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RogerWilco
Themenstarter
- Dabei seit
- 08.09.2020
- Beiträge
- 2.232
- Modell
- R100GS HPN-1043 - 1988
Hallo zusammen,
manche wissen es, anderen ist das Thema neu:
Ab 1.1.2025 dürfen in der EU nur noch Motorräder neu zugelassen werden, die der Norm "Euro 5+" entsprechen.
Die Anpassungen und Homologation sind so teuer geworden, das rechnet sich für einige Modelle nicht mehr. (Tja, eigene Industrie der Compliance / Juristen etc. etabliert - je mehr Vorschriften umso mehr Umsatz für die überwachenden Institutionen)
Z.B. ist auch der Motor der Multi V4 Rally nicht homologiert für die anderen MultiV4, da zu teuer. So werden "Zylinderabschaltung während der Fahrt" Features der Rally in der EU bleiben. Wenn der rechtliche Teil / Compliance nennenswert in die Stückkosten einfliesst: bitter, weder Compliance noch Kunde noch sonst wer hat was von der verhinderten Innovation. Bei Neu-Entwicklungen kennt man die Kosten aber das macht die Motorräder trotzdem nur teuer bzw. wird manche auch verhindern. Wie z.B. Royal Enfield das in Zukunft im "Budget"-Segment schaffen will, bleibt abzuwarten.
Bekannt ist ja schon "Yamaha R1 endet 2024 in der EU", aber wenn ich mir die Liste der "Euro 5" Motorräder ansehen, wird die Liste wachsen.
Die Volumenmodelle im höheren Preissegment wie GS; MultiV4 sind da sicher.
Aber günstige und/oder seltene Motorräder wird es nur noch gebraucht aus 2024 und davor auf dem EU-Markt geben.
Sollte jemand mit dem Kauf eines Modells "x" in 2025 liebäugeln, er könnte ja den Händler mal fragen "gibt es das Motorrad noch neu 2025?"
Antwort "ja", dann passt ja alles.
Antwort "keine Ahnung" - könnte eine Verkaufstaktik sein
Antwort "nein" und doch gibt es das Motorrad 2025 weiter: nicht seriös agierender Händler
Antwort "nein" und es gibt das Moped auch 2025 nicht mehr: gut informierter Händler aber wer wartet muss eben eine gebrauchte nehmen.
Also entweder für sich selbst entscheiden "dann kaufe ich halt eine gebrauchte" oder rechtzeitig agieren. Eine Lieferzeit von 8 Wochen+ Themen bei Zulassungsstellen und die Bestellung sollte Ende September beim Händler sein, sofern der nicht "keine Bestellung mehr möglich" schon vorher mitteilt.
Dass der Händler auf Lager mit Tageszulassung bestellt, nicht sicher. Am Ende bleibt der darauf sitzen.
Das Thema kann sogar kleinere Händler dazu bringen, die Kosten zu reduzieren und/oder das Geld an anderer Stelle zu verdienen.
Es wird interessant werden, wie sich die Zulassungszahlen 2025 und die Händlerlandschaft in der EU entwickeln.
manche wissen es, anderen ist das Thema neu:
Ab 1.1.2025 dürfen in der EU nur noch Motorräder neu zugelassen werden, die der Norm "Euro 5+" entsprechen.
Die Anpassungen und Homologation sind so teuer geworden, das rechnet sich für einige Modelle nicht mehr. (Tja, eigene Industrie der Compliance / Juristen etc. etabliert - je mehr Vorschriften umso mehr Umsatz für die überwachenden Institutionen)
Z.B. ist auch der Motor der Multi V4 Rally nicht homologiert für die anderen MultiV4, da zu teuer. So werden "Zylinderabschaltung während der Fahrt" Features der Rally in der EU bleiben. Wenn der rechtliche Teil / Compliance nennenswert in die Stückkosten einfliesst: bitter, weder Compliance noch Kunde noch sonst wer hat was von der verhinderten Innovation. Bei Neu-Entwicklungen kennt man die Kosten aber das macht die Motorräder trotzdem nur teuer bzw. wird manche auch verhindern. Wie z.B. Royal Enfield das in Zukunft im "Budget"-Segment schaffen will, bleibt abzuwarten.
Bekannt ist ja schon "Yamaha R1 endet 2024 in der EU", aber wenn ich mir die Liste der "Euro 5" Motorräder ansehen, wird die Liste wachsen.
Die Volumenmodelle im höheren Preissegment wie GS; MultiV4 sind da sicher.
Aber günstige und/oder seltene Motorräder wird es nur noch gebraucht aus 2024 und davor auf dem EU-Markt geben.
Sollte jemand mit dem Kauf eines Modells "x" in 2025 liebäugeln, er könnte ja den Händler mal fragen "gibt es das Motorrad noch neu 2025?"
Antwort "ja", dann passt ja alles.
Antwort "keine Ahnung" - könnte eine Verkaufstaktik sein
Antwort "nein" und doch gibt es das Motorrad 2025 weiter: nicht seriös agierender Händler
Antwort "nein" und es gibt das Moped auch 2025 nicht mehr: gut informierter Händler aber wer wartet muss eben eine gebrauchte nehmen.
Also entweder für sich selbst entscheiden "dann kaufe ich halt eine gebrauchte" oder rechtzeitig agieren. Eine Lieferzeit von 8 Wochen+ Themen bei Zulassungsstellen und die Bestellung sollte Ende September beim Händler sein, sofern der nicht "keine Bestellung mehr möglich" schon vorher mitteilt.
Dass der Händler auf Lager mit Tageszulassung bestellt, nicht sicher. Am Ende bleibt der darauf sitzen.
Das Thema kann sogar kleinere Händler dazu bringen, die Kosten zu reduzieren und/oder das Geld an anderer Stelle zu verdienen.
Es wird interessant werden, wie sich die Zulassungszahlen 2025 und die Händlerlandschaft in der EU entwickeln.