Erfahrung F650GS

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Georg851

Georg851

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R 1200 GS LC
Hallo F650GS Kenner,

Meine Frau hat im Oktober diesen Jahres Ihren Motorradführerschein gemacht.
Jetzt muss ein Bike her.
Das Anforderungsprofil.
Preis bis max. 3000€.
ABS, einfach zu händeln, niedrige Sitzbankhöhe, zuverlässig, wenig Verbrauchs, tourentauglich, handlich und stabil in den Kurven.

Wir werden nach einigen Übungsfahrten, aufgrund der Nähe auch in den Alpen unterwegs sein.
Meint Ihr, dass die F650GS geeignet ist?
Wie hoch ist der Verbrauch? Wie ist die Reichweite?
Beträgt die kleine GS auch einen Umfallen, ohne teureren Lackschäden?
Was ist die Höchstgeschwindigkeit?
Gibt es nervige Vibrationen?
Ist die BMW schwammig in den Kurven?
Wie gut ist das Licht?
Hat die BMW eine Ganganzeige?

Hat jemand eine zu verkaufen? Am besten ohne Wartungsstau und eventuell schon mit einer Gepäcklösung.
Als Alternative steht auch die Kawasaki Versus zur Diskussion. Allerdings wir wir noch nicht, ob die Sitzhöhe geeignet ist.
Bitte erzählt mir von euren Erfahrungen.

Schon mal Danke im Voraus.

Gruß Georg
 
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Andaluz

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warum meinen männer immer, ihren frauen ein moped aufzwingen/aufschwätzen/aussuchen zu müssen?????

sie selber fahren auf einem dickschiff durch die gegend und die frauen zuckeln im vergleich auf so 'halbmotorräder' hinterher.

meine bessere hälfte sucht sich ihre maschinen selber aus, indem sie einfach ein paar viele zur probe fährt - und das was IHR am besten taugt nimmt sie dann - und ich halt einfach meinen mund! das ist im aktuellen fall eine 1290 super duke r!!! vorher hatte sie eine s1000 rr.

ich verstehe schon, dass dies auf von der körpergrösse abhängig ist. wenn frau etwas kürzer gewachsen ist, dann schränkt das die auswahl etwas ein. meine ist 1,80 gross und kann sich halt aussuchen.

aber lass sie doch selber entscheiden was sich möchte und nicht möchte.

bitte nicht böse sein, aber das fällt mir halt immer wieder auf. mädels fahren nicht schlechter motorrad als wir kerle - auch wenn wir das irgendwie immer meinen.
 
GS Endurist

GS Endurist

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650 Dakar '02 mit ABS
... in den Alpen unterwegs sein.
Meint Ihr, dass die F650GS geeignet ist?
Ja. Einspritzer.
Wie hoch ist der Verbrauch?
Zw. 3,5 und 4 Liter, je nach Fahrweise auch ein Ticken mehr
Wie ist die Reichweite?
Bei knapp 300 Km geht die Tankanzeige an, dann noch mal ca. 70 Km
Beträgt die kleine GS auch einen Umfallen, ohne teureren Lackschäden?
Ja, sie verträgt Umfaller und Lackschäden sind nicht teurer und nicht preiswerter als bei anderen Motorrädern.
Was ist die Höchstgeschwindigkeit?
Eingetragen sind 168 Km/h
Gibt es nervige Vibrationen?
Finde ich nicht, aber ich bin auch nicht sensibel. Iss nu mal ein Eintopf.
Ist die BMW schwammig in den Kurven?
Nein, allerdings ist die Vorderradgabel komfortabel abgestimmt, eine progressive Feder tut Wunder.
Wie gut ist das Licht?
Nicht so gut, finde ich, aber irgendwas hat man immer zu meckern.
Hat die BMW eine Ganganzeige?
Nein.
Die F 650 GS ist ein recht handliches und dankbares Motorrad, der Gebrauchtmark ist voll davon, somit viel Auswahl.
Sie lässt sich mit üblichem Zubehör höher und tiefer legen, Zubehör und Ersatzteile gibts en masse, auch second Hand.

Sie ist recht wertstabil.

Über die Kawa kann ich nix sagen.

Gruß Jürgen
 
jr53

jr53

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R1250RT, 890 Adventure
Hallo Georg,

die F650GS ist auf Grund ihres niedrigen Gewichtes, ihrer langen Federwege und ihrer komfortablen Sitzbank gut geeignet. Die Leistung ist mit 50 PS durchaus ausreichend für einigermassen flotte Landstrassenfahrten. Meine Frau hatte 3 Exemplare und war eher damit zufrieden als mit der 700 GS, die (für sehr leichte Personen) ein Hoppelfahrwerk hat und für kleine Personen eher mächtig daherkommt. Ob Du allerdings mit 3000 € ein gutes nicht ausgelutschtes Motorrad bekommst glaube ich eher nicht. Tieferlegung führt besonders bei diesem Modell zum sehr frühen Aufsetzen der Fussrasten in den Kurven und macht dann bei flotten Fahrten keinen Spass mehr. Abgepolsterte Sitzbänke müssen gut gemacht sein, sonst werden sie unbequem. Zu deinen Fragen: Umfallen normalerweise kein Problem, verbogener Schalthebel oder Bremshebel ist natürlich schnell passiert. Geschwindigkeit: max ca. 160, Motor: kerniger Einzylinder, Kurvenverhalten für leichtere Personen ideal, je nach Fahrkönnen kann das Teil extrem schnell bewegt werden. Licht: na ja, Ganganzeige: nein. Verbrauch: wie immer je nach Fahrweise, aber vergleichsweise gering (unter 4 ltr. kein Problem).

Die Versys ist m.E. keine Alternative, da zu hoch. Hier eher die 6n oder 6f mit dem gleichen Motor. Sollte auch eine andere Motorcharakteristik in Frage kommen ist auch die CBF 600 (Sitzbank weniger komfortabel aber seidiger Motorlauf) eine gute Wahl.

Genau wie beim Skilaufen halte ich es nicht für richtig, Anfänger mit "billigem" Material auszustatten. Das kann schnell den Spass am Hobby verleiden. Von daher würde ich mir das mit den 3000 € noch einmal überlegen.

Gruss Jürgen
 
Georg851

Georg851

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R 1200 GS LC
Vielen Dank für eure Antworten,

natürlich darf sich meine Frau selber Ihr Motorrad aussuchen. Eine Reiseenduros wäre halt Ihr Wunsch gewesen.
Ausgelutschtes Material kommt für uns auch nicht in Frage. Kein Wartungsstau usw.
Trotzdem haben wir ein Budget von 3000€ fest gelegt. Sollte es das Top Bike sein, dann sind wir auch mehr Geld aus zu geben.

Für 3200€ haben wir auch tolle Angebote von anderen Marken und Konzepten gesehen.
Wie Jürgen bereits sagte gibt es bei Honda und Kawasaki tolle Alternativen, die für Anfänger sehr gut geeignet sind.

Gruß Georg
 
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GS Endurist

GS Endurist

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650 Dakar '02 mit ABS
...gibt es bei Honda und Kawasaki tolle Alternativen, die für Anfänger sehr gut geeignet sind.
Ich gebe meinen Namensvetter recht: Ist das Motorrad ausgelutscht, kann es den Spaß verderben... erst recht bei Anfängern.
Aber wenn es nur drei Tausend sein sollen, sollte man sich mit dem Kauf Zeit lassen, dann findet man auch gepflegte 650er!
Alternative wäre z.B eine Honda Transalp 650. Ich hab meine B, 2005 mit gute 30.000 Km und Vollausstattung ( ohne Griffheizung) für weniger als 3.000,- gekauft. Ist allerdings eine Vergaser mit ca. 5 Liter Verbrauch. Ansonsten sehr empfehlenswert:
genauso niedrige Sitzhöhe, 168 Km/h, gute 300 Km Radius, tourentauglicher und laufruhiger als die die BMW, sehr haltbare/ bewährte Technik, das Angebot von gebrauchten ist geringer, somit sind auch Gebrauchtteile überschaubar.
Ich fahre beide Motorräder.
Vielleicht auch mal bei Suzuki vorbeischauen.
Gruß Jürgen
 
Eckart

Eckart

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F800GS 2011
Hallo Georg,

Eine Antwort wie die von Andaluz kann es eigentlich nur in einem Forum wie diesem geben. Dass 50 PS als leistungsschwach angesehen werden, ist erst eine Entwicklung der letzten Jahre. Ich bin aber 10 Jahre dieses Modell gefahren und gut damit klar gekommen. Warum fragst Du nicht in einem Forum, wo alle dieses Modell fahren ?

Im Wesentlichen möchte ich mich den Antworten von den beiden Jürgen anschließen:

die F650GS ist auf Grund ihres niedrigen Gewichtes, ihrer langen Federwege und ihrer komfortablen Sitzbank gut geeignet. Die Leistung ist mit 50 PS durchaus ausreichend für einigermassen flotte Landstrassenfahrten.
Gemessen für die Klasse ist das Gewicht zwar nicht niedrig, aber der Schwerpunkt liegt es. Wegen der für eine Enduro niedrigen Sitzhöhe ist es es auch ein beliebtes Frauenmotorrad.

Wegen der Möglichkeit einer Tieferlegung, die man aber nur machen sollte, wenn nötig, weil es dann Abstriche beim Fahrverhalten gibt, wäre beim Kauf wäre darauf zu achten, ob solch ein Modell vorliegt.

Ob Du allerdings mit 3000 € ein gutes nicht ausgelutschtes Motorrad bekommst glaube ich eher nicht.
Wie angedeutet, gibt es verschiedene F650, Baujahre vor 2000 sind ohne GS und Vergasermodelle, für die die Empfehlungen nicht gelten. Wegen der Preisgrenze ist aber die Gefahr groß, auf solche Oldtimer zu stoßen.

Nachfogend gehe ich nur auf die Fragen ein, zu denen meine Antworten von den schon gegebenen abweichen:

Wie ist die Reichweite?
Bei mir gibt bei über 300 Km die Tankanzeige an, dann noch mal knapp 100 Km
Beträgt die kleine GS auch einen Umfallen, ohne teureren Lackschäden?
Ich sehe keinen wesentlichen Unterschied zu anderen Motorrädern. Wie bei einer Enduro üblich, gibt es wenig Verkleidung und das bisschen, was es da gibt, ist aus Plastik.

Was ist die Höchstgeschwindigkeit?
Gibt es nervige Vibrationen?
Trotz der eingetragenen und meist lt. Anzeige auch möglichen 168 Km/h kann man m. E. nicht vernüftig bei dieser Geschwindigkeit fahren, weil die Vibrationen und die Lautstärke, auch bei dem geringen Windschutz im oberen Bereich stark zunehmen.
Ich bin meist nur im Bereich 120...130 km/h gefahren.-


Wie gut ist das Licht?
Ich würde schlecht dazu sagen. Zwar hatte ich sowas nicht gemacht, aber wenn man einen hohen Anteil von Nachtfahrten plant, könnte man über Ergänzungen nachdenken. Zumindest sollte man wenigstens nur Markenglühbirnen mit optimierter Lichtleistung verwenden.

Eckart
 
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Andaluz

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Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
eckart, du hast offensichtlich nicht verstanden wie ich das gemeint habe. wenn sie sich ein 10 ps moped aussucht - ja dann ist doch alles gut.

ich meinte nur, dass wir uns hier zurückhalten sollten - und nicht meinen WIR müssten das bike für unsere frauen aussuchen - so als bevormundung. lass sie es doch selber entscheiden, was ist daran so schwer? gut meinen ist nicht immer gut machen!
 
Quallentier

Quallentier

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Siebenmorgen im schönen Westerwald
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TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Also ich habe mein Liebelein von einer 600er Fazer zu einer 650er Single-GS "getrieben. Anfangs hat sie (mein Liebelein) etwas rumgezickt, aber nach der Probefahrt Samstag vor ein paar Jahren die Fazer direkt stehen lassen und Montag die Single mitgenommen. War total begeistert, aber beim Überholen fehlte Ihr etwas Reserveleistung. Mittlerweile fährt sie die Twin, ist noch begeisterter und dankbar, daß ich sie auf den Pfad der Tugend gebracht habe. :)

Etwas empfehlen muß nicht gleich Bevormundung bedeuten, wenngleich das mit Sicherheit oft auch anders läuft...

Die bereits genannten Infos können wir weitestgehend bestätigen. Das Licht bei der Twin ist jetzt nicht soooo schlecht, da bin ich von meiner Möhre anderes gewohnt. Aber die funzelt ja auch nur wie ein besseres Teelicht...:rolleyes:
 
Eckart

Eckart

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F800GS 2011
Hallo,
eckart, du hast offensichtlich nicht verstanden wie ich das gemeint habe.
Vielleicht habe ich wirklich nicht alles verstanden, es ändert allerdings nichts daran, dass diese Antwort nicht hilfreich war, weil keine Antwort auf die Frage.
nicht meinen WIR müssten das bike für unsere frauen aussuchen - so als bevormundung.
Es steht mir nicht zu, mich in die Beziehung der Beiden einzumischen, aber wenn ich das richtig sehe, geht es hier weniger um ein geschlechterrollenspezifisches Problem als vielmehr um die Anfänger zu Erfahrenem und aus diesem Blickwinkel ist es doch begrüßenswert, wenn der Erfahrene sich zur Beratung berufen sieht.
Ist eigentlich das gleiche, wenn hier im Forim eine Frage gestellt wird und man sie so beantwortet wie man das sollte, alles Andere ist m. E. Troll-like.

Es freut einen natürlich, wenn man später auch mal hört, was am Ende dabei herausgekommen ist, in diesem Fall also, wofür sie sich dann entscheiden hat.

Eckart
 
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41238 MG
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f 650 GS Eintopf und 1100 GS
Moin,

zur F 650 GS:
Bin im August 2015 wegen Diebstahls von 1150 auf 650 gs umgestiegen und habe seitdem rd. 4.000 km Berufsverkehr hinter mir.
Meine F ist Bj. 2000 KM 45.000. Ich bin der dritte Halter. Als Dose fahre ich Golf 4 Variant 75 PS und überhole schon mal später oder auch schon mal nicht.

Habe meine F für deutlich unter Eurem Budget mit Koffern und TC gekauft. Mit Reifen, Bremsbeläge, Kettenkit, Batterie und alle Flüssigkeiten erneuern (beim Kumpel in Eigenleistung unter Aufsicht), bin ich bei Eurem Budget. Gabelsimmeringe stehen über Weihnachten an. Bei max. Drehmoment rutscht schon mal die Kupplung, s. f650.de

Ohne Ganganzeige suche ich schon mal den 6. Gang. Gefahren wird in allen Drehzahlbereichen. Sie hatte von 2011 an nur 1.300 km. Mit der 1. Tankfüllung standen wir im Autobahnkreuz mit abgestorbenen Motor, Fehlzündungen und Wolken aus dem Auspuff. Es ging aus eigener Kraft weiter. Seitdem ist Ruhe, obwohl ich den teuren Kraftstoffilter gekauft, aber noch nicht verbaut habe. Der Knarz scheint raus zu sein und sie läuft seit einiger Zeit wunderbar rund, sogar schon bei 2.000 rpm. Vom Fahren her finde ich sie handlich. Mit dem kleinen Spurt zum Überholen bin ich eher zurückhaltend, obwohl ich den Vortrieb bei entsprechender Drehzahl nicht so schlecht finde. Beim Licht stimme ich Eckart voll zu, ist nicht berauschend. Bremse quietscht schon mal.
Ich fahr sie gern, mir macht sie Spaß. Für meine Zwecke reicht die Leistung. Meine Sitzbank hat eine Geleinlage. Ich bin auf die Original umgestiegen, damit ich mal weiter nach hinten kann. Gelbank liegt dunkel und trocken und kann im Raum MG / D probiert werden.

Nein, meine F ist nicht zu verkaufen.
Also, schön probieren und sehen, was der Weihnachtsmann bringt!
 
B

Bahnburner

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Germering
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R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Servus Georg,

meine Frau hat sich "damals" ihre F650GS selbst ausgesucht (natürlich wusste sie, dass ich es als BMW Mitarbeiter schön fand, dass sie sich für eine bMW entschieden hat), und sie fährt sie immer noch gerne (wenn auch derzeit selten, wegen der Kinder fahren wir nicht oft "Touren".

Ich fahre die 650er auch immer wieder gerne, mir reichen die 50PS zum Spaß haben, insbesondere auf denm täglichen Arbeitsweg. Dass meine 1200er GS souveräner ist und auch "satter" auf der Straße liegt, brauche ich wohl nichzt zu erwähnen (meiner Frau wäre die, abgesehen von der Sitzhöhe, aber zu wuchtig).

Ein paar Kleinigkeiten könnte man - je nach Körpergröße und Gefühl an der 650er anpassen:
- wir haben einen einstellbaren Schalthebel von Touratech dran, damit kann man auch mit Schuhgröße 36 bequem schalten (vorher musste meine Holde immer mit der Ferse auf die Raste gehen); achtung, im TT Katalog steht der Hebel für die G650 X Modelle, passt aber bei der F auch.
- Wenn man in engen Kurven damit zu kämpfen hat, dass der Motor im 1. Gang recht hoch dreht => Laständerungen starke Unruhe ins Fahrwerk bringen, aber im 2. Gang zu untertourig läuft, könnte man die Kettenübersetzung anpassen. Ich würde so was natürlich nie machen, ist ja nicht ganz legal... :wink:
- Das einzige, was "umfallempfindlich" ist, ist der Lenker, der kann bei ungünstigen Umfallern ein Bisschen verbiegen. Ich glaub das kann bei anderen Moppeds aber genau so passieren. Und es ist nicht verkehrt, Brems- und Kupplungshebel dabei zu haben. das trifft aber ebenfalls auf andere Moppeds genau so zu...

Grüße
& viel Erfolg bei der Suche
"Bahnburner"
Matthias

P.S. nachdem die F650GS inzwischen alle ein paar Jahre auf dem Buckel haben, sollte es für Euer Budget schon gut erhaltene geben.
 
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Eckart

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F800GS 2011
Hallo,
Als Dose fahre ich Golf 4 Variant 75 PS und überhole schon mal später oder auch schon mal nicht.
...
Bremse quietscht schon mal.
Ein 50 PS-Motorrad hat wegen des günstigeren Verhältnis von Leistung zu Gewicht immer noch ein wesentlich besseres Beschleunigungsverhalten als ein 75 PS-Auto.

Das Bremsenquietschen hatte ich zwar auch mal, könnte aber weder sagen, wodurch es gekommen ist und wie es wieder verschwand. Da man in Foren immer wieder mal davon liest, scheint es wohl eine gewisse Neigung dazu zu geben, es ist jedoch keinesfalls serienmäßig, d. h. im Normalfall tritt es nicht auf.


könnte man die Kettenübersetzung anpassen. Ich würde so was natürlich nie machen, ist ja nicht ganz legal...
Verboten ist es m. W. nicht, aber abnahmepflichtig.
Für bestimmte Einsatzbedingungen (Gelände) mag das vorteilhaft sein, aber da sie - wie Du schon schreibst - mit einer für Einzylinder relativ niedrigen Drehzahl gefahren werden kann, hatte ich nie das Bedüfnis, das zu ändern.

Eckart
 
sigi_rs

sigi_rs

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BMW F700GS
Hallo zusammen,
ich habe meine F650GS geliebt. Ich fahre schon lange BMW und habe vor der kleinen GS die R1150GS gefahren. Das Dickschiff war klasse, wenn es einmal am Rollen war aber das Auf- und Absteigen und das Rangieren fand ich für meine Stummelbeine grenzwertig. Außerdem ist für mich Motorradfahren ein Hobby und das soll leicht von der Hand gegen. Ich hatte die Faxen dicke, als ich die GS auf einem Parkplatz mit grobem Schotter steil bergauf manövrieren musste und sie fast dabei abgelegt hatte. Das war schon peinlich.

Kurzum habe ich sie verkauft und gegen den Einzylinder ausgetauscht (ja, so etwas gibt es auch).

Das einzige Manko waren die 50 PS und deshalb bin ich vor kurzem auf die F700GS umgestiegen. Ansonsten finde ich das Moped klasse. Völlig problemlos, ca. 4 l /100 km Verbrauch, kein Öl, ABS hat immer funktioniert (im Gegensatz zur R1150GS).

Einzig die schnell gammlig werdenden Schrauben und Ecken am Rahmen fände ich noch erwähnenswert. Das hat mich immer geärgert.

Viele Grüße
Jörg
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die F650GS (insbesondere die Dakar) ist ein richtig schönes und vollwertiges Motorrad mit dem man ohne Probleme auch lange Reisen mit Gepäck unternehmen kann. Leider bezieht sich das vollwertig dann allerdings auch auf das Gewicht. 200 kG sind auch nicht unerheblich.

Dennoch, ein seidenweich laufender Einzylinder, der sich erst bei genauerer Betrachtung als Einzylinder herausstellt. Eine schöne Leistungsentfaltung auch oben heraus, insbesondere bei gewählter kürzerer Sekundärübersetzung, eine gute Verarbeitung und ein phänomenal niedriger Spritverbrauch. Hier gehen auch schon mal weniger als 4 l/100 km (ohne dabei zu schleichen). Und es gibt jede Menge Zubehör. Haltbar ist die Kiste auch noch.

Ein schönes Motorrad, nicht nur für Frauen. Ich hab auch eine.

Das Überholen will gut überlegt sein. Das ist aber bei allen Motorrädern der besagten Leistungsklasse so.

Mein einziger Kritikpunkt ist der Hauptständer (keine Ahnung ob Original oder Nachrüstung?), der das Aufbocken zum Kraftakt macht. Obwohl ich nicht gerade zu den Schwächlichsten gehöre, muß auch ich ziemlich zupacken. Die dicke GS läßt sich dagegen geradezu spielend aufbocken. Die Sitzbank ist m. E. auch verbesserungsfähig. Das war's dann aber auch. Ok, für's Gelände noch ein schöner breiter und höherer Lenker, der aufgrund der Heizgriffe und Halterung der Handprotektoren leider nicht so einfach zu bekommen ist und damit auch kostet (TT ca. 200 Euro). Aber das ist auch schon wieder sehr speziell und sollte den Straßenfahrer nicht betreffen.

Gruß Tom
 
BMW Peter

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Mein einziger Kritikpunkt ist der Hauptständer (keine Ahnung ob Original oder Nachrüstung?), der das Aufbocken zum Kraftakt macht. Obwohl ich nicht gerade zu den Schwächlichsten gehöre, muß auch ich ziemlich zupacken. Die dicke GS läßt sich dagegen geradezu spielend aufbocken.
Da hab ich etwas gebastelt.
 

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ok, aber ich sehe, das scheint nicht nur mein "Problem" zu sein.

Zu den Preisen noch eine Bemerkung:
ich hatte die F650GS Dakar vor ca. 3 Jahren gekauft. Damals lagen die Preise bei ca. 3500 Euro ++. Die billig waren, waren durchweg auch billig. Technisch meist ok aber eben auch wirklich gebraucht und mit vielen km. Wir haben nach langem Suchen eine mit Bj. 2004, scheckheft gepflegt, neu bereift, 19000 km, mit neuem TÜV und in wirklich 1a Zustand für 4500 Euro bekommen. Eigentlich war mir dieser Preis zu hoch für ein immerhin 9 Jahre altes Mopped. Im Nachhinein betrachte war der Preis allerdings gerechtfertigt.

Neben der Tatsache daß die technisch top ist, sieht die auch heute noch optisch 1a aus.

Gruß Tom
 
BMW Peter

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BMW R1100S 2005
An den Preisen habe ich nichts zu meckern.
Meine Dakar EZ 2001 habe ich vor 4 Jahren mit 18000 km für 3900,- gekauft und jetzt mit 57000 km für 2900,- verkauft.
Das ist ein sehr geringer Verlust.
 
DakarRay

DakarRay

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BMW-Motorräder und ......
Die F650GS ist ein sehr einfach zu fahrendes, robustes, sparsames und unkompliziertes Motorrad.

Das spielerische Handling und der gutmütige Motor schafft Vertrauen.
Ich selbst bin sehr von diesem Typ angetan,
fahre jedoch wegen meiner Größe (191cm) die hohen und spezielleren Varianten.
Um diese Jahreszeit findet ihr bestimmt eine gepflegte Maschine im angepeilten Preissegment.

Das Ritzel von 16 auf 15 Zähne tauschen bringt in Sachen Spurt-Stärke eine enorme Verbesserung,
falls mal heftiger am Quirl gedreht wird. Lahm ist die Maschine aber auch im Serienzustand nicht.
Ein paar Sturzbügel verhindern Schäden, falls sie doch mal umkippt.

Mit dem Teil macht ihr keinen Fehler - zudem ist sie im Unterhalt deutlich günstiger als die modernere Twin.
Wenn ihr speziellere Fragen zu dem Teil habt, könnt ihr mich gerne fragen -> PN.

Sollten wir aus der Art geschlagen sein, weil wir diese Eintöpfe lieben, so stehen wir voll dazu.:rocker:

Lieben Gruß aus Franken - Ray



Auch einige meiner Spezln fahren eine F650GS und haben wirklich Spaß




 
AmperTiger

AmperTiger

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boh Ray, die Verkleidung Uff.JPG geht ja überhaupt nicht, dann lieber garnix
 
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