Hallo Roland,
die Verarbeitung find ich erstklassig. Du siehst der Bank die gefahrenen km so gut wie gar nicht an. Die winzigen Kratzer, die sie mittlerweile hat, hab ich ihr leider selbst beim auf/absteigen zugefügt. Sind aber nicht so dramatisch.
Die Bank ist noch genau so fest wie am ersten Tag. Sie hat sich kein Stück weich gesessen (beim Umbau fliegt der komplette originale Krempel runter).
Dabei ist sie aber keineswegs unbequem. Ich halte mit der Zentauro längere Etappen ohne Pavianhintern aus als mit der originalen.
Ich spreche übrigens, auch wenn ich die GSA fahre, von der hohen "normalen" 12er Bank, da die mir die Adventure-Bank zu hoch war.
Des weiteren ist sie ergonomischer. Bis Bj 07 glaub ich war in der 12er Bank ein Gefälle zum Tank hin, wohin man nach jedem Bremsvorgang gerutscht ist. Bei der Z. ist das nicht so. Sie ist deutlich gerader und zumindest für meinen Hintern und Beine angenehmer geformt.
Baehr stellt für Testfahrten ne normale und hohe Bank zur Verfügung. Das solltest Du vor Kauf unbedingt in Anspruch nehmen.
Die normale hätte ev. bezgl. der Höhe schon gereicht, allerdings war der hintere Wulst des Fahrersitzes so ausgeprägt, daß ich auf eine Position festgenagelt war und das hat mir gar nicht gefallen.
Ich möchte bei Bedarf mal touristisch nach hinten rutschen (wo die Bank auch bequemer ist) oder mich für die Kurvenhatz ganz nach vorn orientieren können, wie es mir gerade gefällt und ausreichend Platz hat dafür nur die hohe Ausführung.
Meine Zentauro ist, da ich auch im Winter fahre, zusätzlich stufenlos beheizt. Kann ich auch bedenkenlos empfehlen. Funktioniert tadellos.
Gaaaanz wichtig: Vor einer Probefahrt unbedingt einen Termin bei Baehr vereinbaren. Ansonsten kann es Dir passieren, daß eine der Bänke zu diesem Zeitpunkt auf ner anderen Fahrt ist.
Des weiteren ist es nur ein kleiner Laden mit beschränkter Kapazität. Solltest Du unangemeldet erscheinen und einige andere mit Termin sind vor Dir, stehste Dir die Beine in den Bauch, bis die Jungs Zeit für Dich haben.
Der Umbau selbst geht sehr schnell von statten. Mit Einbau der Steuerungseinheit der Heizung ins Mopped und Umbau der Bank hat es ganze 90 Minuten gedauert.
Gruß
Bernd