Hallo Frank,
läuft es dann wieder auf min. Lufi, ESD besser Komplett-Anlage und PowerCommander o.ä. hinaus um ein, dem Aufwand und der Kosten gegenüber, vertretbares Ergebnisse zu bekommen?
Beste Grüße
Guy
Man sollte genau überlegen, ob es einem das Geld für ein Zusatzsteuergerät und die Abstimmung Wert ist.
Kommen nun ein anderen Luftfilter und eine Komplettanlage zu einem späteren Zeitpunkt dazu, muss zwingend wieder eine neue Abstimmung gemacht werden.
Da beim DOHC nicht wirklich etwas günstig in Richtung Drehmomenterhöhung über ander Nockenwellen geht wie beim OHV Motor, ist, wenn man den Boxer in Richtung 130 NM fahren möchte, eine Erhöhung der Verdichtung über andere Kolben, eine SR Anlage und eine Abstimmung über Zusatzsteuergeräte oder BMS-K Umprogrammierung notwendig.
Aber da ist man dann in einem € Bereich, der schon schmerzt.
Eine andere Möglichkeit sind andere Zylinder und Kolben (Beim DOHC Motor müssen nicht zwingend andere Pleuel verbaut werden), das sogenannte BigBore Kit mir rund 104 (105mmm) mm Bohrung (Alle Anbieter mit TÜV).
Aber auch hier muss die Abstimmung erfolgen.
Das sind dann Welten im Vergleich vorher / nachher.