Die Sicherheitsabstaende muessen von den Stromversorgern eingehalten werden. Sprich, je nach Leistung die ueber die Leitung geht muss sie dementsprechend hoch gehaengt werden. Bei uns wurde vor einigen Jahren die Leistung von 320 kV auf die ueblichen 380 kV angehoben, daraufhin musste aber der Energieversorger (bei uns die EnBW) die Leitungen die Nahe der Stadt entlang verlaeuft um einen Meter hoeher setzen. War ein wahnsinns Schauspiel wie die riesigen Masten am Kran hingen solange der fehlende Meter unten eingeschweisst wurde. Das gilt aber nur fuer die Hochspannungs bzw Ueberlandleitungen.
Fuer das normale Leitungsnetz was oft noch von Haus zu Haus gespannt ist, gibt es aber keinen Mindestabstand. Es wird aber empfohlen dass man elektirsche Geraete nicht unbedingt nachts direkt neben dem Bett stehen haben sollte, ja, auch keine Radiowecker, weil sie angeblich den erholsamen Schlaf stoeren koennen. Ich persoenlich hab damit aber auch keine Probleme.
Und ob aus diesem ganzen Elektrosmog nun wirklich die Leukaemie gefoerdert wird, hm, ich weiss es nicht. Ich wuerde mal eher sagen nein, weil es gibt durchaus Leute die damit tagtaeglich arbeiten und die keine Leukaemie haben. Es gibt aber auch andere Leute die mehr oder weniger abgeschieden auf dem Land leben, nicht wirklich viel und hohe elektrischen Stroeme um sich rum haben, und trotzdem daran erkranken.
Um es in etwas krassen Worten zu sagen;
das laeuft so wie beim Kaffee, mein Lieblingsgetraenk (nach den alkoholischen
) , je nachdem wer die Studie in Auftrag gibt kommt das ein oder andere Ergebnis raus. Die einen sagen Kaffee entwaessert, die anderen sagen stimmt nicht. Wieder andere behaupten Kaffee steigert die Fruchtbarkeit, wieder andere sagen das Gegenteil.
Was soll man glauben? Keine Ahnung. Je nachdem wie man selbst gestrickt ist gibt man was auf solche Studien oder auch nicht. Ich verfolge sie mehr amuesiert wie schockiert
Gruesse aus Muc