M
Macke
Themenstarter
Servus,
nachdem ich nun knapp 9000 mit meiner 10er GSA mit ESA unterwegs bin, stelle ich mir immer wieder die gleiche Frage:
Welche Einstellung nehme ich mit Sozia? Dazu meine Überlegungen:
Wenn ich die von BMW für diese Konstellation vorgesehene Einstellung nehme, kommt es immer wieder vor, dass mir der Hauptständer bei leichten Bodenwellen in Schräglage auf den Boden knallt bzw. schleift.
Da das m.M.n. auf ein "falsches" Setup hindeutet (Kuh liegt zu tief), müsste ich ja eigentlich durch mehr Federvorspannung dagegenwirken können.
Bewirkt die Einstellung "Gelände" bzw. "schweres Gelände" auch eine zusätzliche Federvorspannung hinten oder kommt die Feder nur vorn höher? Ich kann zumindest hinten keine weitere Erhöhung "spüren". Weiß das jemand?
Denn wenn ich mir eine "Höherlegung" der Fuhre nur durch eine Erhöhung der Federvorspannung vorn erkaufen muss, geht das doch eher zu Lasten der Handlichkeit... oder hab ich da nen Denkfehler?
Wenn mit der Einstellung "Soziusbetrieb" schon die maximale Vorspannung erreicht wird, lässt das doch eigentlich nur auf eine zu weiche Feder schließen oder?! Bei einem Gewicht von 100 (Fahrer) plus 70 (Sozia) wundert mich das schon, zumal ja noch Reserven für Gepäck vorhanden sein müssten.
Welche Einstellung nutzt ihr bzw. wie kommt ihr im Soziusbetrieb klar?
Bitte keine Diskussion über "Schräglage" oder so... die gabs schon zur Genüge und ich gehöre ganz sicher nicht zu denen, die sich die Rasten wegfahren . Die sind nämlich im Gegensatz zum Hauptständer noch jungfräulich...
Grüße,
Markus
nachdem ich nun knapp 9000 mit meiner 10er GSA mit ESA unterwegs bin, stelle ich mir immer wieder die gleiche Frage:
Welche Einstellung nehme ich mit Sozia? Dazu meine Überlegungen:
Wenn ich die von BMW für diese Konstellation vorgesehene Einstellung nehme, kommt es immer wieder vor, dass mir der Hauptständer bei leichten Bodenwellen in Schräglage auf den Boden knallt bzw. schleift.
Da das m.M.n. auf ein "falsches" Setup hindeutet (Kuh liegt zu tief), müsste ich ja eigentlich durch mehr Federvorspannung dagegenwirken können.
Bewirkt die Einstellung "Gelände" bzw. "schweres Gelände" auch eine zusätzliche Federvorspannung hinten oder kommt die Feder nur vorn höher? Ich kann zumindest hinten keine weitere Erhöhung "spüren". Weiß das jemand?
Denn wenn ich mir eine "Höherlegung" der Fuhre nur durch eine Erhöhung der Federvorspannung vorn erkaufen muss, geht das doch eher zu Lasten der Handlichkeit... oder hab ich da nen Denkfehler?
Wenn mit der Einstellung "Soziusbetrieb" schon die maximale Vorspannung erreicht wird, lässt das doch eigentlich nur auf eine zu weiche Feder schließen oder?! Bei einem Gewicht von 100 (Fahrer) plus 70 (Sozia) wundert mich das schon, zumal ja noch Reserven für Gepäck vorhanden sein müssten.
Welche Einstellung nutzt ihr bzw. wie kommt ihr im Soziusbetrieb klar?
Bitte keine Diskussion über "Schräglage" oder so... die gabs schon zur Genüge und ich gehöre ganz sicher nicht zu denen, die sich die Rasten wegfahren . Die sind nämlich im Gegensatz zum Hauptständer noch jungfräulich...
Grüße,
Markus