Meera37
Themenstarter
- Dabei seit
- 07.02.2011
- Beiträge
- 179
- Modell
- Ducatei Hypermotard 698 mono
Hallo GS-Experten,
nach der letzten Inspektion (20.000 km) lief mein Mopped (R1200GS - TÜ Modelljahr 2011, DOHC) sehr rauh und ungewohnt lahm. Ich habe dann zunächst eine Sychronisation durchgeführt (mit GS911 und Twinmax) und siehe da, alles gleich viel besser. Ab ca. 4.000 RPM werden die Vibrationen aber wieder deutlich stärker.
Da ich in der kommenden Woche wegen der Sychronisation zu meinem 'Freundlichen' fahre (über 50 km), ist der Motor ja erstmal 'knallheiß', exakte Ventileinstellung nur nach langer Wartezeit möglich.
Da aber in fast allen Threads über Synchro auf das exakte Einstellen des Ventilspiels hingewiesen wird, habe ich mich gestern mal drangemacht, das zu kontrollieren.
Motor kalt (20°C)
Einlass links oben 0,15 (locker)
Einlass links unten 0,15 (locker)
Auslass links oben 0,35 (locker)
Auslass links unten 0,35 (perfekt)
Einlass rechts oben 0,10 (locker, ~ 0,12)
Einlass rechts unten 0,15 (locker, ~ 0,17)
Auslass rechts oben 0,35 (leicht stramm)
Auslass rechts unten 0,35 (sehrlocker ~ 0,38)
Vorgabewerte Einlass 0,13 bis 0,23 mm
Vorgabewerte Auslass 0,30 bis 0,40 mm
Danach liegen die gemessenen Werte im Sollbereich (evtl. Einlass rechts oben etwas zu stramm), mir steht allerdings nur Fühlerlehren mit 0,05 mm Abstufung zu Verfügung, daher sind die Zwischenwerte geschätzt. Die jeweils 'dickere' Lehre paßt aber jeweils nicht mehr.
Leider kann man die Ventile beim DOHC-Motor nicht mehr problemlos selbst einstellen, daher folgende Fragen :
Gruß und vielen Dank im Voraus
Siegfried
nach der letzten Inspektion (20.000 km) lief mein Mopped (R1200GS - TÜ Modelljahr 2011, DOHC) sehr rauh und ungewohnt lahm. Ich habe dann zunächst eine Sychronisation durchgeführt (mit GS911 und Twinmax) und siehe da, alles gleich viel besser. Ab ca. 4.000 RPM werden die Vibrationen aber wieder deutlich stärker.
Da ich in der kommenden Woche wegen der Sychronisation zu meinem 'Freundlichen' fahre (über 50 km), ist der Motor ja erstmal 'knallheiß', exakte Ventileinstellung nur nach langer Wartezeit möglich.
Da aber in fast allen Threads über Synchro auf das exakte Einstellen des Ventilspiels hingewiesen wird, habe ich mich gestern mal drangemacht, das zu kontrollieren.
Motor kalt (20°C)
Einlass links oben 0,15 (locker)
Einlass links unten 0,15 (locker)
Auslass links oben 0,35 (locker)
Auslass links unten 0,35 (perfekt)
Einlass rechts oben 0,10 (locker, ~ 0,12)
Einlass rechts unten 0,15 (locker, ~ 0,17)
Auslass rechts oben 0,35 (leicht stramm)
Auslass rechts unten 0,35 (sehrlocker ~ 0,38)
Vorgabewerte Einlass 0,13 bis 0,23 mm
Vorgabewerte Auslass 0,30 bis 0,40 mm
Danach liegen die gemessenen Werte im Sollbereich (evtl. Einlass rechts oben etwas zu stramm), mir steht allerdings nur Fühlerlehren mit 0,05 mm Abstufung zu Verfügung, daher sind die Zwischenwerte geschätzt. Die jeweils 'dickere' Lehre paßt aber jeweils nicht mehr.
Leider kann man die Ventile beim DOHC-Motor nicht mehr problemlos selbst einstellen, daher folgende Fragen :
- Ist das 'knappe' Ventilspiel am Einlass rechts oben tolerabel oder kann es Auswirkungen auf auf den 'Gleichlauf' der Zylinder haben ??
- Sind die (leichten) Unterschiede des Ventilspiels zwischen dem linken und rechten Zylinder akzeptabel oder macht es Sinn, sie perfekt anzugleichen ??
Gruß und vielen Dank im Voraus
Siegfried