Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

Diskutiere Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
O

OenGs

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2024
Beiträge
3
Hi,

da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht unbedingt im Rahmen der Konfigurator)

Ich fahre zwar schon 18 Jahre Motorrad, aber hauptsächlich Supersportler - da kenne ich mich auch sehr gut aus, aber die GS ist wie gesagt Neuland. Die Zubehöranbieter wie Touratech, Wunderlich, Ilmberger, sw Motech sind mir bekannt.

Welche Top 3 habt ihr und warum?
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
195
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Meine Top-3:

  • Tankring sw-motech
  • Sturzbügel, die nicht zu fett auftragen, z.B. Wunderlich Guard
  • Apduro Alukoffer, rackless
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.227
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
habe nur Top 2

Top 1: nimm das Enduropaket mit bei der GS
Top 2: hol dir eine Seitenständerverbreiterung
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
200
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS Tramuntana
Ich habe diese Top 3

  • Tankring sw-motech mit entsprechendem Tankrucksack
  • Sturzbügel, in meinem Fall von Touratech
  • Kühlerschutz, in meinem Fall von Wunderlich
 
Bonham

Bonham

Dabei seit
08.05.2022
Beiträge
106
Ort
Süddeutschland
Modell
R1300GS
  1. Tankring von SW-Motech für meinen City Tankrucksack, der hält sogar mein Offroad Gehoppel aus👍🏼
  2. Pro Seitenträger von SW-Motech für meine Trax Koffer, die bauen nicht ganz so breit, sind schön stabil und bei Bedarf abnehmbar, wenn jemanden die Optik stört (mich nicht).
  3. Seitenständerverbreiterung, endlich keine Suche mehr nach Steinen oder einer sonstigen Unterlage für weichen Untergrund!

Einen Kardanschutz finde ich noch hilfreich, ein Kühlerschutz kann auch nicht schaden.

PS: Da das Enduropaket eine Sonderausstattung (die für mich ohne Nachzudenken dazu gehört) und kein Zubehör ist, kommt das Paket nicht in die Liste, sonst wäre dies auf Position 1.
 
O

OenGs

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2024
Beiträge
3
Danke schon mal für Eure Antworten.

SW Motech Tankrucksack scheint ja sehr beliebt zu sein. Hat das einen Grund?

@Bonham Tatsächlich könnte ich bei mir das Enduropaket nicht konfigurieren aufgrund der Farbe bzw. Option 719. Aber Kühlerschutz habe ich schon nachgerüstet und Stürzbügel kommen morgen.
 
Bonham

Bonham

Dabei seit
08.05.2022
Beiträge
106
Ort
Süddeutschland
Modell
R1300GS
SW Motech Tankrucksack scheint ja sehr beliebt zu sein. Hat das einen Grund?
Ich hatte ihn schon auf meinem alten Moped und finde, dass er sehr praktisch ist, genau die richtige Größe hat, aber auch erweiterbar ist, wenn es mal etwas mehr sein muss, stabil und mit dem Tankring schnell befestigt und abgenommen.

@Bonham Tatsächlich könnte ich bei mir das Enduropaket nicht konfigurieren aufgrund der Farbe bzw. Option 719. Aber Kühlerschutz habe ich schon nachgerüstet und Stürzbügel kommen morgen.
Prima! Ich finde die Sturzbügel vom Enduropaket sehr gut, weil die zwischen den Rohren ein Schutzblech verbaut haben. Damit bleibt der Zylinder vor den Steinen geschützt, die bei einem Umfaller im Gelände, Murphy sei Dank, genau so liegen, dass sie den Zylinder zwischen den Rohren treffen würden.
Die meisten Sturzbügel aus dem alternativen Zubehör für die 1300er haben dies nicht.
Dazu sind die Fußrasten rutschfest und höhenverstellbar, der Schalthebel nicht aus Kunststoff, der Brems- und Kupplungshebel schön kurz.
 
O

OenGs

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2024
Beiträge
3
Ich hatte ihn schon auf meinem alten Moped und finde, dass er sehr praktisch ist, genau die richtige Größe hat, aber auch erweiterbar ist, wenn es mal etwas mehr sein muss, stabil und mit dem Tankring schnell befestigt und abgenommen.


Prima! Ich finde die Sturzbügel vom Enduropaket sehr gut, weil die zwischen den Rohren ein Schutzblech verbaut haben. Damit bleibt der Zylinder vor den Steinen geschützt, die bei einem Umfaller im Gelände, Murphy sei Dank, genau so liegen, dass sie den Zylinder zwischen den Rohren treffen würden.
Die meisten Sturzbügel aus dem alternativen Zubehör für die 1300er haben dies nicht.
Dazu sind die Fußrasten rutschfest und höhenverstellbar, der Schalthebel nicht aus Kunststoff, der Brems- und Kupplungshebel schön kurz.
Ich bin noch nicht wirklich im Gelände unterwegs und ist auch vorerst nicht geplant. Aber man sollte niemals nie sagen... hätte auch nicht gedacht, dass ich heute bereits eine GS gekauft habe...

Ok ich gucke mir die Sw Tankrucksäcke mal an, scheinen ja was zu können.

Enduropaket konnte man leider mit dem 719 bzw. eigentlich ja der Farbe nicht kombinieren, aber naja der Paketewahnsinn ist halt Bmw so.
 
Thema:

Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk

    BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk: Moin! Hiermit biete ich meine top ausgestattete und sehr gepflegte GS zum Verkauf an. Merkmale: ABS Heizgriffe Sonderlackierung (Original BMW)...
  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Erledigt Alpinestars Toucan Gr.44,5 top gepflegt * Gore-Tex

    Alpinestars Toucan Gr.44,5 top gepflegt * Gore-Tex: Biete sehr gepflegten Alpinestars Toucan * Gore-Tex Stiefel. Gr. 44,5/ 10 Kein Gelände, Nichtraucherhaushalt, kein Schmutz, ohne Defekte. VB 199,-€
  • Erledigt BMW Navigator VI in Top-Zustand

    BMW Navigator VI in Top-Zustand: Hallo Kollegen! Ich biete hier meinen BMW Navigator VI an. er befindet sich in einem absoluten topzustand, keinerlei Kratzer - weder am Display...
  • Ein Wochenende in Friaul---> Top Empfehlung!

    Ein Wochenende in Friaul---> Top Empfehlung!: Hallo Leute, ich möchte Euch auch mal wieder, von einer Kurzreise berichten! Da es Wettertechnisch im Sommerurlaub mit der LGKS und Seealpen (...
  • Ein Wochenende in Friaul---> Top Empfehlung! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk

    BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk: Moin! Hiermit biete ich meine top ausgestattete und sehr gepflegte GS zum Verkauf an. Merkmale: ABS Heizgriffe Sonderlackierung (Original BMW)...
  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Erledigt Alpinestars Toucan Gr.44,5 top gepflegt * Gore-Tex

    Alpinestars Toucan Gr.44,5 top gepflegt * Gore-Tex: Biete sehr gepflegten Alpinestars Toucan * Gore-Tex Stiefel. Gr. 44,5/ 10 Kein Gelände, Nichtraucherhaushalt, kein Schmutz, ohne Defekte. VB 199,-€
  • Erledigt BMW Navigator VI in Top-Zustand

    BMW Navigator VI in Top-Zustand: Hallo Kollegen! Ich biete hier meinen BMW Navigator VI an. er befindet sich in einem absoluten topzustand, keinerlei Kratzer - weder am Display...
  • Ein Wochenende in Friaul---> Top Empfehlung!

    Ein Wochenende in Friaul---> Top Empfehlung!: Hallo Leute, ich möchte Euch auch mal wieder, von einer Kurzreise berichten! Da es Wettertechnisch im Sommerurlaub mit der LGKS und Seealpen (...
  • Oben