bei höherer Geschwindigkeit wird die heiße Abluft mit mehr Umgebungsluft verdünnt, bevor sie an Körperteile kommt.

Es kann nicht schaden, nach dem Kühlwasser zu schauen. Anfang des Jahres, im Winter, wo der Lüfter normalerweise nie angeht, ging der schon aus nichtigen Gründen an, weil wegen Kühlwasserverlust nicht richtig gekühlt wurde. Lüfter beim Stehen an der Ampel im Sommer ist aber normal.
 
FliegenderAlex

FliegenderAlex

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Hallo Alex,

welche Sorgen machst Du dir denn wenn alles im "Normalbereich" liegt? :rollleyyes:

Gruss,
Markus
Es kann ja sein, dass der Sensor defekt ist und mir immer Normalbereich angezeigt wird :) Weil normal fühlte sich die Hitze nicht an haha. Aber ich hab schon von ziemlichen Wärmeentwicklungen bei Motorrädern gehört. Es war noch auszuhalten, jetzt nicht das mir die Hose oder nackte Hand schmilzt.

Es kann nicht schaden, nach dem Kühlwasser zu schauen. Anfang des Jahres, im Winter, wo der Lüfter normalerweise nie angeht, ging der schon aus nichtigen Gründen an, weil wegen Kühlwasserverlust nicht richtig gekühlt wurde. Lüfter beim Stehen an der Ampel im Sommer ist aber normal.
Das ist ein guter Punkt! Da schaue ich mal nach :)
 
FliegenderAlex

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Kühlmittel ist an der Max Grenze. Kann das denn altern und dadurch iwie weniger Kühlwirkung haben?
 
GS_Ralf

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Nein.
Da einzige was im Lauf der Zeit abnimmt ist die Korrosionschutzwirkung.
 
FliegenderAlex

FliegenderAlex

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Hab bei der Werkstatt meines Vertrauens angerufen. Die meinten das kommt schon vor. Solange der Lüfter angeht, die Sensorik nix anzeigt und kein Dampf austritt, ist alles in Ordnung. Es ist heiß und das spürt man am Bike noch mehr.
 
Eckart

Eckart

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Es kann ja sein, dass der Sensor defekt ist und mir immer Normalbereich angezeigt wird
Nein, kann nicht sein, denn wenn der Sensor defekt wäre und immer eine niedrige Temperatur meldet, würde der Lüfter nicht eingeschaltet werden.
 
franco_solomoto

franco_solomoto

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Es soll sogar Motorräder mit Zylinderabschaltung geben ;)

:bounce: genausowas hab ich in meinem franco verbaut. sogar vollautomatisch, temperaturgesteuert. es spielt auch keine rolle ob der lüfter an ist oder nicht. auch die geschwindigkeit und drehzahl sind egal.

bei 32° hängt er nicht mehr sauber am gas. ist aber immer noch gut fahrbar. bissl rauh für nen fremden.
bei 35° röchelt er gelegentlich, ist aber nach ein wenig spiel am gas wieder voll da für nen km oder 2. ohne gasgeben stirbt er beim auskuppeln ab. es wird deutlich wärmer in den stiefeln.
bei 37° kommt so alle 2 km statt röcheln nur noch sanftes seufzen und ausrollen und 5 minuten warten ist angesagt. dann springt er sofort an und das spiel geht von vorne los. lange pausen helfen nicht wirklich bei den hohen temperaturen.

die bmw-werkstatt in spanien war ratlos und die konnten es auch nicht reproduzieren. ich war 1 stunde weg von denen, dann stand ich das erste mal. die lösung war dann um 5 losfahren und zwar solange bis es 32° hat. das war meist so gegen 2 uhr nachmittags der fall. da hab ich es dann mit 1-2x neu starten bis zu einer unterkunft geschafft. in den orten waren da schon 35° und drüber.

komisch war, dass ich das als einziger hatte. tenere fahrer haben über erhöhte kühlertemperatur gejammert, aber auch die konnten fahren. nur ich stand da, immer wieder nachmittags.

mein nachbar zuhause war prüfer beim tüv und kannte das problem. "da bildet sich ne gasblase in der leitung und wenn die am ventil ankommt geht die kiste aus". auf die frage nach ner lösung bekam ich zu hören:

bmw-werkstatt und viel glück. begleitet von einem hilflosen achselzucken und einem sehr verzagten lächeln.

@FliegenderAlex
solange alles passt und keine leuchte angeht würd ich mir keine gedanken machen. und ja, das wird schon warm im stiefel. und man merkt deutlich, dass es nicht die sonne ist.

hans
 
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Reincarnator

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Meine F800GS ist von 2008.

Thermische Probleme hatte nur die Lima. Neuer Stator bei 60.000 und bei 120.000. Bei 150.000 den Kühler ausgebaut und die Lamellen vom Dreck und toten Insekten befreit. Wärmetauscher Öl/Wasser: Dichtflächen korrodiert, geschliffen.

Laufleistung aktuell 179.222. Der dritte Stator ist bald fällig. Die F800 wird da eingesetzt, wofür sie gebaut wurde: Auf unbefestigten Wegen und Pisten, starken Steigungen und "dünner" Luft im Hochgebirge. Viel im 2. Gang und mit Kupplungsarbeit.

Nie heiß geworden.
 
Eckart

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Laufleistung aktuell 179.222. Der dritte Stator ist bald fällig.
Da bin ich mit rund 160000 dicht auf den Fersen. Lichtmaschinenausfall hatte ich erst bei 90000 und da die Lichtmaschine damals regelgerecht komplett ersetzt wurde, wird sich das hoffentlich nicht wiederholen. Ansonsten wäre ein anderer Regler meine Wahl gewesen, das wurde ja hier im Forum unendlich diskutiert.
Eigentlich ist das ja nicht Thema des Threads, aber vielleicht trotzdem ein guter Hinweis für den Fragesteller, der sein Motorrad womöglich noch nicht so gut kennt. Leider hat er Modell und Baujahr nicht im Profil hinterlegt, woran man sehen würde, ob er womöglich auch betroffen wird.

Nie heiß geworden.
Oje, der Satz ruft hoffentlich keine neue Verwirrung hervor. Natürlich wird der Motor bei der Arbeit heiß, nur zu heiß sollte er nicht werden. Das warme Anblasen der Knie ist jedenfalls kein Indiz für eine Überhitzung.

Wer Zweifel an der Funktion der Kühlung hat, sollte prüfen, ob der Kühler halbwegs gleichmäßig heiß ist, wenn der Motor warmgelaufen ist. Gegebenenfalls zusammen mit dem Lüfter scheint die Kühlung jedenfalls ausreichend dimensioniert. Bei Störungen des Kühlsystems wird das Kühlwasser nicht richtig umgewälzt, sodass der Kühler nicht richtig warm wird, der Motor aber zu heiß.
 
HeinGS

HeinGS

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"never touch a running system"

Alex fährt `ne 2008`er.
 
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MAB

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F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
bei der 2008er F800GS würde ich mir mehr Sorgen um den Stator (sofern nicht umgebaut oder anderer Regler!) machen, als um die Kühlwassertemp..

Bei Aktuell bis 32 °C ist der Motorblock bei Sonnenbestrahlung schon mal 60°C warm ohne dass der Motor läuft. Bei 10°C Lufttemp. ist die Wärme vom Motor u.U. ja auch angenehm, bei 32°C Lufttemp. empfindet man das eher als unangenehm. Der Motor kann solche Temp. ohne weiteres ab, nur eben der Mensch nicht so gut. Wenn der Lüfter anläuft, verstärkt sich das "heiße" Gefühl 🥵.

Daher alles gut und den Stator im Auge behalten :wink:.

MAB
 
Eckart

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den Stator im Auge behalten
schreibt sich schön mit :wink: , wohl wissend, dass das gar nicht geht, weil das Teil unsichtbar im Inneren ist. Die praktische Handlungsanweisung ist, entweder einen Längsregler einzubauen oder die ganze Lichtmaschine mit Rotor umzubauen, damit man nicht mit leerer Batterie liegen bleibt. Ein Voltmeter als Auge hilft wenig, weil es die Panne nur mit kurzer Vorwarnzeit ankündigt.
 
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MAB

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....im Auge behalten kann ja auch bedeuten, bei nächsten Oelwechsel mal den Lima-Deckel abnehmen und den Stator anschauen oder die Wicklung per Ohm-Meter prüfen!!

MAB
 
HeinGS

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@MAB
Da muss ich mir wohl mal jemanden suchen, der das mal durchmisst, mit Strom hab ich es nicht so.
Aber erstmal geht`s ende September nach Sardinien:dance-smiley:
 
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Reincarnator

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Oje, der Satz ruft hoffentlich keine neue Verwirrung hervor.
Mit "heiß" meine ich natürlich übermäßig heiß. Dass Motoren sich im Betrieb erwärmen, wird jeder wissen. Kühlmitteltemperaturen in Überdrucksystemen sind auch geringfügig über 100 Grad unbedenklich, das Motoröl, das bei der F800GS zusätzlich durch einen Wärmetauscher gepumpt wird, wird je nach Einsatz zwischen 80 und 120 Grad heiß. Drüber wird es kritisch.

So wie ich meine kleine GS einsetze, wird der Motor thermisch höher belastet, als bei den Leuten, die Straßenreifen aufziehen. Ich fahre da meist im dritten Gang, im zweiten muss ich bei Volllast damit rechnen, dass der in den Leerlauf springt. Der Verschleiß ist beim "Gelände"einsatz naturgemäß höher.
Aber dafür sind die Dinger ja gebaut.

Also die Skipiste zum Monte Jafferau im dritten Gang, schleifende Kupplung, kaum Fahrtwind und zumindest unten in Bardonecchia noch Temperaturen um 30 Grad, das packt der alte Hobel ohne zu überhitzen. Jedenfalls ist der kleine, Flüssigkeit gekühlte GS-Motor thermisch stabiler, als der meiner luft-/ölgekühlten Boxer GS.
Gerade an Steilstücken ist der Motor gefordert und die Fahrtwindkühlung bei niedriger Geschwindigkeit gering. Da hilft dann der Lüfter.

Warme Knie als Temperaturfühler ... ich weiß nicht. :rollleyyes:

Wenn man dem Frieden nicht traut, kann man ein Ölthermometer von RR verbauen (60 Euro)

Auf die Idee, bei jedem Ölwechsel den Limadeckel abzunehmen und die Spulen zu messen, käme ich eher nicht. Wenn der Stator verreckt, wird er eben getauscht. Ein Ersatzstator samt Gehäusedichtung (80 Euro) liegt in meiner Werkstatt im Regal und ist auf größeren Reisen ebenso mit an Bord wie Bordwerkzeug, Montierhebel, Ventilzieher, Felgenschoner, Montagepaste, Ersatzschläuche und Minikompressor.
Hab keine Lust, wegen irgendwelcher Lappalien eine Tour abzubrechen.

Und wenn man irgendwo auf einer Schotterpiste au bout du monde in Istrien, im Piemont, Friaul oder den Cevennen eine Panne hat, kann man eben nicht den ADAC rufen, sondern muss sich selbst helfen.
Den Kühler mal abzubauen, äußerlich zu reinigen und zwischen den Lamellen zu spülen, kann ich empfehlen. Da kamen ordentlich Dreck und Insektenkadaver raus. (150.000 km)
 
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MAB

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Hi,

aber auch das Thermostat mit austesten, gell :bounce:.

Welche Übersetzung fährst du? Original oder "Hechligen-Übersetzung" (16/47) oder?

Wenn du häufig im Grenzbereich des Motors unterwegs bist, würde ich den LiMa-Regler tauchen . Das ist weniger Aufwand, als den Stator zu wechseln und spart Gewicht im Gepäck; (oder gleich die "neue" LiMa ab 2013 verbauen (750 EUR!!)).

Forumsmitglied "Oberon" hat da eine Plug and Play Lösung für den Regler.

Den Stator durch zu messen ist einfach:

Ohm-Meter bei abgestecktem Regler und ohne Zündung an den 3 gelben Kabel an je 2 Polen anstecken und messen (0-100 Ohm Scala). Da sollten alle Werte etwa gleich sein, aber nicht null! Zeitaufwand 2-3 Min..

MAB
 
Tom123

Tom123

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alles in Ordnung, dachte zuerst Du hast das Problem mit der Benzinpumpe über 30°C aber mach dir keine Sorgen der Motor kann einiges aushalten....

LG
Tom
 
Thema:

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