kl2311
Themenstarter
Liebe BMW GS Gemeinde
Nachdem ich mir nun vor ungefähr 5 Wochen eine 2005er GS zugelegt habe und mit dem gestrigen Tag fast genau 1600 Km gefahren bin, möchte ich meine ersten Eindrücke hier mal zum Besten geben.
Während der letzten Zeit bin ich wirklich alles gefahren, was mit der GS so möglich ist. Feldwege, kurvige Sträßchen im Weserbergland, im Regen, im Dunkeln, bei Kälte, Schnellstraßen, Autobahn, zu Zweit, alleine, alles dabei .
Positiv empfinde ich den Motor, der wirklich toll von unten raus zieht. Gerade in engen Kurven ist das Rausbeschleunigen ein wahrer Genuss und macht tierisch Freude. Und man merkt, die GS verlangt nach flottere Kurvenräuberei. Selbst die groben Heidenau K60 bauen ordentlich Grip auf.
In langgezogenen, flott gefahrenen Kurven liegt die GS super stabil. In schnell gefahrenen aufeinanderfolgenden Kurven wirkt sie aber etwas träge. Da kriege ich meine 30 Jahre alte XJ 900 schneller von einer auf die andere Seite umgelegt. Liegt vielleicht an den schmaleren Reifen der XJ.
Das verbaute Wilbers-Fahrwerk ist, trotz deutlich reduzierter Federvorspannung, immer noch zu hart. Besonders vorne.
Auf der Autobahn rappelt die Kiste ja doch ganz schön. Hatte ich mir anders vorgestellt. Komfortabel kann man das nicht nennen. Wobei die Sitzhaltung sehr bequem ist. Den Lenker werde ich demnächst mal etwas höher legen, der ist für mich zu niedrig.
Auf Feldwegen lässt die GS gut und flott bewegen, es geht tatsächlich mehr als man denkt, wenn man sich traut. Aber die Bremsen sind auf losem Untergrund völlig unbrauchbar, weil schlecht zu dosieren. Liegt vielleicht an dem BKV. Der Kardan ist deutlich zu spüren und ruckelt bei langsamer Fahrt ordentlich. Trial mäßiges Fahren geht mit der GS nicht gut.
Die Bremsen fallen nicht besonders auf. Ich finde man muss ganz schön zupacken. Die Bremsen meiner alten XJ 900 hatte ich modifiziert und funktionieren mindestens ebenso gut. Das Fiepen vom BKV nervt. Das Teil ist wirklich grauslich. Ich denke aber, man kann damit leben.
Positiv empfinde ich den Kälte -und Wetterschutz. Man kriegt kaum noch nasse oder kalte Füße . Auch die Hände und der Oberkörper sind ordentlich geschützt.
Beim Fahren mit Sozius fällt mir auf, dass durch die hohe Sitzposition hinten, man andauernd mit den Helmen aneinander knallt. Das kannte ich vorher nicht, liegt aber vielleicht am Größenverhältnis und ist Gewöhnungssache.
Bei Nachtfahrten nervt das schlechte Licht. Besonders das Fernlicht ist für ein Motorrad dieser Preisklasse eine Frechheit.
Das man während des Startes die Bremse nicht ziehen darf, ist ebenfalls völlig unverständlich. Das könnte man bestimmt anders lösen.
Auch das Fehlen einer Steckdose im Cockpit ist jämmerlich. Was auch nervt ist die Frontscheibe, dessen Einstellschrauben sich ständig von selber lösen und dann fürchterlich anfangen zu klappern.
Ansonsten macht das Motorrad einen ordentlichen Eindruck, scheint gut verarbeitet zu sein, ist immer angesprungen und fährt gut. Aber die Faszination, von der man häufig hört, will sich so recht noch nicht einstellen. Vielleicht kommt das noch.
Grüße
Klaus
Nachdem ich mir nun vor ungefähr 5 Wochen eine 2005er GS zugelegt habe und mit dem gestrigen Tag fast genau 1600 Km gefahren bin, möchte ich meine ersten Eindrücke hier mal zum Besten geben.
Während der letzten Zeit bin ich wirklich alles gefahren, was mit der GS so möglich ist. Feldwege, kurvige Sträßchen im Weserbergland, im Regen, im Dunkeln, bei Kälte, Schnellstraßen, Autobahn, zu Zweit, alleine, alles dabei .
Positiv empfinde ich den Motor, der wirklich toll von unten raus zieht. Gerade in engen Kurven ist das Rausbeschleunigen ein wahrer Genuss und macht tierisch Freude. Und man merkt, die GS verlangt nach flottere Kurvenräuberei. Selbst die groben Heidenau K60 bauen ordentlich Grip auf.
In langgezogenen, flott gefahrenen Kurven liegt die GS super stabil. In schnell gefahrenen aufeinanderfolgenden Kurven wirkt sie aber etwas träge. Da kriege ich meine 30 Jahre alte XJ 900 schneller von einer auf die andere Seite umgelegt. Liegt vielleicht an den schmaleren Reifen der XJ.
Das verbaute Wilbers-Fahrwerk ist, trotz deutlich reduzierter Federvorspannung, immer noch zu hart. Besonders vorne.
Auf der Autobahn rappelt die Kiste ja doch ganz schön. Hatte ich mir anders vorgestellt. Komfortabel kann man das nicht nennen. Wobei die Sitzhaltung sehr bequem ist. Den Lenker werde ich demnächst mal etwas höher legen, der ist für mich zu niedrig.
Auf Feldwegen lässt die GS gut und flott bewegen, es geht tatsächlich mehr als man denkt, wenn man sich traut. Aber die Bremsen sind auf losem Untergrund völlig unbrauchbar, weil schlecht zu dosieren. Liegt vielleicht an dem BKV. Der Kardan ist deutlich zu spüren und ruckelt bei langsamer Fahrt ordentlich. Trial mäßiges Fahren geht mit der GS nicht gut.
Die Bremsen fallen nicht besonders auf. Ich finde man muss ganz schön zupacken. Die Bremsen meiner alten XJ 900 hatte ich modifiziert und funktionieren mindestens ebenso gut. Das Fiepen vom BKV nervt. Das Teil ist wirklich grauslich. Ich denke aber, man kann damit leben.
Positiv empfinde ich den Kälte -und Wetterschutz. Man kriegt kaum noch nasse oder kalte Füße . Auch die Hände und der Oberkörper sind ordentlich geschützt.
Beim Fahren mit Sozius fällt mir auf, dass durch die hohe Sitzposition hinten, man andauernd mit den Helmen aneinander knallt. Das kannte ich vorher nicht, liegt aber vielleicht am Größenverhältnis und ist Gewöhnungssache.
Bei Nachtfahrten nervt das schlechte Licht. Besonders das Fernlicht ist für ein Motorrad dieser Preisklasse eine Frechheit.
Das man während des Startes die Bremse nicht ziehen darf, ist ebenfalls völlig unverständlich. Das könnte man bestimmt anders lösen.
Auch das Fehlen einer Steckdose im Cockpit ist jämmerlich. Was auch nervt ist die Frontscheibe, dessen Einstellschrauben sich ständig von selber lösen und dann fürchterlich anfangen zu klappern.
Ansonsten macht das Motorrad einen ordentlichen Eindruck, scheint gut verarbeitet zu sein, ist immer angesprungen und fährt gut. Aber die Faszination, von der man häufig hört, will sich so recht noch nicht einstellen. Vielleicht kommt das noch.
Grüße
Klaus