Erfahrungen mit Wunderlich Gasgriff-Arretierung »CRUISE CONTROL«???

Diskutiere Erfahrungen mit Wunderlich Gasgriff-Arretierung »CRUISE CONTROL«??? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hat jemand Erfahrungen damit? Ist es praktisch zu händeln? Ich stelle es mir schwierig vor: Gasgriff aufdrehen bis zur gewünschten...
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo,
hat jemand Erfahrungen damit? Ist es praktisch zu händeln? Ich stelle es mir schwierig vor: Gasgriff aufdrehen bis zur gewünschten Geschwindigkeit und dann gleichzeitig das Rad am "Cruise-Control" arretieren...?
(Bitte keine Diskussionen über die Zulassung im öffentl. Straßenverkehr)

Beste Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
470
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ist das nicht nur ein Reibungsverstärker der verhindert, dass der Gasgriff sich durch Federkraft selbstständig zurückdreht ?
Meines Wissens nicht zulässig.

Gruß
Ronald
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Ist das nicht nur ein Reibungsverstärker der verhindert, dass der Gasgriff sich durch Federkraft selbstständig zurückdreht ?
Meines Wissens nicht zulässig.

Gruß
Ronald
1. Punkt = korrekt.
2. Punkt:
"Der Cruise Control ist im Straßenverkehr nur als Lenkerendgewicht zulässig. Die Funktion zur Arretierung des Gasgriffs darf im Geltungsbereich der StVZO nicht genutzt werden."

Aber das war nicht meine Frage.

BG
Rainer
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Also ich hatte so ein ähnliches Dingen an der TÜ, halt nicht von Wunderlich.

Man hat das nach 1-2 mal raus, wie stramm man das stellt, das man den Gasgriff noch sehr gut drehen kann, aber er trotzdem ausreichend gehemmt ist, um in der gewünschten Position zu verharren.

Trotzdem ist es weit weit entfernt von einer echten cruise control, das mus einem klar sein. In Gefällen beschleunigt das Moped, bei Steigungen fällt es ab.....

Es ist ein Drosselklappenstellungscontrol, keine speed-control.....

Nach 1-2 Wochen spielen hab ichs nicht mehr genutzt und demontiert.(im Gegensatz zum echten Tempomaten der LC, der ist genial!!)
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
1. Punkt = korrekt.
2. Punkt:
"Der Cruise Control ist im Straßenverkehr nur als Lenkerendgewicht zulässig. Die Funktion zur Arretierung des Gasgriffs darf im Geltungsbereich der StVZO nicht genutzt werden."

Aber das war nicht meine Frage.

BG
Rainer
... Beantwortet die Frage aber doch im Prinzip..., oder nicht?
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Also ich hatte so ein ähnliches Dingen an der TÜ, halt nicht von Wunderlich.

Man hat das nach 1-2 mal raus, wie stramm man das stellt, das man den Gasgriff noch sehr gut drehen kann, aber er trotzdem ausreichend gehemmt ist, um in der gewünschten Position zu verharren.

Trotzdem ist es weit weit entfernt von einer echten cruise control, das mus einem klar sein. In Gefällen beschleunigt das Moped, bei Steigungen fällt es ab.....

Es ist ein Drosselklappenstellungscontrol, keine speed-control.....

Nach 1-2 Wochen spielen hab ichs nicht mehr genutzt und demontiert.(im Gegensatz zum echten Tempomaten der LC, der ist genial!!)
Danke. Das wollte ich wissen.
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
430
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Nach 1-2 Wochen spielen hab ichs nicht mehr genutzt und demontiert.
So ging es mir auch. Ich fand es nicht wirklich intuitiv in der Bedienung, hatte es ein paarmal auf der Autobahn dran, hab es dann wieder abgemacht. In Finnland letztes Jahr hätte ich es nochmal brauchen können, auf den ewigen Landstraßen bei 90km/h ;-) Danach habe ich nochmal geschaut und ein anderes Teil entdeckt, das ich dieses Jahr versuchen möchte: Ausprobiert: Cruisy Evo - einfacher „Tempomat“ - aus Kradblatt 5/19
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
305
Modell
R 1200 GS TB
Hallo, ich habe es auch an meiner TU und habe es auf der Nordkaptour immer wieder benutzt. Wenn man es nicht nutzt, stoert es gar nicht aber es ist auf langen Etappen hilfreich.
 
Thema:

Erfahrungen mit Wunderlich Gasgriff-Arretierung »CRUISE CONTROL«???

Erfahrungen mit Wunderlich Gasgriff-Arretierung »CRUISE CONTROL«??? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort

    Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort: Hallo Foristen, ich hatte bisher an meiner 2015er GS die Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort, allerdings ohne Sitzheizung. Einen Vergleich zu dem...
  • Erfahrungen Wunderlich Ergo Fussrasten

    Erfahrungen Wunderlich Ergo Fussrasten: So, ich wollte mal ganz schlau meine Erfahrungen mit den Wunderlich Ergo tiefergelegten Fussrasten teilen. Eventuell trifft das auf alle anderen...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...

    Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...: Hallo Forum, ich überlege meinen 10 Jahre alten Elephant TR gegen einen neuen zu tauschen. Die Reißverschlüsse gehen nicht mehr so gut und haben...
  • Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen

    Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen: Moin Ich möchte meine original Sitzbank meiner 1250 GS ADV gegen eine andere Sitzbank tauschen. Die Originale Sitzbank gefällt mir überhaupt...
  • Erfahrungen mit GPS Tracker Pegase von Wunderlich

    Erfahrungen mit GPS Tracker Pegase von Wunderlich: Hallo Biker Kollegen, Kann mir jemand Tipps oder Empfehlung für einen GPS Tracker geben Bin für jeden Rat dankbar. Gruß Frank
  • Erfahrungen mit GPS Tracker Pegase von Wunderlich - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort

    Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort: Hallo Foristen, ich hatte bisher an meiner 2015er GS die Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort, allerdings ohne Sitzheizung. Einen Vergleich zu dem...
  • Erfahrungen Wunderlich Ergo Fussrasten

    Erfahrungen Wunderlich Ergo Fussrasten: So, ich wollte mal ganz schlau meine Erfahrungen mit den Wunderlich Ergo tiefergelegten Fussrasten teilen. Eventuell trifft das auf alle anderen...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...

    Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...: Hallo Forum, ich überlege meinen 10 Jahre alten Elephant TR gegen einen neuen zu tauschen. Die Reißverschlüsse gehen nicht mehr so gut und haben...
  • Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen

    Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen: Moin Ich möchte meine original Sitzbank meiner 1250 GS ADV gegen eine andere Sitzbank tauschen. Die Originale Sitzbank gefällt mir überhaupt...
  • Erfahrungen mit GPS Tracker Pegase von Wunderlich

    Erfahrungen mit GPS Tracker Pegase von Wunderlich: Hallo Biker Kollegen, Kann mir jemand Tipps oder Empfehlung für einen GPS Tracker geben Bin für jeden Rat dankbar. Gruß Frank
  • Oben