juergenkn
Themenstarter
- Dabei seit
- 31.05.2005
- Beiträge
- 47
Scheibe für BMW R 1200 GS
Ich fahre eine R1200GS*
Bin 1.80 m groß und möchte hier über meine Erfahrungen mit verschiedenen Scheiben berichten. Mein Helm ist ein Schubert C3 Klapphelm. Alle Eindrücke sind individuell subjektiv.*
Die Sitzbank meiner GS ist von DB mit 1cm Gel- Auflage *in unterer Höhenstellung .
Der Lenker wurde mit einer Erhöhung 4cm hoch und 4 cm zum Fahrer versetzt (von MV)*
Somit habe ich eine recht aufrechte bequeme Sitzposition.
Bei den unterschiedlichen Scheiben die ich in 6 Jahren seit dem ich meine GS fahre ausprobiert habe, hat der Wind bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten verschiedene Auswirkungen auf den Helm*
Wobei man immer einen Kompromiss zwischen Windgeräuschen und Helmbelüftung machen muss.
Entweder ist es sehr ruhig(leise und vibrationsarm) unter dem Helm , dann ist die Helmbelüftung allerdings minimal oder es ist umgekehrt, je nachdem wie der Helm im Luftzug liegt.
Optimal wäre eine akzeptable Geräuschentwicklung mit guter Helmbelüftung möglichst viberationsfrei.
Zu den Geräuschen kommt meist noch eine Vibration des Helm durch den Windzug. dieses aber erst ab einer Geschwindigkeit ab 80km/h
Bei allen gefahrenen Scheiben ist bis 80km/h die Welt meist in Ordnung
Erst ab dieser Geschwindigkeit machen sich die Größe der Scheibe und die Neigung bemerkbar.
Folgende Scheiben habe ich ausprobiert:
1) original GS Scheibe
2) Secdem Scheibe
3) Wunderlich ergo Screen
4) Wunderlich ergo Screen mit Spoileraufsatz
5) BMW ADV Scheibe
6) BMW ADV Scheibe mit MFA Extreme Aufsatz
Zu 1)
Die original GS Scheibe ergab in allen Neigungsstlungen kein befriedigendes Ergebnis bei tiefer Stellung ist fast kein Schutz gegeben die Geräusche sind hoch, die Vibrationen halten sich in Grenzen. Allerdings wird der Helm bei Geschwindigkeiten über120 km/h unangenehm nach oben gedrückt. Über 120/h sind die Vibrationen in allen Scheibenstellungen unerträglich.
Zu 2)
Die Secdem Scheibe hat eine schmale Siluette. Sie hat eine ähnliche Abmessung wie die Wunderlich Scheibe, nur ist sie oben wesentlich schmaler.
Der Schutz ist bis 120km/h optimal
Allerdings nur in einem schmalen Windfenster, da die Scheibe oben recht schmal ist.
Über 120km/h sind leichte Vibrationen am Helm zu verspüren.
Optimal war die Einstellung 1-2 Raster unter der obersten Rasterstellung .
Zu 3)
die Wunderlich Scheibe ist sehr breit und hoch. Auch hier optimaler Schutz bis 120km/h bei höheren Geschwindigkeiten neigt sich die Scheibe ein wenig da der Bügel wie bei der ADV fehlt. Auch hier sind dann leichte Vibrationen am Helm zu spüren. Optimal sind die Einstellungen wie bei 2) schon beschrieben. Da die Scheibe sehr groß ist vibriert diese ab 120 km/ h*
Ein wenig.*
Zu 4)
Verhalten wie nie 3) nur auch bei Geschwindigkeiten über 120 km/h ,selbst bis 200km/h, keine Vibrationen am Helm. Da dieser voll im Windschatten liegt ist allerdings die Helmlüftung nicht optimal.
Lange mit geschlossenem Visier zu fahren ist kaum möglich.
Die Neigung der Scheibe ist noch etwas extremer als 3) macht bei hohen Geschwindigkeiten keinen "stabilen" Eindruck.*
Zu 5)
Sehr stabile Scheibe selbst bei Geschwindigkeiten über 200km/h, da der zusätzliche Bügel vorhanden ist. Allerdings fallen die oberste und unterste Rasterstellung durch den Zusatzbügel weg.*
Ab 80 km/h Leichte Vibrationen am Helm.*
Zu 6)
Zusatzspoiler von MFA wurde fest an die ADV Scheibe geschraubt. Die erhältliche Halterung machte keinen stabiler Eindruck, da die ADV Scheibe zum Rand ein wenig gebogen ist. Die Montage war kein Problem.
Da der Spoiler selbst in verschiedenen Stellungen eingestellt werden kann sind sehr variable Einstellungen bei den unterschiedlichen Stellungen der ADV Scheibe möglich.
Auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr stabil. Kein Neigen oder Vibrieren der Scheibe .
Vibrationen am Helm können durch die passende Spoilerstellung eleminiert werden.
Auch die Lüftung des Helms funktioniert dann noch passabel, da zwischen dem Spoiler und der scheibe ein ca. 2cm breiter Spalt vorhanden ist, der eine Hinterlüftung ermöglicht.
Fazit:
Für mich die letze beschriebene Kombination von ADV Scheibe und MFA Spoiler. Sehr stabil und variabel.*
Ich fahre eine R1200GS*
Bin 1.80 m groß und möchte hier über meine Erfahrungen mit verschiedenen Scheiben berichten. Mein Helm ist ein Schubert C3 Klapphelm. Alle Eindrücke sind individuell subjektiv.*
Die Sitzbank meiner GS ist von DB mit 1cm Gel- Auflage *in unterer Höhenstellung .
Der Lenker wurde mit einer Erhöhung 4cm hoch und 4 cm zum Fahrer versetzt (von MV)*
Somit habe ich eine recht aufrechte bequeme Sitzposition.
Bei den unterschiedlichen Scheiben die ich in 6 Jahren seit dem ich meine GS fahre ausprobiert habe, hat der Wind bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten verschiedene Auswirkungen auf den Helm*
Wobei man immer einen Kompromiss zwischen Windgeräuschen und Helmbelüftung machen muss.
Entweder ist es sehr ruhig(leise und vibrationsarm) unter dem Helm , dann ist die Helmbelüftung allerdings minimal oder es ist umgekehrt, je nachdem wie der Helm im Luftzug liegt.
Optimal wäre eine akzeptable Geräuschentwicklung mit guter Helmbelüftung möglichst viberationsfrei.
Zu den Geräuschen kommt meist noch eine Vibration des Helm durch den Windzug. dieses aber erst ab einer Geschwindigkeit ab 80km/h
Bei allen gefahrenen Scheiben ist bis 80km/h die Welt meist in Ordnung
Erst ab dieser Geschwindigkeit machen sich die Größe der Scheibe und die Neigung bemerkbar.
Folgende Scheiben habe ich ausprobiert:
1) original GS Scheibe
2) Secdem Scheibe
3) Wunderlich ergo Screen
4) Wunderlich ergo Screen mit Spoileraufsatz
5) BMW ADV Scheibe
6) BMW ADV Scheibe mit MFA Extreme Aufsatz
Zu 1)
Die original GS Scheibe ergab in allen Neigungsstlungen kein befriedigendes Ergebnis bei tiefer Stellung ist fast kein Schutz gegeben die Geräusche sind hoch, die Vibrationen halten sich in Grenzen. Allerdings wird der Helm bei Geschwindigkeiten über120 km/h unangenehm nach oben gedrückt. Über 120/h sind die Vibrationen in allen Scheibenstellungen unerträglich.
Zu 2)
Die Secdem Scheibe hat eine schmale Siluette. Sie hat eine ähnliche Abmessung wie die Wunderlich Scheibe, nur ist sie oben wesentlich schmaler.
Der Schutz ist bis 120km/h optimal
Allerdings nur in einem schmalen Windfenster, da die Scheibe oben recht schmal ist.
Über 120km/h sind leichte Vibrationen am Helm zu verspüren.
Optimal war die Einstellung 1-2 Raster unter der obersten Rasterstellung .
Zu 3)
die Wunderlich Scheibe ist sehr breit und hoch. Auch hier optimaler Schutz bis 120km/h bei höheren Geschwindigkeiten neigt sich die Scheibe ein wenig da der Bügel wie bei der ADV fehlt. Auch hier sind dann leichte Vibrationen am Helm zu spüren. Optimal sind die Einstellungen wie bei 2) schon beschrieben. Da die Scheibe sehr groß ist vibriert diese ab 120 km/ h*
Ein wenig.*
Zu 4)
Verhalten wie nie 3) nur auch bei Geschwindigkeiten über 120 km/h ,selbst bis 200km/h, keine Vibrationen am Helm. Da dieser voll im Windschatten liegt ist allerdings die Helmlüftung nicht optimal.
Lange mit geschlossenem Visier zu fahren ist kaum möglich.
Die Neigung der Scheibe ist noch etwas extremer als 3) macht bei hohen Geschwindigkeiten keinen "stabilen" Eindruck.*
Zu 5)
Sehr stabile Scheibe selbst bei Geschwindigkeiten über 200km/h, da der zusätzliche Bügel vorhanden ist. Allerdings fallen die oberste und unterste Rasterstellung durch den Zusatzbügel weg.*
Ab 80 km/h Leichte Vibrationen am Helm.*
Zu 6)
Zusatzspoiler von MFA wurde fest an die ADV Scheibe geschraubt. Die erhältliche Halterung machte keinen stabiler Eindruck, da die ADV Scheibe zum Rand ein wenig gebogen ist. Die Montage war kein Problem.
Da der Spoiler selbst in verschiedenen Stellungen eingestellt werden kann sind sehr variable Einstellungen bei den unterschiedlichen Stellungen der ADV Scheibe möglich.
Auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr stabil. Kein Neigen oder Vibrieren der Scheibe .
Vibrationen am Helm können durch die passende Spoilerstellung eleminiert werden.
Auch die Lüftung des Helms funktioniert dann noch passabel, da zwischen dem Spoiler und der scheibe ein ca. 2cm breiter Spalt vorhanden ist, der eine Hinterlüftung ermöglicht.
Fazit:
Für mich die letze beschriebene Kombination von ADV Scheibe und MFA Spoiler. Sehr stabil und variabel.*