R 1200 GS Adventure ESA Federbein GS in ADV?

Diskutiere ESA Federbein GS in ADV? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob ich ein ESA Federbein aus einer GS in der ADV verbauen kann, oder ob ich dazu auch das hintere Federbein...
F

Flügelhorn

Themenstarter
Modell
BMW R1200 GS ADV und RT
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob ich ein ESA Federbein aus einer GS in der ADV verbauen kann, oder ob ich dazu auch das hintere Federbein einer GS verbauen muss? Wird dadurch die ADV niedriger?
Gruß
Dominic

L

lechfelder

Gast
Hallo Dominic,

so recht verstehe ich Dein Vorhaben nicht!

Hat Deine ADV bereits ein ESA-Fahrwerk und ist dieses Dir zu hoch? Oder warum willst Du nur vorne wechseln? Was hast Du für ein Baujahr mit welcher Laufleistung?

Zuletzt bearbeitet:
F

Flügelhorn

Themenstarter
Modell
BMW R1200 GS ADV und RT
Hallo Klaus,
ich habe eine ADV EZ 02/2008 mit 100TKM. Hat bei 50TK ein neues ESA Federbein hinten auf Garantie erhalten. Nun bei 100TKm ist das vordere defekt, Garantie natürlich auch. Habe mir nun ohne groß nachzudenken bei ebay ein wenig gefahrenes ESA Federbein für vorne ersteigert und nach Erhalt die Teilenummer verglichen und dabei festgestellt, dass GS und ADV unterschiedliche Federbeine haben. Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich das Teil einbauen kann oder nicht. Sollte es möglich sein, aber dadurch die Höhe des Motorrades verändert wird, steht für mich die Überlegung an auch noch ein hinteres ESA Federbein einer GS zu kaufen. Mir ist die ADV sowieso einen Tick zu hoch, da käme mir die Tieferlegung entgegen (bin 1,8m).
Dominic

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habs umgekehrt gemacht und mein ESA-GS Federbein hinten gegen das der Adv getauscht. Passt! :) (allerdings gleiche Baujahre der Federbeine)

Wäre ich ein Schrumpfgermane und hätte mir gegen besseres Wissen die Adv gekauft, wäre ein vorderes GS-Federbein mein Mittel der Wahl, um die Adv vorne 20 mm tiefer zu bekommen und zusätzlich Handlichkeit zu gewinnen.

F

Flügelhorn

Themenstarter
Modell
BMW R1200 GS ADV und RT
Habe heute mal in der Werkstatt angerufen. Grundsätzlich kann man die Federbeine paarweise (also v und h) von der GS in die ADV und umgekehrt bauen. GS Federbeine bewirken bei der ADV ca 2cm Tieferlegung und ADV bei der GS 2cm Höherstellung. Lediglich das ESA könnte Probleme machen. Möglicherweise liese sich dies bei BMW anlernen, aber sicher ist man nicht, da noch nicht selbst ausprobiert. Nun bin ich soweit wie vorher. Hat jemand schon einmal ein ESA Fahrwerk von GS nach ADV verbaut und haben die ESA-Stellungen in der jeweiligen Maschine dann noch funktioniert?

L

lechfelder

Gast
Hallo Dominic,

nicht schlecht, respektable Fahrleistung!!!

Mal eine andere Idee: warum lässt Du Dein Fahrwerk bzw. das defekte Federbein nicht reparieren? Die Fa. Wilbers bietet einen Umbau auf WESA an und kann sogar die Stellmotoren tauschen.

http://www.wilbers.de/de/wesa/wesa.php

Ist vermutlich teurer als zwei gebrauchte "neue" Federbeine, dafür hast Du dann aber ein auf Deine Bedürfnisse abgestimmtes Fahrwerk incl. Garantie und sicherlich viel Fahrspass. Gäbe es auch 1,5 cm tiefer. Würde sich m.E. bezahlt machen, wenn Du Deine ADV noch länger fahren willst.

Habe bei meiner alten GS beim KM-Stand von 65.000 bei GS-Parts, einem Stützpunkthändler, auf ein Wilbers-Fahrwerk umgerüstet, ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!

F

Flügelhorn

Themenstarter
Modell
BMW R1200 GS ADV und RT
Hallo Klaus,
ja da kommen im Laufe eines Jahres schon einige km zusammen und auf der kleinen 1200GT auch noch eine Kundendiensteinheit.
Das klingt gut mit der Reparatur, habe ich auch hier schon gelesen. Werde ich ins Auge fassen, da eine Rep. nicht viel teuerer kommt als ein gutes Gebrauchtes, nur dass darauf 2 Jahre Garantie stehen.
Gruß
Dominic
PS: habe gestern wegen der ständigen Reparaturen (vor 10TKm Getriebe im Ar..., vor 50Tkm hinteres Federbein, Endantrieb und Kardan...) mal die neue Crosstourer von Honda probegefahren. Für meine Sozia war nach 15 Minuten klar, wir bleiben bei der alten Kuh. Mich hat das Fahrgefühl auch nicht überzeugt, daher ist wieder reparieren angesagt.

F

Flügelhorn

Themenstarter
Modell
BMW R1200 GS ADV und RT
Nachdem hier keiner sagen konnte ob es funktioniert oder nicht, ich habe gestern den Umbau vorgenommen. Vorne und hinten in die ADV das ESA Fahrwerk der GS verbaut. Es funktioniert! Der Einbau vorne ist etwas zeitaufwendig, da die gesamte Verkleidung, Tank und der Sturzbügel runter müssen, hinten ca. 20 Minuten (Reife, Auspuff, Federbein).

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Nachdem hier keiner sagen konnte ob es funktioniert oder nicht, ich habe gestern den Umbau vorgenommen. Vorne und hinten in die ADV das ESA Fahrwerk der GS verbaut. Es funktioniert! Der Einbau vorne ist etwas zeitaufwendig, da die gesamte Verkleidung, Tank und der Sturzbügel runter müssen, hinten ca. 20 Minuten (Reife, Auspuff, Federbein).
dass es da rein passt, hat ja keiner bestritten. Es hat aber eine andere Länge, Dein Mopped ist jetzt ca. 2 cm niedriger als zuvor

JWe69

JWe69

Modell
R12GS TÜ
Mir stellen sich bei der Geschichte zwei Fragen:
1. Warum ist sind die Federbeine unterschiedlich lang?
2. Sind die kürzeren in der Adv überhaupt zugelassen?

Ich will sicher nicht den Moralapostel spielen, aber bei einem solchen Teile-Tausch denke ich immer, falls es doch mal zu einem Unfall und einer Untersuchung kommt, wird die Versicherung die Kosten sicher nicht übernehmen wollen.
Man könnte mich jetzt pienzig nennen, aber ich hätte halt absolut keine Lust, mich mit solchen Kosten und der Schuldfrage herumzuschlagen, denn das kann ggf. richtig teuer werden.

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Mir stellen sich bei der Geschichte zwei Fragen:
1. Warum ist sind die Federbeine unterschiedlich lang?
2. Sind die kürzeren in der Adv überhaupt zugelassen?

Ich will sicher nicht den Moralapostel spielen, aber bei einem solchen Teile-Tausch denke ich immer, falls es doch mal zu einem Unfall und einer Untersuchung kommt, wird die Versicherung die Kosten sicher nicht übernehmen wollen.
Man könnte mich jetzt pienzig nennen, aber ich hätte halt absolut keine Lust, mich mit solchen Kosten und der Schuldfrage herumzuschlagen, denn das kann ggf. richtig teuer werden.
die sind unterschiedlich, weil die Moppeds unterschiedliche Höhen haben sollen, die Adventure eben auch mehr Federweg.

Sicher ist das umgekehrte Einbauen nicht zulässig, aber da wird 1. vermutlich keiner drauf kommen und im Falle eines Falles muss die Versicherung 2. erst einmal nachweisen, dass der Unfall hierauf zurück zu führen war. Wobei ich auch der Meinung bin, dass man bei Fahrwerkskomponenten, Bremsen und derlei relevanten Teilen evtl. vorsichtig sein sollte. Bei anderen bauteilen ist es mir relativ wurscht, ob die ABE haben, oder nicht

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Die Federteile von Adv und GS leisten aber viceversa in den ansonsten absolut baugleichen Fahrwerken (Rahmen, Gabel, Schwinge) ihre Arbeit und sind jedes für sich zugelassen. :)

Ich hab da wenig Bedenken. (ausser der streng formaljuritischen)

Thema:

ESA Federbein GS in ADV?

ESA Federbein GS in ADV? - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu)

OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu): Beschreibung: Federbein komplett, Typ ESA (vorne) Original Equipment Manufacturer (OEM), Teilenummer: 8559492, UVP BMW: ca. 1.261€, keinerlei...
  • Erledigt Federbein ESA 1200 GS Adv dhowa

Federbein ESA 1200 GS Adv dhowa: Verkaufe Federbein ESA ,showa für 1200 GS Adv 2010, In gutem Zustand 43.000km Preis 270€ Bei interesse Pn
  • ESA Federbein Einbau vorne, R1200GS Adv Bj 2012

ESA Federbein Einbau vorne, R1200GS Adv Bj 2012: Moin zusammen, ich hab da mal ne Werkstattfrage: Beim Einbau des vorderen ESA Federbein soll ich die obere Mutter mit 34Nm festziehen...
  • Erledigt Federbein vorn für R1200GS ADV Baujahr 2011 mit ESA

Federbein vorn für R1200GS ADV Baujahr 2011 mit ESA: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Federbein vorn für meine Q. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein gutes Teil irgend- wo...
  • Suche 1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA

1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA: Hallo zusammen, ich suche für eine 2007er GSA ein vorderes Federbein. Grüße Tom
  • 1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu)

OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu): Beschreibung: Federbein komplett, Typ ESA (vorne) Original Equipment Manufacturer (OEM), Teilenummer: 8559492, UVP BMW: ca. 1.261€, keinerlei...
  • Erledigt Federbein ESA 1200 GS Adv dhowa

Federbein ESA 1200 GS Adv dhowa: Verkaufe Federbein ESA ,showa für 1200 GS Adv 2010, In gutem Zustand 43.000km Preis 270€ Bei interesse Pn
  • ESA Federbein Einbau vorne, R1200GS Adv Bj 2012

ESA Federbein Einbau vorne, R1200GS Adv Bj 2012: Moin zusammen, ich hab da mal ne Werkstattfrage: Beim Einbau des vorderen ESA Federbein soll ich die obere Mutter mit 34Nm festziehen...
  • Erledigt Federbein vorn für R1200GS ADV Baujahr 2011 mit ESA

Federbein vorn für R1200GS ADV Baujahr 2011 mit ESA: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Federbein vorn für meine Q. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein gutes Teil irgend- wo...
  • Suche 1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA

1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA: Hallo zusammen, ich suche für eine 2007er GSA ein vorderes Federbein. Grüße Tom
  • Oben