Euro 5+ ab 1.1.2025 - einige Motorräder könnten aus der EU verschwinden

Diskutiere Euro 5+ ab 1.1.2025 - einige Motorräder könnten aus der EU verschwinden im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, manche wissen es, anderen ist das Thema neu: Ab 1.1.2025 dürfen in der EU nur noch Motorräder neu zugelassen werden, die der Norm...
R

RogerWilco

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.232
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hallo zusammen,

manche wissen es, anderen ist das Thema neu:
Ab 1.1.2025 dürfen in der EU nur noch Motorräder neu zugelassen werden, die der Norm "Euro 5+" entsprechen.

Die Anpassungen und Homologation sind so teuer geworden, das rechnet sich für einige Modelle nicht mehr. (Tja, eigene Industrie der Compliance / Juristen etc. etabliert - je mehr Vorschriften umso mehr Umsatz für die überwachenden Institutionen)
Z.B. ist auch der Motor der Multi V4 Rally nicht homologiert für die anderen MultiV4, da zu teuer. So werden "Zylinderabschaltung während der Fahrt" Features der Rally in der EU bleiben. Wenn der rechtliche Teil / Compliance nennenswert in die Stückkosten einfliesst: bitter, weder Compliance noch Kunde noch sonst wer hat was von der verhinderten Innovation. Bei Neu-Entwicklungen kennt man die Kosten aber das macht die Motorräder trotzdem nur teuer bzw. wird manche auch verhindern. Wie z.B. Royal Enfield das in Zukunft im "Budget"-Segment schaffen will, bleibt abzuwarten.

Bekannt ist ja schon "Yamaha R1 endet 2024 in der EU", aber wenn ich mir die Liste der "Euro 5" Motorräder ansehen, wird die Liste wachsen.

Die Volumenmodelle im höheren Preissegment wie GS; MultiV4 sind da sicher.
Aber günstige und/oder seltene Motorräder wird es nur noch gebraucht aus 2024 und davor auf dem EU-Markt geben.

Sollte jemand mit dem Kauf eines Modells "x" in 2025 liebäugeln, er könnte ja den Händler mal fragen "gibt es das Motorrad noch neu 2025?"
Antwort "ja", dann passt ja alles.
Antwort "keine Ahnung" - könnte eine Verkaufstaktik sein
Antwort "nein" und doch gibt es das Motorrad 2025 weiter: nicht seriös agierender Händler
Antwort "nein" und es gibt das Moped auch 2025 nicht mehr: gut informierter Händler aber wer wartet muss eben eine gebrauchte nehmen.

Also entweder für sich selbst entscheiden "dann kaufe ich halt eine gebrauchte" oder rechtzeitig agieren. Eine Lieferzeit von 8 Wochen+ Themen bei Zulassungsstellen und die Bestellung sollte Ende September beim Händler sein, sofern der nicht "keine Bestellung mehr möglich" schon vorher mitteilt.
Dass der Händler auf Lager mit Tageszulassung bestellt, nicht sicher. Am Ende bleibt der darauf sitzen.

Das Thema kann sogar kleinere Händler dazu bringen, die Kosten zu reduzieren und/oder das Geld an anderer Stelle zu verdienen.

Es wird interessant werden, wie sich die Zulassungszahlen 2025 und die Händlerlandschaft in der EU entwickeln.
 
Thema:

Euro 5+ ab 1.1.2025 - einige Motorräder könnten aus der EU verschwinden

Euro 5+ ab 1.1.2025 - einige Motorräder könnten aus der EU verschwinden - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete Sonstiges Biete Piaggio Fly 125 4T Euro 3

    Biete Piaggio Fly 125 4T Euro 3: Hallo, zum Verkauf steht ein Piaggio Fly 125, ich hab den Roller im Frühjahr 2024 mit etlichen Neuteilen versehen und einen Öl-, Getriebeöl- sowie...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Navigator nur 350,- Euro

    BMW Connected Navigator nur 350,- Euro: Verkaufe meinen BMW Connected Ride Navigator von Anfang 2024 mit Garantie. Rechnung habe ich nicht bei Hand kann aber beim Händler eine Kopie...
  • Neuling fragt bezüglich Euro 4 und Euro 3 bei der F800 GS 2016/2017

    Neuling fragt bezüglich Euro 4 und Euro 3 bei der F800 GS 2016/2017: Hallo und Guten Abend, ich heiße Thomas und bin aus der Nähe von Pforzheim. Hab‘ mich heute hier in diesem Forum für die BMW GSen angemeldet, um...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) LED Kurvenlicht für R1200GS(A) bzw. R1250GS(A) 1.000 Euro excl. Versand

    LED Kurvenlicht für R1200GS(A) bzw. R1250GS(A) 1.000 Euro excl. Versand: Hallo, verkaufe hier einen neuen Scheinwerfer für den Kuvenlichtumbau der 1200er bzw. 1250er GS (Advanture) Modelle. 1.000 Euro excl. Versand...
  • LED Kurvenlicht für R1200GS(A) bzw. R1250GS(A) 1.000 Euro excl. Versand - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete Sonstiges Biete Piaggio Fly 125 4T Euro 3

    Biete Piaggio Fly 125 4T Euro 3: Hallo, zum Verkauf steht ein Piaggio Fly 125, ich hab den Roller im Frühjahr 2024 mit etlichen Neuteilen versehen und einen Öl-, Getriebeöl- sowie...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Navigator nur 350,- Euro

    BMW Connected Navigator nur 350,- Euro: Verkaufe meinen BMW Connected Ride Navigator von Anfang 2024 mit Garantie. Rechnung habe ich nicht bei Hand kann aber beim Händler eine Kopie...
  • Neuling fragt bezüglich Euro 4 und Euro 3 bei der F800 GS 2016/2017

    Neuling fragt bezüglich Euro 4 und Euro 3 bei der F800 GS 2016/2017: Hallo und Guten Abend, ich heiße Thomas und bin aus der Nähe von Pforzheim. Hab‘ mich heute hier in diesem Forum für die BMW GSen angemeldet, um...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) LED Kurvenlicht für R1200GS(A) bzw. R1250GS(A) 1.000 Euro excl. Versand

    LED Kurvenlicht für R1200GS(A) bzw. R1250GS(A) 1.000 Euro excl. Versand: Hallo, verkaufe hier einen neuen Scheinwerfer für den Kuvenlichtumbau der 1200er bzw. 1250er GS (Advanture) Modelle. 1.000 Euro excl. Versand...
  • Oben