T
tanneberger
Themenstarter
Mit viel Frust bin ich mit meiner R1200 GS Adventure - 2014 bei einer Tour an einer Tankstelle liegen geblieben. Nach dem Tanken und Starten gab es eine Fehlzündung, dann siehe Bild, zahlreiche Fehlermeldungen im Display. Hatte jemand dieses Problem bereits bzw. könnte helfen den Fehler zu finden? Motorrad abgeschleppt und steht wieder in der heimischen Garage.
Motorrad:
Baujahr Februar 2014
BMW GS 1200 Adventure
HSN: 0005
TSN: BNV
Typ: A02
KEIN Keyless, analoger Schlüssel
Motorrad lässt sich weder mit Hauptschlüssel noch Ersatzschlüssel noch Notschlüssel starten. Ebenfalls nicht durch Notschlüssel und dem Transponder unter dem Heck. Zündung geht an, jedoch kein Starten mehr möglich / Anlasser dreht nicht an. Vermutung - Wegfahrsperre blockiert alles.
Was haben wir bereits gemacht:
Vermutung was defekt ist:
Ringantenne ist defekt, erkennt den/die Schlüssel nicht mehr und denkt das Motorrad wäre "gestohlen". Ein Reset durch defekte Ringantenne nicht möglich.
Frage:
Kann ich eine neue Ringantenne kaufen und tauschen und ggf. mit Motoscan selbst codieren / anlernen? Verschiedene Onlineshops lebmann24 etc. konnten telefonisch nicht helfen. Ringantenne / Schlüsselsatz aktuell nicht am Lager bzw. bestellbar bei BMW (Stand: 22.05.2024).
Motorrad:
Baujahr Februar 2014
BMW GS 1200 Adventure
HSN: 0005
TSN: BNV
Typ: A02
KEIN Keyless, analoger Schlüssel
Motorrad lässt sich weder mit Hauptschlüssel noch Ersatzschlüssel noch Notschlüssel starten. Ebenfalls nicht durch Notschlüssel und dem Transponder unter dem Heck. Zündung geht an, jedoch kein Starten mehr möglich / Anlasser dreht nicht an. Vermutung - Wegfahrsperre blockiert alles.
Was haben wir bereits gemacht:
- Batterie geladen / getauscht gegen neue Batterie
- Spannungsversorgung komplett über Ladegerät ohne Batterie sowie mit Batterie
- ohne Batterie die Pole am Motorrad für 1 Tag verbunden um mögliche Kondensatoren zu entladen
- Zugriff mit Motoscan auf alle Steuergeräte AUßER ECU möglich, daher keine Fehlerauslösung möglich (vor diesem Vorfall, problemlos möglich gewesen)
- bis vor Fehler war Lichtmaschine ok und Batterie wurde geladen - um 14V Ladestrom bei der Fahrt
Vermutung was defekt ist:
Ringantenne ist defekt, erkennt den/die Schlüssel nicht mehr und denkt das Motorrad wäre "gestohlen". Ein Reset durch defekte Ringantenne nicht möglich.
Frage:
Kann ich eine neue Ringantenne kaufen und tauschen und ggf. mit Motoscan selbst codieren / anlernen? Verschiedene Onlineshops lebmann24 etc. konnten telefonisch nicht helfen. Ringantenne / Schlüsselsatz aktuell nicht am Lager bzw. bestellbar bei BMW (Stand: 22.05.2024).
Zuletzt bearbeitet: