ESA Problem 2018 Adventure

Diskutiere ESA Problem 2018 Adventure im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Während einer Ausfahrt wollte ich nach einer Pause das Motorrad starten. Bemerkte ungewöhnlicherweise das es irgendwie herunter...
Frank0815

Frank0815

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen
Während einer Ausfahrt wollte ich nach einer Pause das Motorrad starten. Bemerkte ungewöhnlicherweise das es irgendwie herunter ging nach ein paar Kilometern kam die Meldung Federbeinverstellung defekt.
Habe gelesen nach ein paar Stunden behebt es sich selbst …. Hat hat es aber nicht … Tipps , Ideen.
Bin an der Franz Küste der heimische Händler ist weit.
 

Anhänge

FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mit einer defekten Beladungsverstellung lässt sich doch immer noch einmal um den Erdball fahren.
 
Frank0815

Frank0815

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2023
Beiträge
5
Hast du eine Idee zur Ursache oder eine spontan Lösungsansatz?
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
714
Eine Ferndiagnose ist ja immer schwierig. Da das alles elektronisch gesteuert ist würde ich mir erst einmal die Leitungen zum Federbein anschauen. Vor allem auch ein Augenmerk auf den Stecker halten, da hier eventuell etwas korrodiert, geschliffen oder sonst wie beschädigt sein kann. Eine Sichtprüfung des Federbeines ob noch alles so aussieht wie es soll schadet ebenfalls nicht. Die Stecker sind irgendwo an der Seite, eventuell hinter einer "Verkleidung" versteckt. Ein bißchen suchen muss man ggf...

Wenn da alles in Ordnung scheint würde ich einfach mal für ein paar Minuten die Batterie abklemmen. Mit etwas Glück ist der Fehler dann behoben - sind eben auch alles nur Computer.

Großer Nachteil mit der eigenen Suche ist allerdings, dass man sich selber Fehler einbaut bzw. selber Fehler in den Fehlerspeicher setzt, die hinterher von der Werkstatt falsch interpretiert werden.

Grüße
 
Frank0815

Frank0815

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2023
Beiträge
5
Eine Ferndiagnose ist ja immer schwierig. Da das alles elektronisch gesteuert ist würde ich mir erst einmal die Leitungen zum Federbein anschauen. Vor allem auch ein Augenmerk auf den Stecker halten, da hier eventuell etwas korrodiert, geschliffen oder sonst wie beschädigt sein kann. Eine Sichtprüfung des Federbeines ob noch alles so aussieht wie es soll schadet ebenfalls nicht. Die Stecker sind irgendwo an der Seite, eventuell hinter einer "Verkleidung" versteckt. Ein bißchen suchen muss man ggf...

Wenn da alles in Ordnung scheint würde ich einfach mal für ein paar Minuten die Batterie abklemmen. Mit etwas Glück ist der Fehler dann behoben - sind eben auch alles nur Computer.

Großer Nachteil mit der eigenen Suche ist allerdings, dass man sich selber Fehler einbaut bzw. selber Fehler in den Fehlerspeicher setzt, die hinterher von der Werkstatt falsch interpretiert werden.

Grüße
Der Stecker vom ESA geht unter die steuerungseinheit. Batterie abklemmen hab ich auch schon überlegt. Aber auch mit bedenken über folgefehler verworfen.
 
Frank0815

Frank0815

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2023
Beiträge
5
Aktuell , Start und Glücklich . Keine Meldung . Kann min Max Auto auswählen…..
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
714
Oft treten solche Probleme auch auf wenn die Spannungsversorgung nicht mehr die Beste ist. Wenn du noch die erste Batterie drin hast, würde ich die mal prüfen / prüfen lassen sobald du wieder zurück bist.
 
Thema:

ESA Problem 2018 Adventure

ESA Problem 2018 Adventure - Ähnliche Themen

  • (W)ESA Problem: Fahrwerk verstellt nicht mehr

    (W)ESA Problem: Fahrwerk verstellt nicht mehr: Hallo Gemeinde, folgendes Problem: Moped läuft - Einstellung Comf, Norm und Sport lässt sich per Knopfdruck verstellen - Beladungsmodus 1 Helm, 2...
  • ESA.....wir haben ein Problem

    ESA.....wir haben ein Problem: Hallo Forum, ich musste nun die traurige Feststellung machen, dass mit meinem Esa was nicht stimmt. Hier mal die Fakten: Gut: keine Störmeldung...
  • ESA Problem

    ESA Problem: Gestern habe ich mein Moped aus der Garage geholt und wollte ,von Einem Helm auf Gepäck umstellen Nichts geht mehr also keine Verstellung zu...
  • R 1200 GS ESA nur noch Solobetrieb

    ESA nur noch Solobetrieb: Nach Umbau auf Oehlins lässt sich ESA nicht mehr auf Gepäck- resp. Sozius einstellen. Wurde bereits einmal in der Werkstatt richtiggestellt. Nach...
  • Problem mit ESA

    Problem mit ESA: Hallo zusammen, heute hatte ich ein Problem mit ESA. Auf einer Tour ließ es sich plötzlich nicht mehr schalten (ich wollte von COMF auf SPORT...
  • Problem mit ESA - Ähnliche Themen

  • (W)ESA Problem: Fahrwerk verstellt nicht mehr

    (W)ESA Problem: Fahrwerk verstellt nicht mehr: Hallo Gemeinde, folgendes Problem: Moped läuft - Einstellung Comf, Norm und Sport lässt sich per Knopfdruck verstellen - Beladungsmodus 1 Helm, 2...
  • ESA.....wir haben ein Problem

    ESA.....wir haben ein Problem: Hallo Forum, ich musste nun die traurige Feststellung machen, dass mit meinem Esa was nicht stimmt. Hier mal die Fakten: Gut: keine Störmeldung...
  • ESA Problem

    ESA Problem: Gestern habe ich mein Moped aus der Garage geholt und wollte ,von Einem Helm auf Gepäck umstellen Nichts geht mehr also keine Verstellung zu...
  • R 1200 GS ESA nur noch Solobetrieb

    ESA nur noch Solobetrieb: Nach Umbau auf Oehlins lässt sich ESA nicht mehr auf Gepäck- resp. Sozius einstellen. Wurde bereits einmal in der Werkstatt richtiggestellt. Nach...
  • Problem mit ESA

    Problem mit ESA: Hallo zusammen, heute hatte ich ein Problem mit ESA. Auf einer Tour ließ es sich plötzlich nicht mehr schalten (ich wollte von COMF auf SPORT...
  • Oben