ESA Ferderbein hinten undicht !!!

Diskutiere ESA Ferderbein hinten undicht !!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen Gemeinde, bei allerschönsten Wetter, wollten wir mit Freunden gen Bodensee. Fröhlich, nach einem Garagen-Kaffee ging es aud die...
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Guten Morgen Gemeinde,

bei allerschönsten Wetter, wollten wir mit Freunden gen Bodensee. Fröhlich, nach einem Garagen-Kaffee ging es aud die Gass.
Nachdem wir unsere Freundin am Treffpunkt eingesammelt haben, der Schock : Federbein undicht!!!

Zu den Daten:

2008 MÜ-Modell
36.700 KM-Laufleistung
Volle Hütte!

Biggi hat ja vor, ihren Bommel doch noch eine weile zu fahren. 2.Jahre auf jeden Fall! Deshalb spiele ich mit folgenden Gedanken:

Ich habe über einen Kumpel, ein ESA-Federbein für 330,00 Stecken in aussicht. Aktive Daten: 1.600 KM Laufleistung von einem der letzten Luftboxer aus 2013. Kann man ja eigentlich Nix verkehrt machen, oder???
Ein/Ausbau ist Kinderfasching. Aber, wie ist es nun mit einer Fehlermeldung? Zeigt das System eventuell einen Fehler an?? Muss dieser dann Ausgelesen und gelöscht werden???

Ich werde nachher nochmal zu meinem Dealer fahren. Vielleicht ist ja was auf Kulanz machbar!!! Ich weiß, ich weiß...brauch ich nicht machen, da Verschleißteil. Aber finde es schwach, dass so ein FB nach 36000 KM den Geist aufgibt. Normale Zuladung, meine Biggi ist eher vom Gewicht her, für das FB...der reinste Ponyhof :o! Ich hab hier viel im Netz gelesen, was ich als überaus auffällig empfinde...das diese Teile, in ihrer Lebenserwartung...nicht grade der Hit sind. Da tauchen defekte FB`s zwischen 5000-...nach oben keine Grenzen gesetzt,auf!!! Das kann doch nicht sein. Ein Kumpel aus der Schweiz meinte, KULANZFALL! In der Schweiz vielleicht schon, aber bei uns....???

Na mal abwarten. Werde heute Abend nochmal berichten!

Hier die Bilder`s:


[

Gruss Alex
 
Dragon

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Hallo Alex,

halte uns bitte am laufenden :frown:

beim Federbein von der 2013er hast Du (Biggi) dann wenigstens eines von WP,

habe schon des öfteren gehört, dass die von Showa anfälliger sind :mad:
 
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Boogieman

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Hallo Alex,

allerdings wurden (glaube ab Modell 2011) auch andere Stellmotoren verbaut. Evt. sollte man zuvor beim Freundlichen nachfragen, ob die kompartibel sind (Steckverbindungen) bzw. am Steuergerät angemeldet werden müssen.

Denke aber, daß eine Reparatur günstiger sein dürfte.

Gruß
Klaus
 
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libertine

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bislang hab ich nur davon gelesen das sie bei den teilen recht kulant sind.

und, korrigiert mich wenn ich falsch liege, eine der hauptursachen wurde ja darin gesehen das die dichtungen bei sehr kaltem wetter nicht mehr flexibel sind und wenn man den bock dann vom hauptständer schiebt brechen...etwas in der art war da.
 
Heidekutscher

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So passiert das bestimmt nicht! Stell Dir mal vor, Deine Dose würde an den Stoßdämpfern auch so reagieren. Ich meine, daß an der Kolbenstange anhaftender Schmutz, oder Schmutz im Allgemeinen das verursacht. Einfach die Qualität käme allerdings auch noch in Frage, weil es ja auch nicht der erste Dämpfer ist.
 
bastl-wastl

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Man kann sämtliche Federbeine aller Baujahre,auch ADV,untereinander tauschen.Nur das neu kalibrieren der ESA Steuerung beim ;) bleibt nicht erspart.
Das sollte aber für 10 Euro in die Kaffeekasse erledigt sein.
 
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Nabend Jung`s,

also...war heute bei meinem Dealer! Alle Daten angegeben und überprüft, ob Biggi`s Bommel alle Inspectionen bis 36.900 KM Original Scheckheft-Gepflegt erhalten hat! Hat er! Gut so ;).
Dann gab`s gleich eine Direkteingabe zum BMW-Server. Dort erschienen Pauschal schonmal 50 %, werden erstattet. Nun noch 2-5 Tage warten und es gibt noch eine endgültige Bewertung und eventuelle Zusage ...Prozentual vom Bearbeiter. Schaut gar nicht soooo schlecht aus, mein ich und sagte der ;)-liche!

Ihr hört wieder von mir :cool:.

Gruss Alex

PS: Danke für eure Antworten!!!:victory::rocker:
 
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Man kann sämtliche Federbeine aller Baujahre,auch ADV,untereinander tauschen.Nur das neu kalibrieren der ESA Steuerung beim ;) bleibt nicht erspart.
Das sollte aber für 10 Euro in die Kaffeekasse erledigt sein.

Cool, ich sach dann mal DANKE!!!
 
bastl-wastl

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Das FB kostet soweit ich weiß rund 1000 Euro.Ca 200 für den Einbau + Märchensteuer.
Wenn nur 50% übernomen werden kannst dir ja selber ausrechnen ob es was bringt es machen zu lassen.
 
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Das FB kostet soweit ich weiß rund 1000 Euro.Ca 200 für den Einbau + Märchensteuer.
Wenn nur 50% übernomen werden kannst dir ja selber ausrechnen ob es was bringt es machen zu lassen.
Genauso, denke ich auch! Da Biggi ihren Bommel noch max. 2 Jahre fahren wird, ist das eine Rechenaufgabe. Wenn da Nix mehr kommen sollte, werde ich ein Gebrauchtes ergattern müssen. Wie gesagt, habe ein gutes an der Hand, für 330,00 Euronen! Falls alle Stricke reißen....!
 
bastl-wastl

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Oder 160 Euro fürs abdichten bei HH Racetech.Habe ich auch mal gemacht.
 
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Man kann sämtliche Federbeine aller Baujahre,auch ADV,untereinander tauschen.Nur das neu kalibrieren der ESA Steuerung beim ;) bleibt nicht erspart.
Das sollte aber für 10 Euro in die Kaffeekasse erledigt sein.

Da ich bis jetzt und vermutlich noch bis Mittwoch -Donnerstag auf eine Antwort von BMW warten muss, habe ich mich entschlossen, das FB mit 1800 KM-Fahrleistung zu holen.
Bist Du ganz sicher, das das kalibrieren ausreicht und das FB danach wieder vollfunktionsfähig ist???

Wenn ja, werde ich Morgen zuschlagen!

Danke für deine wichtigen Info`s !!
 
Microbi

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Ich bin mir recht sicher das nicht alle Federbeine untereinander tauschbar sin. Die ersten hatten ein Potentiometer und später wurde auf Hallsensor gewechselt.
 
bastl-wastl

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Ich habe die Federbeine meiner beiden Mopeten untereinander getauscht und es hat einwandfrei gefunzt.
Eine ist Bj 2009 die andere Bj 2011.Bei der älteren war orginal ein Showa und bei der neueren ein WP montiert.

Bei der älteren hab ich momentan hinten ein FB von der ADV drin.
 
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Dann müsste es ja eigentlich funzen...! :-)

Und wie lange dauert es, wenn ich das FB zu HH Racetech bringen würde??
 
AmperTiger

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Und wie lange dauert es, wenn ich das FB zu HH Racetech bringen würde??
das machen lassen ist nicht schwierig, einen Termin bei denen zu bekommen ist schwierig.
übrigens mit nem undichten ESA bist du hier ungefähr der hundertste......
 
QVIENNA

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2008/2009 scheint sehr beliebt zu sein bei den undichten ESA-Federbeinen. Ein Kumpel hatte das Problem letztes Jahr. Zuerst hinten und dann ein paar Monate später vorne. Da er das Motorrad 2012 gebraucht beim Händler gekauft hatte, wurde das hintere komplett kostenlos ersetzt (ein halbes Jahr war noch nicht um), beim Vorderen musste er einen Kostenbeitrag leisten. Laufleistung zum Zeitpunkt des Kaufs ca. 30.000.

Bevor ich hier reparieren lasse, würde ich lieber gleich das Wilbers WESA einbauen lassen, dann hat man zusätzlich noch ein richtiges Motorrad und keine Kamelschaukel.
 
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