Ohne teure Hardewareänderungen bringt "flashen" ohne das das auf einem Prüfstand mit Lambdamessung für jeden Zylinder gemacht wird, gerade mal 3 % Leistung (wenn wir darüber sprechen) in Verbindung mit einem höheren Verbrauch.
Ich könnte euch dazu 20 Seiten voll schreiben, eines ist aber sicher, der Beitrag ist schlecht recherschiert, bzw von Namesgeber als Werbemaßnahme geschrieben
Hier reden wir über die BMS-K (BMS-X), die beste und komplexeste Motorsteuerung für Motorräder am Markt.
Hier mal ein Beispiel an deiner R 1200 S mit Serie 122 PS
Zur Verfügung stehende Werkssoftware.
1 Mal mit dem Auslieferungs Softwaredatenstand
1 Mal mit einem einem neueren Softwaredatenstand
Also gerade mal bei gleichen Hardware Voraussetzungen 3 PS. Fehlen also einige bis 23.
Anders der Eingriff in die Klopfreglung und der damit einhergehende geglättete Leistungsverlauf und die Verschiebung der Drehzahl dazu.
Das ist erfahr- und merkbar.
Nächstes Beispiel
Eine 2007 GS.
Eingansmessung orginal. Akra war montiert.
Ausgangsmessung mit Kolben der 2008 er, Boxerburner (Ansaugtrichter in der umgebauten Airbox) aktualisierte (für dieses Modell und Konfiguration best funktionierende Werks SW) und Abstimmung.
Hier kommen die 23 PS, aber nur mit Hardware Änderungen
Zum Thema selber, jetzt die gleich GS:
1 x Serie und dann mit einer Abstimmung, also das, was im Beitrag der Zeitung unter ECU flashen verstanden wird.
Also auch hier wieder nur mit einer Abstimmung rund 3 PS
1 x mit den Änderungen und dann mit der Endabstimmung.
Auch hier wieder durch die Abstimmung nur etwa 3 PS .