R 1200 GS Adventure ESA Federbein GS in ADV?

Diskutiere ESA Federbein GS in ADV? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob ich ein ESA Federbein aus einer GS in der ADV verbauen kann, oder ob ich dazu auch das hintere Federbein...
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Flügelhorn

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Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob ich ein ESA Federbein aus einer GS in der ADV verbauen kann, oder ob ich dazu auch das hintere Federbein einer GS verbauen muss? Wird dadurch die ADV niedriger?
Gruß
Dominic
 
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lechfelder

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Hallo Dominic,

so recht verstehe ich Dein Vorhaben nicht!

Hat Deine ADV bereits ein ESA-Fahrwerk und ist dieses Dir zu hoch? Oder warum willst Du nur vorne wechseln? Was hast Du für ein Baujahr mit welcher Laufleistung?
 
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Flügelhorn

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Hallo Klaus,
ich habe eine ADV EZ 02/2008 mit 100TKM. Hat bei 50TK ein neues ESA Federbein hinten auf Garantie erhalten. Nun bei 100TKm ist das vordere defekt, Garantie natürlich auch. Habe mir nun ohne groß nachzudenken bei ebay ein wenig gefahrenes ESA Federbein für vorne ersteigert und nach Erhalt die Teilenummer verglichen und dabei festgestellt, dass GS und ADV unterschiedliche Federbeine haben. Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich das Teil einbauen kann oder nicht. Sollte es möglich sein, aber dadurch die Höhe des Motorrades verändert wird, steht für mich die Überlegung an auch noch ein hinteres ESA Federbein einer GS zu kaufen. Mir ist die ADV sowieso einen Tick zu hoch, da käme mir die Tieferlegung entgegen (bin 1,8m).
Dominic
 
RunNRG

RunNRG

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Ich habs umgekehrt gemacht und mein ESA-GS Federbein hinten gegen das der Adv getauscht. Passt! :) (allerdings gleiche Baujahre der Federbeine)

Wäre ich ein Schrumpfgermane und hätte mir gegen besseres Wissen die Adv gekauft, wäre ein vorderes GS-Federbein mein Mittel der Wahl, um die Adv vorne 20 mm tiefer zu bekommen und zusätzlich Handlichkeit zu gewinnen.
 
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Flügelhorn

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Habe heute mal in der Werkstatt angerufen. Grundsätzlich kann man die Federbeine paarweise (also v und h) von der GS in die ADV und umgekehrt bauen. GS Federbeine bewirken bei der ADV ca 2cm Tieferlegung und ADV bei der GS 2cm Höherstellung. Lediglich das ESA könnte Probleme machen. Möglicherweise liese sich dies bei BMW anlernen, aber sicher ist man nicht, da noch nicht selbst ausprobiert. Nun bin ich soweit wie vorher. Hat jemand schon einmal ein ESA Fahrwerk von GS nach ADV verbaut und haben die ESA-Stellungen in der jeweiligen Maschine dann noch funktioniert?
 
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lechfelder

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Hallo Dominic,

nicht schlecht, respektable Fahrleistung!!!

Mal eine andere Idee: warum lässt Du Dein Fahrwerk bzw. das defekte Federbein nicht reparieren? Die Fa. Wilbers bietet einen Umbau auf WESA an und kann sogar die Stellmotoren tauschen.

http://www.wilbers.de/de/wesa/wesa.php

Ist vermutlich teurer als zwei gebrauchte "neue" Federbeine, dafür hast Du dann aber ein auf Deine Bedürfnisse abgestimmtes Fahrwerk incl. Garantie und sicherlich viel Fahrspass. Gäbe es auch 1,5 cm tiefer. Würde sich m.E. bezahlt machen, wenn Du Deine ADV noch länger fahren willst.

Habe bei meiner alten GS beim KM-Stand von 65.000 bei GS-Parts, einem Stützpunkthändler, auf ein Wilbers-Fahrwerk umgerüstet, ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!
 
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Flügelhorn

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Hallo Klaus,
ja da kommen im Laufe eines Jahres schon einige km zusammen und auf der kleinen 1200GT auch noch eine Kundendiensteinheit.
Das klingt gut mit der Reparatur, habe ich auch hier schon gelesen. Werde ich ins Auge fassen, da eine Rep. nicht viel teuerer kommt als ein gutes Gebrauchtes, nur dass darauf 2 Jahre Garantie stehen.
Gruß
Dominic
PS: habe gestern wegen der ständigen Reparaturen (vor 10TKm Getriebe im Ar..., vor 50Tkm hinteres Federbein, Endantrieb und Kardan...) mal die neue Crosstourer von Honda probegefahren. Für meine Sozia war nach 15 Minuten klar, wir bleiben bei der alten Kuh. Mich hat das Fahrgefühl auch nicht überzeugt, daher ist wieder reparieren angesagt.
 
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Flügelhorn

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Nachdem hier keiner sagen konnte ob es funktioniert oder nicht, ich habe gestern den Umbau vorgenommen. Vorne und hinten in die ADV das ESA Fahrwerk der GS verbaut. Es funktioniert! Der Einbau vorne ist etwas zeitaufwendig, da die gesamte Verkleidung, Tank und der Sturzbügel runter müssen, hinten ca. 20 Minuten (Reife, Auspuff, Federbein).
 
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Schlonz

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Nachdem hier keiner sagen konnte ob es funktioniert oder nicht, ich habe gestern den Umbau vorgenommen. Vorne und hinten in die ADV das ESA Fahrwerk der GS verbaut. Es funktioniert! Der Einbau vorne ist etwas zeitaufwendig, da die gesamte Verkleidung, Tank und der Sturzbügel runter müssen, hinten ca. 20 Minuten (Reife, Auspuff, Federbein).
dass es da rein passt, hat ja keiner bestritten. Es hat aber eine andere Länge, Dein Mopped ist jetzt ca. 2 cm niedriger als zuvor
 
JWe69

JWe69

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Mir stellen sich bei der Geschichte zwei Fragen:
1. Warum ist sind die Federbeine unterschiedlich lang?
2. Sind die kürzeren in der Adv überhaupt zugelassen?

Ich will sicher nicht den Moralapostel spielen, aber bei einem solchen Teile-Tausch denke ich immer, falls es doch mal zu einem Unfall und einer Untersuchung kommt, wird die Versicherung die Kosten sicher nicht übernehmen wollen.
Man könnte mich jetzt pienzig nennen, aber ich hätte halt absolut keine Lust, mich mit solchen Kosten und der Schuldfrage herumzuschlagen, denn das kann ggf. richtig teuer werden.
 
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Schlonz

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Mir stellen sich bei der Geschichte zwei Fragen:
1. Warum ist sind die Federbeine unterschiedlich lang?
2. Sind die kürzeren in der Adv überhaupt zugelassen?

Ich will sicher nicht den Moralapostel spielen, aber bei einem solchen Teile-Tausch denke ich immer, falls es doch mal zu einem Unfall und einer Untersuchung kommt, wird die Versicherung die Kosten sicher nicht übernehmen wollen.
Man könnte mich jetzt pienzig nennen, aber ich hätte halt absolut keine Lust, mich mit solchen Kosten und der Schuldfrage herumzuschlagen, denn das kann ggf. richtig teuer werden.
die sind unterschiedlich, weil die Moppeds unterschiedliche Höhen haben sollen, die Adventure eben auch mehr Federweg.

Sicher ist das umgekehrte Einbauen nicht zulässig, aber da wird 1. vermutlich keiner drauf kommen und im Falle eines Falles muss die Versicherung 2. erst einmal nachweisen, dass der Unfall hierauf zurück zu führen war. Wobei ich auch der Meinung bin, dass man bei Fahrwerkskomponenten, Bremsen und derlei relevanten Teilen evtl. vorsichtig sein sollte. Bei anderen bauteilen ist es mir relativ wurscht, ob die ABE haben, oder nicht
 
RunNRG

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Die Federteile von Adv und GS leisten aber viceversa in den ansonsten absolut baugleichen Fahrwerken (Rahmen, Gabel, Schwinge) ihre Arbeit und sind jedes für sich zugelassen. :)

Ich hab da wenig Bedenken. (ausser der streng formaljuritischen)
 
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