Ich hatte unseren beiden Motorräder mit Baehr-Anlagen und Funk ausgestattet. Nachdem meine Frau ein neues Motorrad und nen neuen Helm bekam und an meiner ADV das Relais über das die Zubehörgeräte angesteuert wurden abgeraucht ist, habe ich ein G4 Set mit zwei Helmsätzen gekauft. Für kurze Tagestouren absolut brauchbar und mit wesentlich weniger Aufwand zu installieren als die wesedntlich aufwändigere Baehr-Anlage.
Reichweite von 1,6 km ? -> Werbung, solch günstigen Umstände haben wir niemals vorgefunden, es genügt schon ein Hügel um den der Vordere rum ist und der/die Hintere noch nicht, um die Verbindung abreißen zu lassen, dann muss sie umständlich wieder per Druck auf die Taste "A" aktiviert werden, sofern der andere Helm wieder in Reichweite ist.
Akkudauer? nach 8 Stunden ist Schluss! Sprachqualität nimmt bei sinkendem Akkuladezustand stark ab.
Service? In Deutschland ist Held der Importeur. Telefonisch und kurzfristig geht bei den Cardo-Anlagen GAR NIX ! O-Ton Held: "Selbst wenn sie persönlich vorbeikommen, kann der Techniker nicht alles liegen lassen, nur um in 2 Minuten nen neuen Akku einzuschrauben...!" Dafür habe ich Verständnis. Bei Baehr ist das aber eben anders und für den Kunden günstiger.
Sprachqualität? Hängt wohl auch viel von den persönlichen Motorrädern, Helmen und Sitzhaltungen, also den indivduell vorherrschenden Geräuschen ab. Bei uns eindeutiger Vorteil für die drahtgebundene Baehr-Anlage und zwar mit ganz deutlichem Abstand.
Bevor ein falscher Eindruck entsteht, die G4 sind nicht schlecht, wir hatten sie auf einer 8 500 km langen dreiwöchigen Rußland-Fahrt benutzt.
Ab dem späten Nachmittag haben wir uns aber wieder zu den (noch im Keller rumliegenden) Baehr-Anlagen zurückgesehnt. Da die Moppeds derzeit aussehen wie großes weibliches Nutztier mit Kringelschwanz und ein paar Verkleidungsteile abgebaut werden müssen, um der Verschmutzung Herr zu werden, kommen die Baehr-Kästchen wieder rein.
Kosten? Deutlicher Vorteil für Cardo, knapp 400 Euro und 2 Helme, auch auf zwei Moppeds verteilt, können ausreichend miteinander kommunizieren.
Wir haben die Baehr-Geräte aber schon, inclusive Funk und Tasten, sowie Gekabels (noch aus Vor-Bluetooth-Zeiten, so alt sind die also schon und funzen immer noch wie am ersten Tag), so dass ich keine Tränen mehr in die Augen kriege.
Wenn Geld keine Rolle spielt: Baehr
Wenn nur mal ab und an die Kommunikation hergestellt werden soll/muss, hat Cardo das eindeutig bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.
Zu Midland-Geräten kann ich nichts sagen, auf dem papier haben sie wohl ähnliche oder gleichen Leistungsumfang wie Cardo, scheinen auch preislich in der Region (minimal günstiger?) zu liegen.
Das angesteckte Cardo am Helm stört mich nicht, auch nicht beim Fahren, bei Baehr ist das alles im Inneren des Helms verbaut, nur der Stecker kommt an der Seite raus, da kann man aber auch son kleine tasche mit Reißverschluss machen (lassen) in der der Stecker bei Nichtnutzung verschwindet.
Ganz zum Schluss noch die bei uns per Baehr verbundenen Moppeds:
1998-2006 Yamaha XJ900S Diversion und Yamaha XJ600S Diversion
2006-2010 BMW R1200 GS Adventure und die 600er Yamaha
Seit 2010 ADV und F650 GS Twin mit kurzer Scheibe.
Ich fahre den Schubert S1 (ohne Pro, also mit Sonnenblendensteuerung noch oben am Helnm und nicht unten wie am Pro oder am C3) meine Frau den UVEX Boss 525 Polarvision. Seit September 2010 habtten wir die Scala G4 genutzt, demnäxt wohl wieder Baehr.