M
MacM563
Themenstarter
Hallo Forum!
Ich bin neu im Lager der Boxermotoren. Bisher hatte ich nur japanische Reihen-4-Zylinger und
hab daher mit der GS null Erfahrung.
Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte 1150GS mit 60t km auf der Uhr zugelegt.
Der Zustand sah nicht schlecht aus und der private Verkäufer sah nicht nach nem unseriösen
Typ aus.
Jedoch hab ich jetzt sehr schnell das Gegenteil erlebt.
Nach dem Kauf (mit unauffälliger Testfahrt) bin ich etwa 200 km um den Block gefahren um
mich an das Gerät zu gewöhnen. Dabei fiel mir noch kein Mangel auf und die Fahrt verlief
problemlos.
Dieses Wochenende sind wir die erste längere Tour gefahren.
Am ersten Tag sind wir nach etwa 100 km Freilandstraße noch gut 150 km Autobahn gefahren.
Da ist dann zum ersten Mal so ein größeres Ruckeln im 6. Gang aufgefallen. Der Bock
wollte irgendwie nicht mehr richtig Gas annehmen. Hab dann mal runtergeschalten, wieder
beschleunigt und gut war es.
Bei ner Pause hab ich dann etwas gegoogelt und bin auf das Konstantfahrruckeln gestoßen.
Damit hab ich das ganze abgetan und dachte mir, dass wird nix größeres sein.
Motorräder haben eben mal ein Eigenleben.
Am nächsten Tag jedoch ist bei der Heimfahrt das ganze eskaliert. Bereits kurz nach dem
wegfahren war das Ruckeln immer öfter und immer heftiger da, so dass der ganze Bock
fast zum springen anfing.
Es war meist so im Bereich von etwa 90 bis 100 km/h bzw. so um die 4000 Umdrehungen.
Das Bike nahm dann auch kein Gas mehr an bzw. blieb auch bei Vollanschlag bei den
4000 Umdrehungen stehen. Manchmal, wenn es gerade dahin ging, sprang sie plötzlich
etwas vorwärts und beschleunigte dann doch wieder. Wenn es auch nur ein bißchen
bergauf ging, ging die Drehzahl in den Keller. Auch wenn ich dann runter geschalten habe,
kam keine Leistung mehr an.
Auf der Geraden konnte ich zumindest noch mit einer Umdrehung von etwa 3 bis 3,5 t Umdrehungen
halbwegs dahinrollen. Bergauf ging jedoch nix mehr.
Es war letztlich so, dass nicht mal mehr im 1. Gang Leistung abrufbar war. Der Moter leistete
einfach keine Kraft mehr, bzw. war es, als ob bei 4000 Umdrehungen ne Sperre oder so was
drinnen wäre, dass der Motor nicht mehr höher drehen kann. Auch hatte ich oft so das Gefühl,
als ob der Motor nicht richtig Treibstoff bekommen würde.
Der Verkäufer meinte in nem Telefonat dann, dass an den Drosselklappen nichts geschraubt
wurde, was eine Asynchronität auslösen könnte. Er meinte, dass er vom Händler neue
Zündkerzen mit 3 Elektroden bekommen hat, welche er dann eingesetzt hat.
Könnten diese ein solches Verhalten auslösen?
Wie gesagt, die ersten 300 km auf der Landstraße konnte ich kein Problem feststellen. Erst nach
der längeren Autobahnfahrt traten diese zum ersten Mal auf.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich bin neu im Lager der Boxermotoren. Bisher hatte ich nur japanische Reihen-4-Zylinger und
hab daher mit der GS null Erfahrung.
Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte 1150GS mit 60t km auf der Uhr zugelegt.
Der Zustand sah nicht schlecht aus und der private Verkäufer sah nicht nach nem unseriösen
Typ aus.
Jedoch hab ich jetzt sehr schnell das Gegenteil erlebt.
Nach dem Kauf (mit unauffälliger Testfahrt) bin ich etwa 200 km um den Block gefahren um
mich an das Gerät zu gewöhnen. Dabei fiel mir noch kein Mangel auf und die Fahrt verlief
problemlos.
Dieses Wochenende sind wir die erste längere Tour gefahren.
Am ersten Tag sind wir nach etwa 100 km Freilandstraße noch gut 150 km Autobahn gefahren.
Da ist dann zum ersten Mal so ein größeres Ruckeln im 6. Gang aufgefallen. Der Bock
wollte irgendwie nicht mehr richtig Gas annehmen. Hab dann mal runtergeschalten, wieder
beschleunigt und gut war es.
Bei ner Pause hab ich dann etwas gegoogelt und bin auf das Konstantfahrruckeln gestoßen.
Damit hab ich das ganze abgetan und dachte mir, dass wird nix größeres sein.
Motorräder haben eben mal ein Eigenleben.
Am nächsten Tag jedoch ist bei der Heimfahrt das ganze eskaliert. Bereits kurz nach dem
wegfahren war das Ruckeln immer öfter und immer heftiger da, so dass der ganze Bock
fast zum springen anfing.
Es war meist so im Bereich von etwa 90 bis 100 km/h bzw. so um die 4000 Umdrehungen.
Das Bike nahm dann auch kein Gas mehr an bzw. blieb auch bei Vollanschlag bei den
4000 Umdrehungen stehen. Manchmal, wenn es gerade dahin ging, sprang sie plötzlich
etwas vorwärts und beschleunigte dann doch wieder. Wenn es auch nur ein bißchen
bergauf ging, ging die Drehzahl in den Keller. Auch wenn ich dann runter geschalten habe,
kam keine Leistung mehr an.
Auf der Geraden konnte ich zumindest noch mit einer Umdrehung von etwa 3 bis 3,5 t Umdrehungen
halbwegs dahinrollen. Bergauf ging jedoch nix mehr.
Es war letztlich so, dass nicht mal mehr im 1. Gang Leistung abrufbar war. Der Moter leistete
einfach keine Kraft mehr, bzw. war es, als ob bei 4000 Umdrehungen ne Sperre oder so was
drinnen wäre, dass der Motor nicht mehr höher drehen kann. Auch hatte ich oft so das Gefühl,
als ob der Motor nicht richtig Treibstoff bekommen würde.
Der Verkäufer meinte in nem Telefonat dann, dass an den Drosselklappen nichts geschraubt
wurde, was eine Asynchronität auslösen könnte. Er meinte, dass er vom Händler neue
Zündkerzen mit 3 Elektroden bekommen hat, welche er dann eingesetzt hat.
Könnten diese ein solches Verhalten auslösen?
Wie gesagt, die ersten 300 km auf der Landstraße konnte ich kein Problem feststellen. Erst nach
der längeren Autobahnfahrt traten diese zum ersten Mal auf.
Vielen Dank für eure Hilfe!