F 650 GS Dakar

Diskutiere F 650 GS Dakar im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wer kann mir helfen, ich wollte an meiner Dakar einen Ölwechsel machen, habe unten drunter zwei Schrauben geöffnet aber da kam nicht viel...
K

kleinerhirsch

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
6
Modell
F650GS Dakar
Hallo,
wer kann mir helfen,
ich wollte an meiner Dakar einen Ölwechsel machen, habe unten drunter zwei Schrauben geöffnet
aber da kam nicht viel an Öl raus und am Kontroll Auge war immer noch voll !!!
Welche zwei Ablass Schrauben muss ich öffnen und wo genau sitzten die,
damit alles raus kommt ???
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.005
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Hallo,

zum einen bist du hier bei den 2-Zylinder.

Da deine Dakar eine Trockensumpfschmierung hat, kannst du da einiges falsch machen !!!

Melde dich doch mal bei den Profis Startseite - F650-Forum , da findest du fachlichen Rat.

Hier findest du alles über deine Dakar auf deutsch: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...kIDIBA&usg=AFQjCNFc3RIp6mHOYsu56Tr9puSVUBBmWg

So sieht die Schraube aus, sollte 19 oder 21 mm haben, habe die genauen Maße nicht im Kopf.

Google-Ergebnis für http://i.ebayimg.com/07/!B5d9DugB2k~$(KGrHqEOKj0EyLWK55U)BMt))kUqjg~~_35.JPG

Erstmal beide Schrauben wieder rein !
Linke Verkleidung und Ritzelabdeckung abbauen.
Dann Motor warmlaufen lassen bis der Ventilator angeht, wenn nicht schon zuviel Öl abgelassen wurde.
Dann die dicke Schraube 19 oder 21 mm öffnen, Öl ablaufen lassen.
Öltank links soweit lösen das du ihn kippen kannst.
Dann Auffangbehälter drunter und die Ablassschraube öffnen.
Danach die Ölfilterabdeckung neben dem Ritzel aufschrauben, vorher aus einem Tetrapack eine Ablaufrinne schneiden, sonst saust du dir alles ein.
Neuen Ölfilter rein, Dichtung mit etwas Öl benetzen, zuschrauben und nicht das Kabel einklemmen.
Nun den Öltank wieder dran und verschließen.
Ölablassschraube, möglichst mit neuem Dichtring, einschrauben.
Laut BMW mit 40 Nm, besser aber nur mit 20 Nm, da man schnell das Gewinde versauen kann.
Nun in den Ölbehälter 1,5 L oder wenn es reinpasst 2 L Öl auffüllen.
Jetzt den Motor kurz starten, ca. 5 Sek. laufen lassen, dadurch wird das Öl nach unten in den Motor befördert.
Dann die restlichen 0,8 L bzw. 0,3 L Öl nachfüllen. Bitte genau abmessen !!!
Wenn alle Öffnungen verschlossen sind, Motor starten, 2 - 5 Minuten laufen lassen und
auf Undichtigkeit am Öltank/Ölablassschraube prüfen.
Sollte alles Dicht sein kannst du die Verkleidung und die Ritzelabdeckung anbauen. Ritzelabdeckung nur mit 5 Nm festziehen, das ist leicht Handfest.
Wenn deine Dakar nicht schon 100000Km oder mehr runter hat, sollte zw. den Ölwechseln nichts nachgefüllt werden müssen.
Ölstandskontrolle immer nach einer Tour, Motor auf Hauptständer noch 1 Min. laufen lassen, abstellen und Prüfen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F 650 GS Dakar

F 650 GS Dakar - Ähnliche Themen

  • F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal.

    F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal.: Ich brauche Eure Schwarmintelligenz. Bei meiner R13 war vor einem Jahr das ABS defekt. Nach langem suchen und probieren habe ich ein anderes ABS...
  • BMW Advantec 15W50 in F 650 GS Dakar und CS

    BMW Advantec 15W50 in F 650 GS Dakar und CS: Hallo, bei der letzten Inspektion bei einem BMW-Händler in Tirol wurde statt des von mir geforderten und namentlich freigegebenen Castrol Power 1...
  • Gs 650 Dakar 2004 Hoher Windschild

    Gs 650 Dakar 2004 Hoher Windschild: Hallo, hätte einer von euch einen Tipp für einen hohen Windschild (inkl ABE), gerne möglichst senkrecht hochgezogen, für eine 2004er 650 Dakar?
  • Ersatzteil(nummer) gesucht : Gummistopfen Gepäckbrücke F 650 GS/ Dakar...

    Ersatzteil(nummer) gesucht : Gummistopfen Gepäckbrücke F 650 GS/ Dakar...: Ein freundliches Hallo in die Runde, Ich bin auf der Suche nach den 4 Gummistopfen (s. Anhang) für die originale BMW Gepäckbrücke einer F650 GS...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen? - Ähnliche Themen

  • F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal.

    F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal.: Ich brauche Eure Schwarmintelligenz. Bei meiner R13 war vor einem Jahr das ABS defekt. Nach langem suchen und probieren habe ich ein anderes ABS...
  • BMW Advantec 15W50 in F 650 GS Dakar und CS

    BMW Advantec 15W50 in F 650 GS Dakar und CS: Hallo, bei der letzten Inspektion bei einem BMW-Händler in Tirol wurde statt des von mir geforderten und namentlich freigegebenen Castrol Power 1...
  • Gs 650 Dakar 2004 Hoher Windschild

    Gs 650 Dakar 2004 Hoher Windschild: Hallo, hätte einer von euch einen Tipp für einen hohen Windschild (inkl ABE), gerne möglichst senkrecht hochgezogen, für eine 2004er 650 Dakar?
  • Ersatzteil(nummer) gesucht : Gummistopfen Gepäckbrücke F 650 GS/ Dakar...

    Ersatzteil(nummer) gesucht : Gummistopfen Gepäckbrücke F 650 GS/ Dakar...: Ein freundliches Hallo in die Runde, Ich bin auf der Suche nach den 4 Gummistopfen (s. Anhang) für die originale BMW Gepäckbrücke einer F650 GS...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Oben