D
Didi_E
Themenstarter
- Modell
- BMW F800GS
Habe mir im Frühjahr ein Zümo 660 mit Touratech Halterung zugelegt und damit bereits einige On- und Offroad Touren absolviert. Das Gerät zeichnet die Routen wunderbar auf und ist auch im rauhen Umfeld wirklich robust. Regen, Matsch, Staub, alles kein Problem. Auch die Bedienung ist ok und selbst mit Handschuhen problemlos möglich.
Enttäuscht bin ich aber von der wichtigsten Funktion: Der Navigation
Die Empfangsqualität ist für ein Gerät, das mit über 500 EUR nicht gerade billig ist, wirklich schlecht. Auf dem Motorrad (ohne störendes Dach ) vermutet sich das Gerät schon mal 20-30m neben der aktuellen Straße. Lästig ist das z.B. wenn bei einer Passfahrt laufend "Route wird neu berechnet" ertönt, nur weil das Zümo die letzte Spitzkehre als Wende interpretiert hat.
Nicht nur in den Bergen ist das nervig, auch in engen Häuserschluchten von Städten (z.B. Frankfurt) versagt das Navi plötzlich den Dienst. Wenig lustig, wenn man sich gerade voll darauf verlassen muss...
Auch die Routenberechnung ist teilweise abenteuerlich. Da nimmt einem das Navi doch tatsächlich von der Straße, um 2km einen gesperrten Waldweg zu befahren, der 50m (!!!) weiter unten wieder in die ursprünglichen Straße mündet.
Ich frage mich: Haben andere ähnliche Probleme oder habe ich ein Montagsgerät?
Gibt es eventuell Tuning-Tipps, um die Empfangsqualität zu verbessern?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Enttäuscht bin ich aber von der wichtigsten Funktion: Der Navigation
Die Empfangsqualität ist für ein Gerät, das mit über 500 EUR nicht gerade billig ist, wirklich schlecht. Auf dem Motorrad (ohne störendes Dach ) vermutet sich das Gerät schon mal 20-30m neben der aktuellen Straße. Lästig ist das z.B. wenn bei einer Passfahrt laufend "Route wird neu berechnet" ertönt, nur weil das Zümo die letzte Spitzkehre als Wende interpretiert hat.
Nicht nur in den Bergen ist das nervig, auch in engen Häuserschluchten von Städten (z.B. Frankfurt) versagt das Navi plötzlich den Dienst. Wenig lustig, wenn man sich gerade voll darauf verlassen muss...
Auch die Routenberechnung ist teilweise abenteuerlich. Da nimmt einem das Navi doch tatsächlich von der Straße, um 2km einen gesperrten Waldweg zu befahren, der 50m (!!!) weiter unten wieder in die ursprünglichen Straße mündet.
Ich frage mich: Haben andere ähnliche Probleme oder habe ich ein Montagsgerät?
Gibt es eventuell Tuning-Tipps, um die Empfangsqualität zu verbessern?
Bin für jeden Tipp dankbar.