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IntoTheWild
Themenstarter
- Dabei seit
- 12.07.2012
- Beiträge
- 10
Hi Folks.
Lese ja schon lange hier und finde das Forum klasse. Viele Infos und helfende Beiträge, zumeist niveauvolle Kommunikation und ein lebendiges Miteinander.
Heute muss ich mir, wie so manch anderer vor mir leider auch, etwas Luft verschaffen, weshalb ich, vielleicht auf der Suche nach Anteilnahme und somit Trost seiend, nun ein paar Sätze verfasse und mir ein wenig von der Seele schreibe, während mir, mich von der Frustration ablenkend, Heavy Metal über Kopfhöer ins Ohr spielt und das eine oder andere Becks die Kehle hinab fliesst.
Man ahnt es schon. Ja, ich bin wegen Moped - mal wieder - so richtig frustiert. Es handelt sich um meine 1200er ADV Bj. 2006.
Eigentlich isses mein Traummotorrad. Aber irgendwie will es sich nicht als ein solches beweisen.
Also: Hab die 2006er ADV mit knapp 25.000 km bei Riller & Schnauck Berlin vor dreieinhalb Jahren jekooft. Nu hatt se 67.000 runter.
Ganz klar: mehr Fahrspass hatte ich tatsächlich mit noch keiner Maschine und ich bin seit dem Alter von 12 Jahren stets zweirädrig motorisiert unterwegs. Das da bis heute so einige Modelle diverser Hersteller gefahren wurden, das versteht sich von selbst.
Doch gleichzeitig war ich noch nie von einem Motorrad dermassen enttäuscht wie von meiner 2006er ADV. Hass-Liebe sozusagen.
Bis knapp 40.000 war alles schön. Abgesehen davon, dass ich mir auf der ersten Tour (Norwegen) infolge der montierten Bagster Sitzbang einen bis heute anhaltenden und wohl bleibenden chronischen Steissbeinschaden eingefangen habe (Danke!). Für alle diesbezüglich Interessierten: hab jetzt ne Wunderlich Ergo drauf. Die hilft. Zwar wegen des Schadens nur ein wenig, aber ich empfehle sie definitiv als sehr gute, weil u.a. harte Sitzbank. Und: Passt Sitzbank nicht: sofort wechseln, um nich einen chronischen Schmerz zu erleiden.
Und dann, na klar, ich hab's derweil gelesen, man kennt es ja schon: Endantrieb. Die Defektgeräusche haben mir schön meine Osteuropatour versaut.
Hatte noch Grantie und Lager wurden gewechselt. Dann wieder alles schön.
Doch nur für weitere 15.000 km.
Der zweite Endantriebschaden trat am zweiten Tag auf Korsika auf, womit die folgenden zwei Wochen unerwartet leider nur wenig Fahrfreude aufkommen liessen. Wieder ne Tour versaut.
Vorgestern habe ich das Dickerchen schliesslich mit nagelneuer Achse wieder von BMW abgeholt (1300 Euro minus 30% Gnade). Bin nach kurzer Probefahrt direkt zur Waschanlage, um sie zur Feier des Tages schön zu machen und ab mit ihr inne Garage.
Heute, also zwei Tage nach Reparatur, war dann TÜV-Termin. Habe es - kann es immer noch nicht fassen - leider nicht die 5 Kilometer dorthin geschafft.
Denn ich musste auf halben Wege umkehren und mich nach Hause quälen, da plötzlich die Kupplung nicht mehr trennte und ADV bei jedem Halt abstarb.
Soviel zum Thema "Unstoppable".
Was für eine Gottverdammtemiesebeschissene Scheisse (sorry) ist das denn?!
Noch nie habe ich wirklich alle Inspektionsintervalle wahrgenommen, dafür geblecht wie blöde und trotzdem packt es die Kiste nicht?! ... Übel, übel.
Wie gesagt, so viel Fahrfreude hatte ich bisher auf keinem Moped. Aber gleichzeitig war ich auch noch nie so frustriert durch ein Bike.
Ich meine, hey, ich hab Japse-Einzylinder über 50.000 getrieben. Was war? Nix. Meine vorherige XJR hab ich wegen ADV mit 75.000 verkauft. Inspektion? Eine. Bei 60.000. Ansonsten null nur Ölwechsel und vor allem: Null Ärger.
Folks, ich bin einfach nur verzweifelt und ratlos. Auf keiner Maschine habe ich mich (hätte die Sitzbank früher tauschen sollen, aber wer ahnt das schon) so wohl gefühlt, wie auf meiner ADV. Andererseits habe ich auch noch keinem Moped so wenig zugetraut wie dieser, so dass ich denke, sie wegen Unzuverlässigkeit verkaufen zu müssen, was mir bisher wirklich noch nie vorgekommen ist.
Ehrlich gesagt, im Nachhinein würde ich mit jeder meiner bisherigen Schüsseln ohne Bedenken auf Weltreise gehen. Selbst mit der von 13.000 bis 55.000 gefahrenen Einzylinder Suzi 650 Freewind. Müsste ich mich dazu, nach meinen Erfahrungen mit BMW, zwischen ner 125er Honda und ner "Unstoppable" entscheiden, ich würd die Honda nehmen. Man will ja schliesslich ankommen.
Wenn bei aller Liebe stets Not und Sorge überwiegen, dann macht es Sinn, lebwohl zu sagen.
Es sei denn, man ist sich bewusst über den Preis, der für die wenigen schönen Momente zu zahlen ist und bereit, dies zu tun.
Was BMW betrifft: ich bin es nicht. Da kauf ich mir lieber nen 125er Honda Roller für den Preis von zwei Endantrieben. Auf den kann man sich wenigstens verlassen...
Ride on!
Liebe Grüsse
Robert
Lese ja schon lange hier und finde das Forum klasse. Viele Infos und helfende Beiträge, zumeist niveauvolle Kommunikation und ein lebendiges Miteinander.
Heute muss ich mir, wie so manch anderer vor mir leider auch, etwas Luft verschaffen, weshalb ich, vielleicht auf der Suche nach Anteilnahme und somit Trost seiend, nun ein paar Sätze verfasse und mir ein wenig von der Seele schreibe, während mir, mich von der Frustration ablenkend, Heavy Metal über Kopfhöer ins Ohr spielt und das eine oder andere Becks die Kehle hinab fliesst.
Man ahnt es schon. Ja, ich bin wegen Moped - mal wieder - so richtig frustiert. Es handelt sich um meine 1200er ADV Bj. 2006.
Eigentlich isses mein Traummotorrad. Aber irgendwie will es sich nicht als ein solches beweisen.
Also: Hab die 2006er ADV mit knapp 25.000 km bei Riller & Schnauck Berlin vor dreieinhalb Jahren jekooft. Nu hatt se 67.000 runter.
Ganz klar: mehr Fahrspass hatte ich tatsächlich mit noch keiner Maschine und ich bin seit dem Alter von 12 Jahren stets zweirädrig motorisiert unterwegs. Das da bis heute so einige Modelle diverser Hersteller gefahren wurden, das versteht sich von selbst.
Doch gleichzeitig war ich noch nie von einem Motorrad dermassen enttäuscht wie von meiner 2006er ADV. Hass-Liebe sozusagen.
Bis knapp 40.000 war alles schön. Abgesehen davon, dass ich mir auf der ersten Tour (Norwegen) infolge der montierten Bagster Sitzbang einen bis heute anhaltenden und wohl bleibenden chronischen Steissbeinschaden eingefangen habe (Danke!). Für alle diesbezüglich Interessierten: hab jetzt ne Wunderlich Ergo drauf. Die hilft. Zwar wegen des Schadens nur ein wenig, aber ich empfehle sie definitiv als sehr gute, weil u.a. harte Sitzbank. Und: Passt Sitzbank nicht: sofort wechseln, um nich einen chronischen Schmerz zu erleiden.
Und dann, na klar, ich hab's derweil gelesen, man kennt es ja schon: Endantrieb. Die Defektgeräusche haben mir schön meine Osteuropatour versaut.
Hatte noch Grantie und Lager wurden gewechselt. Dann wieder alles schön.
Doch nur für weitere 15.000 km.
Der zweite Endantriebschaden trat am zweiten Tag auf Korsika auf, womit die folgenden zwei Wochen unerwartet leider nur wenig Fahrfreude aufkommen liessen. Wieder ne Tour versaut.
Vorgestern habe ich das Dickerchen schliesslich mit nagelneuer Achse wieder von BMW abgeholt (1300 Euro minus 30% Gnade). Bin nach kurzer Probefahrt direkt zur Waschanlage, um sie zur Feier des Tages schön zu machen und ab mit ihr inne Garage.
Heute, also zwei Tage nach Reparatur, war dann TÜV-Termin. Habe es - kann es immer noch nicht fassen - leider nicht die 5 Kilometer dorthin geschafft.
Denn ich musste auf halben Wege umkehren und mich nach Hause quälen, da plötzlich die Kupplung nicht mehr trennte und ADV bei jedem Halt abstarb.
Soviel zum Thema "Unstoppable".
Was für eine Gottverdammtemiesebeschissene Scheisse (sorry) ist das denn?!
Noch nie habe ich wirklich alle Inspektionsintervalle wahrgenommen, dafür geblecht wie blöde und trotzdem packt es die Kiste nicht?! ... Übel, übel.
Wie gesagt, so viel Fahrfreude hatte ich bisher auf keinem Moped. Aber gleichzeitig war ich auch noch nie so frustriert durch ein Bike.
Ich meine, hey, ich hab Japse-Einzylinder über 50.000 getrieben. Was war? Nix. Meine vorherige XJR hab ich wegen ADV mit 75.000 verkauft. Inspektion? Eine. Bei 60.000. Ansonsten null nur Ölwechsel und vor allem: Null Ärger.
Folks, ich bin einfach nur verzweifelt und ratlos. Auf keiner Maschine habe ich mich (hätte die Sitzbank früher tauschen sollen, aber wer ahnt das schon) so wohl gefühlt, wie auf meiner ADV. Andererseits habe ich auch noch keinem Moped so wenig zugetraut wie dieser, so dass ich denke, sie wegen Unzuverlässigkeit verkaufen zu müssen, was mir bisher wirklich noch nie vorgekommen ist.
Ehrlich gesagt, im Nachhinein würde ich mit jeder meiner bisherigen Schüsseln ohne Bedenken auf Weltreise gehen. Selbst mit der von 13.000 bis 55.000 gefahrenen Einzylinder Suzi 650 Freewind. Müsste ich mich dazu, nach meinen Erfahrungen mit BMW, zwischen ner 125er Honda und ner "Unstoppable" entscheiden, ich würd die Honda nehmen. Man will ja schliesslich ankommen.
Wenn bei aller Liebe stets Not und Sorge überwiegen, dann macht es Sinn, lebwohl zu sagen.
Es sei denn, man ist sich bewusst über den Preis, der für die wenigen schönen Momente zu zahlen ist und bereit, dies zu tun.
Was BMW betrifft: ich bin es nicht. Da kauf ich mir lieber nen 125er Honda Roller für den Preis von zwei Endantrieben. Auf den kann man sich wenigstens verlassen...
Ride on!
Liebe Grüsse
Robert
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