Ersteindrücke eines GS Neulings

Diskutiere Ersteindrücke eines GS Neulings im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Möchte auf diesem Weg meine Ersteindrücke als GS Fahrer mit euch teilen. Fahre seit mittlerweile 10 Jahren auf einspurigen Dingern umher. 2...
A

andy-b23

Themenstarter
Möchte auf diesem Weg meine Ersteindrücke als GS Fahrer mit euch teilen.

Fahre seit mittlerweile 10 Jahren auf einspurigen Dingern umher.
2 Jahre Mopped und danach das erste richtige Teil. Angefangen hats mit einer KTM LC4 640 Supermoto welche ich ca. 2 Saisonen gefahren bin. Danach bin ich auf eine 900er Hornet umgestiegen welche mich ca. 7 Jahre begleitet hat. Mit der Hornet habe ich auch dann angefangen, größere Reisen nach Italien zu unternehmen. Dort bin ich immer mehr auf den Geschmack des Motorradreisens gekommen und als dann auch noch eine Sozia mit dabei war, fasste ich den Entschluss, mir etwas reisetaugliches aber trotzdem sportliches zuzulegen.

Letzte Saison fuhr ich dann eine Triumph Tiger, KTM Adventure und eben eine GS Probe. Schon die TAtsache, dass ich in Südtirol sehr viele GS und Bayrische im Allgemeinen gesehen habe, machte mir Lust die Dinger mal zu testen.

Tja und vor ca. 1 Woche, habe ich dann bei einer nagelneuen 1200er Rallye Edition zugeschlagen. Bis jetzt habe ich gerade mal knappe 60km (Überstellungsfahrt vom Händler zu mir) sowie die 2 stündige Testfahrt letzte Saison hinter mir.

Was mir besonders positiv aufgefallen ist:

• Bremse und Fahrwerk - tolle Bremserei, super Fahrwerk
  • Sound - wie geil hört sich das 2012er Modell denn bitte an? Toller Klang richtig schön.
  • Sitzposition und Langstreckentauglichkeit
  • Das Gefühl auf dem Ding zu sitzen. Wie auf einem mächtigen Streitross
Neagtiv:
  • Die Rückspiegel bieten etwas wenig Sichtfeld und sind hakelig zu verstellen
Natürlich kann ich es jetzt gar nicht mehr erwarten bis sie angemeldet ist, geschweige denn meine diesjährigen Reisen :rolleyes:

Wie gings euch so beim ersten Mal?

schmock

schmock

Modell
R1200GS
Das "erste Mal" GS war bei mir eine R1100GS. Schon da war ich positiv ueberrascht. Das Einzige, was mir nicht gefiel, war das etwas altbacken wirkende Cockpit und der Heckenscheren-Klang.

Dann habe ich mir eine R1150R zugelegt und war mit der dann auch drei Jahre unterwegs. Und letztes Fruehjahr bin ich dann auf die 12GS gewechselt, allerdings ein BJ 07. Ich bin noch immer fasziniert. Das Gesamtkonzept hat mich einfach ueberzeugt. Ich bereue den Schritt keineswegs, obgleich meine R1150R auch klasse war. Aber fuer manche Dinge ist die GS fuer mich einfach das flexiblere und bessere Motorrad.

Die Spiegel habe ich relativ schnell durch die von der Aprilia Dorsoduro ersetzt (Forensuche "Affenohren"). Die sind aber meines Erachtens nicht weniger hakelig in der Verstellung. Allerdings verstelle ich die sehr selten... :-)

Nachtrag: Glueckwuensch zur Rallye. Ist momentan unter den Serien-Modellen auch meine Favoritin. Aber ich bin ja bereits bedient... :-) Viel Spass mit Deiner und bin gespannt auf die Reiseberichte!

Thema:

Ersteindrücke eines GS Neulings

Ersteindrücke eines GS Neulings - Ähnliche Themen

• Navigator 6 Neuling - Fragen zum Update

Navigator 6 Neuling - Fragen zum Update: Hallo, ich benutze seit ca. 7-8 Jahren ein 390LM und bin damit sehr gut klar gekommen bez Updates usw. Nun habe ich einen N6-HW-Version 9 gekauft...
  • Neuling - In allen Bereichen ;)

Neuling - In allen Bereichen ;): Ein herzliches Hallo in die Runde, ich bin Jean-Pierre, vom Rennsteig, Ernstthal, und nicht nur in diesem Forum neu ... mein letztes Motorrad ist...
  • Neuling fragt bezüglich Euro 4 und Euro 3 bei der F800 GS 2016/2017

Neuling fragt bezüglich Euro 4 und Euro 3 bei der F800 GS 2016/2017: Hallo und Guten Abend, ich heiße Thomas und bin aus der Nähe von Pforzheim. Hab‘ mich heute hier in diesem Forum für die BMW GSen angemeldet, um...
  • Motorrad Navigation Neuling

Motorrad Navigation Neuling: Hallo. Hier kommen 2 Faktoren zum Tragen. Also…bis ich vor 14 Jahren meine Bikepause einlegte, war ich ausschließlich mit Papierkarten unterwegs...
  • Kaufberatung - Ersteindrücke

Kaufberatung - Ersteindrücke: Hallo! Hab jetzt geht ja die Suche nach einem günstigem Bike wieder los! Habe in mobile diese hier gefunden: R1100GS Nun, ich kenne mich nicht...
  • Kaufberatung - Ersteindrücke - Ähnliche Themen

• Navigator 6 Neuling - Fragen zum Update

Navigator 6 Neuling - Fragen zum Update: Hallo, ich benutze seit ca. 7-8 Jahren ein 390LM und bin damit sehr gut klar gekommen bez Updates usw. Nun habe ich einen N6-HW-Version 9 gekauft...
  • Neuling - In allen Bereichen ;)

Neuling - In allen Bereichen ;): Ein herzliches Hallo in die Runde, ich bin Jean-Pierre, vom Rennsteig, Ernstthal, und nicht nur in diesem Forum neu ... mein letztes Motorrad ist...
  • Neuling fragt bezüglich Euro 4 und Euro 3 bei der F800 GS 2016/2017

Neuling fragt bezüglich Euro 4 und Euro 3 bei der F800 GS 2016/2017: Hallo und Guten Abend, ich heiße Thomas und bin aus der Nähe von Pforzheim. Hab‘ mich heute hier in diesem Forum für die BMW GSen angemeldet, um...
  • Motorrad Navigation Neuling

Motorrad Navigation Neuling: Hallo. Hier kommen 2 Faktoren zum Tragen. Also…bis ich vor 14 Jahren meine Bikepause einlegte, war ich ausschließlich mit Papierkarten unterwegs...
  • Kaufberatung - Ersteindrücke

Kaufberatung - Ersteindrücke: Hallo! Hab jetzt geht ja die Suche nach einem günstigem Bike wieder los! Habe in mobile diese hier gefunden: R1100GS Nun, ich kenne mich nicht...
  • Neue Themen

Oben