Paeule
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.09.2022
- Beiträge
- 23
Einen schönen guten Abend.
Mein Problem ist folgendes:
Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht weiter.
Im Detail: Ich habe das Moped 24/7 an einem Ladungserhaltungsgerät. Nehm ich das ab und fahre, klappt auch soweit alles.
Nehm ich das Ladegerät ab und lass die Maschine 2 Stunden stehen, springt sie auf den letzten Drücker an, das heisst, die Uhr steht auf 00:00 und ABS-Leuchten blinken.
5 km fahren , ausmachen, neu starten, alles klappt. Habe ich das Ladegerät 24 Stunden ab, gelingt auch kein Startvorgang.
Nun habe ich ein Multimeter in Reihe geschaltet zwischen Minuspol der Batterie und dem Anschlusskabel diese Pols. Multimeter misst 10 mA, also alles im grünen Bereich.
Die Batteriespannung, die ich messe, ist ca. 13 Volt, wenn der Motor läuft, 13,9 Volt. Allerdings sind diese 13,9 Volt konstant, das heisst, ganz gleich, bei welcher Drehzahl.
Zunächst einmal habe ich das Multimeter in Verdacht, nicht arg exakt zu sein, das heisst, ich werde diese Messungen noch einmal mit einem neuen Multimeter vornehmen.
Da ich allerdings bei der 1150er dafür den Tank abnehmen muss, kann es noch ein wenig dauern, bis ich Zeit und Musse hierfür habe.
Meine Fragen wären nun folgende:
a.) Fällt irgendjemand von euch ein anderer Ansatz ein?
b.) ist es normal, dass die Ladespannung konstant ist und nicht drehzahlabhängig?
c.) Könnte ein Schalter in der Zuleitung zum Minuspol mein Problem evtl. lösen? Ich hätte dann zwar nie die aktuelle Uhrzeit, aber er brauch die schon? Und was wäre bei der Auswahl eines solchen Schalters zu beachten?
Danke,
Päule
Mein Problem ist folgendes:
Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht weiter.
Im Detail: Ich habe das Moped 24/7 an einem Ladungserhaltungsgerät. Nehm ich das ab und fahre, klappt auch soweit alles.
Nehm ich das Ladegerät ab und lass die Maschine 2 Stunden stehen, springt sie auf den letzten Drücker an, das heisst, die Uhr steht auf 00:00 und ABS-Leuchten blinken.
5 km fahren , ausmachen, neu starten, alles klappt. Habe ich das Ladegerät 24 Stunden ab, gelingt auch kein Startvorgang.
Nun habe ich ein Multimeter in Reihe geschaltet zwischen Minuspol der Batterie und dem Anschlusskabel diese Pols. Multimeter misst 10 mA, also alles im grünen Bereich.
Die Batteriespannung, die ich messe, ist ca. 13 Volt, wenn der Motor läuft, 13,9 Volt. Allerdings sind diese 13,9 Volt konstant, das heisst, ganz gleich, bei welcher Drehzahl.
Zunächst einmal habe ich das Multimeter in Verdacht, nicht arg exakt zu sein, das heisst, ich werde diese Messungen noch einmal mit einem neuen Multimeter vornehmen.
Da ich allerdings bei der 1150er dafür den Tank abnehmen muss, kann es noch ein wenig dauern, bis ich Zeit und Musse hierfür habe.
Meine Fragen wären nun folgende:
a.) Fällt irgendjemand von euch ein anderer Ansatz ein?
b.) ist es normal, dass die Ladespannung konstant ist und nicht drehzahlabhängig?
c.) Könnte ein Schalter in der Zuleitung zum Minuspol mein Problem evtl. lösen? Ich hätte dann zwar nie die aktuelle Uhrzeit, aber er brauch die schon? Und was wäre bei der Auswahl eines solchen Schalters zu beachten?
Danke,
Päule