F I D Probleme, 1150 GS,

Diskutiere F I D Probleme, 1150 GS, im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen! Ich habe Probleme mit meinem 1150 GS ( EZ: 2000 ) FID: Temperaturanzeige ok, Ganganzeige ok, Tankanzeige bei vollgetanktem Tank fehlen...
J

joerdy

Themenstarter
Modell
1150 GS Adventure, 1200 GS, KTM 950 Adventure, BMW 1200 GS Supermoto, 1100 RT, 1150 GS Adventure
Moinsen!

Ich habe Probleme mit meinem 1150 GS ( EZ: 2000 ) FID:

Temperaturanzeige ok,
Ganganzeige ok,
Tankanzeige bei vollgetanktem Tank fehlen die letzten 2 Balken,
bei fast leerem Tank, keine Balken mehr in der Tankanzeige, geht die Reservekontrollampe geht nicht an?

Hat jemand Tipps???????????????????????????????????????????????????????????????????????????

th.joerdens@googlemail.com

gerd_

gerd_

Hi
4V FID testen
Das Lämpchen (ist es OK?) hat mit dem FID nichts zu tun sondern einen eigenen Geber.
gerd

J

joerdy

Themenstarter
Modell
1150 GS Adventure, 1200 GS, KTM 950 Adventure, BMW 1200 GS Supermoto, 1100 RT, 1150 GS Adventure
Moinsen!

War gestern gleich das erste was ich geprüft habe, die Glühlampe ist in Ordnung.

Weitere Tipppppppppppppppppppppppppppppppppppps????????????????????????

edelweiß GS

edelweiß GS

Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo joerdy

Die Steckerkontakte von der Pumpeneinheit rechts unterm Tank, sauber machen (Kontaktspray)wenns nicht hilft neue Steckerkontakte beim :) besorgen. War bei mir so:o.

K

Kuh-Reiter

Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Hi
4V FID testen
Das Lämpchen (ist es OK?) hat mit dem FID nichts zu tun sondern einen eigenen Geber.
gerd
Ich will ja nicht kleinlich sein. Aber die beiden Geber (Schleifkontakte) hängen zusammen an einem Schwimmer. Wenn der Arm von dem Schwimmer jetzt durch einen Umfaller verbogen ist, dann könnte das auch der Grund sein. Bei meiner z.B. ist der letzte Balken von Tank voll auch nur sehr selten zu sehen. Und ich bin sicher, dass elektrisch alles i.O. ist. Ich habe sogar schon die Schleifkontakte nachjustiert. Hat leider alles nichts gebracht. Ich habe gelernt damit zu leben. :o

jeep2310

jeep2310

Modell
R1150GS
Schliesse mich Rainer (edelweiß GS) an. Ich hatte nämlich das gleiche Problem wie Du.
Hab' dann die Steckerkontakte von der Pumpeneinheit sauber gemacht und alles war
wieder in Ordnung.

Gruss aus Düsseldorf
Randolph

gerd_

gerd_

Hi
Ob der Geberhebel (-schwimmer) verbogen ist weiss ich nicht. Meiner müsste da bereits spiralförmig aussehen. Wenn mal jemand versucht das Ding absichtlich zu verbiegen, dann weiss er, dass das gar nicht so leicht ist. Folglich ist "Verbiegen durch Umfaller" nicht unmöglich aber unwahrscheinlich.
Das FID interpretiert einen Widerstandswert. Ob ein "grosser" Widerstand vom Geber verursacht wird oder von "1000" Übergangswiderständen in angegammelten Steckern ist dem Ding egal. Es zeigt einfach den zum Gesamtwiderstand passenden Pegel an.
4V FID testen.

Das Lämpchen hingegen hat einen Kontakt. Da gibt es nur entweder/ oder. Solange genug Strom fliessen kann um das Lämpchen zum Leuchten zu bekommen (geringe Helligkeitsdifferenzen bekommt unser Auge eh nicht mit und ohne Vergleich schon mal gar nicht) interessiert das nicht. Ausserdem muss die Leitung des Lämpchens ja nicht die gleichen Übergangswiderstände aufweisen wie diejenige des FID.
gerd

W

wernerdann

Modell
aktuell: R 1200 GS Rallye BJ 03/2012, Montesa Cota 310; früher: R 1150 GS, Beta Alp 4.0
servus joerdi,

bei meiner 1150er fehlen bei vollem tank auch die letzten zwei balken, nach hundert km ist die anzeige (manchmal) i.o.
die kontakte für die fid-anzeige wurden damals beim freundlichen zweimal "repariert", leider habe ich jetzt keine garantie mehr.
ich machs so wie kuh-reiter und ärgere ich mich nicht mehr, sondern achte auf die gelbe reserveanzeige, auf die kannst du dich verlassen (siehe beitrag von gerd, -->eigener kontakt).

grüße
werner

doni58

doni58

Modell
R 1150 GS Bj. 2002
Hallo,

bei mir fehlt, bei vollgetankt bis Kragen, auch der letzte Balken. Reaktion erst nach ca. 110-120km dann gehen die Balken runter. Gelbe Lampe hatte ich bis jetzt noch nicht. Geh nach Reichweite 300-350 km. Hatte aber auch schon Probleme mit statisch immer voll Anzeige.
Habe Kontakte recht unter Tank gesäubert und etwas "angeraut", seitdem funktionierts.

Gruß
Axel

Passauer

Passauer

Modell
R 1100 GS
Servus,
schau Dir mal mein Thema an unter 1100 GS "Reservelampe leuchtet nicht"
Die Pumpeneinheit im Tank ist richtig montiert? Die abgeflachte Seite der Platte schaut nach vorne.
Sind die Schleifkontakte bei deinem Tankgeber noch in Ordnung?

Andreas

Thema:

F I D Probleme, 1150 GS,

F I D Probleme, 1150 GS, - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Probleme mit Lone Rider Motolights

Probleme mit Lone Rider Motolights: Liebe Forums-Mitglieder, da ich bereits gelesen habe, dass einige hier auch die Lone Ride Motolights bestellt haben, möchte ich mich mit einem...
  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs

Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Schaltung oder Kupplung ( BMW R1150Gs EZ 2000). Am Ende meiner letzten Tour hab ich...
  • Probleme mit Kupplung an 1150 gs

Probleme mit Kupplung an 1150 gs: Hallo Bin am Samstag mit meiner Kuh 400km gefahren, dabei trat folgendes Problem auf. Das Motorrad hat 40 000 km drauf, ich habe es mit 35000...
  • ABS Probleme GSA 1150 BJ 2002

ABS Probleme GSA 1150 BJ 2002: Hallo Leute, leider gehöre ich auch zu den "ABS-Problem-lern" und möchte deshalb kurz meine Erfahrung ins Forum stellen. Wie oft beschrieben...
  • ABS Probleme GSA 1150 BJ 2002 - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Probleme mit Lone Rider Motolights

Probleme mit Lone Rider Motolights: Liebe Forums-Mitglieder, da ich bereits gelesen habe, dass einige hier auch die Lone Ride Motolights bestellt haben, möchte ich mich mit einem...
  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs

Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Schaltung oder Kupplung ( BMW R1150Gs EZ 2000). Am Ende meiner letzten Tour hab ich...
  • Probleme mit Kupplung an 1150 gs

Probleme mit Kupplung an 1150 gs: Hallo Bin am Samstag mit meiner Kuh 400km gefahren, dabei trat folgendes Problem auf. Das Motorrad hat 40 000 km drauf, ich habe es mit 35000...
  • ABS Probleme GSA 1150 BJ 2002

ABS Probleme GSA 1150 BJ 2002: Hallo Leute, leider gehöre ich auch zu den "ABS-Problem-lern" und möchte deshalb kurz meine Erfahrung ins Forum stellen. Wie oft beschrieben...
  • Oben