Elektrische Versorgung NAVI wird abgeschaltet.

Diskutiere Elektrische Versorgung NAVI wird abgeschaltet. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bei meiner R1200GS Bj 2006 wird die Spannungsversorgung des Navigator V wird in unregelmäßigen Zeitabständen abgeschaltet. Das Gerät ist...
S

stefan.juengels

Themenstarter
Hallo

Bei meiner R1200GS Bj 2006 wird die Spannungsversorgung des Navigator V wird in [FONT=&quot]unregelmäßigen[/FONT] Zeitabständen abgeschaltet.
Das Gerät ist am Zubehörstecker angeschlossen. Es wird die Zündungsspannung abgeschaltet.
Zwecks Fehlersuche, habe ich die Navi-Halterung an dem Zigarettenanzünderstecker provisorisch anschlossen. Es tritt der gleiche Fehler auf. Die Stromaufnahme des Geräts ist ca. 700mA. Auch wenn ich ein Relais (80mA) dazwischen schalte, wird während der Fahrt (alle paar km) "Zündung ausgeschaltet" angezeigt und das Gerät schaltet ab.

BMW meint: Cradle defekt!

Wenn ich das Gerät, über eine Sicherung, direkt an die Batterie klemme, ist alles ok.
Damit scheidet die Cradle aus.

Hat jemand eine Idee?

Danke

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Es könnte schon das Cradle sein. Wenn dieses einen Wackelkontakt hat und für kurze Zeit die Stromabnahme von der ZFE unterbricht glaubt diese dass kein Strom mehr geliefert werden muss und schaltet ab. Daher dann die Meldung "Zündung aus" am Display.

Hängst du nun das gleiche Cradle direkt an die Batterie passiert im Falle des Kontaktverlustes nur dass das Navi auf die interne Batterie zugreift und, je nach Einstellung, das Display dunkler wird. Es müsste ganz kurz auch der Ladepfeil beim Batteriesymbol verschwinden. Aber es kommt im Unterschied nicht die Zündungsmeldung, also passt auf den ersten Blick mal alles.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich als erstes mal ein anderes Cradle versuchen bevor du das Moped zerlegst.

S

stefan.juengels

Themenstarter
Hi Martin

Ich habe nur +12V und Masse angeschlossen. entweder über die, von der Zündung geschalteten Spannungsversorgung oder direkt an der Batterie.
Da sollte doch am Cradle kein Unterschied sein, -oder?

Danke

Stefan

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Die Boardsteckdose und der Stecker für Zubehör werden von der Zentralen Fahrzeug Elektronik (ZFE) überwacht, daher schalten diese ab wenn keine Last anliegt. Direkt an der Batterie angeschlossen gibt es diese Überwachung natürlich nicht.

Daher meine Vermutung eines Wackelkontaktes im Cradle (oder der Zuleitung) der sporadisch der ZFE vorspielt es wird kein Strom mehr gebraucht. Darauf schickt die ZFE quasi einen Steuerimpuls an den Verbraucher das gleich die Stromzufuhr abgeschaltet wird, das Navi meldet "Zündung aus". Liegt wieder ein Verbrauch an schickt die ZFE wieder Strom. (vereinfachte Darstellung)

Direkt an der Batterie angeschlossen passiert nichts anderes als kurz Strom weg, N5 schaltet auf interne Batterie, sobald Strom wieder da lädt N5 weiter. Aber es kommt keine Meldung am Bildschirm.

Wie gesagt, um 100%ig das Cradle auszuschließen würde ich dieses als erstes mal versuchsweise tauschen, vielleicht kann dir jemand in der Nähe eines borgen.

Thema:

Elektrische Versorgung NAVI wird abgeschaltet.

Elektrische Versorgung NAVI wird abgeschaltet. - Ähnliche Themen

• Windschild: elektrisch oder manuell ?

Windschild: elektrisch oder manuell ?: Mich würde interessieren, ob der Verstellbereich identisch ist. D. h. ist die oberer und untere Position in gleicher Höhe – bei identischer...
  • Elektrik - Versprödete Kabelbamum UMMANTELUNGEN

Elektrik - Versprödete Kabelbamum UMMANTELUNGEN: Hallo zusammen, bei meiner 2000er R1150GS sin die UMMANTELLUNGEN der Kabelbäume versprödet (siehe Bild). Dort einlaufendes Wasser wird sicher...
  • Elektrik-Problem

Elektrik-Problem: Moin zusammen, ich bin neu hier und hab da mal 'ne Frage: Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines alten Schätzchens-einer 1150er GS Bj...
  • 700 Elektrik Yamaha oder Fantic

700 Elektrik Yamaha oder Fantic: Hallo zusammen, Ich habe eine grundsätzliche Frage zur 700er. Ist der Yamaha Motor mit ECU in die Elektrik der Caballero 500 integriert oder hat...
  • F 800 GS Ausfall der Elektrik nach 2 Stunden Fahrt

Ausfall der Elektrik nach 2 Stunden Fahrt: Liebe Gemeinde, ich bin mit meiner F800GS (Bj. 2010) zuletzt liegen geblieben. Symptom: -> keine Anzeige der Instrumente mehr im Cockpit. ->...
  • Ausfall der Elektrik nach 2 Stunden Fahrt - Ähnliche Themen

• Windschild: elektrisch oder manuell ?

Windschild: elektrisch oder manuell ?: Mich würde interessieren, ob der Verstellbereich identisch ist. D. h. ist die oberer und untere Position in gleicher Höhe – bei identischer...
  • Elektrik - Versprödete Kabelbamum UMMANTELUNGEN

Elektrik - Versprödete Kabelbamum UMMANTELUNGEN: Hallo zusammen, bei meiner 2000er R1150GS sin die UMMANTELLUNGEN der Kabelbäume versprödet (siehe Bild). Dort einlaufendes Wasser wird sicher...
  • Elektrik-Problem

Elektrik-Problem: Moin zusammen, ich bin neu hier und hab da mal 'ne Frage: Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines alten Schätzchens-einer 1150er GS Bj...
  • 700 Elektrik Yamaha oder Fantic

700 Elektrik Yamaha oder Fantic: Hallo zusammen, Ich habe eine grundsätzliche Frage zur 700er. Ist der Yamaha Motor mit ECU in die Elektrik der Caballero 500 integriert oder hat...
  • F 800 GS Ausfall der Elektrik nach 2 Stunden Fahrt

Ausfall der Elektrik nach 2 Stunden Fahrt: Liebe Gemeinde, ich bin mit meiner F800GS (Bj. 2010) zuletzt liegen geblieben. Symptom: -> keine Anzeige der Instrumente mehr im Cockpit. ->...
  • Oben