Erfahrungen 2010er GS abstimmen?

Diskutiere Erfahrungen 2010er GS abstimmen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, hat schon mal einer seine neue 10er GS mit Power Commander oder Rapid Bike abstimmen lassen? Mich tät mal interessieren was so...
Fischkopf

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Moin zusammen,

hat schon mal einer seine neue 10er GS mit Power Commander oder Rapid Bike abstimmen lassen? Mich tät mal interessieren was so möglich wäre (mal abgesehen von weitreichenden Umbauten)...

Gruß
 
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Guy Incognito

Guy Incognito

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Moin zusammen,

hat schon mal einer seine neue 10er GS mit Power Commander oder Rapid Bike abstimmen lassen? Mich tät mal interessieren was so möglich wäre (mal abgesehen von weitreichenden Umbauten)...

Gruß
Niemand was? Würde mich auch sehr interessieren :thumbup:


Beste Grüße
Guy

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BOSTROM

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Ich habe den PC gebraucht da ich einen Schaltautomaten haben wollte ,wenn er

gut abgestimmt ist kennst Du Deine GS nicht wieder,hängt spritzig am

Gas und das Loch bei mittlerer Drehzahl ist auch ganz verschwunden

Nachteil: ca halber Liter Sprit mehrverbrauch aber sonst absolut Spitze

Eingebaut hat ihn :




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Wolfram
 
fralind

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Leistungsdiagramm vorher / nachher mit Lambda
 
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Hallo allerseits,

ich fahre selbst keine DOHC-GS. Aber alles was ich über das Tuning per Abstimmung gelesen habe (und per Diagramm gesehen habe) sagt aus, dass dem DOHC-Motor nicht so ohne weiteres mehr Leistung abzuringen ist. Auch nen anderer Auspuff soll nix bringen (was bei den vorherigen Motoren noch anders war). Evtl. verbessert sich die Gasannahme usw., aber mehr wohl nicht.
Lest euch auch hier mal ein: www.boxer-speed-forum.de
Allerdings gehen da die Meinungen auch leicht auseinander.

Gruß

Martin
 
fralind

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DOHC

Wenn man einen PowerComander (III, V) oder ein RapidBike verbaut und Zylinderselektiv abstimmt, kommen alleine durch diese Maßnahme nur rund 3-5 PS über den gesamten Drehzahlbereich (also Serie z.B. bei 4.000 u/min 55 PS, abgestimmt 58 PS) und max. 5 Nm an Zuwachs heraus. Etwas, was man nicht wirklich merkt.
 
lupus

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Hallo,
habe meine 12er/Bj. 10 mit PC 5 bestückt; Auspuff Serie, Filter: K&N.
Nach Abstimmung auf dem Prüfstand drückte der Motor max. 114 PS und 116 Nm. Schon mit dem Standardmapping war ein Unterschied im Laufverhalten zu merken, abgestimmt wurde der Motor geradezu geschmeidig und ruckelfrei, lässt sich immer einen Gang höher durch die Kurven fahren. Der Mehrverbrauch liegt durch das Anfetten des Gemischs bei ca. 0,5L/100KM.
Ohne weitere Maßnahmen ist eine weitere Leistungssteigerung kaum möglich, wenn Du auf bessere Gasannahme und komfortableres Fahren aus bist, kann ich die Lösung empfehlen.
Gruß,
Arne
 
Guy Incognito

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Hallo,
habe meine 12er/Bj. 10 mit PC 5 bestückt; Auspuff Serie, Filter: K&N.
Nach Abstimmung auf dem Prüfstand drückte der Motor max. 114 PS und 116 Nm. Schon mit dem Standardmapping war ein Unterschied im Laufverhalten zu merken, abgestimmt wurde der Motor geradezu geschmeidig und ruckelfrei, lässt sich immer einen Gang höher durch die Kurven fahren. Der Mehrverbrauch liegt durch das Anfetten des Gemischs bei ca. 0,5L/100KM.
Ohne weitere Maßnahmen ist eine weitere Leistungssteigerung kaum möglich, wenn Du auf bessere Gasannahme und komfortableres Fahren aus bist, kann ich die Lösung empfehlen.
Gruß,
Arne
Ist das schon die DOHC gewesen?

Danke
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der mögliche Leistungsunterschied zwischen "ganz mager" und "so fett wie möglich" liegt bei max 8%.
Folglich kann man jeden Punkt der originalen Diagramme mit max 8% beaufschlagen und weiss was an diesem Punkt möglich wäre. Das setzt allerdings voraus, dass die Originalkurve mit "magerstmöglich" gefahren wird. Nachdem dies garantiert nicht so ist, kann man bereits die 8% als "technische Phantasie" bezeichnen.
Der Verbrauchsunterschied liegt bei 6,5% Minderverbrauch bei "ganz mager" und 15% Mehrverbrauch bei "ganz fett". Natürlich auch bei jedem Punkt der Kurve. Fettet das Gemisch aufgrund von permanenten Beschleunigungsorgien ohnehin dauernd an (im Originalzustand!!), wird der Mehrverbrauch relativ moderat sein weil ja ohnehin "fett" gefahren wird.
Das hat nix mit Wunderkästchen zu tun, sondern mit Physik und der Thermodynamik eines Verbrennungsmotors.
http://www.powerboxer.de/theorie-technik/77-leistungssteigerung-durch-mehr-sprit
gerd
 
Guy Incognito

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Hallo,
habe meine 12er/Bj. 10 mit PC 5 bestückt; Auspuff Serie, Filter: K&N.
Nach Abstimmung auf dem Prüfstand drückte der Motor max. 114 PS und 116 Nm. Schon mit dem Standardmapping war ein Unterschied im Laufverhalten zu merken, abgestimmt wurde der Motor geradezu geschmeidig und ruckelfrei, lässt sich immer einen Gang höher durch die Kurven fahren. Der Mehrverbrauch liegt durch das Anfetten des Gemischs bei ca. 0,5L/100KM.
Ohne weitere Maßnahmen ist eine weitere Leistungssteigerung kaum möglich, wenn Du auf bessere Gasannahme und komfortableres Fahren aus bist, kann ich die Lösung empfehlen.
Gruß,
Arne
....yepp - DOHC!
Gruß,
Arne
Ist ja dann aber nicht so dolle oder, wie ist denn der Zuwachs im täglich relevanten, mittleren, Drehzahlbereich. Hast Du Diagramme die den Unterschied deutlich machen können?

Deine Angaben nach der Optimierung sind ja eigentlich mehr oder weniger Serienleistung lt. Papierform? Daher würden mich die Diagramme schon sehr interessieren.

Wenn man einen PowerComander (III, V) oder ein RapidBike verbaut und Zylinderselektiv abstimmt, kommen alleine durch diese Maßnahme nur rund 3-5 PS über den gesamten Drehzahlbereich (also Serie z.B. bei 4.000 u/min 55 PS, abgestimmt 58 PS) und max. 5 Nm an Zuwachs heraus. Etwas, was man nicht wirklich merkt.
__________________
Gruß Frank
Hallo Frank,
läuft es dann wieder auf min. Lufi, ESD besser Komplett-Anlage und PowerCommander o.ä. hinaus um ein, dem Aufwand und der Kosten gegenüber, vertretbares Ergebnisse zu bekommen?

Beste Grüße
Guy

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Mir ist es nicht so sehr um Leistungssteigerung gegangen als vielmehr den Schaltautomaten
als angenehmen Nebeneffekt haben wir natürlich auch beide Zylinder genau eingestellt und am Prüfstand abgestimmt.
das kleine Drehmomentloch so zwischen 3500 und 4500 ist komplett weg
der Motor geht viel spontaner ans Gas und dreht auch sauber aus

Auspuff:SR-Racing

LG

Wolfram
 
Guy Incognito

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Hallo,
habe meine 12er/Bj. 10 mit PC 5 bestückt; Auspuff Serie, Filter: K&N.
Nach Abstimmung auf dem Prüfstand drückte der Motor max. 114 PS und 116 Nm. Schon mit dem Standardmapping war ein Unterschied im Laufverhalten zu merken, abgestimmt wurde der Motor geradezu geschmeidig und ruckelfrei, lässt sich immer einen Gang höher durch die Kurven fahren. Der Mehrverbrauch liegt durch das Anfetten des Gemischs bei ca. 0,5L/100KM.
Ohne weitere Maßnahmen ist eine weitere Leistungssteigerung kaum möglich, wenn Du auf bessere Gasannahme und komfortableres Fahren aus bist, kann ich die Lösung empfehlen.
Gruß,
Arne
DOHC

Wenn man einen PowerComander (III, V) oder ein RapidBike verbaut und Zylinderselektiv abstimmt, kommen alleine durch diese Maßnahme nur rund 3-5 PS über den gesamten Drehzahlbereich (also Serie z.B. bei 4.000 u/min 55 PS, abgestimmt 58 PS) und max. 5 Nm an Zuwachs heraus. Etwas, was man nicht wirklich merkt.
Mir ist es nicht so sehr um Leistungssteigerung gegangen als vielmehr den Schaltautomaten
als angenehmen Nebeneffekt haben wir natürlich auch beide Zylinder genau eingestellt und am Prüfstand abgestimmt.
das kleine Drehmomentloch so zwischen 3500 und 4500 ist komplett weg
der Motor geht viel spontaner ans Gas und dreht auch sauber aus

Auspuff:SR-Racing

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Wolfram
nur ESD oder Komplett-Anlage?
 
fralind

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Hallo Frank,
läuft es dann wieder auf min. Lufi, ESD besser Komplett-Anlage und PowerCommander o.ä. hinaus um ein, dem Aufwand und der Kosten gegenüber, vertretbares Ergebnisse zu bekommen?

Beste Grüße
Guy
Man sollte genau überlegen, ob es einem das Geld für ein Zusatzsteuergerät und die Abstimmung Wert ist.

Kommen nun ein anderen Luftfilter und eine Komplettanlage zu einem späteren Zeitpunkt dazu, muss zwingend wieder eine neue Abstimmung gemacht werden.

Da beim DOHC nicht wirklich etwas günstig in Richtung Drehmomenterhöhung über ander Nockenwellen geht wie beim OHV Motor, ist, wenn man den Boxer in Richtung 130 NM fahren möchte, eine Erhöhung der Verdichtung über andere Kolben, eine SR Anlage und eine Abstimmung über Zusatzsteuergeräte oder BMS-K Umprogrammierung notwendig.

Aber da ist man dann in einem € Bereich, der schon schmerzt.

Eine andere Möglichkeit sind andere Zylinder und Kolben (Beim DOHC Motor müssen nicht zwingend andere Pleuel verbaut werden), das sogenannte BigBore Kit mir rund 104 (105mmm) mm Bohrung (Alle Anbieter mit TÜV).
Aber auch hier muss die Abstimmung erfolgen.

Das sind dann Welten im Vergleich vorher / nachher.
 
Guy Incognito

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Man sollte genau überlegen, ob es einem das Geld für ein Zusatzsteuergerät und die Abstimmung Wert ist.

Kommen nun ein anderen Luftfilter und eine Komplettanlage zu einem späteren Zeitpunkt dazu, muss zwingend wieder eine neue Abstimmung gemacht werden.

Da beim DOHC nicht wirklich etwas günstig in Richtung Drehmomenterhöhung über ander Nockenwellen geht wie beim OHV Motor, ist, wenn man den Boxer in Richtung 130 NM fahren möchte, eine Erhöhung der Verdichtung über andere Kolben, eine SR Anlage und eine Abstimmung über Zusatzsteuergeräte oder BMS-K Umprogrammierung notwendig.

Aber da ist man dann in einem € Bereich, der schon schmerzt.

Eine andere Möglichkeit sind andere Zylinder und Kolben (Beim DOHC Motor müssen nicht zwingend andere Pleuel verbaut werden), das sogenannte BigBore Kit mir rund 104 (105mmm) mm Bohrung (Alle Anbieter mit TÜV).
Aber auch hier muss die Abstimmung erfolgen.

Das sind dann Welten im Vergleich vorher / nachher.
Hallo fralind,
danke für die Ausführliche Auflistung. Das ist ja ne klare Sache wenn man es sich leisten können will und kann.

Also wenn, dann kommt für mich nur die Lowbudget-Version (auch schon genug) in Frage. Auspuff, Lufi, PC. Alles weitere ist mir zu viel Kohle. Da steck ich lieber was ins FW.....
Was wäre denn in dieser Konstellation realistisch zu erreichen. Ohne schöngerechnet und gefühlt 10 Nm mehr schon unter Standgas...... ;)

Danke
 
fralind

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Mit dem SR, Pipercross Filter und einer Abstimmung sind rund 125 Ps und 120 NM zu erwarten.
 
Guy Incognito

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Mit dem SR, Pipercross Filter und einer Abstimmung sind rund 125 Ps und 120 NM zu erwarten.
Sr als Anlage oder nur esd. Und was passiert in der Mitte der Drehzahlskala?


Beste Grüße
Guy

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Komplettanlage.


Bei einer GS geht es ja um die Mitte. Und da stehen ab 2.800 U/min 100 Nm bereit und steigt bis 6.000 U/min auf 130 Nm an.
 
Guy Incognito

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Hallo,
bin mit meinem Anliegen an einen ortsansässigen Tuner gegangen. Der hat mir folgende gebrauchten Komponenten angeboten:
der Vorbesitzer der Teile hat sich jetzt ne K1300R geholt. D.h. Akra + Powercommander liegen hier zum verkauf, ebenso ein Schaltautomat J

Ist halt dann nach dem Umbau ohne Kat und Lambda, d.h. nicht wirklich legal. ABE gilt eben nur für den Endschalldämpfer.

Und SR kannst Du im Vergleich vergessen, das siehst Du an der roten Kurve.
Anbei noch die von ihm gemessene, für mich sehr enttäuschende Kurve, von der aktuellen 12er DOHC von welcher die gerauchten Teile stammen.
Da sind wir ja von den hier gehandelten Leistungsdaten meilenweit entfernt! :(

Stellt sich mir die Frage wo der Hund begraben liegt....Am Tuner, am Wissen ums tuning, an den verbauten Teilen......:confused:
 

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fralind

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Serie 112 PS (Motor) und 110 NM ist ja völlig normal.

Aber er konnte nicht so gut mit dem PC umgehen, dass siehst du an den Berg und Talbahnen, immer kommt die Klopfreglung. Da wurden nicht die einzelnen Drosselklappenstellungen in den unteren Gängen abgestimmt. Nur Vollast.

Wie auch immer die Aussage zustandegekommen ist, die SR Anlagen bringen immer ein mehr an Leistung.

Eine Akra Komplett ist aber auch in Ordnung.

Im Anhang mal der Unterschied zwischen einer Angelieferten mit PC eingestellten 12 er und dann von mir neu Abgestimmt.
 

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