Ersatzteile für die Tour

Diskutiere Ersatzteile für die Tour im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, meine GS ist in die Jahre (13) und in die Kilometer (111.000) gekommen. Da macht man sich natürlich zunehmend Gedanken über...
E

EugenGS

Themenstarter
Modell
R 1100 GS
Hallo Freunde,

meine GS ist in die Jahre (13) und in die Kilometer (111.000) gekommen. Da macht man sich natürlich zunehmend Gedanken über Ausfälle während einer Tour. Mir geht es hier vorwiegend um Teile, die altersbedingt ohne Voranzeichen den Geist aufgeben können und die im Ausland ohne einen :) nicht zu bekommen sind. Ich hab da z. B. an eine Kraftstoffpumpe und einen Hallgeber gedacht. Beides gebraucht, kann man sich leisten und reicht sehr wahrscheinlich für den Rest der Tour und die Rückfahrt. Was würdet ihr da mitnehmen?

ciao
Eugen

M

Mecke

Modell
1150 GS Bj.01
Hallgeber,,, JA,,,hat mir auch schon ne schöne Tour versaut !:mad:
Mein Bekannter schleppt immer ne Zündspule mit weil er aus welchen Gründen auch immer alle ca 10000Km ne neue braucht (Ursache dafür konnte noch niemand finden ..er hat ne 11er RT ,ist ja aber das gleiche System wie GS ).

Tja ,,,und alles andere ,,wer weiss ,,,,wenn man auf Nummer sicher gehen will braucht man nen Begleitfahrzeug mit allen ET :D !

xxl_tom

xxl_tom

Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Sers,

genau deshalb würd ich auch nen Hallgeber mitnehmen, klein, leicht, unterwegs nicht so einfach(günstig) zu beschaffen, und wenn er nicht kaputtgeht hab ich noch mehr Spaß. Für die Benzinpumpe gilt eigentlich das Gleiche nur ist die etwas sperriger :D

gerd_

gerd_

Hi
Bei Christian verabschiedete sich bei die Kardanwelle (Gummidämpfer) ohne Ankündigung. Nix ging mehr! Ich würde dennoch keine mitnehmen. Im Zweifelsfall liesse ich sie "vor Ort" starrschweissen.
Seine Benzinpumpe (BJ91) ist nach 230Tkm problemlos.
Allerdings habe ich jetzt die 3. bei 100TKm verröchelte Pumpe aus BJ 2003 kennengelernt. Bei allen 3en sind die Kohlen defekt/abgenutzt. Scheint ein Chargenproblem bei den Kohlen zu sein. Als Ersatz kann jede Spritpumpe dienen die etwa die gleiche Grösse hat (Corsa, Clio, Fiat..)
Nur der Hallgeber ist "einzig"
Über welches Ausland sprechen wir?
gerd

E

EugenGS

Themenstarter
Modell
R 1100 GS
Zunächst vielen Dank an alle, die ihre Erfahrung eingebracht haben.

@ Benno: Ich werde einfach möglichst viel ET mitnehmen, dann kann fast nichts mehr kaputt gehen.

@ Gerd: Ausland heißt hier Südeuoropa. Also keine Wüstentour oder ähnliches. Aber wenn ich am Freitag Nachmittag zu einer Wochentour starte und mein Hallgeber gibt den Geist auf, hab ich mindestens 3-4 Tage Zwangspause. Dein Verschleißproblem mit der Spritpumpe bei 100.000 km hab ich aus einem deiner Beiträge abgespeichert. Umso besser, wenn es nach einem Chargenfehler aussieht. da fällt mein Baujahr nicht rein. Ich hab mittlerweile für gut 40 € einen ganzen "Tankinhalt" gekauft. Einen Hallgeber leg ich mir noch zu.
Wenn ich dich grad "am Haken" hab noch eine Frage in anderer Sache. Mein Leerlaufschalter beginnt zu schwächeln. Du hast irgendwo geschrieben es reicht nicht einfach nur die ganze Schwinge auszubauen. Warum muß ich 4x föhnen?

ciao
Eugen

gerd_

gerd_

Hi
Um an der Schalter zu kommen reicht es schon die gesamte Schwinge auszubauen.
Für deren Einbau brauchst Du dann aber eine dressierte Harakirimaus. Sie muss die Verzahnung der Kardanwelle auf das Getriebe stecken während Du die Schwinge einbaust. Das funktioniert erst dann, wenn man mit nichts mehr an die (wackelige!!) Verzahnung kommt weil ja die Schwinge im Weg ist. Harakiri deshalb: sie muss sich opfern nachdem nach erfolgreichem Stecken keine Öffnung mehr besteht durch die sie raus könnte.
Oder Du sägst ein Loch in die Schwinge (100x80mm) und schweisst es anschliessend wieder zu :D
Kürzer formuliert: Erst Kardanwelle auf Getriebe stecken, dann Schwinge drüberschieben und vordere Lager montieren, dann HAG an Kardanwelle fummeln und hintere Lager montieren.
gerd

E

EugenGS

Themenstarter
Modell
R 1100 GS
Vielen Dank Gerd,

Loch schneiden und wieder zuschweißen ist recht aufwendig, drum bevorzug ich die Lösung mit der Harakirimaus. Die wollte mir übers Wochenende gleich kaufen. War aber nirgends aufzutreiben. Nachdem ich sie auch nicht "googeln" konnte und auch bei wikipedia nicht fündig geworden bin glaub ich fast die gibt´s noch gar nicht. Vorschlag: Du erfindest sie ,läßt sie patentieren und machst dich mit der Herstellung sebstständig. Falls du in absehbarer Zeit keine Zeit dazu hast und mein Leerlaufschalter vorher ablebt hab ich mir zur Sicherheit noch eine Alternative einfallen lassen: Kardanwelle exakt ausrichten, Schwinge in flüssigen Stickstoff tauchen bis alles schön gefroren ist, dann schnell am Getriebe anflanschen. Mit der Technik ist nicht nur die Welle fixiiert (ohne Helfer mit Platzbedarf), auch das Spiel in der Passung ist größer und man braucht gar nicht mehr so genau einrichten.

ciao
Eugen

Thema:

Ersatzteile für die Tour

Ersatzteile für die Tour - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete Ersatzteile für die 1200GS

Biete Ersatzteile für die 1200GS: Hallo zusammen, meine 1200GS ist verkauft, deshalb Biete ich hier einen Karton neue Ersatzteile für 90 Euro + Versand an. Inhalt: 1 x TRW...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R

Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R: Moin, hab noch ein neues originales Getriebe für die oben genannten Modelle. Es ist noch original verpackt, da ich es bei meiner verbauen wollte...
  • Erledigt TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text)

TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text): NEUES TFT DISPLAY (Kompatibilität siehe unten). Dies ist ein Ersatzteil, kein kompletter Tacho, das Kunststoffgehäuse ist also nicht enthalten...
  • Erledigt Teile-Lager mit über 60 Originalteilen für 1150 GS -

Teile-Lager mit über 60 Originalteilen für 1150 GS -: Hallo G/eländeS/portler, nach 15 Jahren mit meiner treuen 1150er GS trennen sich die Wege. Es kommt ein über viele Jahre sorgsam zusammengesuchtes...
  • Erledigt Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.)

Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.): Moin, falls jemand einen 31L TT-Koffer zerstört hat und herrichten möchte, findet er hier evtl. das passende ET. Alles Schraubbare wurde...
  • Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.) - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete Ersatzteile für die 1200GS

Biete Ersatzteile für die 1200GS: Hallo zusammen, meine 1200GS ist verkauft, deshalb Biete ich hier einen Karton neue Ersatzteile für 90 Euro + Versand an. Inhalt: 1 x TRW...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R

Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R: Moin, hab noch ein neues originales Getriebe für die oben genannten Modelle. Es ist noch original verpackt, da ich es bei meiner verbauen wollte...
  • Erledigt TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text)

TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text): NEUES TFT DISPLAY (Kompatibilität siehe unten). Dies ist ein Ersatzteil, kein kompletter Tacho, das Kunststoffgehäuse ist also nicht enthalten...
  • Erledigt Teile-Lager mit über 60 Originalteilen für 1150 GS -

Teile-Lager mit über 60 Originalteilen für 1150 GS -: Hallo G/eländeS/portler, nach 15 Jahren mit meiner treuen 1150er GS trennen sich die Wege. Es kommt ein über viele Jahre sorgsam zusammengesuchtes...
  • Erledigt Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.)

Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.): Moin, falls jemand einen 31L TT-Koffer zerstört hat und herrichten möchte, findet er hier evtl. das passende ET. Alles Schraubbare wurde...
  • Oben