ESA Federbein Einbau vorne, R1200GS Adv Bj 2012
Diskutiere ESA Federbein Einbau vorne, R1200GS Adv Bj 2012 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen,
ich hab da mal ne Werkstattfrage:
Beim Einbau des vorderen ESA Federbein soll ich die obere Mutter mit 34Nm festziehen...
Karlsrider
Themenstarter
Moin zusammen,
Beim Einbau des vorderen ESA Federbein soll ich die obere Mutter mit 34Nm festziehen, gleichzeitig die Kolbenstange mit einem 5er Inbus gegenhalten.
Mir fehlt da die Phantasie. Wenn ich die Nuß für dieMutter mit dem Drehmomentschlüssel aufsetze ist doch die zentrale öffnung verdeckt????!
Kann mir jemand helfen? Wo ist mein Denkfehler?
Vielen Dank
Andreas
assindia
Nur als Anwendungsbeispiel .....
Es gibt auch Drehmomentschlüssel mit Maulschlüssel Einsätzen.
Karlsrider
Themenstarter
Gibt es noch alternativen? Sowas hab ich natürlich nicht...
Andreas
Qurator
Schau mal nach "google": "Hahnenfußschlüssel"
Oder geht es nicht umgekehrt? Inbuss mit Drehmoment und Mutter gegenhalten mit Ringschlüssel
Equalizer
Gibt es noch alternativen? Sowas hab ich natürlich nicht...
Andreas
Dein Denkfehler ist einfach, nicht beim Händler machen wegen Geldsparen, hat auch seine Grenzen, 34Nm ist nur eine Angabe die halt eben gemacht werden muß, in der Realität ziehen das die in der Werkstatt nach Gefühl an
Karlsrider
Themenstarter
Ich denk Du weisst ich mach das nicht wegen Geldsparen.
Aber ich habe was dazugelernt. Aber wenn die Das in der Werkstatt auch nur nach Gefühl anziehen....
Gruß
Andreas
Equalizer
Aber ich habe was dazugelernt. Aber wenn die Das in der Werkstatt auch nur nach Gefühl anziehen....
Gruß
Andreas
Ich kann das natürlich nur aus meiner Mechaniker Zeit berichten, alle nicht drehenden Teile wurden nie mit Drehmoment angezogen, sich drehende Teile hingegen alle, also Räder,Kupplungsdruckplatten etc, Bremszangen zb nie
MarioD
Moin zusammen,
Beim Einbau des vorderen ESA Federbein soll ich die obere Mutter mit 34Nm festziehen, gleichzeitig die Kolbenstange mit einem 5er Inbus gegenhalten.
Halte doch einfach unten das Federbein fest. So habe ich das vor 2 Monaten gemacht. 34Nm ist nicht viel. Mein TT-Federbein hat sogar eine Schlüsselfläche von unten gehabt dafür.
Paul1965
Das funktioniert nicht, unten ist das Federbein im Telelever eh fixiert, die Kolbenstange dreht sich aber mit dem Kolben im Federbeinrohr.
Mit einem Inbus und einem Ringschlüssel kann die obere Befestigung gut angezogen werden, geht ohne Drehmomentschlüssel, die Mutter ist selbstsichernd und soll bis zum Anschlag und noch ein bisschen über Handfest angezogen werden, fertig
.
scheune
Hab ich selbst grad vor 3Wochen geordert, wichtiger Tip, beim Lösen der beiden Schrauben vorher bisschen mit dem Fön erwärmen und dann die Gewinde gründlich reinigen.
Gruß M.
Karlsrider
Themenstarter
So. Motorrad ist wieder zusammen. Alles funktioniert. Letztlich das Problem mit Inbus und Ringschlüssel nach Rücksprache mit der BMW Werkstatt erledigt.
Interessante Arbeit. Die Dichtungen von der Fachfirma erneuern lassen. Schön wär wenn die wieder genausolange halten würden.
Die Hahnenfußschlüssel werden bestellt. Wieder dazugelernt. Danke für die Kommentare. Die meisten waren ja vernünftig.
Jetzt kann die Sonne kommen.
Gute Fahrt.
Andreas
scheune
Na denn viel Freude
Gruß M.
Thema:
ESA Federbein Einbau vorne, R1200GS Adv Bj 2012
Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016: Gebrauchtes original Fahrwerk, wurde bei ca. 30.000 km gegen WP ausgetauscht. Federbein war bis dahin fehlerfrei. Es handelt sich nicht um ein...
Federbeine von Wilbers für BMW R 1200 GS Bj. 2012 (K25 Luftgekühlt) mit ESA: Suche Federbeine von Wilbers für BMW R 1200 GS Bj. 2012 (K25 Luftgekühlt) mit ESA
Federbein Typ 634 WESA front
Federbein Typ 644 WESA hinten
Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA
ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum,
mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022
Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
ESA-Federbeine einer 2011 GS: Hi zusammen,
nach mittlerweile 90000 km möchte ich die Federbeine ausbauen, um die Dämpfer beim Fahrwerksspezi zu überholen.
Ich hab das vor...
Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016: Gebrauchtes original Fahrwerk, wurde bei ca. 30.000 km gegen WP ausgetauscht. Federbein war bis dahin fehlerfrei. Es handelt sich nicht um ein...
Federbeine von Wilbers für BMW R 1200 GS Bj. 2012 (K25 Luftgekühlt) mit ESA: Suche Federbeine von Wilbers für BMW R 1200 GS Bj. 2012 (K25 Luftgekühlt) mit ESA
Federbein Typ 634 WESA front
Federbein Typ 644 WESA hinten
Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA
ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum,
mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022
Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
ESA-Federbeine einer 2011 GS: Hi zusammen,
nach mittlerweile 90000 km möchte ich die Federbeine ausbauen, um die Dämpfer beim Fahrwerksspezi zu überholen.
Ich hab das vor...