Anbau und unfreiwilliger Sturztest
Der SW Motech Bügel ist einfach genial.
Kaufentscheidung:
Dachte ich müsse direkt nach der Anschaffung der GS auch so was montieren - nach dem Motto: man weiß ja nie ob man ihn nicht doch mal braucht. Auf der Suche nach dem Besten (und bezahlbaren) Bügel, kam ich auf den von Motech.
Anbau:
Montage sah, wie hier schon erwähnt, schwieriger aus, als sie war. Die mitgelieferte Explosionszeichnung ist meiner Meinung nach ein Witz... Aber gut. Wenn man mit den richtigen Torx Schlüssel (die man meist erst noch kaufen muss ) die paar Original Schrauben zum Anbau des Bügels entfernt hat, ist das Teil recht schnell montiert (ca. 20-30 Minuten). Auf die richtigen Drehmomente achten!!
Fakt:
Der Bügel sitzt 100% passgenau und es ist überall noch genügend Raum rings um den Motor. Er steht also nirgends an! Zur möglichen Beeinträchtigung in Kurven kann ich noch nichts sagen, denke aber das er ausreichend viel Schräglage zulässt.
Vorteil:
Der, von der Seite gesehen, untere Bügel, der um die Zylinderköpfe umherläuft, macht mehr Sinn als bei anderen Herstellern/Modellen. Er sitzt tief und bei einem Sturz/Umfaller liegt der Bügel an der richtigen Stelle auf und der Zylinder ist 100% geschützt. (Hatte erst vor kurzem hier einen Bericht über eine verstürzte GS Adv gelesen, die wohl noch einen Originalen Sturzbügel hatte, der Ventildeckel jedoch dennoch ziemlich zerkratzt wurde, weil der seitliche Bügel oberhalb des Vent.Deckels verläuft - so was macht keinen Sinn.)
Schutzwirkung:
4 Wochen nach Anbau des Bügels habe ich es tatsächlich geschafft, mit der Maschine "aus dem Stand" nach rechts umzufallen...
Hierbei hat der Bügel den Aufschlag komplett aufgenommen. Nicht ein Kratzer am Motor, nur eben am Bügel. Dafür einige Kratzer am Handprotektor, dem Spiegel, am Gepäckträger und dem Kardan. Das einzige was ersetzt werden musste, war das zerbrochene recht Blinkerglas. Der Schaden wäre ohne den Bügel bestimmt um einiges höher geworden...
Mein Fazit:
Kaufen!
Gruß
Claus