Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich

Diskutiere Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Archiv Was meint ihr, kann man das Ende März schon machen? Also nach Bordeaux Viele Grüße
C

Christian Achberger

Themenstarter
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Archiv
Was meint ihr, kann man das Ende März schon machen?
Also nach Bordeaux
Viele Grüße

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

klar kann man das machen,

nur:

rund um Bordeaux am Atlantik ist jetzt nicht soooo viel mit Kurven fahren.
Und für die etwas südlicher gelegenen Pyrenäen ist das noch ein bisschen früh.

Ich würde wegen den Kurven an Deiner Stelle eher die Cote d' Azur und das dazu gehörende Hinterland
wählen oder die Provence / Teile der Haut Provence.

Topfpflanze

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Der Link führt zwar nur zur TF Startseite, aber ob man Ende März nach Frankreich fahren kann: Na klar. In den letzten Jahren bin ich öfters Ende März nach F gefahren (Resturlaub bis Ende März abbauen bevor der verfällt). Durch Jura, Vercors, Temperatur zwischen 2 (nur kurz) und 24 Grad…

Hier drei Beispiele:

Resturlaub – Im März durch Frankreich Nord nach Süd

Frühlingserwachen 2019 – Vogesen, Jura, Vercors

Helm ab zum Gebet – Heiliges Wasser in Lourdes und Anderswo in Frankreich

Ich hatte dabei schon erlebt, das Mitte März das Wetter besser war als eine Woche später…. Wenn man also etwas flexibel ist, kann man das Regenrisiko etwas reduzieren.

C

Christian Achberger

Themenstarter
Modell
Ach das sind doch schon mal tolle Antworten.
Ich will ganz konkret in die Dordogne.
In den Pyrenäen war ich Ostern schon. Das war super wenig Verkehr war halt nicht alles fahrbar und die Atlantikküste kenne ich auch schon. Gefällt mir gut.

Zuletzt bearbeitet:
Teneric

Teneric

Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Ende März kann man schon, aber flexibel geplant. Falls Sonne satt und trocken, kannst Du über das Zentralmassiv und dann die Berge und Täler geniessen. Andersrum ist eingeschneit irgendwo auf den Schneepflug warten auch im Programm. Zwei bis drei Routen vorhersehen und dann vor der Abfahrt die Wettervorhersage studieren. Und es lohnt sich sogar etwas nördlich Frankreich zu queren, z.B. der alten Sprachgrenze Oc/Oil entlang zu fahren. Langues d’oïl – Wikipedia

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Bin Ende März schon in der Haute Provence gewesen, von dort auch Touren bis an die Cote gefahren. Die Temperaturen und das Wetter lassen das schon meist zu, Verkehr ist natürlich gegen Null und sehr angenehm. Was mir nicht so gefallen hat ist die noch etwas winterliche, maximal beginnende Vegetation.
Für mich verbreitet die genannte Jahreszeit noch nicht den mediterranen Flair den ich an Frankreich so sehr liebe ... unter einer Platane ohne Blätter schmeckt mir der Cafe au Lait nicht so.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im Februar an der Cote. Standorthotel in der Mitte zwischen Cannes und Nizza. Top!
Tagestouren bis u. a. Varlberg, Grand Canyon du Verdon, Turini (ohne Schleife oben). Es gibt viele Optionen. Was es nicht gibt, sind Wettergarantien.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Warum soll das nicht gehen? In der Gegend ist man zwar ständig zwischen 400 und ca. 1000 Höhenmetern unterwegs und muss natürlich mit allem rechnen, aber wenn man bei seinen Routen flexibel ist geht da sicher einiges. Ich war vor 3 Wochen unter anderem westlich von Bourdaux bis Pyrenäen unterwegs. Morgens waren es oft Temperaturen nahe 0 aber Mittags auch ohne das die Sonne durch kam 15 bis 20. Unglaublich viele kurvige kleine Straßen, tolle Landschaft und nichts los. Nicht zu star vorplanen und dann die Goßwetterlage ansehen und los. Die Anfahrt in die Region ist wahrscheinlich das schwirigste.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
nein sind sie natürlich nicht, aber für mich zu viel Wetterrisiko geplant. So wie man ließt, kann es auch mal über Nacht 0 Grad haben.. kann auch gutgehen, wenn die Großwetterlage warm ist. Aber im Winter würde ich das nicht planen, eher auf Zuruf wenn das Wetter Ende März passt.

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Themenstarter
Modell
Erstes hab ich geschrieben, dass ich nicht in die Berge fahre und zweitens am 21. März FrühJahresbeginn

qtreiber

qtreiber

Modell
Du, @teileklaus (ist noch eine Antwort dazwischen gerutscht) schreibst gerne sehr unverständlich bzw. kompliziert. Kommt mir auf jeden Fall so vor.

Aus deiner ersten Anmerkung kann am ehesten herausgelesen werden, dass "Berge eher nicht" befahren werden können und jetzt bist du beim unsicheren Wetter. Das ist kalter Kaffee und es wurde mehrfach erwähnt, dass es für das Wetter keine Garantie gibt und kurzfristig zu entscheiden die beste Option ist.

Fast jedes Jahr bin ich in den Wintermonaten, Oktober - März, grob in dem angefragten Gebiet. "Richtig schlechtes Wetter" haben wir dort bisher nicht erwischt. Es gab nicht einen einzigen Tag an dem nicht mit dem Motorrad gefahren werden konnte. Regen relativ selten und nie über den kompletten Fahrtag. Morgens meistens etwas kühl, aber richtige Kleidung hilft. Zu beachten ist, dass es relativ früh dunkel wird und das Hotel möglichst rechtzeitig erreicht wird. 16:30/17 h ist eine gute Zeit. Vor der jeweiligen Tagesrunde reicht ein Blick in die WetterApps um bei wechselnden Bedingungen die Fahrtrichtung zu bestimmen.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Etwas OT:

@qtreiber - welche Spiegel hast Du denn verbaut? Die sehen richtig gut aus. Ist die Sicht nach hinten vergleichbar gut wie bei den Serienspiegeln?

qtreiber

qtreiber

Modell
OT:

@Fanboy; es sollte dir nicht entgangen sein, als 1300er-Fan :wink:, dass es sich auf den Fotos nicht um eine BMW handelt. Nicht nur die Spiegel stammen von einer Multi 1260S.

gsadv12

gsadv12

@Christian Achberger

Ja, natürlich kann man Ende März in Südfrankreich Motorradfahren, schon am Anfang des Jahres eine tolle Reise machen und die französische Kultur genießen! Mache ich fast jedes Jahr.
Lass dich bloß nicht von Bahn- und/oder Autobahn-Geradeaus-Fahrern schlecht beeinflussen, die ausschließlich vom Schreibtisch aus, „kluge Ratschläge“ geben!

CM

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Ich wollte schon öfters im März nach Südfrankreich. Südfrankreich wäre auch vom Wetter super gewesen. Aber: Ich muss da auch hin kommen. Wenn man eine Möglichkeit hat, das Motorrad in einen PKW oder Hänger zu verladen, ist das kein Problem. Die Möglichkeit habe ich aber nicht. Bleibt also nur selber auf dem Motorrad fahren. Das war dann oft blöd wegen dem winterlichen Wetter bei der Hin- und Rückfahrt.

Okay, eine weitere Möglichkeit wäre eine Spedition und ein Flug zum Beispiel nach Nizza. Das muss aber auch länger geplant werden und dann weiß man nicht, wie das Wetter im Zielgebiet ist.

Der Teufel steckt im Detail. :rolleyes:

Gruß
Jochen

Thema:

Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich

Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich - Ähnliche Themen

• Ende März spontan ins Allgäu aber ....

Ende März spontan ins Allgäu aber ....: Hallo, muss meinen Resturlaub Ende März nehmen und würde, wenn das Wetter mitspielt, spontan über das letze Wochenden im März ins Allgäu fahren...
  • Metzeler Sportec M7RR ab ca. Ende März auch für BMW GS u.a

Metzeler Sportec M7RR ab ca. Ende März auch für BMW GS u.a: Metzeler baut seine sehr erfolgreiche Sportec M7RR-Serie aus und erweitert das Programm für den sportlich orientierten Großenduristen. Der...
  • Sardinien Ende März

Sardinien Ende März: Hallo zusammen, plane Ende März für ca. eine Woche Richtung Sardinien zu fahren (Mopped auf Hänger) und dort hoffentlich bei gutem, trockenen...
  • Vogesen Ende März, Anfang April fahrbar?

Vogesen Ende März, Anfang April fahrbar?: Hallo miteinander In Kürze möchte ich für ein paar Tage in die Vogesen fahren. Da ich das Gebiet bis jetzt nicht kenne, habe ich mich gefragt ob...
  • Marokko - Ende März Anfang April - Heimtrage

Marokko - Ende März Anfang April - Heimtrage: Frage an die, die schon öfter da waren. Laut Klimatabelle ist es zu der Zeit knapp 20-24 Grad tagsüber, aber im "Landesinnern" kann es, denke ich...
  • Marokko - Ende März Anfang April - Heimtrage - Ähnliche Themen

• Ende März spontan ins Allgäu aber ....

Ende März spontan ins Allgäu aber ....: Hallo, muss meinen Resturlaub Ende März nehmen und würde, wenn das Wetter mitspielt, spontan über das letze Wochenden im März ins Allgäu fahren...
  • Metzeler Sportec M7RR ab ca. Ende März auch für BMW GS u.a

Metzeler Sportec M7RR ab ca. Ende März auch für BMW GS u.a: Metzeler baut seine sehr erfolgreiche Sportec M7RR-Serie aus und erweitert das Programm für den sportlich orientierten Großenduristen. Der...
  • Sardinien Ende März

Sardinien Ende März: Hallo zusammen, plane Ende März für ca. eine Woche Richtung Sardinien zu fahren (Mopped auf Hänger) und dort hoffentlich bei gutem, trockenen...
  • Vogesen Ende März, Anfang April fahrbar?

Vogesen Ende März, Anfang April fahrbar?: Hallo miteinander In Kürze möchte ich für ein paar Tage in die Vogesen fahren. Da ich das Gebiet bis jetzt nicht kenne, habe ich mich gefragt ob...
  • Marokko - Ende März Anfang April - Heimtrage

Marokko - Ende März Anfang April - Heimtrage: Frage an die, die schon öfter da waren. Laut Klimatabelle ist es zu der Zeit knapp 20-24 Grad tagsüber, aber im "Landesinnern" kann es, denke ich...
  • Oben