ESA HH RACETECH Feder Fragen....

Diskutiere ESA HH RACETECH Feder Fragen.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich habe eine 2010 triple Black. ich wiege 120kg und das mopped ist mir viel zu weich. ich fahre bisher nur in der Einstellung für...
gsnorbert

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HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Forum,

ich habe eine 2010 triple Black.
ich wiege 120kg und das mopped ist mir viel zu weich.

ich fahre bisher nur in der Einstellung für 2 Personen.

Nun meine Fragen:

Könnte ich grundsätzlich auch mit kleinem oder großen Berg als ESA Einstellung fahren?

Oder empfehlt ihr mir eine andere Feder?

wenn ich von HH RACETECH andere Federn einbauen lasse, dann nur hinten oder vorne und hinten?

Kann ich mit dem GS 911 irgendetwas einstellen? Die Federvorspannung weiter erhöhen?

Danke im Voraus

Norbert
 
MarioD

MarioD

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Hallo Norbert,

mein Kampfgewicht ist noch höher als deins. Ich habe mir das WESA anpassen lassen auf mein Gewicht. Seitdem liegt das Motorrad viel besser auf der Straße. Problem wird sein das nur "Feder" tauschen nicht reicht. Es muss ja auch die Zug- und Druckstufe auf die stärkere Feder angepasst werden.

HH-Racetech macht das, Hubert hatte von meiner damaligen Ralley das hintere Federbein überarbeitet. Beim Umstieg auf eine ADV habe ich dann das komplett von Wilbers machen lassen. Somit ist der vordere Stoßi auch mit angepasst.

Mit dem GS 911 kann du keine Feder spannen - vorspannen oder Ähnliches. Hier hilft nur der Weg zum Fachmann.
 
W

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Hallo Norbert!

Ja, das geht.

Wenn es mal etwas flotter sein soll fahre ich auch so.
Dadurch das das Mopped dann vorne was höher kommt hat man da etwas mehr Reserven und die Stiefelspitzen schleifen nicht ständig.
 
jetmag

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Ich war bei Herrn Hofmann, weil ich dachte, dass mein hinterer Dämpfer mit zwei Personen überlastet ist.
Fakt war, dass der Dämpfer Haarrisse im Kolbenboden hatte.
Jetzt haben ich abgestimmte Original Dämpfer vorn und hinten.
Der Weg zu Herrn Hofmann lohnt sich! Ich bin begeistert und werde nicht müde das im Netz zu verbreiten.
Nix mit Tausende von Euro in bunte Fahrwerke infestieren.

Norbert fahr hin und wenn Du meinst ich habe schei... geschrieben
treffen wir uns im Sommer auf irgend einen Pass und ich gebe nen Kaffee aus:wink:
Gruß Peter
 
RunNRG

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Hallo Norbert,

mein Kampfgewicht ist noch höher als deins. Ich habe mir das WESA anpassen lassen auf mein Gewicht. Seitdem liegt das Motorrad viel besser auf der Straße. Problem wird sein das nur "Feder" tauschen nicht reicht. Es muss ja auch die Zug- und Druckstufe auf die stärkere Feder angepasst werden.

.
Nicht wirklich....

Also ich (mit 107kg + Anzug auch nicht gerade leicht) hatte in meinem ESA genug Varianz, um auch mit der härten Feder (genauergesagt, um 40 Nm höhere Federrrate) ohne neu abgestimmte Dämpferraten glücklich zu werden. Und ich bin immer noch sehr überwiegend im comf.-Modus gefahren, lediglich im 2-Personen-Betrieb war mal Norm oder Sport nötig.
 
assindia

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......

Könnte ich grundsätzlich auch mit kleinem oder großen Berg als ESA Einstellung fahren?

Oder empfehlt ihr mir eine andere Feder?

wenn ich von HH RACETECH andere Federn einbauen lasse, dann nur hinten oder vorne und hinten?

......

Norbert
Hallo Norbert,

ja klar kannst Du mit der Enduro Einstellung fahren. Nur bei diesen Einstellungen (kleiner u. großer Berg) kommt das Moped auch VORNE aus den Federn. Das ist aber aus meiner Sicht nicht der Sinn dieser Einstellung.

Solltest Du dich für eine Überarbeitung bei RaceTec entscheiden lass bitte Vorne UND Hinten überarbeiten. RaceTec kann die Dämpfung
entsprechend anpassen.

Ich habe zwar eine 2012er TB - aber mich störte halt eben, dass die Maschine vorne in der Feder hing wie so ein Sack (besser kann ich es nicht beschreiben)

Lass das Fahrwerk überarbeiten - es ist die günstige Variante.

Viel Erfolg
 
gsnorbert

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HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,

ich habe es getan!

Ich habe das hintere ESA Federbein meiner GS Tripple Black zu HH Racetech geschickt.

Erstmal ein großes Lob für die Bearbeitungsdauer. Montag 6.3. in die Post und am Freitag 10.3. war es schon wieder bei mir zurück. Und es lag eine Rechnung bei, so ist die Abwicklung sehr easy und schnell.

Am Samstag schnell eingebaut und ab auf die Strasse. Der erste Eindruck ist: Super - genau richtig. Es wurde die Feder und Dämpfung auf mein Gewicht angepasst.

Grüße an alle und unfallfreie Fahrt wünscht

Norbert
 
Katze1

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Ich kann mich nur anschließen.
Bei HH RACE-TECH arbeiten nur Leute die Ahnung haben...
Mein ESA Dämpfer war nach 21000 km!!!! undicht.
Dabei habe ich den Dämpfer auf mein Gewicht und Grösse einstellen lassen.
Nach einer Woche war er wieder im Moped eingebaut.
Preis Leistung Top.....
 
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GS`ler

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Zum Thema Fahrwerk wurde schon in verschiedenen Beiträgen viel geschrieben. Gute Info`s und Erfahrungswerte. Interessant aber bisher für mich nicht relevant, da die "alte" Federung noch funktionierte. Jetzt sieht das anders aus. Federbein hinten verliert nach nunmehr 60.000 km leicht Öl. Insofern werde ich jetzt auch aktiv werden müssen. Ich tendiere zu einer Überarbeitung bei HH-Racetech (direkt vorne und hinten) incl. Anpassung auf mein Gewicht und Fahrprofil (neue Feder und Einstellung der Dämpfung). Was ich allerdings vermeiden möchte, ist eine zu harte Federung. Ich komme bisher mit der Verstellmöglichkeit des ESA von Comfort über Normal bis Sport gut zurecht. Nutze Comfort häufiger bei gemütlichen Fahrten auf kleinen (und schlechten) Nebenstrecken. Ist der Straßenzustand normal fahre ich die Einstellung Normal. Sport eher selten. Wiege 95 kg ohne Klamotten. Insofern würde die Federung wohl angepasst werden müssen (Original ist wohl auf ca. 75 kg Fahrergewicht ausgelegt). Wie sind den so Eure Erfahrungen mit der "Härte" der Federung nach (kpl.) Überarbeitung bei HH-Racetech? Funktioniert die Einstellung Comfort dann immer noch so gut wie im Originalzustand? Ich frage mich, ob eine härtere Feder für mein Gewicht und Fahrprofil überhaupt Sinn macht (80 % Landstraße, 20 % Autobahn, 0 % Gelände - fast ausschließlich alleine mit und ohne Gepäck- ca. 20 kg- unterwegs). Möchte vermeiden, dass die Federung nach der Überarbeitung selbst in Comfortstellung zu hart wird.
 
Katze1

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RUFE BEI HH RACE-TECH einfach mal an.
Ich habe dort mein hinteres Federbein weil es undicht war reparieren lassen.
Dort wird man sehr gut beraten.
Habe dabei den Dämpfer auf mein Gewicht und Grösse ( 1cm tiefer) ein stellen lassen.
Bin damit sehr zufrieden. Sehr zu empfehlen.
 
bdr529

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Ich würde mal behaupten, dass die Feder für 95 Kg Fahrergewicht im Solobetrieb vollkommen ausreicht. Ich fahre mit um die 90 Kg Fahrergewicht die Originalfedern und bin zufrieden.

Die Instandsetzung bei HH Racetech hat mich letztes Jahr um die 170-180€ gekostet. Ist anschließend wie neu.
 
Ketti

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Ich bin den anderen Weg gegangen und habe mir auf der 11 TB nach 110tkm das WESA von Wilbers gegönnt....auf mein Gewicht und Fahrweise Produziert und als Fazit nach ca. 10km....einfach hammer :)
 
GS`ler

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GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Habe mit Herrn Hoffmann gesprochen. Werde jetzt beide Federbeine bei HH racetech überarbeiten lassen. Service 2 reicht für meine Belange. Wer hat von Euch schon gleichzeitig beide Federbeine ausgebaut und wie habt ihr das Mopped bis zum Wiedereinbau abgestellt? Der Ausbau ist nicht das Problem. Bevor ich mir dazu selber Gedanken mache (Wagenheber, Haken mit Spanngurten in die Garagendecke etc.) wären schon gemachte "Erfahrungen" von Euch hilfreich. Danke.
 
elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

Hauptständer, logo! Hinterrad muß zum Demontieren des hi. Federbeins vermtl. raus. (Ist wenigstens bei den 11X0ern so.) Deshalb Schwinge/Hinterachsgetriebe nicht unabgestützt baumeln lassen, sondern passend unterlegen oder Rad wieder provisorisch dran.
Passendes Brett senkrecht untern Gepäckträger und Ballast auf den Gepäckträger.
Taugt aber nur in abgeschlossenen Garagen, wenn Rumhantieren für Unbefugte/neugierige Nachbarn/Kinder ausgeschlossen...!

Und: HH-Racetech, guter Tipp!

Grüße vom elfer-schwob
 
boro

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R1250GS BJ2019
Bei mir kam eine Weinkiste für 6 Flaschen zum Einsatz. Die hat perfekt unter das HAG gepasst, während die Federbeine ausgebaut waren. :)


Gruß
Jochen
 
GS`ler

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GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Bei mir kam eine Weinkiste für 6 Flaschen zum Einsatz. Die hat perfekt unter das HAG gepasst, während die Federbeine ausgebaut waren. :)


Gruß
Jochen
Danke für die Infos. Werde das dann so angehen. Muss ich die Weinflaschen vorher oder nachher trinken?:cool:
 
Thema:

ESA HH RACETECH Feder Fragen....

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