Es geht voran ....

Diskutiere Es geht voran .... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, getreu dem Motto: "Es gibt nichts, was nicht repariert werden kann" ein paar Impressionen nach meinem Highsider: GS wird wieder...
die Kleine

die Kleine

Themenstarter
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

getreu dem Motto: "Es gibt nichts, was nicht repariert werden kann" ein paar Impressionen
nach meinem Highsider: GS wird wieder aufgebaut, Frau regeneriert sich langsam.

Ich wünsche allen eine unfallfreie Fahrt.

Grüße Jana

Anhänge

O

Ostälbler

Modell
R1200GS
Autsch !!

Das sieht nach Schlüsselbein aus, oder ?

Ich wünsch' dir und deiner GS gute Besserung.

Gruss
Eckhard

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Aua !

Gute Besserung !

Alf15

Alf15

Modell
1200 GS
Weißt schon; Es ist wie bei dem alten Kinderlied, Heile, Heile Gänschen.....

Gute Besserung für euch beide.

Gruß Alf

GStatten

GStatten

Modell
Transe und Roller
Hi,

da kommste wohl nicht mit durch den Metalldetektor am Flughafen;)
Gute Besserung für euch beide!

O

Oldtimer

Gast
Gehe ich richtig in der Annahme? :
(Zitat Wikipedia)
Ein Highsider ist ein Sturz beim Motorradfahren, bei dem sich das Motorrad zur kurvenäußeren Seite überschlägt. Er entsteht, wenn ein Motorrad in Schräglage nach einer Rutschphase wieder Grip bekommt und sich dadurch ruckartig aufrichtet. In einigen Fällen wirkt das Motorrad dabei, ähnlich dem Stab im Stabhochsprung, als Hebel auf den Fahrer und katapultiert diesen aus dem Sitz. Der Name Highsider leitet sich von der Tatsache ab, dass das Motorrad auf seine "high side", also die Oberseite fällt.
Das Wort Highsider wird gelegentlich auch verwendet, um einen gerade noch vermiedenen Sturz nach diesem Muster zu bezeichnen.
Das Gegenstück zum Highsider ist der sogenannte Lowsider, wobei ein Rad einfach wegrutscht und das Motorrad zur kurveninneren Seite, zur "low side" fällt. Der Highsider ist jedoch wesentlich gefährlicher: Beim Lowsider rutschen das Motorrad und der Fahrer tangential weg, der Fahrer bleibt wegen seiner höheren Bodenhaftung hinter dem Motorrad zurück und hat noch eine Kontrolle der Bewegung durch den Bodenkontakt. Beim Highsider hingegen wird der Fahrer unkontrolliert abgeworfen, das Motorrad folgt dabei dem Fahrer in derselben Richtung und kann somit buchstäblich auf den Fahrer fallen. Dies kann schwere bis tödliche Verletzungen zur Folge haben.
Der Highsider beginnt, wenn das Hinterrad z. B. beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve die maximale Haftgrenze überschreitet. Dies hat zur Folge, dass die Seitenführungskraft des Rades geringer und der Schräglaufwinkel größer wird. Ebenso beginnt das Motorrad zu kippen, weil ein Teil der Seitenführung, die zum Kräftegleichgewicht mit dem Fahrzeuggewicht nötig ist, wegfällt. Falls das Rad nun plötzlich wieder mehr Haftung bekommt, was durch Unterschiede im Fahrbahnbelag, Ziehen der Kupplung oder Ähnliches geschehen kann, verringert sich der Schräglauf wieder mit hohem Gradienten, und das Motorrad wird durch seine Trägheit beim Aufrichten in die Federn gedrückt. Hat das Motorrad seine aufrechte Lage wieder erreicht, entspannen sich die Federn im Fahrwerk wieder und schleudern den Fahrer aus dem Sitz. Hinzu kommt noch die Geschwindigkeit, die der Fahrer durch die Rollbewegung beim Aufrichten des Motorrades bekommt. Ein Highsider kann zur Folge haben, dass der Fahrer mehrere Meter durch die Luft fliegt. Der Highsider tritt im Motorrad-Rennsport vor allem gegen Rennende auf, wenn der Reifen-Grip stark abbaut.
However.
Ich wünsch Euch, Dir und Deinem Frauchen, gute Besserung.

NiGSer

NiGSer

Modell
R 1150 GS
Ich wünsch Dir gute Besserung!!!!!!!!!!!!!

................ und, daß Du bald wieder auf die Beine ........ ähm ............ das Motorrad kommst;)

SauerlandQ

SauerlandQ

Modell
1200 GS
Gute Besserung

Hallo zusammen,

getreu dem Motto: "Es gibt nichts, was nicht repariert werden kann" ein paar Impressionen
nach meinem Highsider: GS wird wieder aufgebaut, Frau regeneriert sich langsam.

Ich wünsche allen eine unfallfreie Fahrt.

Grüße Jana

Hi Jana,

gute Besserung! Wollen wir die Haken-Fotos tauschen :D? (Daher kann ich Dir gut nachempfinden, wie sch... das ist..) Meiner kommt zum Glück in acht Wochen ´raus..
Am Flughafen merken die das übrigens nicht ;)

Beste Grüße

AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
Oha, auch von mir alles Gute sowohl an Mensch als auch an die Maschine! :)

Thema:

Es geht voran ....

Es geht voran .... - Ähnliche Themen

• Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter

Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter: Hallo zusammen, an meiner GS wackeln die Sozius Fußrasten. Sie klappen gar nicht mehr richtig ein und hängen da so halb eingeklappt rum. Auch der...
  • Lever Guard i.V.m. Heckständer - geht das?

Lever Guard i.V.m. Heckständer - geht das?: Moin zusammen, profane Frage: Ist so ein Lever Guard im Weg, wenn man die GS mit nem Heckständer, auch bekannt als Hinterachsständer aufbocken...
  • Nichts geht mehr

Nichts geht mehr: Hallo, seit ca 2 Wochen steht die neue GS jetzt in meiner Garage mit eingelegtem Lenkradschloss. Jetzt wollt ich sie umparken, TOT ! Was kann das...
  • Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical

Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical: Ernst gemeinte Frage! Ich plane im Moment unsere nächsten Motorradtouren und stelle immer mehr an mir selbst fest, dass ich Orte, Unterkünfte und...
  • Es geht voran...

Es geht voran...:
  • Es geht voran... - Ähnliche Themen

• Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter

Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter: Hallo zusammen, an meiner GS wackeln die Sozius Fußrasten. Sie klappen gar nicht mehr richtig ein und hängen da so halb eingeklappt rum. Auch der...
  • Lever Guard i.V.m. Heckständer - geht das?

Lever Guard i.V.m. Heckständer - geht das?: Moin zusammen, profane Frage: Ist so ein Lever Guard im Weg, wenn man die GS mit nem Heckständer, auch bekannt als Hinterachsständer aufbocken...
  • Nichts geht mehr

Nichts geht mehr: Hallo, seit ca 2 Wochen steht die neue GS jetzt in meiner Garage mit eingelegtem Lenkradschloss. Jetzt wollt ich sie umparken, TOT ! Was kann das...
  • Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical

Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical: Ernst gemeinte Frage! Ich plane im Moment unsere nächsten Motorradtouren und stelle immer mehr an mir selbst fest, dass ich Orte, Unterkünfte und...
  • Es geht voran...

Es geht voran...:
  • Oben