Überlegungen
Moin Andi,
und sonnige Grüße aus Bremen.
Sofern dies dein erstes Training sein soll, hätte ich noch ein paar Denkanstöße für dich.
Training mit eigenem Bike...
- Anreise mit deinem Bike
- schmeißt du sie hin, sind es deine Kosten
- das Material wird schon ein wenig gefordert (speziell die Kupplung)
- die Wahl der richtigen Reifen (Straßenreifen gehen wohl wenns trocken ist, regnets, dann kannst du mit der Dicken nur noch zuschauen)
Training mit einem Leihbike
- Anreise kann je nach Distanze ggf auch entspannt mit dem PKW erfolgen
- ggf. mit einer leichten Crosser für die Basics beginnen, die ist auch einfacher zu halten wenns mal eng wird bzw. sie wieder hin zu stellen ist
- im Kleingedruckten des Veranstalters lesen, wie mit entstandenen Schäden am Leihbike verfahren wird (wer zahlen darf/muß)
Bei den oben angesprochene Punkte spreche ich aus eigener Erfahrung.
2008 erstes Endurotraining 2 Tage mit leichten Leihmopppeds/Crossern
- War gut aber eben nicht die Gewichtsklasse der ADV. Die entstandenen Schäden an den Bikes wurden einem im Anschluß belastet (halt blöd gelaufen)
- Zur Vermittlung der Basics war es aber absolut ausreichend
- Verpflegung war so "naja"
2010 erstmals Hechlingen 2 Tage mit der 12er ADV
2012 Wiederholungstäter, ebenfalls 2 Tage mit der 12er ADV
- Auf Grund der längeren Anreise wurde der PKW genommen und eine Fahrgemeinschaft gebildet (danke Frank)
- die Gewichtsklasse und Haltung stimmt mit der deines Bikes überein
- Schäden am Bike sind abgedeckt, sofern du nicht vorsätzlich handelst
- die richtigen Reifen sind drauf und über den Verschleiß am eigenen Bike brauchst du dir keine Gedanken machen
- kleine Gruppe mit 8 - Personen
- didaktisch sehr guter Unterricht
- gute Verpflegung an der Strecke sowie div. Verpflegungsleistungen, die im Preis des Trainings enthalten sind ( 2x Mittag + 1x Abendbuffet sowie Getränke und Kekse an der Strecke )
Für mich stellt sich somit nicht die Frage, wo ich den letzten Cent sparen kann, wenn ich ihn im Nachhinein auf Grund von E-Teile, Verschleiß, Reparatur oder sonst wie doch wieder auf den Tisch legen muß.
Ich möchte noch erwähnen, daß ich weder im Enduropark Hechlingen arbeite, noch sonstwie am Gewinn beteiligt bin.
(..wird einem ja gern mal unterstellt, wenn man etwas haushoch empfiehlt)
Wie geschrieben/gesagt...das sind Denkanstöße und waren meine Überlegungen zu dem für und wider Hechlingen.
Es ist ne Stange Geld die für ein Training zu zahlen ist aber dafür brauchst du dir über alles andere in diesen 1 oder 2 Tagen, keine Gedanken zu machen.
Wäre nett wenn du deine Entscheidung hier posten würdest.
Sie hilft evtl dem Einen oder Anderen bei der Entscheidungsfindung.
Gruß Thorsten
...der grad 4.500km Norwegen hinter sich gebracht hat
(davon 149 km Schotter u. Naturstraßen sowie 1 km feinste Offroadpiste like Hechlingen)
Mit der bepackten ADV u. dem Tourance hätte ich die 1km ohne Hechlingen Erfahrung garantiert nicht gemacht - war Megageil !!!! *fett
hoch-10*