Endantrieb

Diskutiere Endantrieb im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi kann mir jemand kurz schreiben wie der Drehmoment für die Ablass braune am Kardan ist und wieviel Öl da rein muss Danke Gruss Mitzmann
M

Mitzmann

Themenstarter
Hi
kann mir jemand kurz schreiben wie der Drehmoment für die Ablass braune am Kardan ist und wieviel Öl da rein muss Danke
Gruss Mitzmann

svabo70

svabo70

Modell
Die Ablass-Schraube bekommt 20 Nm. Für die Schraube im Nachfüll habe ich je nach Anleitung Werte zwischen 20…25 Nm.
Noch ein Hinweis: immer erst die Nachfüllschraube versuchen zu öffnen. Gibts da Probleme kann man immer noch selbst in die Werkstatt fahren.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,

noch ein Tipp....zumindest bei der K25 ist es so:

Die Einfüllschraube benötigt als Werkzeug einen Inbuss (2008-2012, auch früher?).
Die Ablassschraube benötigt eine Torxnuss.
Da kann man sich schnell vertun und nudelt den Kopf mit dem falschen Werkzeug kaputt.
Grüße
Norbert

gerd_

gerd_

Hi
noch ein Tipp....zumindest bei der K25 ist es so:

Die Einfüllschraube benötigt als Werkzeug einen Inbuss (2008-2012, auch früher?).
Die Ablassschraube benötigt eine Torxnuss.
Da kann man sich schnell vertun und nudelt den Kopf mit dem falschen Werkzeug kaputt.
Tatsächlich? Das hätte ich BMW eigentlich nicht zugetraut, zumindest nicht ab Werk.
Aber OK, ich hätte auch nicht vermutet, dass die eine M12x1, die andere M12x1,5 ist.
Ein weitsichtiger Konstrukteur der bestimmt bereits zahllose Ölwechsel durchgeführt hat :-(
gerd

Franz Gans

Franz Gans

Aber OK, ich hätte auch nicht vermutet, dass die eine M12x1, die andere M12x1,5 ist.
Ein weitsichtiger Konstrukteur der bestimmt bereits zahllose Ölwechsel durchgeführt hat :-(
Der wird halt das umgesetzt haben, was man ihm von "oben" (oder der Kontrolletti) nahegelegt hat, nämlich darauf zu achten, daß Gleichteile (aus dem PKW-Breich?) zum Einsatz kommen.

Das ist insofern weitsichtig als es seinen Arbeitsplatz etwas sicherer macht, als wenn er sich anders entscheidet.

gerd_

gerd_

Hi
Der wird halt das umgesetzt haben, was man ihm von "oben" (oder der Kontrolletti) nahegelegt hat, nämlich darauf zu achten, daß Gleichteile (aus dem PKW-Breich?) zum Einsatz kommen.
..........
Iast ja auch kein schlechter Ansatz. Nur hätte ich eben 2 gleiche Schrauben verwendet und so dem Kundendienstler eine Freude gemacht. Oder zumindest den Gedanken "alles Deppen" bei ihm vermieden :-).
gerd

Thema:

Endantrieb

Endantrieb - Ähnliche Themen

• Suche Suche kurzen Endantrieb für 1150gs mit ABS

Suche kurzen Endantrieb für 1150gs mit ABS: Sollte kürzer sein als die serienmäßigen 31/11, freue mich auf Angebote. Gruß Ingo #57
  • Erledigt BMW R1200 S HP2 Sportwinkelgetriebe HAG Endantrieb Kardanantrieb

BMW R1200 S HP2 Sportwinkelgetriebe HAG Endantrieb Kardanantrieb: Biete für die BMW R1200S das Hinterachsgetriebe an, normale Gebrauchsspuren , technisch Einwandfrei Laufleistung von ca. 60 TKM ...
  • Suche Suche Endantrieb / Winkelgetriebe R1200 GS Luft Baujahr 2007

Suche Endantrieb / Winkelgetriebe R1200 GS Luft Baujahr 2007: Suche Endantrieb / Winkelgetriebe R1200 GS Luft Baujahr 2007 bevorzugt mit einer Kennzahl von 34/13 oder 33/12 Grund-> Längere Übersetzung...
  • Simmering Endantrieb

Simmering Endantrieb: Meine GS steht gerade in Luxemburg und wartet auf Rückführung durch den ADAC. Problem: Ölaustritt am Endantrieb. Also Simmering, mindesten...
  • Anzugsdrehmoment Schwinge/Endantrieb

Anzugsdrehmoment Schwinge/Endantrieb: Hello! ich möchte auf eine längere Übersetzung umbauen (RT Endantrieb) und bräuchte das Anzugsmoment der rot makierten Schraube. bzw gibt es bei...
  • Anzugsdrehmoment Schwinge/Endantrieb - Ähnliche Themen

• Suche Suche kurzen Endantrieb für 1150gs mit ABS

Suche kurzen Endantrieb für 1150gs mit ABS: Sollte kürzer sein als die serienmäßigen 31/11, freue mich auf Angebote. Gruß Ingo #57
  • Erledigt BMW R1200 S HP2 Sportwinkelgetriebe HAG Endantrieb Kardanantrieb

BMW R1200 S HP2 Sportwinkelgetriebe HAG Endantrieb Kardanantrieb: Biete für die BMW R1200S das Hinterachsgetriebe an, normale Gebrauchsspuren , technisch Einwandfrei Laufleistung von ca. 60 TKM ...
  • Suche Suche Endantrieb / Winkelgetriebe R1200 GS Luft Baujahr 2007

Suche Endantrieb / Winkelgetriebe R1200 GS Luft Baujahr 2007: Suche Endantrieb / Winkelgetriebe R1200 GS Luft Baujahr 2007 bevorzugt mit einer Kennzahl von 34/13 oder 33/12 Grund-> Längere Übersetzung...
  • Simmering Endantrieb

Simmering Endantrieb: Meine GS steht gerade in Luxemburg und wartet auf Rückführung durch den ADAC. Problem: Ölaustritt am Endantrieb. Also Simmering, mindesten...
  • Anzugsdrehmoment Schwinge/Endantrieb

Anzugsdrehmoment Schwinge/Endantrieb: Hello! ich möchte auf eine längere Übersetzung umbauen (RT Endantrieb) und bräuchte das Anzugsmoment der rot makierten Schraube. bzw gibt es bei...
  • Oben