Boxbaer
Themenstarter
@ all
habe gestern nach sorgfältiger Recherche hier im Forum meine Originalbatterie GS/ADV 1200 Bj 05/2011(hier war übrigens werksseitig eine Japanische Batterie!!! mit nur 11,8 Amperestunden verbaut) gegen die hier getauscht:
Odyssey Hawker PC535 12V 13 Ah Power Batterie Reinblei AGM ersetzt 12 14 16 Ah | eBay
geliefert wurde übrigens eine 14AH mit identischer Bezeichnung in nur 1 Tag !!!!
Ich hatte halt Bedenken, da trotz eines dauernd angeschlossenen hochwertigen Dauerladegerätes mit selbsttätigem Erhaltungs- und Reaktivierungsschutz , gefühlt (und komischerweise immer bei warmem Motor) der Anlasser immer "müder" durchdrehte und ich aufgrund einer unmittelbar bevorsteheneden Sardinien Tour, keine Lust hatte, dort zu schrauben oder zu tauschen.
Ergebnis:
So kraftvoll ,mühelos und schnell hat der Anlasser noch nie !!!!(auch nicht nagelneu) sein Werk getan.
Die Hawker Batterie passte übrigens trotz anderslautender Infos hier im Forum haargenau (ohne Nachbearbeitung, mit eingelegtem alten Kunstoffspanngurtrest zur einfacheren Entnahme) in die Batterieaufnahme.
Zwar mußte der Pluspolkabelverbinderschuh etwas nachgebogen werden und ich habe die breiten (und nicht benötigten) Polflachkappenwinkel aus Kupfer entfernt (jetzt nur noch mittels der Polschrauben befestigt wie auch bei der Originalbatterie), aber ansonsten sind keine Veränderungen notwendig .
Es ist und bleibt ausreichend "Platz" zur Verstellstange der Sitzbank, so dass hier ein Kurzschluß m.E. absolut ausgeschlossen werden kann.
Da ich jedoch ein Sicherheitsfanatiker bin und hier im Forum schon mal jemand die abgefackelte Batterie beschrieb, habe ich die Stange der Sitzbank noch mit Schrumpfschlauch veredelt um jegliches Restrisiko auszuschließen.
Die Originalbefestigungsklammer passt übrigens nach "Geradeklopfen" der Absätze wieder und kann mit einer um 5 mm längeren Schraube wiederverwendet werden obwohl die Batterie so saugend/schraubend in den Ausschnitt passt, dass wohl nur bei einem "Überschlag" theoretisch Bewegung in die Batterie kommen dürfte.
Jetzt muß das Ding nur noch die versprochenen "bis zu 10 Jahre" halten.
Wenn Mann/Frau hier die Preise von BMW für eine "Original-Japan-Batterie" und das Ergebnis vergleicht, stellt sich m.E. die Frage nach einer Original BMW Batterie wohl kaum noch.
Martin
habe gestern nach sorgfältiger Recherche hier im Forum meine Originalbatterie GS/ADV 1200 Bj 05/2011(hier war übrigens werksseitig eine Japanische Batterie!!! mit nur 11,8 Amperestunden verbaut) gegen die hier getauscht:
Odyssey Hawker PC535 12V 13 Ah Power Batterie Reinblei AGM ersetzt 12 14 16 Ah | eBay
geliefert wurde übrigens eine 14AH mit identischer Bezeichnung in nur 1 Tag !!!!
Ich hatte halt Bedenken, da trotz eines dauernd angeschlossenen hochwertigen Dauerladegerätes mit selbsttätigem Erhaltungs- und Reaktivierungsschutz , gefühlt (und komischerweise immer bei warmem Motor) der Anlasser immer "müder" durchdrehte und ich aufgrund einer unmittelbar bevorsteheneden Sardinien Tour, keine Lust hatte, dort zu schrauben oder zu tauschen.
Ergebnis:
So kraftvoll ,mühelos und schnell hat der Anlasser noch nie !!!!(auch nicht nagelneu) sein Werk getan.
Die Hawker Batterie passte übrigens trotz anderslautender Infos hier im Forum haargenau (ohne Nachbearbeitung, mit eingelegtem alten Kunstoffspanngurtrest zur einfacheren Entnahme) in die Batterieaufnahme.
Zwar mußte der Pluspolkabelverbinderschuh etwas nachgebogen werden und ich habe die breiten (und nicht benötigten) Polflachkappenwinkel aus Kupfer entfernt (jetzt nur noch mittels der Polschrauben befestigt wie auch bei der Originalbatterie), aber ansonsten sind keine Veränderungen notwendig .
Es ist und bleibt ausreichend "Platz" zur Verstellstange der Sitzbank, so dass hier ein Kurzschluß m.E. absolut ausgeschlossen werden kann.
Da ich jedoch ein Sicherheitsfanatiker bin und hier im Forum schon mal jemand die abgefackelte Batterie beschrieb, habe ich die Stange der Sitzbank noch mit Schrumpfschlauch veredelt um jegliches Restrisiko auszuschließen.
Die Originalbefestigungsklammer passt übrigens nach "Geradeklopfen" der Absätze wieder und kann mit einer um 5 mm längeren Schraube wiederverwendet werden obwohl die Batterie so saugend/schraubend in den Ausschnitt passt, dass wohl nur bei einem "Überschlag" theoretisch Bewegung in die Batterie kommen dürfte.
Jetzt muß das Ding nur noch die versprochenen "bis zu 10 Jahre" halten.
Wenn Mann/Frau hier die Preise von BMW für eine "Original-Japan-Batterie" und das Ergebnis vergleicht, stellt sich m.E. die Frage nach einer Original BMW Batterie wohl kaum noch.
Martin
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