german-Harley-Freak
Themenstarter
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- 13.05.2009
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- 17
- Modell
- 1150GS
Hallo Kollegen,
ich möchte mal meine Erfahrungen zum routingfähigen Etrex Vista hier zum Besten geben. Im Grunde kann es alles und ist ein sehr kleines unauffälliges, genaues, stromsparendes aber auch funktionelles Navigerät für kleines Geld ( für die Offroader: die Topokarten gehen auch mit rein->geil zum Motorradwandern ). Aber da alles zwei Seiten hat: man wird sich mit der Navigations-Technik beschäftigen müssen, um es für das Motorradfahren nutzen zu können.
So einfach wie es bei den anderen Motorrad-Navis erscheint ist es nicht zu verstehen, aber dann umso plausibler bzw. zuverlässiger.
Hier meine Empfehlungen bzw. Erfahrungen u. Einstellungen die für einen Betrieb als Motorradnavi das Gerät perfekt machen. Meinen Dank nochmal an einen Grossmeister da draussen, der den entscheidenden Tip gegeben hat, die Route mit dem Track als Kontrolle zu fahren. Nur so ist das Etrex zum vorgefertigten Routen nachfahren zu gebrauchen....
In Verbindung mit Ram-Mount und Fahrradhalterung ( mit Sicherheitsband ), die sehr stabil und perfekt funktioniert, ganz unten ein Bild dazu. Wer will dem hänge ich noch meine genauen Einstellungen als Screenshot mit rein....
Hier aber jetzt meine Empfehlungen:
Grundlegendes zum Garmin Etrex Vista HCX:
·10.000 Activelog-Trackaufzeichnungspunkte ( aktuelle Wegaufzeichnung )
·50 umkehrbare Routen mit jeweils bis zu 50 Wegpunkten(WP)
·20 Tracks mit je max. 500 WP bei Vista HCX
Vista HCX für Bike-Navigation:
Zu beachten beim etrex ist :
[FONT="]1.[/FONT]normale Routenplanung mit Map-Source erstellen ( bei mehr als 50 WP wird unvollständig übertragen!! Bei Welt-Etappen, Routen in Tagesstrecken aufteilen );
[FONT="]2.[/FONT]Umwandlung der Route in Track mit WinGDB3 ( #12: Routenkonv., 500 Tr.-Pt Filter an, Orig.-Route erh.; Evtl. Sichtprüfen in MS, Ausgabe wingbd in MS mit „!“ davor sind Orig.-Strecken );
[FONT="]3.[/FONT]Route Filtern/Verteilung der WP mit WinGDB3 auf max. 50 WP-Anzahl für Etrex ( #13 mit WP-Filter f. Route auf 50 Pt stellen);
[FONT="]4.[/FONT]Track und Route in Etrex laden und mit Route (->folge Strasse) fahren ( Track als Kontrollanzeige );
[FONT="]5.[/FONT]Ansicht entsprechend Vorgabe einstellen und Route mit Track bei Fahrt vergleichen/nachfahren;
[FONT="]6.[/FONT]alle Tracks nur transparent speichern u. erst bei Abfahren farbig einstellen ( sonst Irritation wg. gleichzeitiger Anz.);
[FONT="]7.[/FONT]Nachtmodus dauerhaft an und Leuchtkraft runterregeln: guter Kontrast dadurch mit geringem Verbrauch;
[FONT="]8.[/FONT]Zoom von 50m-120m während Fahrt max. ideal;
Randinfo f. mehrere "Hausstrecken":
Bei mehreren gespeichertenTracks zur besseren Übersichtlichkeit bei der Auswahl: a) Startpunkt im Nahbereich der Basis legen ( jedoch in unterschiedliche Himmels-Richtungen zur Unterscheidung bei mehreren Tracks; b) Endpunkt ca. 10km von Basis anlegen um Start mit Ziel bei Rundtouren nicht zu verwechseln; c) Farbe aller Tracks standardmäßig in „Transparent“ anlegen zwecks Übersichtlichkeit, denn ansonsten werden alle gleichzeitig angezeigt. Erst beim Fahren/Auswählen Trackfarbe mit „Zyan“ belegen; d) Rundkurse (also Start u. Ziel nahe beieinander) bzw. Kreuz-Routen/Achter sind mit wenig/sparsam gesetzten WP schwierig für alle Navis ;
Mapsource-Langstrecken-Routen erstellen :
1.Startpunkt und Zielpunkt festlegen;
2.Hilfsroute erstellen bzw. Luftliniengerade zur Orientierung bei Langstrecken: unter Voreinstellungen (optionen) Routentyp "Luftlinien-Routen verwenden" (evtl. neu berechnen um eine Luftlinien-Gerade zu erhalten );
3. Route fein abstimmen (wieder auf „Autorouting“ umstellen u. Farbe ggü. der LL-Route ändern): neuer Start-WP am Anfang auswählen und zweite Route fein abstimmen entlang der ersten geraden Hilfs-Route (Gummiband-Funktion auf Kurvenstrassen ziehen; Gummiband nur mit Auswahlfunktion=Pfeil auf Routenabschnitt klicken;
4. Löschen der Hilfs-Orientierungs-Route ( nicht mit übertragen da nur Hilfsroute ) nach Fertigstellung der zweiten Fein-Kurven-Route;
5. abschließend wieder mit wingdb mittels Option #12 u. #13 umwandeln in Route u. Track ( Filtern mit 500WP/Track u. 50WP/Route wg. Etrex-Limit );
Tipps für Kurvenstrecken-Suche: ab 15km-Zoom=Kurvensuche möglich; ab 5km-Zoom=zusätzl. Landstraßen-Anzeige; ab 1,5km-Zoom=zusätzl. alleOrtsstraßen/Feldwege (voraus gesetzt Kartendetail-Stufe -> auf „ Am Höchsten“ eingestellt!!!)
[FONT="]-zu wingdb: das Konvertieren oder das Filtern mit wingdb, verlegt die WP sehr kumuliert bzw. ungünstig !! Besonders bei nachträglichem Umkehren der Tracks/Routen. Nachprüfen bzw. manuell löschen/neu setzen !!
[/FONT] -um Ablese-Irritationen zu vermeiden bzw. WP im Abstand anzuzeigen WP sehr genau setzen u. nicht nahe Kreuzungen o.ä. , denn die setzt das Autorouting sowieso selbst.
-die Kunst in der Routenplanung ist wegen WP-Limit der Navis, die WP so geschickt u. sparsam zu setzen, das die autom. Routenneuberechnung deines Navis auf deine gesetzten WP-Strecke "gezwungen" wird! Es wird WP für WP nacheinander abgearbeitet (dein Ankunftsort ist auch nur ein WP für das Gerät u. du kannst ja mehrere Ziele nacheinander abfahren!).
[FONT="]
[/FONT]
ich möchte mal meine Erfahrungen zum routingfähigen Etrex Vista hier zum Besten geben. Im Grunde kann es alles und ist ein sehr kleines unauffälliges, genaues, stromsparendes aber auch funktionelles Navigerät für kleines Geld ( für die Offroader: die Topokarten gehen auch mit rein->geil zum Motorradwandern ). Aber da alles zwei Seiten hat: man wird sich mit der Navigations-Technik beschäftigen müssen, um es für das Motorradfahren nutzen zu können.
So einfach wie es bei den anderen Motorrad-Navis erscheint ist es nicht zu verstehen, aber dann umso plausibler bzw. zuverlässiger.
Hier meine Empfehlungen bzw. Erfahrungen u. Einstellungen die für einen Betrieb als Motorradnavi das Gerät perfekt machen. Meinen Dank nochmal an einen Grossmeister da draussen, der den entscheidenden Tip gegeben hat, die Route mit dem Track als Kontrolle zu fahren. Nur so ist das Etrex zum vorgefertigten Routen nachfahren zu gebrauchen....
In Verbindung mit Ram-Mount und Fahrradhalterung ( mit Sicherheitsband ), die sehr stabil und perfekt funktioniert, ganz unten ein Bild dazu. Wer will dem hänge ich noch meine genauen Einstellungen als Screenshot mit rein....
Hier aber jetzt meine Empfehlungen:
Grundlegendes zum Garmin Etrex Vista HCX:
·10.000 Activelog-Trackaufzeichnungspunkte ( aktuelle Wegaufzeichnung )
·50 umkehrbare Routen mit jeweils bis zu 50 Wegpunkten(WP)
·20 Tracks mit je max. 500 WP bei Vista HCX
Vista HCX für Bike-Navigation:
Zu beachten beim etrex ist :
[FONT="]1.[/FONT]normale Routenplanung mit Map-Source erstellen ( bei mehr als 50 WP wird unvollständig übertragen!! Bei Welt-Etappen, Routen in Tagesstrecken aufteilen );
[FONT="]2.[/FONT]Umwandlung der Route in Track mit WinGDB3 ( #12: Routenkonv., 500 Tr.-Pt Filter an, Orig.-Route erh.; Evtl. Sichtprüfen in MS, Ausgabe wingbd in MS mit „!“ davor sind Orig.-Strecken );
[FONT="]3.[/FONT]Route Filtern/Verteilung der WP mit WinGDB3 auf max. 50 WP-Anzahl für Etrex ( #13 mit WP-Filter f. Route auf 50 Pt stellen);
[FONT="]4.[/FONT]Track und Route in Etrex laden und mit Route (->folge Strasse) fahren ( Track als Kontrollanzeige );
[FONT="]5.[/FONT]Ansicht entsprechend Vorgabe einstellen und Route mit Track bei Fahrt vergleichen/nachfahren;
[FONT="]6.[/FONT]alle Tracks nur transparent speichern u. erst bei Abfahren farbig einstellen ( sonst Irritation wg. gleichzeitiger Anz.);
[FONT="]7.[/FONT]Nachtmodus dauerhaft an und Leuchtkraft runterregeln: guter Kontrast dadurch mit geringem Verbrauch;
[FONT="]8.[/FONT]Zoom von 50m-120m während Fahrt max. ideal;
Randinfo f. mehrere "Hausstrecken":
Bei mehreren gespeichertenTracks zur besseren Übersichtlichkeit bei der Auswahl: a) Startpunkt im Nahbereich der Basis legen ( jedoch in unterschiedliche Himmels-Richtungen zur Unterscheidung bei mehreren Tracks; b) Endpunkt ca. 10km von Basis anlegen um Start mit Ziel bei Rundtouren nicht zu verwechseln; c) Farbe aller Tracks standardmäßig in „Transparent“ anlegen zwecks Übersichtlichkeit, denn ansonsten werden alle gleichzeitig angezeigt. Erst beim Fahren/Auswählen Trackfarbe mit „Zyan“ belegen; d) Rundkurse (also Start u. Ziel nahe beieinander) bzw. Kreuz-Routen/Achter sind mit wenig/sparsam gesetzten WP schwierig für alle Navis ;
Mapsource-Langstrecken-Routen erstellen :
1.Startpunkt und Zielpunkt festlegen;
2.Hilfsroute erstellen bzw. Luftliniengerade zur Orientierung bei Langstrecken: unter Voreinstellungen (optionen) Routentyp "Luftlinien-Routen verwenden" (evtl. neu berechnen um eine Luftlinien-Gerade zu erhalten );
3. Route fein abstimmen (wieder auf „Autorouting“ umstellen u. Farbe ggü. der LL-Route ändern): neuer Start-WP am Anfang auswählen und zweite Route fein abstimmen entlang der ersten geraden Hilfs-Route (Gummiband-Funktion auf Kurvenstrassen ziehen; Gummiband nur mit Auswahlfunktion=Pfeil auf Routenabschnitt klicken;
4. Löschen der Hilfs-Orientierungs-Route ( nicht mit übertragen da nur Hilfsroute ) nach Fertigstellung der zweiten Fein-Kurven-Route;
5. abschließend wieder mit wingdb mittels Option #12 u. #13 umwandeln in Route u. Track ( Filtern mit 500WP/Track u. 50WP/Route wg. Etrex-Limit );
Tipps für Kurvenstrecken-Suche: ab 15km-Zoom=Kurvensuche möglich; ab 5km-Zoom=zusätzl. Landstraßen-Anzeige; ab 1,5km-Zoom=zusätzl. alleOrtsstraßen/Feldwege (voraus gesetzt Kartendetail-Stufe -> auf „ Am Höchsten“ eingestellt!!!)
[FONT="]-zu wingdb: das Konvertieren oder das Filtern mit wingdb, verlegt die WP sehr kumuliert bzw. ungünstig !! Besonders bei nachträglichem Umkehren der Tracks/Routen. Nachprüfen bzw. manuell löschen/neu setzen !!
[/FONT] -um Ablese-Irritationen zu vermeiden bzw. WP im Abstand anzuzeigen WP sehr genau setzen u. nicht nahe Kreuzungen o.ä. , denn die setzt das Autorouting sowieso selbst.
-die Kunst in der Routenplanung ist wegen WP-Limit der Navis, die WP so geschickt u. sparsam zu setzen, das die autom. Routenneuberechnung deines Navis auf deine gesetzten WP-Strecke "gezwungen" wird! Es wird WP für WP nacheinander abgearbeitet (dein Ankunftsort ist auch nur ein WP für das Gerät u. du kannst ja mehrere Ziele nacheinander abfahren!).
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