Ersatzringantenne auf Tour sinnvoll

Diskutiere Ersatzringantenne auf Tour sinnvoll im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach der Winterpause musste bei meiner 800GS 05/11 die Ringantenne ausgetauscht werden, weil die alte ihren Geist aufgegeben hatte. Nun stellt...
Henryt

Henryt

Themenstarter
Nach der Winterpause musste bei meiner 800GS 05/11 die Ringantenne ausgetauscht werden, weil die alte ihren Geist aufgegeben hatte. Nun stellt sich die Frage, ob ich bei einer längeren Tour ins Baltikum eine Ringantenne als Ersatz mitnehme, weil man mit einer defekten, die Maschine nicht zum Laufen bringt. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:
1. Ist es überhaupt möglich die Ringantenne ausserhalb einer Werkstatt auszutauschen (als Werkzeug kleiner Knarrensatz mit Torx an Bord)?
2. Müssen ev. Schlüssel neu "angelernt" werden?

MfG Henry

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ringantennen sind eigentlich kein Problem mehr, du bist der Erste seit langer Zeit, der ein Problem meldet. Ich würde keine mitnehmen.

yessy

yessy

Modell
R1200GS 2011
Vergiss es , einbauen geht vielleicht noch aber du musst deinem Töff denn noch beibringen das da ein neues Teil ist . Geht nur in der Werkstatt am PC incl. BMW Programm ... lass das Ding sein kostet Geld und letztendlich kannst du nichts mit anfangen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vergiss es , einbauen geht vielleicht noch aber du musst deinem Töff denn noch beibringen das da ein neues Teil ist . Geht nur in der Werkstatt am PC incl. BMW Programm ... lass das Ding sein kostet Geld und letztendlich kannst du nichts mit anfangen.
Du schreibst das so selbstsicher ...

Bei Pkw kenne ich den Tausch der Ringantenne als problemlos und ohne Programmierung ... Ist ja nur die Antenne und nicht das Steuergerät.

X

xs111

Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Nachdem ich vor Jahren mit meiner 12'er in der Ukraine liegen geblieben bin und 8 Tage Zwangsaufenthalt in Kiew hatte, hab ich immer eine dabei. Sie nimmt nicht viel Platz weg. Benötigt hab ich sie in den letzten 45 tkm aber nie.
Falls du mit defekter Ringantenne liegen bleiben solltest, kannst du dir mit der neuen immer behelfen. Zwar bekommst du die alte nicht ausgebaut, das ist aber kein Problem, zumindest bei der 12'er nicht. Das Kabel von der Ringantenne abziehen und an die neue anklemmen. Diese so über das Zündschloß halten, dass der Schlüssel bei der Einführung ins Schloß durch die neue Ringantenne durchgesteckt wird - und schon funzt es wieder.
Programmiert werden muss nichts.

yessy

yessy

Modell
R1200GS 2011
Du schreibst das so selbstsicher ...

Bei Pkw kenne ich den Tausch der Ringantenne als problemlos und ohne Programmierung ... Ist ja nur die Antenne und nicht das Steuergerät.
Hi , hatte ja die selben Sorgen um das was ich an Ersatzteilen mitnehmen sollte vor meiner Reise in Südamerika. Beim letzten Service hatte ich denn den Mech gefragt und prommt diese Antwort bekommen. Und wie sagt man es doch gleich ... es geht immer das kaputt , was man nicht mit hat :)

F

FrauAntje

Modell
F 800 GS
Seitdem ich 2008 in Schottland mit defekter Ringantenne liegengeblieben bin, habe ich immer eine dabei. Man braucht keinen PC um die neue zu nutzen. Aber das Problem betraf wohl nur die 2008er Modelle der 800er GS. Egal, sie kommt mit :)

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Statistisch gesehen kann jeder, dessen Ringantenne schon kaputt ging, beruhigt ohne fahren, die Wahrscheinlichkeit, dass 2x der selbe Defekt auftritt geht gegen 0 ;)

@yessy: Klassische Fehlinformation, die Ringantenne hat keinen Speicher, der Schlüssel muss am Motorsteuergerät angelernt werden.

Henryt

Henryt

Themenstarter
Danke für die für die Kommentare. Jetzt weiß ich weiter. Wenn ich es richtig sehe: 2x ja, 2x nein, 2x Enthaltung. Werde eine Münze werfen, aber die wird dann, wie bei einem Europapokalspiel der Dortmunder (aus der Steinzeit, da waren die Regeln anders), hochkant stehen.

@Wolfgang mit der Statistik ist das auch nicht einfach. Der Gau bei einem Atomkraftwerk tritt statistisch 1x in 10000 Jahren auf, das Problem ist, man weis nicht in welchem :o

Vielen Dank für die Antworten, werde auch noch die Meinung des Freundlichen einholen.

G

Gast20919

Gast
Ja schade eigentlich ...

Ich selbst habe leider auch keine Ahnung davon , aber ich mache mir mal Gedanken darüber .....

Ringantenne und Steuergerät bilden doch eine Einheit zum Sinn und Zweck einer Wegfahrsperre wenn ich eine Neue Ringantenne dabei habe im Urlaub und die Verreckt
einfach umbasteln fertig . glaube ich nicht , was soll denn das ganze Elektrogedönse für einen Sinn haben....???

Für mich Logisch wäre : Kpl. Bike in die Werkstatt ,zum anlernen mit Vorlage des Eigentumsnachweis (Papiere) Idendifikation somit ist für mich die Theorie in einer Gewissen Logik um Nach zu vollziehen was sich die Ings. mal dabei gedacht haben.

Und wenn mal mal ab und zu im Fernsehen sieht wie ein Fzg. geklaut wird , entweder mit PC Technik oder die Jungs bauen alles um ,Blackbox etc.

Ich nehme kein Ringantenne mit..!!!

ach so ich widerspreche nicht , ist einfach Meine Logik. soll auch keine Beratung sein..!

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
eben nicht. Die Ringantenne empfängt doch nur die Daten aus dem Schlüssel und leitet sie an die Fzg Elektronik weiter. Ein neuer Schlüssel müsste codiert werden, die Antenne ist doch nur eine Leitung

G

Gast20919

Gast
eben nicht. Die Ringantenne empfängt doch nur die Daten aus dem Schlüssel und leitet sie an die Fzg Elektronik weiter. Ein neuer Schlüssel müsste codiert werden, die Antenne ist doch nur eine Leitung
Ok , gecheckt.... habe mich damit noch nie befasst ...weisst Du zufällig die Belegung..falls die mal kaputtgeht um soe zu überbrücken im NOTFALL ...
bei meinem alten Ducato hatte der Vorbesitzer die Wegfahrsperre Tot gelegt..

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
überbrücken der antenne geht nicht, da die antenne den code des transponders im schlüssel zum steuergerät leitet.
kein code, kein start.

G

Gast20919

Gast
überbrücken der antenne geht nicht, da die antenne den code des transponders im schlüssel zum steuergerät leitet.
kein code, kein start.
Danke Larsi , das heisst also , wenn ich eine Ersatz Ringantenne mitnehmen würde wollen müsste die vorher vom :) Codiert werden ....oder geht das dann nur im eingebauten Zustand..?? wg Stromversorgung..?

mache ich nicht , mein Transit steht immer in der Nähe ,egal wo..wäre nur ne Frage

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Danke Larsi , das heisst also , wenn ich eine Ersatz Ringantenne mitnehmen würde wollen müsste die vorher vom :) Codiert werden ....
Nein, Larsi hat doch geschrieben:
Larsi99 schrieb:
Die Ringantenne empfängt doch nur die Daten aus dem Schlüssel und leitet sie an die Fzg Elektronik weiter. Ein neuer Schlüssel müsste codiert werden, die Antenne ist doch nur eine Leitung
Wenn die alte Antenne das Signal des Schlüssels nicht mehr empfangen und an das Motorsteuergeräte weitergeben kann, dann steckst Du eine neue Antenne an, die das Signal empfangen und an das Motorsteuergerät weiterleiten kann, und alles ist gut ;)

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Danke Larsi , das heisst also , wenn ich eine Ersatz Ringantenne mitnehmen würde wollen müsste die vorher vom :) Codiert werden ....oder geht das dann nur im eingebauten Zustand..?? wg Stromversorgung..?

mache ich nicht , mein Transit steht immer in der Nähe ,egal wo..wäre nur ne Frage
es muss nichts codiert werden, sie wird lediglich an den entsprechenden Anschluss gehängt und am Zündschloss platziert. Die alte kann drin bleiben bis man mal eine endgültige Montage durchführt

G

Gast20919

Gast
es muss nichts codiert werden, sie wird lediglich an den entsprechenden Anschluss gehängt und am Zündschloss platziert. Die alte kann drin bleiben bis man mal eine endgültige Montage durchführt

Alles klar ..DANKE...das hab sogar ich verstanden...!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
schade, dass es beim Endantrieb nicht so einfach geht. :confused:

Larsi

Larsi

Modell
Thema:

Ersatzringantenne auf Tour sinnvoll

Ersatzringantenne auf Tour sinnvoll - Ähnliche Themen

• MIDSOMMER ' Tour Schweden Mitfahrer gesucht

MIDSOMMER ' Tour Schweden Mitfahrer gesucht: Suche Mitfahrer für o.a. Tour! Startort : Hannover Die schönste Zeit in Schweden zum Midsommer. Übernachtungen in Hütten oder Zelt. Entlang der...
  • Stadler Touren Kombi, aber welche?

Stadler Touren Kombi, aber welche?: Hallo Als Einsteiger suche ich die ein für alles Tourenkombi von Stadler die mich im Regen trocken hält und im Sommer gut belüftet ist...
  • Auf eine Zimtschnecke nach Norwegen

Auf eine Zimtschnecke nach Norwegen: Tag -2 Ich lese einen Beitrag über Norwegen in der Zeitung und bekomme spontan Lust auf eine Zimtschnecke. Genauer gesagt, eine Zimtschnecke von...
  • Elektronik-Notfall-Kid u. Ersatzringantenne

Elektronik-Notfall-Kid u. Ersatzringantenne: Hallo, Ich biete dieses Notfallset für alle GS Fahrer, die unterwegs autark sein wollen. Ich habe mir dieses Set gekauft, nachdem ich bei einer...
  • Platz für Ersatzringantenne

Platz für Ersatzringantenne: Hallo, hat hier schon jemand einen Platz zur dauerhaften Aufbewahrung der Ersatzringantenne, Torx und Kabelbindern an seiner GS oder GSA gefunden...
  • Platz für Ersatzringantenne - Ähnliche Themen

• MIDSOMMER ' Tour Schweden Mitfahrer gesucht

MIDSOMMER ' Tour Schweden Mitfahrer gesucht: Suche Mitfahrer für o.a. Tour! Startort : Hannover Die schönste Zeit in Schweden zum Midsommer. Übernachtungen in Hütten oder Zelt. Entlang der...
  • Stadler Touren Kombi, aber welche?

Stadler Touren Kombi, aber welche?: Hallo Als Einsteiger suche ich die ein für alles Tourenkombi von Stadler die mich im Regen trocken hält und im Sommer gut belüftet ist...
  • Auf eine Zimtschnecke nach Norwegen

Auf eine Zimtschnecke nach Norwegen: Tag -2 Ich lese einen Beitrag über Norwegen in der Zeitung und bekomme spontan Lust auf eine Zimtschnecke. Genauer gesagt, eine Zimtschnecke von...
  • Elektronik-Notfall-Kid u. Ersatzringantenne

Elektronik-Notfall-Kid u. Ersatzringantenne: Hallo, Ich biete dieses Notfallset für alle GS Fahrer, die unterwegs autark sein wollen. Ich habe mir dieses Set gekauft, nachdem ich bei einer...
  • Platz für Ersatzringantenne

Platz für Ersatzringantenne: Hallo, hat hier schon jemand einen Platz zur dauerhaften Aufbewahrung der Ersatzringantenne, Torx und Kabelbindern an seiner GS oder GSA gefunden...
  • Oben