erter Gang springt raus

Diskutiere erter Gang springt raus im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, bei meiner G650GS spring der erste Gang immer wieder raus. Beim runterschalten scheint der Erste drim zu sein, beim anfahren ist dann...
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Lenker

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Hallo Leute,
bei meiner G650GS spring der erste Gang immer wieder raus. Beim runterschalten scheint der Erste drim zu sein, beim anfahren ist dann aber doch Leerlauf. Ebeso lässt sich der Erste aus dem Leerlauf/im Stand nicht immer beim ersten Mal einlegen. Es klackt zwar immer typisch, aber der Gan ist nicht eingelegt. Watt is dat? und wie mach ich das wech?
 
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enduro_drive

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Bevor es in die Tiefen des Getriebes/Kupplung geht, würde ich mal die Kettenspannung kontrollieren. Die hat, wenn sie nicht mehr stimmt, interessante Auswirkungen.
 
BMW Peter

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Oder Spiel richtig einstellen.
 
Eckart

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bei meiner G650GS spring der erste Gang immer wieder raus. Beim runterschalten scheint der Erste drim zu sein, beim anfahren ist dann aber doch Leerlauf. Ebeso lässt sich der Erste aus dem Leerlauf/im Stand nicht immer beim ersten Mal einlegen. Es klackt zwar immer typisch, aber der Gan ist nicht eingelegt. Watt is dat? und wie mach ich das wech?
Eine Auswirkung der Kettenspannung auf dieses Problem hatte ich zwar nie beobachtet, aber der Hinweis auf das Kupplungsspiel ist auf jeden Fall richtig. Wenn das Spiel stimmt, könnte auch ein verschlissener Kupplungszug Ursache sein.
Aus dem Kontext Deiner sehr wenigen Beiträge erkenne ich nicht genau, wie neu die G650 für Dich ist und Du deshalb eine modellspezifische Eigenart als Fehler einstufst oder ein jetzt neu aufgetretenes Problem beschreibst.
Ich hatte früher den Vorgänger der G650GS, nämlich die F650GS, und meine (und nicht nur meine) Erfahrungen damit waren, dass das Getriebe etwas hakelig ist, weswegen ich mir diese Art des Schaltens angewöhnt hatte, die bei besser schaltenden Getrieben nicht nötig ist:
Kupplung ziehen - Schalthebel treten - Kupplung loslassen - Schalthebel loslassen.
Wenn der Gang nicht richtig eingerastet ist, tut er das beim Loslassen der Kupplung.
Zumindest beim Einlegen des ersten Gang schien mir das nötig.
Wenn Du Pech hast, liegt allerdings ein echter Defekt vor, z. B. verbogene Schaltgabeln. Da hilft dann wohl nur eine Werkstatt weiter.

Eckart
 
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enduro_drive

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Nun ja ich kann mich gerade noch an den Besuch meines Juniors erinnern, der sich über das "K.....getriebe" seiner CBF 1000 F lauthals beschwerte.

Nachdem der Kettendurchhang wieder stimmte, war alles wieder "super..."
 
Eckart

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Nun ja ich kann mich gerade noch an den Besuch meines Juniors erinnern, der sich über das "K.....getriebe" seiner CBF 1000 F lauthals beschwerte.

Nachdem der Kettendurchhang wieder stimmte, war alles wieder "super..."
Ich will da ja nicht direkt widersprechen, sondern gebe nur meine eigenen Erfahrungen mit meinen F650GS wieder, die vermutlich besser auf die G650GS übertragbar sind als die mit einer CBF 1000 F. Was war denn bei der CBF das Problem: Kettendurchhang zu groß oder zu klein ?

Trotzdem ist es nicht falsch, nach dem Kettendurchhang zu schauen, denn der ist bei diesen Fs aus anderen Gründen kritisch: Bis ich eine Kettenführung installiert hatte, hatte ich mit nicht mehr ganz frischen Ketten mehrfach Kettenabspringer, weil diese nicht genug gespannt waren. Weiß nicht, ob sich da beim Schrittt zur G650GS viel oder überhaupt etwas verändert hat.

Eckart
 
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enduro_drive

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Völlig richtig: die CBF 1000 F hat wenig mit dem hier in Rede stehenden Modell zu tun. Und bei der Japanerin war der Kettendurchhang deutlich zu gross.

Nun hat der TS ja genug Input bekommen......:wavespin:
 
mmo-bassman

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Sei mir nicht böse, aber ich glaube, Du schaltest "falsch"!

1. Wie oben bereits erwähnt, is das Getriebe keine Ingenieursleistung der Superlative, da hakt auch mal was, das ist normal, mach meine auch.

2. Mir is noch keine Situation vorgekommen, wo ich im Fahren "in den ersten Gang runterschalten" musste, so wie Du es beschreibst. Auch am Stilfser Joch hab ich Alles mit dem Zweiten erledigt. Wenn ich das bei mir allerdings versuche, geht der auch nicht rein, zu Recht, denn der erste Gang ist zum Anfahren da, sonst nix. Den brauchst Du während der Fahrt nicht. Die Gefahr von Getriebeschäden is viel zu hoch, wenn Du den bei zu hoher Geschwindigkeit leicht reinkriegen würdest, würde es böse rappeln in der Kiste.

3. Ja, im Stand geht der Erste manchmal schwer oder auch gar nicht rein, is bei mir auch so. Dann bitte den Fuss mit Gefühl auf dem Schalthebel belassen, sanft runterdrücken, und ein wenig die Kupplung kommen lassen. Kurz bevor die greift, klickt der Erste ganz sanft rein. Da standen dann mal zwei Zahnräder ungünstig zueinander.

4. Alternativ kannst im Stand auch das Moped ein wenig nach vorn und hinten rollen mit den Füssen, dann klickt er auch sanft rein.

5. An der Ampel im Stand gehts auch manchmal ums Verrecken nicht in den Leerlauf. Das nervt. Ich mache den immer schon kurz vorher rein, wenn das Möp nach am langsam ausrollen is, dann gehts butterweich.

6. Um diese Jahreszeit hakelt jedes Getriebe, denn es ist einfach zu kalt.

Ein bisschen mehr Gefühl im linken Fuß, und meine Tipps mal ausprobiert, Du wirst sehen, das geht alles butterweich ohne Gewalt.
Das die Kupplung wie oben erwähnt korrekt eingestellt sein sollte, is natürlich klar.

Probiers mal aus.
Gruß von einem, der 25 Jahre Simson gefahren is, da lernst Du, was ein hakeliges Getriebe ist, und wie man so eine Diva behandeln muss!
 
BMW Peter

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Mir is noch keine Situation vorgekommen, wo ich im Fahren "in den ersten Gang runterschalten" musste, so wie Du es beschreibst.
Jetzt geht mir auch ein Licht auf.
Ich schalte vor dem Anhalten immer runter in den 2. Gang und tippe kurz vor dem Stillstand kurz auf den Schalthebel in den Leerlauf.

Das sind solche Vorgänge die ich automatisch tätige und deshalb garnicht im Kopf hatte.
 
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enduro_drive

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Jetzt geht mir auch ein Licht auf.
Ich schalte vor dem Anhalten immer runter in den 2. Gang und tippe kurz vor dem Stillstand kurz auf den Schalthebel in den Leerlauf.

Das sind solche Vorgänge die ich automatisch tätige und deshalb garnicht im Kopf hatte.
Tatsächlich gibt es Situationen, in denen es auch während der Fahrt möglich ist, den 1. Gang einzulegen, ohne einen Salto Mortale zu machen.

Das geht mit der 650iger genauso wie bei anderen Motorrädern auch.

In der Regel ist die Geschwindigkeit dann entsprechend reduziert und keine 200 km/h mehr. Manche würden wohl von "Schrittgeschwindigkeit" sprechen.

Richtig ist aber, wie bereits beschrieben, dass sich i.d.R. zwischen 2. und 1. Gang der Leerlauf befindet :rolleyes:
 
mmo-bassman

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Hab mir neulich auf Teneriffa eine Woche n Moped geliehen. Die BMWs waren alle schon weg, deshalb musste ich mich mit ner ollen Kawasaki Versys mit über 80.000 km begnügen. Man kann viel Negatives über dieses Moped sagen, nur nicht über das Getriebe: da flutscht alles immer butterweich, egal ob erster Gang, oder Leerlauf oder im Stand. Knapp 1.600 km gefahren, kein einziger Gangwechsel war ruppig oder missglückt, immer nur ein leises Klicken und weiter gehts.

Das können die Japaner einfach besser, das kann man von den Münchnern aus Berlin nun wirklich nicht verlangen.

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Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Wenn ich das bei mir allerdings versuche, geht der auch nicht rein, zu Recht, denn der erste Gang ist zum Anfahren da, sonst nix. Den brauchst Du während der Fahrt nicht.
Das steht so aber nicht in der Betriebsanleitung, oder?
 
MarWe

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Hab mir neulich auf Teneriffa eine Woche n Moped geliehen. Die BMWs waren alle schon weg, deshalb musste ich mich mit ner ollen Kawasaki Versys mit über 80.000 km begnügen. Man kann viel Negatives über dieses Moped sagen, nur nicht über das Getriebe: da flutscht alles immer butterweich, egal ob erster Gang, oder Leerlauf oder im Stand. Knapp 1.600 km gefahren, kein einziger Gangwechsel war ruppig oder missglückt, immer nur ein leises Klicken und weiter gehts.

Das können die Japaner einfach besser, das kann man von den Münchnern aus Berlin nun wirklich nicht verlangen.
Ich kenne es von unserer G650GS auch, dass es teilweise etwas schwer fällt, den ersten Gang einzulegen. Ist halt etwas „rustikal“ manchmal.
Um aber mal ein gutes Wort für BMW einzulegen, das Getriebe meiner F800GS schaltet sich butterweich! Da bin ich echt begeistert, zumal ich es von ihrem Vorgänger R1200GS auch wiederum ganz anders kenne.
Die neuen Vierzylinder aus der S1000 Reihe habe ich auch als unauffällig kennengelernt.
 
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Gast43163

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3. Ja, im Stand geht der Erste manchmal schwer oder auch gar nicht rein, ist bei mir auch so. Dann bitte den Fuß mit Gefühl auf dem Schalthebel belassen, sanft runter drücken, und ein wenig die Kupplung kommen lassen. Kurz bevor die greift, klickt der Erste ganz sanft rein. Da standen dann mal zwei Zahnräder ungünstig zueinander.
4. Alternativ kannst im Stand auch das Moped ein wenig nach vorn und hinten rollen mit den Füßen, dann klickt er auch sanft rein.
5. An der Ampel im Stand gehst auch manchmal ums Verrecken nicht in den Leerlauf. Das nervt. Ich mache den immer schon kurz vorher rein, wenn das Möp nach am langsam ausrollen ist, dann gehst butterweich.
/QUOTE]

So geht es mir auch, beziehungsweise ich wende die gleichen "Tricks" an. Geht halt etwas hackelig das Getriebe, solange ich BMW´s kenne (fing mit der R25 an) höre ich dies ganz typische Schaltgeräusch, häufig mit "schönen Gruß vom Getriebe " von unwissenden
kommentiert.

Das mit dem Versys Getriebe, kann ich so nicht unterschreiben - die. die ich kenne sind mindestens so widerborstig. , nach 80.000 km
vielleicht nicht mehr so :cool: ich weiß es nicht, die ich fahren durfte hatte damals 3.500 km runter.
 
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Lenker

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Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen wohlgemeinten Tipps. Es war tatsächlich das marginal zu große Kupplungsspiel. Und ja, ihr habt ja recht, natürlich ist der erste Gang zum anfahren da. Trotzdem geht der erste Gang geht bei Schrittgeschwindigkeit, also während der Fahrt, sehr wohl rein. Da wurde wohl etwas falsch verstanden bzw. von mir nicht genau genug geschildert. Jetzt, nachdem das Kupplungsspiel eingestellt ist, schaltet das Diva-Getriebe wieder alles wie gewohnt und gewünscht. Nochmals Danke an alle
 
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Lenker

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@BMW Peter: Würde ich wahrscheinlich gerne tun, aber mir wurde der Zugriff über den Link verweigert.
 
Eckart

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@BMW Peter: Würde ich wahrscheinlich gerne tun, aber mir wurde der Zugriff über den Link verweigert.
Wie in jedem Forum gibt es auch dort Bereiche, die nur angemeldeten Benutzern zugänglich sind. Als regelmäßiger Nutzer, wie BMW-Peter einer ist, denkt man da vielleicht nicht immer dran. Hast Du das einmal getan, bekommst Du unter Peters Link die Seite zur Anmeldung zum 18. F-Treffen 2018 vom 23.08. - 26.08.2018 des F650-Forums zu sehen.

Eckart
 
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Lenker

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Danke Eckart, woher sollst du auch wissen, dass ich angemeldeter Forumsnutzer bin. Der Link klappt dennoch nicht.
 
Eckart

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woher sollst du auch wissen, dass ich angemeldeter Forumsnutzer bin. Der Link klappt dennoch nicht.
Zumindest unter gleichem Benutzernamen ist da niemand registriert.
Bei mir klappt der Link schon. Um ihn aufzurufen, muss man in dem Moment allerdings im F650-Forum eingeloggt sein. Deswegen klappt ein Aufruf "von extern" normalerweise nur, wenn an beim Login Dauerhaft angemeldet bleiben angehakt hatte und auch sonst keine Sperren wie die von Cookies eingerichtet hat, die so eine Funktionalität verhindern. Im GS-Forum hier ist das sicher auch nicht anders.

Eckart
 
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