Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

Diskutiere Elektrisches Problem - Batterie ständig leer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
Paeule

Paeule

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Einen schönen guten Abend.
Mein Problem ist folgendes:
Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht weiter.
Im Detail: Ich habe das Moped 24/7 an einem Ladungserhaltungsgerät. Nehm ich das ab und fahre, klappt auch soweit alles.
Nehm ich das Ladegerät ab und lass die Maschine 2 Stunden stehen, springt sie auf den letzten Drücker an, das heisst, die Uhr steht auf 00:00 und ABS-Leuchten blinken.
5 km fahren , ausmachen, neu starten, alles klappt. Habe ich das Ladegerät 24 Stunden ab, gelingt auch kein Startvorgang.
Nun habe ich ein Multimeter in Reihe geschaltet zwischen Minuspol der Batterie und dem Anschlusskabel diese Pols. Multimeter misst 10 mA, also alles im grünen Bereich.
Die Batteriespannung, die ich messe, ist ca. 13 Volt, wenn der Motor läuft, 13,9 Volt. Allerdings sind diese 13,9 Volt konstant, das heisst, ganz gleich, bei welcher Drehzahl.

Zunächst einmal habe ich das Multimeter in Verdacht, nicht arg exakt zu sein, das heisst, ich werde diese Messungen noch einmal mit einem neuen Multimeter vornehmen.
Da ich allerdings bei der 1150er dafür den Tank abnehmen muss, kann es noch ein wenig dauern, bis ich Zeit und Musse hierfür habe.

Meine Fragen wären nun folgende:

a.) Fällt irgendjemand von euch ein anderer Ansatz ein?
b.) ist es normal, dass die Ladespannung konstant ist und nicht drehzahlabhängig?
c.) Könnte ein Schalter in der Zuleitung zum Minuspol mein Problem evtl. lösen? Ich hätte dann zwar nie die aktuelle Uhrzeit, aber er brauch die schon? Und was wäre bei der Auswahl eines solchen Schalters zu beachten?

Danke,
Päule
 
Paeule

Paeule

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kleiner Nachtrag: Beim Startvorgang fällt die Spannung nicht auf unter 10 Volt ab, demnach sollte m.E die Batterie gesund sein.
 
BigJay

BigJay

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Hi Paule!

hört sich so an, als könnte der Anlasser einen weg haben.
Dsas wären dann lose oder sich lösende Magnete im Gehäuse
des Anlassers.

Besorg Dir ein Zangenamperemeter um den Strom des Anlassers
beim Starten zu messen, oder lass das irgendwo machen. Sehr
viel > 100 ... 120 A sollten da nicht fließen.

Das das "warme" Moped besser / leichter anspringt, als mit
kaltem Motor ist sozusagen normal.

Frohes Basteln!

ps Oder es ist eine sterbende Batterie. Das ist aber unwahrscheinlich
da die neu ist, das Problem aber weiterhin besteht.
 
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hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Jaa..und vielleicht nach den 24 Std. ohne Ladegerät, die Spannung an der Batterie messen müsste sicher noch etwa 12,8 Volt haben..( bei einer neuen intakten Batterie).

2 Sachen wüsstest Du dann ziemlich sicher..

1. Batterie intakt
2. Kein ungewollter Verbraucher im Ruhestand..( ich traue den gemessenen 10 mA nicht..)

Dann müsste man vermutlich im Bereich Anlasser oder Hauptmasseleitung weitersuchen.
 
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ufoV4

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Wenn es denn tatsächlich nur 10mA mit Zündung aus währen, dann sollte das eigentlich kein Problem sein, welches die Batterie entlädt. Das die Spannung von der Drehzahl umabhängig ist, ist normal und dem Spannungsregler zu verdanken. Soll so sein, da die Batterien mit konstanter Spannung geladen werden. Insofern ist das schon mal OK.
Hast Du schon einmal versucht, einen Pol der Batterie für die Standzeit abzuklemmen? Dann kann sich da nichts mehr über die Elektrik entladen. Nur für die Fehlersuche versteht sich...
 
Paeule

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BigJay hatte recht, es war der Anlasser. Der zieht über 300 A.

DANKE !!!!!!
 
BigJay

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Danke für die Rückmeldung! 👍

Macht nicht jeder... Aber davon profitieren diejenigen
hier im Forum, die so ein Problem haben.

ps: Ich würde nicht den billigsten Anlasser kaufen,
sondern einen, der verschraubte oder geklammerte
Magnete hat. Die gibt es schon für120 € im Austausch.
 
O-QBert

O-QBert

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Ich hatte diesen hier bei dem gleichen Problem mit der Batterie gekauft, allerding habe ich vor 2 Monaten noch 44€ dafür bezahlt. Bin über 3000km damit bisher ohne Probleme gefahren.
 

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Paeule

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Vollzugsmeldung:
Neuer Anlasser (China-Nachbau für 39,99€ inklusive Versand) eingebaut und Maschine läuft wie ein Glöckchen, keine ABS-Fehler mehr, keine schwächelnde Batterie mehr und 2000 km mehr auf der Uhr.
Danke nochmals, insbesondere für den Tip mit dem Anlasser.
 
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