Ersatzschlüssel - EWS! Meldung

Diskutiere Ersatzschlüssel - EWS! Meldung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hab mir vor 2 Jahren einen Ersatzschlüssel für meine 2007er GS über BMW machen lassen. Der eine Originalschlüssel...
6

63ziger

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2022
Beiträge
9
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,
ich hab mir vor 2 Jahren einen Ersatzschlüssel für meine 2007er GS über BMW machen lassen. Der eine Originalschlüssel funktioniert tadellos, also auch kein Problem mit der Ringantenne! Durch einen Zufall habe ich den"Neuen" Schlüssel nutzen wollen und siehe da nichts geht. Die Zündung geht an aber die EWS hat was zu Meckern.
Gut, also bin ich zu :) und hab ihm das Problem geschildert. Der hat einen Neuen Schlüssel bestellt. Diesen habe ich nach Erhalt beim :) sofort ausprobiert und er hat funktioniert. Einen Tag später habe ich diesen Schlüssel wieder ausprobiert und nichts geht! Es wird wieder die EWS! Meldung angezeigt.

Nun meine Frage in die Runde: Hat jemand eine Idee was das seien könnte? Die Ringantenne ist bis jetzt nicht einmal aufgefallen. Fehler in den Steuergeräten (bei BMW und mit Motoscan) nicht vorhanden.

LG Wolle
 
Quindos1996

Quindos1996

Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
14
Moin Wolle. Ja, die Sache mit der Ringantenne… Ich habe eine GS aus 2005, K25. Die ersten Probleme hatte ich 2006 im Urlaub in den Dolomiten, Castel Latemar. Wollte an einer Ausfahrt teilnehmen, Zündung an: EWS leuchtete, nichts ging mehr. Gut, den ACE angerufen, der mich zu einer BMW-Vertragswerkstatt nach Bozen brachte. Kurz vorm Mittag die Maschine abgegeben. Dann 2 h in der Mittagshitze des dortigen Gewerbegebietes verbracht. Kurz, nach einer weiteren Stunde hatte ich meine BMW mit einer neuen Ringantenne wieder. Zu Hause sprach ich meinen Freundlichen auf Kulanz an. Nach einigem Murren bekam ich schließlich das Geld zurück. Im Laufe der nächsten 12 Monate hatte ich wieder 3 x das gleiche EWS-Problem. Wechsel der Ringantenne auf eigene Kosten. Ich habe, nachdem ich schon den Glauben an die Maschine verlor, dann einen ausführlichen Brief mit den Problemen an BMW München geschrieben. Nach weiteren vergangenen Wochen wurde ich tatsächlich von dort angerufen. Man sagte mir, dass bei ersten Wechsel der Ringantenne in Bozen vergessen wurde, diese neue Ringantenne einzulesen, den Fehlerspeicher zu löschen usw. Ich konnte dann zu Hause zu BMW fahren, die Maschine kurz in die Werkstatt geben und die entstandenen Kosten in dieser Sache, auch die Kosten für das mehrmalige Wechseln, als Gutschrift rückerstattet zu bekommen. Seit dem läuft sie, derzeit 160.000 km. Gruß vom Harz, Armin
 
Thema:

Ersatzschlüssel - EWS! Meldung

Ersatzschlüssel - EWS! Meldung - Ähnliche Themen

  • Ersatzschlüssel nur für Topcase

    Ersatzschlüssel nur für Topcase: Moin! Ich hätte gern einen Ersatzschlüssel für meine 1250gs. Diesen benötige ich nur für das Topcase. Aus Kunststoff wäre ideal, da ich diesen...
  • Ersatzschlüssel, Wegfahrsperre

    Ersatzschlüssel, Wegfahrsperre: Brauche für meine K25/2006 einen Ersatzschlüssel. Gibt es die Möglichkeit die Wegfahrsperre deaktivieren zu lassen? (Liest nicht zufällig jemand...
  • F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?

    F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?: Hallo zusammen, ich nehme mal an, dass Zündschloss und Schlüssel bei der R und GS gleich sind. Oder etwa nicht? Bei uns ist eine F 800 R , BJ...
  • Suche Ersatzschlüssel

    Ersatzschlüssel: Hallo, Ich habe mir eine R1200Gs Adventure gekauft . Problem ist bloß das der Vorbesitzer einen Schlüssel verloren hat und Ich nur noch einen...
  • Ersatzschlüssel für Schuh Seitenkoffer

    Ersatzschlüssel für Schuh Seitenkoffer: Hallo, ich hab seit einen alten Schuh Koffersatz mit der Schlossnummer "B09" und versuche einen Schlüssel aufzutreiben. Die Firma gibt es nicht...
  • Ersatzschlüssel für Schuh Seitenkoffer - Ähnliche Themen

  • Ersatzschlüssel nur für Topcase

    Ersatzschlüssel nur für Topcase: Moin! Ich hätte gern einen Ersatzschlüssel für meine 1250gs. Diesen benötige ich nur für das Topcase. Aus Kunststoff wäre ideal, da ich diesen...
  • Ersatzschlüssel, Wegfahrsperre

    Ersatzschlüssel, Wegfahrsperre: Brauche für meine K25/2006 einen Ersatzschlüssel. Gibt es die Möglichkeit die Wegfahrsperre deaktivieren zu lassen? (Liest nicht zufällig jemand...
  • F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?

    F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?: Hallo zusammen, ich nehme mal an, dass Zündschloss und Schlüssel bei der R und GS gleich sind. Oder etwa nicht? Bei uns ist eine F 800 R , BJ...
  • Suche Ersatzschlüssel

    Ersatzschlüssel: Hallo, Ich habe mir eine R1200Gs Adventure gekauft . Problem ist bloß das der Vorbesitzer einen Schlüssel verloren hat und Ich nur noch einen...
  • Ersatzschlüssel für Schuh Seitenkoffer

    Ersatzschlüssel für Schuh Seitenkoffer: Hallo, ich hab seit einen alten Schuh Koffersatz mit der Schlossnummer "B09" und versuche einen Schlüssel aufzutreiben. Die Firma gibt es nicht...
  • Oben