Endantrieb 2008

Diskutiere Endantrieb 2008 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde. Ich bin auf dem ACT Italien und jetzt verliert mein Endantrieb/ Winkelgetriebe/ HAG Öl. Das habe ich erst gemerkt, als das...
J

Johnboy007

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
18
Hallo Gemeinde.

Ich bin auf dem ACT Italien und jetzt verliert mein Endantrieb/ Winkelgetriebe/ HAG Öl.
Das habe ich erst gemerkt, als das Motorrad sich komisch fuhr.
Es kommt ein Richtiges ruckeln vom Hinterrad in regelmäßigen Abständen/ Geschwindigkeitsabhängig.

Meint ihr Ihr das ist Schrott und ich kann die 1000km auf der Autobahn heim fahren oder geht dadurch noch mehr kaputt?

Viele Grüße
Jan
 

Anhänge

JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.518
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Die Antwort wird Dir nicht gefallen.
Wenn Öl ausläuft und es "richig" ruckelt, war es es dann mit dem HAG.
Ich würde die weitere Fahrt damit nicht fortsetzen, weil es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu Kollateralschäden an Mensch und Maschine führen wird.
Lieber eine geordnete Heimreise organisieren oder von Ort reparieren lassen.
Viel Glück und Erfolg.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.262
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Wird das Lager im Endantrieb defekt sein


und der Lagerkäfig zerstört den Wellendichtring.
Deshalb Ölverlust.
Irgendwann kommt das ganze Öl raus und der Reifen ist voller Öl.
Du kommst damit keinesfalls nach Hause.
ADAC und in der Werkstatt Reparieren lassen.

Hatte das an der 1150er
20190814_124942.jpg
20190814_174704.jpg
20190814_144753.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
530
verliert mein Endantrieb/ Winkelgetriebe/ HAG Öl.
Was fuer eine komische Frage. In dem Moment wo du Oel verlierst hast du
die Change das auf dem Reifen zu bekommen. Eine bessere Methode
sich lang zu machen gibt es doch garnicht.

Olaf
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
711
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Ich würde dem Beitragersteller von einer weiteren Fahrt abraten, noch lässt sich das HAG retten.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.891
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn man schon mechanische Unregelmäßigkeiten hat, würde ich auf keinen Fall weiter fahren.
Öl auf dem Reifen ist nicht gut, aber wenn der Endantrieb frisst, liegst Du auf der Klappe.

Gruß,
maxquer
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.414
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Definitiv nicht weiter fahren.
Öl auf dem Reifen ist Mist
Viel Spiel im HAG (mal getestet?) auch.
Es besteht die Gefahr, dass das HAG kpl. versagt (mit üblen Folgen)
Selbst wenn es mit viel Glück halten sollte, wird es danach kaum mehr zu reparieren sein.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.017
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Bei ein paar Tropfen Öl auf der Felge würde ich noch nach Hause fahren (bei jedem Stopp kontrollieren ob viel dazugekommen ist)
Wenn aber schon mechanische Auffälligkeiten am Antrieb zu spüren sind, dann würde ich keinen Meter weiter fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Johnboy007

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
18
Also ich bin mittlerweile wieder Zuhause.
Da das mit dem Mietwagen über den ADAC ewig gedauert hat bin ich als Sozius heimgefahren.
Moped steht noch in Italien und soll vom ADAC heimgebracht werden.

Sobald ich das Moped hier habe werde ich mich bei Dir melden @derbonner .

Am 23.09 wollte ich mit der GS nach Sardinien, mal sehen ob sich das ausgeht.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.414
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Also ich bin mittlerweile wieder Zuhause.
Da das mit dem Mietwagen über den ADAC ewig gedauert hat bin ich als Sozius heimgefahren.
Moped steht noch in Italien und soll vom ADAC heimgebracht werden.

Sobald ich das Moped hier habe werde ich mich bei Dir melden @derbonner .

Am 23.09 wollte ich mit der GS nach Sardinien, mal sehen ob sich das ausgeht.
Richtige Entscheidung. Wenn auch stressig und Urlaub dadurch versaut wurde. Reparieren lassen und wieder Spaß haben. HAG ist bei der GS immer schon ein Thema.
 
Thema:

Endantrieb 2008

Endantrieb 2008 - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Schwinge/Endantrieb

    Anzugsdrehmoment Schwinge/Endantrieb: Hello! ich möchte auf eine längere Übersetzung umbauen (RT Endantrieb) und bräuchte das Anzugsmoment der rot makierten Schraube. bzw gibt es bei...
  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Passt Endantrieb Mod. 2008/9 auf Mod. 2007?

    Passt Endantrieb Mod. 2008/9 auf Mod. 2007?: Hallo zusammen, ich weiss, dass das Thema schon behandelt wurde, aber ich finde trotz intensiven Suchens den Thread nicht wieder. Kann man...
  • Endantrieb aus 2008 in 2005 er Gespann

    Endantrieb aus 2008 in 2005 er Gespann: Moin auch habe Endantrieb aus 2008 in Gespann Bj 2005 eingebaut wer? / wie? ABS bzw Tacho anbinden ?? mit ABS Sensor 2008 kein Signal mit ABS...
  • Endantrieb/kürzere Übersetzung Modell 2008

    Endantrieb/kürzere Übersetzung Modell 2008: Moin, zwischenzeitlich sind ja einige Monate ins Land gezogen und mich würden die Erfahrungen der GS-Fahrer interessieren, die von einem...
  • Endantrieb/kürzere Übersetzung Modell 2008 - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Schwinge/Endantrieb

    Anzugsdrehmoment Schwinge/Endantrieb: Hello! ich möchte auf eine längere Übersetzung umbauen (RT Endantrieb) und bräuchte das Anzugsmoment der rot makierten Schraube. bzw gibt es bei...
  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Passt Endantrieb Mod. 2008/9 auf Mod. 2007?

    Passt Endantrieb Mod. 2008/9 auf Mod. 2007?: Hallo zusammen, ich weiss, dass das Thema schon behandelt wurde, aber ich finde trotz intensiven Suchens den Thread nicht wieder. Kann man...
  • Endantrieb aus 2008 in 2005 er Gespann

    Endantrieb aus 2008 in 2005 er Gespann: Moin auch habe Endantrieb aus 2008 in Gespann Bj 2005 eingebaut wer? / wie? ABS bzw Tacho anbinden ?? mit ABS Sensor 2008 kein Signal mit ABS...
  • Endantrieb/kürzere Übersetzung Modell 2008

    Endantrieb/kürzere Übersetzung Modell 2008: Moin, zwischenzeitlich sind ja einige Monate ins Land gezogen und mich würden die Erfahrungen der GS-Fahrer interessieren, die von einem...
  • Oben