ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

Diskutiere ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
Boggsser

Boggsser

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Hallo Jungs,

ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der Einstellungen an den Bedienelementen am Lenker. Trotz lesen in der BA möchte ich hier einfach mir klarheit verschaffen.

Ein Helm, Ein Helm+Gepäck, 2 Helme... sind die Verstellungen der Fahrzeughöhe bzw. der Federvorspannung also die Anpassung vom Gewicht der Fahrer/Beifahrer und damit regelt die GS auch die höhe des Fahrzeugs, sehe ich das richtig so :confused:
dazu regelt die GS auch noch etwas an der Dämpfung weicher/härter wenn man eben diese Gewichtanpassung macht, habe ich das so richtig verstanden :confused:

was ist dann das andere : dynamisch/normal/Rain :confused: ist das die Motorcharakteristik :confused: also Motortypische Einstellung wie spritzig die GS ist bzw. bei Rain dann nimmt die GS sagen wir mal PS weg und ABS regelt schneller etc. oder bezieht sich das auch wieder auf die Fahrwerkseigenschaften aus :confused: soooorrry aber so viel Technik muss man erst mal beherrschen....

Danke vorab mal und bitte beim Thema bleiben bzw. nicht dass nach der 2. Antwort hier eine Disskussion entsteht ob ESA besser ist als Öhlins oder so:o:ohier geht ers mir wirklich um die Einstellungen:rolleyes:
 
B

Bazinga

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Grade mal nichts
Ein Helm, Ein Helm+Gepäck, 2 Helme... sind die Verstellungen der Fahrzeughöhe bzw. der Federvorspannung also die Anpassung vom Gewicht der Fahrer/Beifahrer und damit regelt die GS auch die höhe des Fahrzeugs, sehe ich das richtig so :confused:
Richtisch!
dazu regelt die GS auch noch etwas an der Dämpfung weicher/härter wenn man eben diese Gewichtanpassung macht, habe ich das so richtig verstanden :confused:
Falsch! Das kannst du separat eintellen.
was ist dann das andere : dynamisch/normal/Rain :confused: ist das die Motorcharakteristik :confused: also Motortypische Einstellung wie spritzig die GS ist bzw. bei Rain dann nimmt die GS sagen wir mal PS weg und ABS regelt schneller etc.
Richtisch!

ESA ist übrigens besser als Öhlins!
 
G

Gast11040

Gast
ESA ist übrigens besser als Öhlins!

....das zeigt, daß Du wahrscheinlich noch nie ein gut Eingestelltes Öhlins-FW gefahren bist!
Das Ansprechverhalten ist einfach unerreicht...
Die Einstellerei am ESA ist zwar ganz nett; das "sämige" Ansprechverhalten fehlt jedoch.
Der Thread gerät jetzt aber OFF-TOPIC.

Gruss
Martin
 
Boggsser

Boggsser

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Danke genau das war meine Befürchtung, klare einfache Fragen in einem Forum gestellt und schon nach der dersten Antwort geriet das Thema ausser acht .... Bitte beim Thema bleiben....Danke!
 
R

R1200GSRider

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Die Anpassung Personenzahl bei der LC verändert nur die Federvorspannung am hinteren Federbein.
Die Änderung der Fahrmodi verändert jeweils Dämpfung (Zug und Druckstufe), ABS, Traktionskontrolle und Gasgriff Sensibilität.
Die PS Leistung wird bei der GS nicht verändert. Hast Du den Fahrmodus geändert, kannst Du die Dämpfung trotzdem manuell nachträglich anpassen. Diese ändert sich aber wieder, wenn der Fahrmodus geändert wird. Ausnahme, der Codierstecker für Enduro Pro ist gesteckt.
 
Vatta

Vatta

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was ist dann das andere : dynamisch/normal/Rain :confused: ist das die Motorcharakteristik :confused: also Motortypische Einstellung wie spritzig die GS ist bzw. bei Rain dann nimmt die GS sagen wir mal PS weg und ABS regelt schneller etc. oder bezieht sich das auch wieder auf die Fahrwerkseigenschaften aus
Ja, das Ändern der Fahrmodi wirkt sich auch auf die Dämpfungseinstellung auf. Bei meiner 2016er ist das so voreingestellt:

RAIN = Fahrwerk "SOFT"
ROAD = Fahrwerk "NORMAL"
DYNA = Fahrwerk "HART"

Man kann jedoch jederzeit, auch während der Fahrt, zwischen den Dämpfungseinstellungen Switchen. Fahre ich im DYNA - Modus und die Strecke wird rumpelig, schalte ich eben auf "SOFT". Die Federvorspannung dient nur zur Anpassung auf den Beladungszustand. Da dieser sich während der Fahrt normalerweise nicht ändert. Es sei denn, Du wirfst Deine Frau mal ab, aber dann wird hoffentlich nicht die Fahrwerkseinstellung Deine erste Sorge sein. :D
 
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gstommy68

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ESA ist trotzdem besser!
Nö, finde ich nicht. ESA war an der 2013er zwar ganz ordentlich habde jetzt öhlins drin, die empfinde ich als "besser", würde es jederzeit wieder so machen. Aber jeder wie er denkt (Trotzdem ist Öhlins besser :cool::angel::angel::playfull:)


gruß
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camasoGS

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camasoGS

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Leider kann ich mir selber kein Danke geben, denn ich finde, es wäre sinnvoll. :rolleyes:
Bez. BA: Da steht zum ESA nix über Vorder- oder Hinterrad, nur dass man die Federvorspannung einstellen könne. Nur beim hinteren Einstellrad der ESA-losen BMWsen wird erwähnt, dass dieses hinten wirkt (was irgendwie auch nachvollziehbar ist).
Damit ich mich selbst belehren kann, habe ich sogleich den Versuch gemacht und beobachtet, was an meiner Maschine vorne passiert, wenn ich die Einstellungen verändere. Und siehe da: Nix. :D
Wieder schlauer geworden dank diesem feinen Forum!
 
oerst

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Tut mir leid, aber Du weißt jetzt nur etwas mehr.
 
GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
Danke genau das war meine Befürchtung, klare einfache Fragen in einem Forum gestellt und schon nach der dersten Antwort geriet das Thema ausser acht .... Bitte beim Thema bleiben....Danke!
manchmal glaube ich das 90% der Fragen nur darauf aus sind andere zu maßregeln. :(
 
oerst

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Schluß jetzt.
 
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