Erfahrungen mit Knieprotektoren

Diskutiere Erfahrungen mit Knieprotektoren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, bitte um eure Erfahrungen bei der Verwendung von Knieprotektoren... fahre mit meiner BMW 1200 GS lange Touren, hab 74 Jahre auf dem Buckel...
N

nelewuff

Themenstarter
Hallo,
bitte um eure Erfahrungen bei der Verwendung von Knieprotektoren...
fahre mit meiner BMW 1200 GS lange Touren, hab 74 Jahre auf dem Buckel und will noch lang fahren.

Für mich wissenswert...
  • mit Schienenbeinschützern ?
  • unter der Motorradhose oder darüber ?
  • welche Art der Befestigung am Schenkel ?
  • für längere Touren sinnvoll ?
  • Markenempfehlung

Mein Problem... war als Ersthelfer bei einem Sturzunfall dabei, das Knie des Bikers hat einiges abbekommen.
Danke.

DKwRudl

DKwRudl

Modell
GS 1200
1000050482.jpg
Hallo Schau mal saß Markgröningen , habe Bei der Firma einen Rückenprotektor gekauft und der ist sehr bequem zu tragen. Die machen allerhand Protektoren

SuMoQ

SuMoQ

Modell
Yamaha XSR 900, ex KTM 1290 SAS; ex Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ortema wurde viel im Endurobereich genutzt, sind aber auch nicht günstig. Empfehlungen sind recht schwierig, muss halt gut sitzen das Teil und bequem sein.
Leatt hat ggf. auch passende Produkte.

100% Schutz gibt es ja leider nicht, damit müssen wir bei unserem Hobby wohl leider klarkommen.

Den Kopf von so einem Erlebnis wieder frei zu bekommen, ist der größte Schutz.
Wenn Du dann noch die Knieprotektoren an der richtigen Position sitzen hast, ist das schon die halbe Miete.

Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt

YT7

YT7

Modell
Tenere 700 / F650GS „Ur-F“
Meiner Meinung nach sind Textilhosenknieprotektoren ausschließlich fürs Gewissen gut, nicht für die Knie. Anders bei Leder.

Ich fahre mit Alpinestars Bionic Protektoren, die direkt am Knie unter der Hose sitzen. Silikonierte Gummihalterung an Oberschenkel und Wade. Schienbein übernehmen bei mir die Stiefel. Nahtloser Übergang von Stiefel zu Knie zu Bionic-Short. Dann kann man drüber auch ne Badehose tragen. 😂

Die Bionics gehen jetzt auch auf längerer Tour, das haben die Orthemas bei mir nie geschafft.
Weil das am Ende alles einfach auch sehr subjektiv ist.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Protektoren alleine schützen nicht gut, es ist die Kombination aus (abriebfestem) Kombimaterial und eben solchen Protektoren.
Das funktionellste wirst wohl im Cross Bereich finden.
z.B.: LS2 | Protektoren

Ersetzt IMHO aber nicht, eine gute Kombi, aus Leder oder (gutem) Textil

YT7

YT7

Modell
Tenere 700 / F650GS „Ur-F“
Bei den LS2-Teilen merkt man den Preis sehr schnell beim Tragen….

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Selbst probiert? Oder nur gehört

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Jede mir bekannte Motorrad Hose und/oder Jacke der letzten 40 Jahre hat eingearbeitete Taschen für Protektoren. Diese definieren i.d.R. was geht. Knie und Oberschenkel (aussen) macht immer Sinn. Auf Letzterem rutschen Verunfallte oft bis zum Aufprall. Bei Jacken sollten Ellenbögen und Rücken geschützt sein, ggf. auch die Schultergelenke.
Protektoren, die unter oder über der Kombi getragen werden, halte ich für nicht praxisgerecht. Zu viel Gefummel, bis es los gehen kann.
Wesentlicher ist, dass in deinem biblischen Alter (auch meinem, ich bin 67) jeder echte Unfall der letzte ist. Dabei muss noch nicht einmal ein Motorrad im Spiel sein. Mein Nachbar hat sich mit 62 beim Abstieg von einem Traktor seinen Knöchel gebrochen, und heute, 2 Jahre danach, humpelt er noch immer.

Die beste Taktik ist, Unfälle zu vermeiden. Gelingt mir jetzt im 50. Jahr, indem ich davon ausgehe, dass alle anderen Verkehrsteilnehmer Vollpfosten sind, die es nur darauf abgesehen haben, mich in Schräglage 90° zu bringen :-)

HengelDengel

HengelDengel

Modell
R 1250 GS Exclusive
Nie ohne Helm, Stiefel, Handschuhe und Protektoren (Knie, Hüfte, Ellbogen, Schulter, Rücken). :opa:

Thema:

Erfahrungen mit Knieprotektoren

Erfahrungen mit Knieprotektoren - Ähnliche Themen

• Erfahrung mit Wunderlich Tiefer Sitzbank vs. Standardsitzbank

Erfahrung mit Wunderlich Tiefer Sitzbank vs. Standardsitzbank: Hallo zusammen, ich fahre aktuell eine GS1300 mit der Standardsitzbank (Komfort). Da ich relativ kurze Beine habe, überlege ich, auf die...
  • Pharao Tura WP ADV. Erfahrungen?

Pharao Tura WP ADV. Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich habe die Anschaffung einer R1200GS zum Anlass genommen von Retro-Klamotten mit Bikerjeans und lässigem Blouson auf was...
  • Praxis Erfahrung benötigt

Praxis Erfahrung benötigt: Hallo zusammen, ich möchte mir eine junge gebrauchte 1250 er kaufen und bin heute bei einen BMW Händler mit einer EZ22 , 26000 km...
  • GPS Tracker positive negative Erfahrungen.

GPS Tracker positive negative Erfahrungen.: Hallo, wir planen dieses Jahr wieder nach Frankreich zu fahren und deshalb beschäftigt mich das Thema Motorraddiebstahl und wie kann man ihn...
  • Sport Evolution Gabel Cartridge Erfahrung?

Sport Evolution Gabel Cartridge Erfahrung?: Hallo Zusammen, hat hier schon jemand Erfahrung mit den Gabel Cartridge Einsätzen von der Fa. Sport Evolution gemacht? Besitze eine R100gs Bj 88...
  • Sport Evolution Gabel Cartridge Erfahrung? - Ähnliche Themen

• Erfahrung mit Wunderlich Tiefer Sitzbank vs. Standardsitzbank

Erfahrung mit Wunderlich Tiefer Sitzbank vs. Standardsitzbank: Hallo zusammen, ich fahre aktuell eine GS1300 mit der Standardsitzbank (Komfort). Da ich relativ kurze Beine habe, überlege ich, auf die...
  • Pharao Tura WP ADV. Erfahrungen?

Pharao Tura WP ADV. Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich habe die Anschaffung einer R1200GS zum Anlass genommen von Retro-Klamotten mit Bikerjeans und lässigem Blouson auf was...
  • Praxis Erfahrung benötigt

Praxis Erfahrung benötigt: Hallo zusammen, ich möchte mir eine junge gebrauchte 1250 er kaufen und bin heute bei einen BMW Händler mit einer EZ22 , 26000 km...
  • GPS Tracker positive negative Erfahrungen.

GPS Tracker positive negative Erfahrungen.: Hallo, wir planen dieses Jahr wieder nach Frankreich zu fahren und deshalb beschäftigt mich das Thema Motorraddiebstahl und wie kann man ihn...
  • Sport Evolution Gabel Cartridge Erfahrung?

Sport Evolution Gabel Cartridge Erfahrung?: Hallo Zusammen, hat hier schon jemand Erfahrung mit den Gabel Cartridge Einsätzen von der Fa. Sport Evolution gemacht? Besitze eine R100gs Bj 88...
  • Oben